Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

20 GB weg in 9 Stunden ohne Nutzung Web


Hi,

musste im Dezember mein S5neo gegen ein A50 tauschen, da es ständig abstürzte nach 3 Jahren. Ich bin seit 20 Jahren Kunde E+ jetzt O2 und bisher ohne besondere Probleme. 

Am 25.12. zeigte ich meinen Söhnen noch, dass ich mit bis dahin 7 GB rauskam, habe mtl 20 GB Highspeed seit 2 Jahren.

Am 27.12. Message O2: Ihr Volumen ist verbraucht- und es war tatsächlich weg. Am 01.01.20 morgens um 01 Uhr  !!  vor dem Zubettgehen noch 0 GB verbraucht, neuer Monat, um 09 Uhr am 01.01.20 waren die 29 GB wieder verbraucht.

Weder O2 noch Samsung konnte/wollte helfen ! Der Samsung- Tip war: alles löschen und Reset. Habe ich dann auch gemacht. Aber bei Speed 1MB sieht man ja nicht,  ob es gut ist. 

Hat da bitte jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus. 

Gruß Henning1948


12 Antworten

Hallo @Henning1948,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Hast du in den Einstellungen unter Mobildatennutzung mal geschaut, welcher Dienst am meisten Volumen verbraucht hat?
Möglicherweise findet sich dort schon eine Antwort auf deine Frage.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke für die freundliche Antwort. 

Google war der Meistbenutzte, aber nur ca 2 GB insgesamt; der Rest war im MB- Bereich je.

Habe da sofort alle Drittanbieterdienste etc gesperrt und werde mich langsam ab 01.Februar, wenn die  20GB wieder neu zur Verfügung stehen, rantasten, auch mit Volumenlimits etc.. Werde es schon rausfinden, hoffe ich. 

Nur, dass die O2-Hotlines telefonisch überhaupt nicht auf evtl Hilfe oder Prüfung eingehen wollten, hat mich schon enttäuscht. O2-Tenor: "was Sie mit Ihren Daten machen, können und dürfen wir nicht checken oder prüfen, da Datenschutz ..."

Schauen wir mal. 

Danke jedenfalls noch einmal für die Idee und Ihr Engagement hier und alles Gute für 2020.

Gruß    Henning 1948

 

Schade, dass du keinen positiven Eindruck von den Kollegen gewonnen hast.
Wofür das Datenvolumen verbraucht worden ist sehen wir allerdings in der Tat nicht und das ist auch gut so :)
Die Abrechnung selbst habe ich gerade noch einmal überprüft und konnte keinen Fehler entdecken.
Ein Volumenlimit ist eine gute Idee,  halte uns hier auch gerne weiterhin auf dem Laufenden.

 

Gruß
Antje

@Henning1948 Nutzt du mehrere Simkarten?

Ja,  aber die hatten 0GB und 2GB im Monat,  wie immer. Nur 1 Karte hatte 20GB Highspeed in Stunden "gesammelt".

Nun geht es halt diesen Monat mit lowspeed weiter.

Hi, muss bitte nochmals nachfragen :

Mein Telefon zeigt 2,35 GB vom 01.1.20 bis jetzt an, kann ich ja belegen, und O2  sagt 28,5 GB total für 2 Simkarten. Die 3.Sim  ist korrekt mit 0.

Wie geht das denn zusammen und warum kann bei O2 niemand mal checken, ob da ggf was falsch ist oder ein Rechner ggf spinnt ?

War ja bisher zufrieden und bin sauer, dass ich mir jetzt einen neuen Provider suchen muss. 

Gruß 

Henning1948

Hallo @Henning1948 ,

 

diese Zahl kann ich nicht bestätigen.

Laut unseren Daten ist Karte 1 Verursacher des Verbrauches. 20 GB einfach nicht im Verbrauch zu haben, während diese bei uns aber gezählt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Unser System nimmt den Verbrauch ja pro Nummer / IMSI auf und erzeugt nicht einfach Zahlen.

 

Kannst du einen Screenshot posten?

Wird bei dir wirklich vom 01. bis zum 01. gezählt?

 

Bei welchem Stand bist du jetzt?

Laut unseren Daten solltest du, ohne den Verbrauch vom 01.01., bei knapp 4 GB sein.

Kommt das hin?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hallo Kurt,

danke für Ihre Bemühungen. 

Hier ein paar Screenshots dazu.

Vielleicht bringen ja meine Checks im Februar etwas greifbares und Alles ist wieder i.O.. So extremer Verbrauch wie Dezember und Januar an 3 Tagen insgesamt sind schon komisch nach Jahren ohne jegliche Probleme, wie Sie vielleicht denken können. 

Wenn es dann bis Juni normal läuft, kann ich ja verlängern- bin 20 Jahre dabei e+ / O2.

Gruß Henning 

 

Hi @Henning1948 ,

 

danke für den Screenshot!

Viel Spielraum haben wir da ja nicht :wink:

Wenn es für dich in Ordnung ist, baue ich auch auf den Februar.

 

Wir können Daten immer nur wenige Tage genauer nachvollziehen.

Sobald also etwas auffälliges zu sehen ist, lasse es uns wissen damit wir unsere Daten genau abgleichen können. Wir können dies auch pro Karte unterscheiden, dies aber wie gesagt nur wenige Tage (5).

 

Vorsichtshalber habe ich es nun übrigens auf 0 stellen lassen, so kannst du die nächsten Tage bis zum Rechnungslauf wieder ein wenig schneller surfen - und vielleicht fällt dann ja auch schon was auf.

 

20 Jahre sind schon eine Hausnummer :muscle::thumbsup: Da sage ich vertretend doch schonmal: Vielen Dank :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hi Kurt,

das ist eine gute Nachricht, danke, und ja, ich melde mich sofort, wenn Anfang Februar die Datenmenge wieder durch die Decke schießen sollte.

Zur Info:  Meine 1. E+ "Laptop-Daten-Simkarte" zum einschieben 1999  war etwa so groß wie heute mein A50 und hatte eine lange Aussenantenne mit Anschusskabel… ;-)

Gruß Henning 

Hi Kurt,

Zur Info:

Die erneuten 20GB hatte ich mit 1,41GB gebraucht.

Mitte Februar nun um 1GB verbraucht.

Da war wohl doch irgend ein "bug" in Eurer Leitung, denke ich. Deine Kulanz war gut!

Wenn die nächsten Wochen Alles so bleibt, bleibe ich bestimmt auch weiterhin bei O2, für die nächsten 20 Jahre😎.

Gruß Henning 

Hallo @Henning1948,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :slight_smile:

 

Dann passt ja nun wieder alles. Super. :thumbsup_tone2:

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort