Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot - diverse Fragen


Benutzerebene 5
Wie sieht es beim Homespot unlimited bezueglich

· Priorisierung aus - wird der "mobile" Kunde bevorzugt
· gibt es irgendeine Art von Drosselung nach Verbrauch von xy TB
· was ist, wenn es zu einer offensichtlichen Ueberlastung des Netzes durch zu viele Nutzer in einer Zelle kommt
· habe hier eine LTE 800er Zelle und die ganze Zeit ~ 65/20 Mbit/s. Sieht so aus, als ob ich die Zelle fuer mich alleine habe. Abgedeckt werden hier ca. 180 Haushalte (ca. 700 Einwohner). Verfuegbar ist Hybrid mit geringem DSL-Anteil von Telekom und lokalem VVDSL-Anbieter
· Ratschlaege sind willkommen
icon

Lösung von Sandroschubert 4 October 2019, 15:22

Zur Antwort springen

79 Antworten

Benutzerebene 5

so, on air. Wenn es so bleibt, auch was Stabilitaet anbelangt, bin ich hoechst, hoechst zufrieden.

 

 

Benutzerebene 7

Hey @knastli

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Sollen in Zukunft wieder Fragen bei dir auftauchen, immer her damit. 

Hättest du nicht vielleicht auch Lust einen Testbericht über den Homespot zu schreiben?

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

P.S. bin gespannt wie lange es noch dauert, bis das “Monster” am Rothbuehl (solltest du dann auch kennen) mit 4G versorgt……...

@knastli 

Dort gibt es übrigens neue Einträge, laut der Standortbescheinigung ist:

MB 700

MB 800

MB 900

MB 2100

angedacht.

 

Benutzerebene 5

P.S. bin gespannt wie lange es noch dauert, bis das “Monster” am Rothbuehl (solltest du dann auch kennen) mit 4G versorgt……...

@knastli

Dort gibt es übrigens neue Einträge, laut der Standortbescheinigung ist:

MB 700

MB 800

MB 900

MB 2100

angedacht.

 

hab Dank! Ist sehr interessant. Jetzt hoffe ich mal, dass das auch zeitnah angegangen wird mit dem Aus-/Umbau.

 

Noch interessanter wird wahrscheinlich fuer mich der Standort 680119 (der Sender am Mariahilfberg).

“Mein” Mast liefert nach wie vor und wie von dir vorhergesagt sehr stabile Datenraten. Und ich hoffe, dass das so bleibt.

ABER, da bei mir der Spieltrieb wahrscheinlich wieder siegt, muss jetzt dann irgendwann ein Router her, der CA beherrscht. Und das, obwohl ich erst vor 5 Wochen den B518 von VF geholt habe :grin:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gerne, :blush:

Ja, auch der 680119 ist ziemlich interessant.

MB 800

MB 900

MB 1800

MB 2100

 

hmmm, B518 sagt mir jetzt leider nichts. :disappointed_relieved: Meinst du den B528?

Benutzerebene 5

gerne, :blush:

Ja, auch der 680119 ist ziemlich interessant.

MB 800

MB 900

MB 1800

MB 2100

 

hmmm, B518 sagt mir jetzt leider nichts. :disappointed_relieved: Meinst du den B528?

genau, B528. Bin mal gespannt, ob bei MB 700 ggf. schon was mit 5G in der Pipeline ist. Weisst du naeheres wegen 5G Rollout?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

zum 5G Rollout weiß ich leider nichts :disappointed_relieved:, da müssten wir abwarten was das Jahr noch so bringt.

 

Momentan ist Telefonica voll mit dem LTE Ausbau beschäftigt. 

Man baut gerade ziemlich viele LTE Stationen über Bestandsantennen. Aus einen GSM1800er wird so GSM+LTE1800, aus UMTS wird UMTS+LTE2100, … Irgendwie muss man ja die Ausbauziele erreichen.

 

Ich persönlich würde schon davon ausgehen, dass die 700er + 2100er bald auch für 5G (DSS) genutzt werden. Momentan nutzt man beides für LTE.  (in Ansbach gibt es beispielsweise zwei LTE 700er)

Benutzerebene 5

 

 

Momentan ist Telefonica voll mit dem LTE Ausbau beschäftigt. 

