Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Langsames Internet trotz 4G Netzwerk


Hallo zusammen,

 

Mein Volumen ist noch nicht aufgebraucht und mir wird 4g angezeigt.

Die aktuelle Geschwindigkeit beträgt schon seit Tagen nur noch max. 0.23 Mbit/s.

Das Problem besteht durchgehend an verschiedensten Orten :(

Tarif: O2 Free M (2019)

 

Gruß

Nico


31 Antworten

Hallo!

Wann bist du in den o2 Free M gewechselt? Aus welchem Tarif bist du gewechselt?

Was ergibt  die Abfrage mit *140# (+grüne Anruftaste)?

 

Das gleich Problem haben meine Freundin und ich auch. Beide einen O2 Unlimited Vertrag mit einem Iphone 11 Pro. Egal an welchem Standort immer nur 1 -3 Mbit/s im Download. Trotz LTE! Die Verträge wurden im Dezember 2019 abgeschlossen. Neue Karten und neue Iphones. 

Die Netzabdeckung ist störungsfrei. Eine Prüfung durch die Technik ergab keine beeinträchtigung. Das ganze ist schon sehr komisch. Sobald ich meine Telekom-Karte in das Iphone lege, bekomme ich 50 Mbit/s. im Download.

Ich habe meinen Vertrag letzten Monat verlängert. Von O2 Free L gewechselt zu O2 Free M.

Abfrage: 

-nächste Rechnung in 13 Tagen

-Verbrauch: 2230 MB

Gruß

Nico

 

Benutzerebene 7

HI @Nicosrapos ,

 

schön dich in der o2 Community begrüßen zu dürfen. :relaxed:

 

Einen System-Fehler oder eine Einschränkung an deinem Tarif, kann ich nicht nachvollziehen. Eine bekannte Störung wird an den jeweiligen Bereichen in welchen du dich befindest nicht angezeigt? o2 Livecheck

 

Hi @Ben_Schmitt ,

 

auch dir ein herzliches Willkommen. :relaxed:

 

Welche Abdeckung wird dir in deinem Bereich angezeigt bzw. an den Standorten, an welchen du grundsätzlich unterwegs bist? Netzabdeckung

 

LG,
Marc

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

LTE ist eine übertragungstechnik, hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.  O2 LTE ist halt langsam. Ich habe tagsüber auch nur 1-5 Mbit. Aber das reicht ja für die meisten Anwendungen. 

Moin Marc,

hier an meinem Standort ist LTE verfügbar. Das Kuriose ist, wenn ich mein Iphone 11 Pro auf 3G umstelle erreiche ich 8 Mbit/s im Download.

 

Fakt ist das, dass LTE-Netz von O2 abslout überlastet ist und die Angebote Leistung nicht dargestellt werden kann. Der Großteil der Nutzer ist im LTE-Netz unterwegs, der kleiner Teil im 3G Netz. Daher ergibt sich eine bessere Leistung im 3G Netz.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie M´man als Unternehmen mit den Informationen:

- Highspeed-Daten

- Mobiles Internet mit bis zu 225 MBit/s LTE-Geschwindigkeit:
- Für blitzschnelles Surfen, Streaming, Videochats u.v.m.

Werben kann, wenn die Leistung im LTE Bereich unter dem UMTS Standard liegt.

 

In meinem Fall als O2 Unlimited Kunde ist das ganze eine Zumutung. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


das hatte ich in einem Einkaufszentrum mit LTE Repeatern in-house. Direkt vor dem center war es dann wieder so

 

 

Hay hay @Ben_Schmitt,

 

wie ist denn das Ergebnis über den Live-Check, den dir @o2_Marc schon empfohlen hat? Magst du mir deine PLZ verraten, bei der das so auftritt?

 

Liebe grüße

Larissa

Hallo Larissa, 

diese Problem Tritt ortsungebunden auf, zur Überprüfung hier PLZ von orten an denen ich eine Messung gemacht hatte:

Bremen: 28209, 28309

Hanau: 63457

Ronneburg: 63549

Dieselben Ergebnisse hatte meine Lebensgefährtin auch. Sie hat den Identischen Vertrag.

