Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Day Pack berechnet trotz abgeschalteten mobilen Daten und deaktiviertem Roaming

  • 18 September 2016
  • 5 Antworten
  • 318 Aufrufe

Während meines Aufenthalts in Italien vom 27.08. - 10.09.16 wurden mir in meiner letzten Rechnung mehrmals (aber seltsamerweise NICHT für JEDEN Tag meines Aufenthalts!) Day Packs berechnet, obwohl ich in der Zeit ausschließlich WLAN im Hotel nutzen wollte und an den einzelnen Tagen nichts an den Einstellungen meines Smartphones verändert habe. Diese waren immer: mobile Daten deaktiviert, Roaming deaktiviert, aber leider (aus Unwissenheit) den Netzwerkmodus auf 2G/3G/LTE (automatisch) gelassen und nicht auf 2G/3G (automatisch) verändert, da ich gar nicht auf die Idee kam, dass LTE beim Abschalten der "mobilen Daten" weiter aktiv sein könnte. Durch Recherchieren und lesen der FAQ bei O2 bin ich nun darauf gestoßen, dass es wohl am nicht extra abgeschalteten LTE gelegen haben könnte. Wie immer eben: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber dann hätte ich statt "für nichts" zu bezahlen mein Handy dann doch lieber unterwegs genutzt.

Ich frage mich nun für die Zukunft, ob es dann wirklich beim nächsten Mal reicht, wie in den FAQ erklärt, mobile Daten, Roaming und LTE abzuschalten, dass tatsächlich keine Surfkosten mehr im Ausland berechnet werden, wenn ich mein Handy ausschließlich im WLAN des Hotels benutzen möchte oder ob es dann wieder eine andere Lücke gibt ... Ist LTE denn allein mit dem Einstellen eines anderen Netzwerkmodus auch wirklich abgeschaltet, oder muss ich da noch etwas anderes einstellen? Habt Ihr mir garantiert sichere Tipps?

Muss ich nach Abschalten von mobilen Daten  und Roaming und Umstellen von 2G/3G/LTE (automatisch) auf 2G/3G (automatisch) evtl. gar im "Flugzeugmodus" draußen unterwegs sein, um absolut sicher zu gehen? Aber dann hätte ich ja nicht mal die Möglichkeit von Telefonie oder SMS.

Oder sind gar irgendwelche Apps daran schuld, die sich unbemerkt im Hintergrund einwählen? Das wird im Web ja auch diskutiert. Also zusätzlich auch noch die Synchronisation aller Konten abschalten?

Ich bin ziemlich verunsichert.



Wo kann ich den Verbrauch meiner mobilen Daten im Detail in meinem Konto überprüfen? Ist es möglich, mir ein technisches Protokoll darüber zu erhalten, wie der tatsächliche Verbrauch an den einzelnen Tagen war?

Mein Handy ist ein LG G3.



Liebe Grüße

  Barafra

icon

Lösung von o2_Antje 16 November 2016, 11:24

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 1
Krass. Einfach keine Antwort...
Auf mein Anliegen im Übrigen auch nicht...

Benutzerebene 7
Hallo,

ist wohl untergegangen. Ich hab mal jemanden darauf aufmerksam gemacht,

LG

Benutzerebene 7
Na mich wundert es nicht, dass deine Anfragen nicht bearbeitet wurden, weil du dich immer an fremde gehangen hast und dann kann es passieren, dass diese untergehen.

LG

Hallo Barafra.

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Wenn ich das richtig sehe, konntest du dein Anliegen bereits auf Facebook klären.

Bei deinem nächsten Auslandsaufenthalt empfehle ich dir LTE komplett zu deaktivieren, also nur das 2G und 3G Netz zu nutzen.

Gruß

Antje

Benutzerebene 7
Die Anfrage von Noneofit ist aber noch offen ;-)

Hat Markus bereits im anderen Thread bearbeitet 😀