Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE AUSBAU in 16225 Eberswalde


Hallo,

ist in naher Zukunft ein LTE Ausbau 4G/5G (4G würde mir schon reichen) in Eberswalde zu erwarten.

MfG

PS. nur in Sommerfelde gib es G4 das ist aber nicht Eberswalde Stadt (diese ist ca. 11 km lang und mit 3G O2 schlecht versorgt)
icon

Lösung von Tom_ 6 September 2019, 14:18

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo @geschre, 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Leider liegen uns keine Informationen zu geplantem Netzausbau vor.
Allerdings treiben wir den LTE Ausbau dieses Jahr massiv voran, stündlich kommen neue Sender dazu, ich bin guter Hoffnung, dass du dies auch bald in Eberswalde bemerken wirst.
https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/startseite/news/8729/telefonica-deutschland-setzt-lte-ausbauoffensive-im-juli-fort-o2-netz-mit-neuen-lte-stationen-von-der-ostsee-bis-zum-schwarzwald.html

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
die Moderatoren haben leider keinen Einblick in die LTE Ausbauplanungen, und selbiges trifft leider auch auf die Hotline und o2 Shops zu. Es gibt leider keine offizielle Stelle, bei der man sich über den LTE Ausbau von Telefonica / o2 informieren könnte.

Der 5G Ausbau wird bei Telefonica wohl frühestens nächstes Jahr beginnen, und ich vermute sehr stark, dass man da erst in den Großstädten (Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt,..) mit den Ausbau beginnt. Ich denke Eberswalde wird in den nächsten zwei, drei Jahren kein 5G von Telefonica sehen.

Ein LTE Ausbau (dieses oder nächstes Jahr) ist allerdings sehr wahrscheinlich, denn alle Netzbetreiber haben sich heute verpflichet, bundesweit 99% aller Haushalte bis Ende 2020 (bzw 2021 in allen Bundesländern) mit LTE abzudecken.

--> https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/blogartikel/news/8742/zusaetzlicher-lte-ausbau-in-der-flaeche-netzbetreiber-verstaendigen-sich-auf-nationalen-mobilfunkpakt.html

Die Stationen in Eberswalde haben zumindest jeweils schon mal eine aktuelle Standortbescheinigung (was ein Indiz für einen Ausbau sein kann)

Viele Grüße ☺️
Tom
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe auch, das es so voran geht.
Hab mir nämlich einen O2 HomeSpot zugelegt.

MfG Gerd

PS: Beim DSL Ausbau hat es leider nicht geklappt, immer noch DSL6000
Hi,
nach meiner Recherche hat Eberswalde keinen O2 LTE Standort, dafür eine 11 weitere O2 Antennenstandorte. Einer davon ist ca. 200m von meinem Haus weg.
Ist schon seltsam für eine Stadt mit 41k Menschen.

Hab jetzt eine LTE Antenne auf dem Dach und kann damit jetzt über den "Berg" nach Sommerfelde "schauen". Hab jetzt statt 14Mbit/s - zwischen 50Mbit/s und 60Mbit/s.😄

MfG Gerd
Hallo O2

bitte bringt LTE nach Eberswalde. Ich heute bei lidl in Eberswalde. O2. Kein Netz. Die APP kann nicht aufgerufen werden.😖
Hab für Sep.2019 an O2 128,00€ zu zahlen .. für DSL 5; 3G aber nicht in Gebäuden und HomeSpot LTE 225 mit 30Mb/s im Mittel.
Hoch lebe die IT in Deutschland. In BERLIN/MÜNCHEN etc. wäre das nicht passiert.
Wir/ich wohnen halt in OSTDEUTSCHLAND🤐
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo O2

bitte bringt LTE nach Eberswalde. Ich heute bei lidl in Eberswalde. O2. Kein Netz. Die APP kann nicht aufgerufen werden.😖

ich denke der Grund dass du dort kein Netz hattest, liegt an "Wartungsarbeiten" die im Laufe des Freitag beendet sein sollen.
Solche Wartungsarbeiten sind in der Regel seeehr verdächtig 😉, und können durchaus mit Vorbereitungen zum LTE Ausbau zu tun haben.

Die Station von o2 welche "die Umgebung des Lidl" versorgt, steht in der " Drehnitzstraße 11 16225 Eberswalde". Die Station hat sehr neue Einträge, was ebenfalls auf einen baldigen Ausbau deuten könnte.

Vielleicht siehst du ja dort morgen noch verdächtige Fahrzeuge stehen, und kannst die Techniker vielleicht morgen auch selbst kurz fragen. ;)

Hallo Tom und O2,

wäre ja toll wenn O2 es schafft zeitnah die alten UMTS/G3 Standorte auf LTE 4G umzurüsten.
Würde den O2 lern sicher gefallen.
Benutzerebene 7

Hey @geschre,

wie von @Tom_ weiter oben verlinkt: Wir sind dran :) Ich bin mir sicher, dass wir das hinkriegen!

 

Viele Grüße,
Flo

Hallo,

schaun wir mal...Daumendrück.:relaxed:

Eberswalde bis Finowfurt A11 hat immer noch kein LTE4.

Lte G5 braucht doch keiner. Außer die Politick.

Bei uns hier ist ein O2 Funkloch.

 

Die Bundesregierung will ja nun diese Funklöcher schließen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde “5G NR” ist schon wichtig, sowohl für den Netzbetreiber, als auch für den Kunden. Denn in naher Zukunft wird LTE nicht mehr ausreichen, um die dauernd steigende Datenmenge zu transportieren.

 

Es braucht eben die neuen Frequenzbereiche, und dazu neue Technologien um (gerade in großen Städten) mit den Datenmengen fertig zu werden.

5G ist jetzt keine Lösung für alle Probleme, und es wird noch lange dauern bis eine ordentliche Netzinfrastruktur aufgebaut ist - über kurz oder lang kommt man da als Netzbetreiber nicht vorbei..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es gibt jetzt LTE in Eberswalde:

 

Eberswalder Straße 45 16244 Schorfheide und 

Freienwalder Str. 60 16225 Eberswalde

Deine Antwort