 

Grüße Ben

Hay hay @Ben_Schmitt,

 

probiert bitte mal aus, ob die Verbindung nach einem kurzen Zwischenstop im Flugmodus bessere Werte angibt. Hat deine Lebensgefährtin auch das selbe Gerät? Welche Betriebssysteme haben die Geräte?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hey Larissa,

Gerät: Iphone 11 Pro. Neustes iOS. Die Geräte sind die ganze Nacht im Flugmodus. von 23:00 - 06:00 Uhr.

Heute aktuell keine störungsfreie Telefonie möglich, internet unter 1 Mbit/s. trotz LTE und 3 Balken Empfang. In Benutzung meiner Telekom SIM erreiche ich 50 Mbit/s am elben Ort.

Beide Verträge wurden Ende 2019 abgeschlossen, seit der Aktivierung der Karten besteht das Problem mit dem Mobilen Internet. Die Internetleistung, ist trotz LTE sehr schlecht, unter dem Niveau von UMTS. Das Problem tritt Ortsungebunden auf, ob in Bremen, Frankfurt am Main, oder Hanau (Hessen). Der Empfang zeigt LTE an, aber die Downloadgeschwindigkeit liegt bei unter 3 Mbit/s.

Dieser Umstand wurde im Rahmen einer Prüfung durch die Technikabteilung von 02 geprüft. Und es konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden. Die beiden IPhones erreichen eine Leistung von 50 Mbit/s wenn ich diese mit meiner Karte der Telekom nutze. Daher kann ich ein Problem mit den Endgeräten ausschließen.

Die SIM-Karte von mir wurde für 45 min vom Netz genommen. Dies brachte keine Verbesserung des Empfangs. Auch alle Einstellungen wurden in einem 02 Shop, von einem Mitarbeiter geprüft. Dieser konnte sich den Umstand auch nicht erklären. Zur Demonstration hatte er einen Speedtest mit seinem Privaten Telefon durchgeführt, Welcher eine Leistung von 5 Mbit/s ergab, was nach meiner Bewertung auch sehr langsam ist. Da es gerade mal der Leistung von UMTS entspricht.

Hallo @Ben_Schmitt,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Gerne schaue ich mir das einmal genauer an, um festzustellen, warum bei dir LTE nicht so gut funktioniert. Dazu habe ich dir gerade eine Anfrage unter @o2_Support geschickt. Bitte antworte mir dort einmal auf die private Nachricht.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ben_Schmitt lte ist ein ubertragungsprotokoll, nicht ein Geschwindigkeitindikator. LTE bei o2 ist an den meisten Stellen langsam, weil überlastet. Schalte mal LTE aus und 3G an. 
 

Bei mir im Ort habe ich 1-5 Mbit LTE und 10-25 Mbit im 3G Modus

 

ausser Du bist auf der leeren Autobahn und fährst an einem Funkturm vorbei, das erste mal seit 5 Jahren, das ich über 35 Mbit hatte!

 

 

Moin,

Das ist Richtig, aber wenn ich als O2 mit 225 MBit/s LTE Werbe, kann ich nicht 3G mit MAX. 42,2 Mbit/s bereitstellen. Das ist Arglistige Täuschung. 

 

Bei LTE geht es auch um die Sprachquallität. Und Telefonieren ist bei mir so gut wie NIE möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

1 Mbit fällt auch in “bis zu 225 Mbit” oder nicht?

Moin,

Das ist Richtig, aber wenn ich als O2 mit 225 MBit/s LTE Werbe, kann ich nicht 3G mit MAX. 42,2 Mbit/s bereitstellen. Das ist Arglistige Täuschung. 

Kannst du die Anschuldigung näher Erläutern? Bis dato war das Topic sachlich, jetzt wird es wild 

Grundsätzlich bin ich immer für einen Dialog offen, wenn dann meine Anliegen nicht mehr ernst genommen werden und 100-mal der Gleiche Ansatz zum lösen des Problems gewählt wird, ohne einmal auf das Thema einzugehen ist es auch mal gut.

Klar kann o2 dutzende Male meinen Standort Prüfen und mir dann melden das keine Beeinträchtigung vorliegt. Das ich seit dem Ersten Schreiben melde, das dieses Problem Deutschlandweit auftritt, und das gleiche bei meiner Lebensgefährtin. Darauf geht keiner ein. (Gleicher Vertrag)

Zum Sachverhalt:

Ein Vertrag ist eine Übereinstimmende Willenserklärung Zweier Parteien. Ich bin mit O2 einen Vertrag eingegangen, auf Grundlage der Angaben im Angebot. Wenn Jetzt O2 den Vertrag nicht erfüllt, was definitiv so ist, habe ich das Recht nach §323 BGB vom Vertrag zurück zu treten.