Man baut gerade ziemlich viele LTE Stationen über Bestandsantennen. Aus einen GSM1800er wird so GSM+LTE1800, aus UMTS wird UMTS+LTE2100, … Irgendwie muss man ja die Ausbauziele erreichen.

 

oha, gerade auf Cellmapper geguckt. In der noerdlichen Oberpfalz schiesst B3 wie Schwammerl aus der Erde. Great! Edit: Shit, ist VF :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, es sind momentan so viele neue Standorte, so dass diese noch nicht in Cellmapper sind. (ich komme selbst nicht nach, die alle zu mappen :joy: )

 

Aktueller ist da diese Karte. :wink:

Benutzerebene 5

ja, es sind momentan so viele neue Standorte, so dass diese noch nicht in Cellmapper sind. (ich komme selbst nicht nach, die alle zu mappen :joy: )

 

Aktueller ist da diese Karte. :wink:

die kenn ich, trotzdem danke .

 

mal noch eine "bloede" Frage was Carrier Aggregation anbelangt. Damit das zum Tragen kommt, muss hier das Signal von einem Mast kommen - oder koennen das verschiedene sein?

Mein Gedankengang: ich sitze zwischen 69010060 (meiner) + 680054 (*8 km entfernt) + 680119 (*6 km entfernt). Kann ich dann in Zukunft CA haben - meinetweten LTE 800 von 69010060 + LTE 700 von 680054 + LTE 1800 oder 2100 von 680119.

*Hoehenprofil passt und UMTS kommt auch jetzt im DG rein

Falscher Ansatz oder richtig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, es gibt “Inter-Site CA”, nur nutzt das (Stand heute) hierzulande noch kein Netzbetreiber. Daher müssen die LTE Träger vom selben Standort kommen.

(und ich denke richtig sinnvoll wäre “Inter-Site CA” nur in Städten)

 

 

Ich denke in deinen Fall wäre es sinnvoller eine Außenantenne zu nutzen, und diese auf den gewünschten LTE/5G-Standort auszurichten, oder auf dem Ausbau der eigenen Station zu warten.

 

Momentan baut Telefonica übrigens auch LTE Band 8 (man zwackt hier etwas von dem GSM900er Spektrum ab) -  es gibt zwar momentan nur wenige Geräte, welche die Bündelung von Band 8 + 20 unterstützen, aber der Schritt ist schon der richtige.

Benutzerebene 5

ach btw - bin mit der Leistung hier immer noch zufrieden. Waipu wird auf TV 1 gestreamt, Netflix auf TV 2 und dann noch sonstige “Kleincerialien” :joy: . So sieht es dann bei einem Speedtest zur Primetime um ~ 22 Uhr aus:

 

https://www.speedtest.net/result/9553612672.png

 

 

Hi @knastli,

schön, dass du nach wie vor zufrieden bist! :blue_heart:

Ich sehe schon, hier haben sich zwei gefunden… @knastli @Tom_  :wink: 

Immer weiter so, es macht Spaß, solche Threads zu lesen! :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 5

 

schön, dass du nach wie vor zufrieden bist! :blue_heart:

 

genau. Ich bin der Meinung, dass man auch kundtun sollte, wenn etwas passt. Im umgekehrten Fall ist man im Leben ja viel schneller zugange.

Wobei ich natuerlich nix dagegen habe, wenn mir O2 an meinem Standort dann mal in naher Zukunft CA oder FWA anbietet :wink:

Benutzerebene 5

liebe O2-Mitarbeiter: kann mir bitte jemand sagen, was an der eNB ID81152 gewerkelt wird (ich weiss, dass der Status auf “rot” ist).

 

4G ward seit heute Abend gesehen und ist nicht mehr gekommen. Ich hoffe nur, dass mir mein HSPA+ erhalten bleibt.

 

@Tom_ : Interessant, war heute am Anfang mit 81474 verbunden; wundert mich, dass kein anderer Mast in der Naehe “auserkoren” wurde. Antenne ist inhouse gen Osten ausgerichtet. Meinst Sueden bringt mehr? (nur fuer den Fall, dass mir HSPA+ auch noch abgedreht wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@knastli

das ist schon recht ungewöhnlich, die eNodeB 81474 ist ja schon fast in meiner Umgebung. :sweat_smile:

 

Momentan wird sehr aktiv am Netz von Telefonica gebaut (dieses Jahr werden wir wohl noch 3000 Stationen sehen, die erstmals einen LTE Ausbau erhalten.

