Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 Support

  • 9 November 2010
  • 4 Antworten
  • 469 Aufrufe

Benutzerebene 3
Guten Abend,

 

ich wollte mal Anfragen wie der aktuelle Plan zu ipv6 aussieht. Ist in dieser Richtung schon irgendendetwas geplant, oder kann man ipv6 schon sozusagen im "Testmodus" aktivieren? Wenn nicht, für wann ist die Aktivierung vorgesehen?

icon

Lösung von Tom_ 15 March 2017, 07:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Hallo Spacefish,

 

aktuell ist dazu nichts geplant, o2 nutzt ein IPV4 NAT-Routing, somit haben wir auch keinen Mangel an IP-Adressen.

 

Gruß,

Moritz

Benutzerebene 3
Ja gut, den Kunden keine eigene v4 Adresse zu geben ist eine Sache (unter Sicherheitstechnischem Aspekt ja vlt. durchaus auch sinnvoll, da keine direkte Verbindung von außen reinkommen kann), jedoch ging es mir bei meiner Anfrage eher darum, dass ich gerne v6 Dienste von meinem Endgerät aus nutzen kann (was ja über v4 nicht geht) und 2., dass ich selbst eine eigene v6 Adresse am Endgerät habe die fest ist, über welche ich das Endgerät direkt ansprechen kann, ohne das eine offene TCP Verbindung besteht.

Benutzerebene 3
die Frage stellen wir schon seit ~7 Jahren...  das es dazu noch keine positive Resonanz gab, brauch ich wohl nicht zu sagen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke es ist wenig sinnvoll solche uralten Threads zu beleben. Zu diesen Thema gibt es bereits einige aktuelle Threads, bei denen du dich bereits beteiligt hast. Bleibe doch bitte dort, zB hier --> https://hilfe.o2online.de/thread/168690-wann-wird-ipv6-im-mobilfunknetz-eingeführt  Hier mache ich zu ☺️, du kannst allerdings gerne in einen aktuellen Thread auf diesen hier verweisen.



Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter