Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit im LTE Netz


Hallo, trotz vollem Empfang und LTE lädt es die Inhalte sehr langsam. Woran liegt das?

 

Edit o2 Antje: Betreff zwecks Übersicht angepasst


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das kann verschiedene Gründe haben.

 

Hast du vielleicht schon mal im Livecheck nachgesehen, ob für deinen Ort eine Netzstörung bekannt ist?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Ja, dort ist alles in Ordnung. Andere mit O2 haben kein Problem 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, ich gehe mal davon aus, dass du dein Datenvolumen noch nicht verbraucht hast?

 

Falls das zutrifft, werden wir wohl einen Mod benötigen, der sich dein Datenprofil kurz ansieht, und dieses vielleicht zurücksetzt? :wink::blush:

 

Hab etwas Geduld bis sich ein Mod hier meldet. (das kann ein paar Tage dauern)

Ok

Hallo @Nico1010101090,

hast du mal einen Speedtest gemacht und kannst uns davon eventuell die Werte nennen?

VG
Dennis

 

Und das bei vollem Empfang.

Hi @Nico1010101090,

danke für die Infos. Ich habe aber aus dem Screenshot einmal die Adresse entfernt, da ich nicht weiß, ob es sich dabei eventuell um deine private Anschrift handelt.

Mag sein, dass die Meldung inzwischen eingetragen wurde, allerdings ist über den Live Check an der Adresse eine Störung ersichtlich. Es handelt sich dabei um Einschränkungen im 4G-Netz. Leider habe ich derzeit noch keine Info vorliegen, wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden.

VG
Dennis

 

Hallo, gestern Abend. In einem Gebiet wo es keine Störungen gibt. Bitte um Klärung was da los ist! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich denke auf der Netzabdeckungskarte von o2 sieht man deutlich, dass du dich leider in der Nähe der “LTE Abdeckungsgrenze” befindest:

Hier kann man leider keinen guten LTE Empfang, und daher auch keine hohen Geschwindigkeiten erwarten. Das wird sich wohl ändern, sobald die Station in der “Industriestraße” einen LTE Ausbau erhält. Wann das sein wird, kann dir wohl dir hier niemand sagen. In der Karte der BNetzA gibt es bislang keine Hinweise auf einen kurz bevorstehenden LTE Ausbau an der Station.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=559029

 

Viele Grüße ☺
Tom

131 KB/s sind trotzdem nicht normal. Ich habe egal wo ich bin nie flüssiges Internet. Während andere mit O2 keine Probleme haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

es kommt halt darauf an wo du diese Geschwindigkeit gemessen hast. Wenn dein Smartphone lediglich 0 bis 2 Balken anzeigt, würde ich davon ausgehen, dass es einfach nur am fehlenden LTE Ausbau liegt.

 

Bei dem Screenshot von oben (mit den 5 Mbit/s down, und 15 Mbit/s up) sieht es für mich eher nach Überlastung (statt einen fehlerhaften Datenprofil) aus. Ich persönlich würde einen Speedtest mal direkt an der Station probieren - also vielleicht liegt es für dich auf dem Weg, mal kurz in der Straße “Im Pfaffenbach, 77955 Ettenheim” vorbeifahren, und dort einen Speedtest durchführen. Ich vermute, dass es dort besser laufen wird.

131 KB/s sind trotzdem nicht normal. Ich habe egal wo ich bin nie flüssiges Internet. Während andere mit O2 keine Probleme haben.

Das ist leider Unsinn. Mit 5 MBit down hat man flüssiges Internet. Aber wenn andere keine Probleme haben kann es auch an der Hardware liegen. Mal die Karte in ein anderes Telefon getan?

Ich habe das neue IPhone 11 Pro. Das ich bei euch mit meinem neuen Vertrag erworben habe. An dem kann es sicher nicht liegen. Die Station in Lahr meldet seit dem ich den Vertrag habe, also schon seit nem Monat Probleme. Nur wenn ich eine Internetseite lade und diese fast ne Minute braucht, kann man nicht von Unsinn reden, bei allem Respekt. 

Hallo @Nico1010101090,

 

alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
Könntest du die Sim denn einmal in einem anderen Handy testen, um einen Fehler der Hardware definitiv ausschließen zu können?
Deinen Tarif möchte ich mir auch gerne einmal genauer ansehen.
Es besteht natürlich auch dort die Möglichkeit, dass es etwas nicht korrekt hinterlegt ist.
Da ich allerdings noch keine Kundendaten von dir vorliegen habe, erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Nur wenn ich eine Internetseite lade und diese fast ne Minute braucht, kann man nicht von Unsinn reden, bei allem Respekt. 

Nicht man sondern ich spreche davon. Das mache ich aber nur wenn, aus meiner Sicht, Unsinn geschrieben wird. Und der Screenshot von 5 Mbit Download angezeigt wird heisst das mobile Internet zum dem Zeitpunkt “flüssig” lief.

 

Was auch nicht passt ist das Leute um Dich herum keine Probleme haben, dann kann das Problem nicht an O2 liegen. Und auch Hardware kann auch von Anfang an defekt sein. Da kann man durchaus, sofern möglich, defekte Hardware ausschliessen.

 

Im letzten Beitrag schreibst du zum Beispiel das die Station seit einem Monat eine Störung meldet, so eine Information gehört in den ersten Beitrag.

 

Also bitte nicht falsch verstehen, aber wenn widersprüchliche Informationen kommen muss man auch mal mit einer Gegenreaktion rechnen.

 

Gruß

Deine Antwort