Daher ist es etwas schwierig zu sagen “dreh die Antenne in Richtung xxx, und das ist die beste Einstellung für die nächsten Jahre”. :blush:

 

Wenn es momentan einigermaßen läuft, würde ich die Antenne so belassen, bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Laut Livecheck laufen die Arbeiten noch bis Freitag:

 

UMTS wird denke ich schon noch ein wenig laufen, auch wenn es in Richtung LTE2100 und 5G 2100 geht.

Wobei es beim Sender Rotbühl wohl (meiner Einschätzung nach) eher in Richtung LTE800, LTE900+GSM900, LTE700+5G700 geht.

Irgendetwas wird man aber mittelfristig schon mit den UMTS Antennen auf 90 Meter machen müssen. Entweder unterstützen die Antennen auf 65m auch Highband, und man baut die UMTS Antennen ab, oder man reduziert diese auf zwei Sektoren, und passt die beiden übrigen auf die Ausrichtung der unteren Antennen an. Oder man baut die komplett ab.

Aber das ist eher Zukunftsmusik - schlechter wird das Netz in jeden Fall bestimmt nicht. :blush:

 

Hallo @knastli

 

@Tom_ hat dir ja schon alle Infos gegeben, wie ich sehe. :thumbsup:

 

Leider habe ich auch keine genauere Erläuterung, was genau an der Basisstation “gewerkelt” wird. 

 

Warte einmal ab, und gib uns eine Rückmeldung, ob die Einschränkung ab dem 26.09. behoben wurde. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 5

@Tom_  und @ o2_Tobias 

 

seit Dienstag rennt es wieder einigermassen. Aber ich habe das Gefuehl, dass rundummadum an den Stationen gewerkelt wird.

War heute Vormittag bei der “Stoerungsabfrage” gestanden, dass wieder alles funktioniert und es in den letzten Tagen Wartungsarbeiten anstanden, sieht es jetzt so aus, als ob es kommende Woche weiter geht:

 

 

gleiches hier:

Ob da nicht bald der Rotbuehl on air geht………….

Hallo @knastli

 

na, das sieht ja gar nicht so schlecht aus. 

 

Ich hoffe, das bleibt eine Weile so. Oder ist es heute wieder “rot” geworden? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Benutzerebene 5

Hallo @knastli

 

na, das sieht ja gar nicht so schlecht aus. 

 

Ich hoffe, das bleibt eine Weile so. Oder ist es heute wieder “rot” geworden? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

na ja, bemerkbare Einbussen gibt es (noch) nicht. Aber die Woche hat ja noch ein paar Tage.

 

Hallo @knastli ,

 

dann bin ich mal gespannt, ob sich morgen was ändert.

 

Berichte uns gerne weiter und ein schönes Wochenende plus Feiertag. :slight_smile:

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 5

Hallo @knastli ,

 

dann bin ich mal gespannt, ob sich morgen was ändert.

 

Berichte uns gerne weiter und ein schönes Wochenende plus Feiertag. :slight_smile:

 

Gruß, Solveig

was soll ich sagen, gerade wurde die Stoerung verlaengert - wobei ich sagen muss, toi toi toi, “mein” Mast spackt nicht grossartig rum. @Tom_  ob der Ortsteil Raigering von Amberg oder Rotbühl eher mit 4G sendet?

 

Benutzerebene 7

Hallo @knastli , 

 

die Arbeiten dürften mittlerweile beendet sein. Obwohl für 92272 noch Einschränkungen angezeigt werden :-(  Wie ist es denn jetzt in der Praxis? 

 

Lieben Gruß

Sandra

Benutzerebene 5

Hallo @knastli , 

 

die Arbeiten dürften mittlerweile beendet sein. Obwohl für 92272 noch Einschränkungen angezeigt werden :-(  Wie ist es denn jetzt in der Praxis? 

 

Lieben Gruß

Sandra

rennt :wink: . Direkte und vor allem massive merkbare Einschraenkungen gab es nur, iirc, am 29.09.2020. Da musste 3G als fallback herhalten.

Hi @knastli ,

 

super :hugging:

Schön dass es nun klappt!

Ich wünsche viel Spaß und sollte doch mal wieder etwas anfallen: Gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort