Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

CA im Band 1 (2100 MHz)

  • 15 November 2019
  • 5 Antworten
  • 500 Aufrufe

Benutzerebene 3

Hallo,

 

anscheinend gibt es CA im Band 1 mit Band 3 und Band 20. Leider scheint das mein Samsung Galaxy Note 4 nicht zu unterstützen. Gibt es dafür demnächst ein kleines Update (ähnlich wie Betreiber SMS, die in der SIM den Namen ändern) oder muss ich ohne CA mit leben? Denn scheinbar ist das Netz so konfiguriert, dass bei Verfügbarkeit vom Band 1 (was ja in 67061 Ludwigshafen und Umgebung) fast nur noch der Fall ist, sich das Handy dort einbucht. Mit 10 MHz hab ich natürlich jetzt dauerhaft weniger Speed zur Verfügung.


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

nun, es kommt leider auf das Mobilfunkmodem an, welche CA Kombinationen unterstützt werden. Ich denke nicht, dass ein Smartphone von 2014 noch ein Update erhält...

 

Ich denke du hast innerhalb

*# 0011 # nachgesehen, welche LTE Kombi gerade aktiv ist? Denn Smartphones von Samsung zeigen meines Wissens erst dann CA in der Statusleiste an, wenn insgesamt 25 MHz (oder mehr) gebündelt werden.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 3

Zwischen Band 3 - 7 und 3 - 20 sehe ich immer CA bei meinem Phone. Müsste mal die einzelnen Bänder deaktivieren, ob ich zwischen 7 - 20 auch CA sehe. Mit meiner SIM im Geschäftshandy hatte ich laut der *#0011# Anzeige CA zwischen PCell 1 und SCell 20 aber kein LTE+ Symbol. Sind ja auch nur 20 MHz, also könnte deine Aussage stimmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da sich die Last mit mehr Kapazität gleichmäßiger verteilt, sollte die Geschwindigkeit auch so für dich nicht sinken.

Benutzerebene 3

Naja im Prinzip leider schon. Im Automatik Betrieb kann ich nicht von höherem Speed profitieren, da ich im Band 1 mit 10 MHz fest stecke, anstatt 25 MHz CA im Band 3 + 20.

Oder kennt jemand zufällig die richtige .xml Config Datei im Root Verzeichnis zum Anpassen der CA-Konfiguration?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein Telefon macht also kein CA mit Band 1? Auch in *#0011# nur Band 1? Dann würde ich einfach das Band ausmachen, noch ist es fast nirgendwo exklusives LTE-Band bei o2.

Deine Antwort