Sollte ich Feststellen das O2 mich mit dem Angebot getäuscht hat, gilt § 123 BGB. Nach meiner Bewertung ist dieser Umstand erfüllt, da 02 das Problem mit dem Überlasteten LTE-Netz bekannt ist. Nach Kurzer Zeit hier im Forum bin ich auf etliche Andere User getroffen die genau das Gleiche Problem haben.

Selbst wenn ich die Durchschnittswerte aus den AGB´s nehme: 27 Mbit/s im Mobilen Netz, komme ich mit meiner Leistung von Maximal 3 Mbit/s nicht im Ansatz an die Angegeben Werte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du musst die minimalwerte nehmen.

m dt. O2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 23 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 13,4 MBit/s) 

 

Du musst die minimalwerte nehmen.

Wozu sollte ich einen Vertrag Wählen, der ein unbegrenztes Datenvolumen hat, wenn ich nicht mal Störungsfrei Telefonieren Kann.

Geschweige denn, Surfen, Youtube, Spotify oder Ähnliches nutzen Kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bist du sicher, das da nicht etwas defekt ist?

 

Auch wenn das o2 Netz zu den Lahmen gehört, ich habe außer im Funkloch noch nie solche Beschwerden gehabt. Selbst mit 1 Mbit geht alles außer hd stream.

 

oder du lebst in einem unversorgten Gebiet. Das kannst du hier prufen

 

https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch

Das ist mir alles bewusst, es wurden alle Möglichkeiten geprüft. Mit meiner Telekom-SIM im Smartphone habe ich 50 – 80 Mbit/s. Also es liegt eindeutig am Mobilfunknetz.

Ich zahle einen 02 Unlimited Vertrag, dann habe ich auch den Anspruch auf die Leistung. Oder Zahle ich jetzt nur 0,12 % meiner Grundgebühr weil die Leistung nicht da ist ?

Genau die selben Probleme hat meine Lebensgefährtin auch, egal wo. Auf der Arbeit, oder in der Stadt. Es ist ja nicht so das kein Empfang da wäre, LTE 3 -4 Balken, aber das Netz ist einfach überlastet.

Die Telefonie ist größtenteils nicht möglich. Und der Berater im 02 Shop wollte steil aus der Kurve kommen, und macht einen Speedtest mit seinem Smartphone und es kommen 6 Mbit/s an. Und das dann für 59,99 € im Monat.

Die beste Erklärung von 02 in meinem Antwortscheiben:

Es liegt am Wetter, und an den Hochhäusern! :rofl: (siehe Anhang)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine Telekom sim benutzt nicht die o2 Netz Technik. Telekom hat eine eigene Infrastruktur. Deshalb prüft man das vorher per flex oder prepaid.

 

was sag5 denn die Karte?

Eine Telekom sim benutzt nicht die o2 Netz Technik. Telekom hat eine eigene Infrastruktur. Deshalb prüft man das vorher per flex oder prepaid.

 

was sag5 denn die Karte?

Die Telekom nutz eine Andere Technik ?! Also keine Funkwellen, und das Mobile Internet nach GRPS, EDGE, 3G, HSPA und LTE ?
Die nicht durch das Wetter beeinflusst werden ?  oder Hochhäuser ? :clown:


Und natürlich ist es gängige Praxis, dass ich mir eine Prepaid Karte kaufe und dann die 357.386 km² die Deutschland hat, besuche um die Netzabdeckung zu Prüfen.

 

Ich laufe ja auch mit einem Multi-Meter durch die gegen und Prüfe, ob ich an meiner Adresse auch mit Strom versorgt bin, bevor ich den Stromanbieter Wechsel.

Schluss mit dem Schabernack, schlussendlich ist das verfügbare o2 LTE Netz nicht fähig die angepriesenen 225 Mbit/s darzustellen. oder im Durchschnitt 23 Mbit/s.

Welches Ansinnen verfolgst du hier mit diesem Thread?

Deine Antwort