Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beschwerde


Ich hätte gerne den Service-Dienst über eine E-Mail kontaktiert, aber man lässt einem ja keine Wahl. Ich hab immer akzeptiert, dass ich mit o2 schlechteres Netz habe als mit anderen Anbietern. Aber das was zur Zeit abgeht ist nicht mehr lustig. Ich habe seit Monaten noch schlechteren Empfang als sonst (immer nur Edge) und seit dieser Woche funktionieren die mobilen Daten überhaupt nicht mehr. Es zeigt 3G an und hat dennoch keine Verbindung. Das kann es wirklich nicht sein. Angeblich liegt es an einem Masten. Ich lasse mir das für ein paar Stunden, maximal einen Tag eingehen. Aber es ist schon die ganze Woche so, im Umkreis von 20 Kilometern. Und das kann es wirklich nicht sein. Ich hätte sehr gerne Auskunft darüber, wann das Problem endlich behoben wird, denn derzeit erfüllt ihr euren Teil des Vertrages überhaupt nicht … da bin ich fast gewillt, meinen auch nicht zu erfüllen.

icon

Lösung von anjaodasoo 22 November 2019, 07:42

Zur Antwort springen

11 Antworten

In der Regel kann o2 hier dazu keine Auskunft geben, erst recht nicht, wenn die Adresse (oder eine in der Nähe) nicht dargestellt wird, wo das Problem sein soll. (fehlende Infos war ein Grund, 2013 die E-Mail einzustellen)

 

20 km Umkreis finde ich auch echt viel.

 

denn derzeit erfüllt ihr euren Teil des Vertrages überhaupt nicht

 

Ich gehe fest davon aus, dass auch du keinen Vertrag hast, der eine Abdeckung an bestimmten Orten beinhaltet. Es ist Mobilfunk, dieses Netz hat Löcher und ist nicht überall voll nutzbar.

Natürlich habe ich diesen Vertrag, denn letzte Woche hatte ich dort ja noch Mobilfunknetz, mein Handy zeigt es mir ja immernoch an (schwankt zwischen 3G und LTE). Aber laut der Website geht ein Masten nicht mehr und wird einfach nicht repariert. Und das geht einfach nicht. Ich kann meinen Vertrag so null nutzen.

… dass ich meinen Standort in einem öffentlichen Forum nicht preisgebe, sollte logisch sein. Ich hätte gerne einfach nur Kontaktdaten, damit ich eine Auskunft bekomme. In der Hotline hing ich letztens über 1 Stunde ohne Auskun

Es gibt auf der Website einen Link zu den Kontaktdaten. Dieser nennt sich: KONTAKT

Hallo @anjaodasoo,

 

bitte überprüfe einmal unter deiner Adresse die Netzabdeckung. So musst du deine Adresse nicht öffentlich posten. Gerne kannst du uns mitteilen, welches Netz laut Netzabdeckung unter deiner Adresse verfügbar sein sollte.

 

LG Steffen

  So sieht es derzeit an meinem Arbeitsort aus und das schon die ganze Woche. Netz an sich ist da, mobile Daten funktionieren aber nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bad Abbach ist bei mir “um die Ecke” :blush: , so dass ich einiges zum Umkreis sagen kann. Also ja, es gibt hier Orte in denen das Netz nicht sonderlich gut funktioniert.

 

In den letzten Wochen sind zumindest einige neue Standorte hinzugekommen. In Regensburg Stadtwesten musste eine Station auf der Schule der DB abgeschaltet werden, es gab dafür eine bessere Ersatzstation in der “Karl-Esser-Straße”, die nun endlich auch den Stadtteil Prüfening ordentlich mit LTE versorgt. Und die läuft wirklich gut.

 

Am Regensburger Bahnhof war das Netz in den letzten Monaten und Jahren regelmäßig überlastet. Nachdem das Gebäude am Ernst-Reuther-Platz lange in der Schwebe stand, und darauf eine Station von o2 war, wurde diese auch nicht mit LTE ausgerüstet. Das änderte sich jetzt im Oktober 2019: Es wurde eine neue Station am Parkhaus Dachauplatz in Betrieb genommen. :blush:

 

Diese läuft ebenfalls wirklich gut.

Ebenfalls im Oktober gab es in Pettendorf eine LTE 800er, und eine LTE2600 Erweiterung an der Station “altes Rathaus, Regensburg”. Und seit Februar gibt es LTE an der Station “Seedorf 1, 93080 Pentling”.

 

Was ich damit sagen möchte: also ja o2 hat die letzten Monate und Jahre den Bereich “Regensburg” sehr stiefmütterlich behandelt - es gab allerdings in den letzten Wochen einiges an LTE Aufrüstungen, so dass ich denke das es o2 auch hier auf den richtigen Weg ist. (es ist aber noch viel zu tun..)

 

Welche Einschränkungen bemerkst du momentan, und wo? Laufen gar keine mobile Daten, oder nur sehr langsam?

 

Hallo @anjaodasoo,

 

konnte Dir @Tom_ mit seinem Kommentar weiterhelfen? Magst Du noch seine Frage beantworten?

 

@Tom_ Vielen Dank für den tollen Kommentar :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo,

 

 @Tom_  @o2_Bianca also bei mir funktionieren die mobilen Daten gar nicht. Es zeigt 3G oder LTE an, aber es geht nichts. Beim Störungsmelder steht ja was von dieser Basisstation, die nicht funktioniert. Ich müsste mal ausprobieren, ob es in Regensburg oder weiter weg funktioniert … ist halt jetzt schon seit fast zwei Wochen so :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Soweit ich das richtig sehe (vielleicht kann ein Mod da noch näher etwas dazu sagen) betrifft die im Livecheck angezeigte Netzstörung, die Stationen bei “Saalhaupt” und/oder “Teugn”. Dort scheint eine Station gerade Probleme zu machen…

(der Livecheck zeigt daher eine “rote” Ampel, wenn man direkt von einer Netzstörung betroffen ist, und eine “gelbe” Ampel, wenn man sich im Umfeld einer Station befindet, bei der eine Netzstörung bekannt ist)

Beide Stationen (Teugn, Saalhaupt) haben allerdings noch keinen UMTS oder LTE Ausbau, und sollten daher keine Auswirkungen auf den Empfang in Bad Abbach haben.

 

Ich war heute übrigens kurz in Pentling, und hatte dort keine Probleme. :relaxed: Nach Bad Abbach komme frühestens erst übernächstes Wochenende - ich kann dann aber gerne testen, ob mir etwas auffällt. :blush:

 

 

Seit heute morgen funktioniert das mobile Netz. Es ging nicht in der Gegend Bad Abbach und Saal, bei Nittendorf aber schon. Also irgendwo da muss also trotzdem ein Fehler vorgelegen haben … naja, jetzt scheint es wieder zu funktionieren… bis auf Saal, da hab ich sowieso immer nur Edge

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@anjaodasoo

in den letzten Tagen hat sich übrigens wieder etwas beim Netzausbau getan:

Vogelsang 13, 93161 Sinzing

Auf der Haide, 93152 Nittendorf

Am Kalvarienberg, 93164 Laaber

Kiefernweg, 93326 Abensberg

Klapfenberg, 92331 Parsberg  

 

alle diese Standorte haben erstmals einen o2 LTE Ausbau erhalten. :relaxed:        

Deine Antwort