Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Premium-Router HomeBox 2

  • 14 February 2016
  • 9 Antworten
  • 3381 Aufrufe

O2 bietet mir an, meine alte Hardware kostenlos durch den "Premium-Router HomeBox 2" auszutauschen.

Wo finde ich Details über diesen Router (ist das die HomeBox 6641, oder 6441, oder ..?). Unter

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1331

findet man nichts darüber. Entscheidend ist für mich, dass der neue Router ISDN unterstützt (ich erhalte die ISDN-Option).

Mit dem Austausch soll dann auch "die Anschlusstechnik erneuert" und "die DSL-Leitung umgestellt" werden.

Bisher nutze ich einen Splitter: DSL-Signal zum ADSL-Router, Telefon-Signal zum NTBA, an den eine ISDN-

Vermittlungsanlage angeschlossen ist. Kann ich dieses Grundkonzept beibehalten, oder arbeitet der Splitter

nicht mit dem neuen DSL-Signal? Muss die ISDN-Telefonanlage zwangsweise an dem neuen Router

angeschlossen werden? In dem Fall müsste wohl die Homebox konstant eingeschaltet sein, damit die

ISDN-Anlage arbeitet?

Danke für einen Kommentar.


9 Antworten

Benutzerebene 2
Die neue Homebox ist jetzt eher nicht so prikelnd und du wirst wahrscheindlich auf Telekom technik umgeschaltet mach am besten mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitstest und schau wieviel verfügbar ist wenn es weniger ist wie du jetzt hast würde ich es so lassen wie es ist.

Moin,

es dürfte die Homebox 6641 sein die du bekommst o2.de.

Die Box kann ISDN, wird aber ohne Splitter, NTBA usw. betrieben, sondern einfach an die TAE-Dose angeschlossen.

Ob deine ISDN-Anlage mit dem Router arbeitet kann ich dir nicht sagen, aber in der Vergangenheit gab es mit dem Router und ISDN-Anlagen zu Problemen, einfach mal durch das Forum wühlen. Allerdings kannst du die Mobilteile direkt im Router anmelden und jedem seine Nummer zuweisen, steht aber alles im Handbuch https://.

Leider ist es so, wie du vermutest, der Router muss angeschaltet sein, wenn das Telefon funktionieren soll.

@ Muckel

wenn die Anschlusstechnik von two-session auf one-session geändert wird, dann kannst du zwar deinen alten Vertrag behalten, musst aber in Kauf nehmen, dass du entweder Internet hast, oder telefonieren kannst, beides gleichzeitig geht dann nicht mehr und die Gefahr ist auch groß, dass alles nicht mehr richtig funktioniert.

Greetz :-)

Hallo Muckel und Jogi,

danke für die infos. Habe gerade mit der Bestellhotline gesprochen. Sehr nett und ausführlich; er hat sich noch mit den DSL-Fachleuten besprochen - ich würde als Austauschrouter den 1231 bekommen - kann ich nicht glauben, das hätte dann nichts mit dem angebotenen "Premium-Router HomeBox 2" zu tun (Angebot gilt bis 31.3.).

Hat jemand eine Idee, wie man die Anfrage direkt an O2 schicken kann? auf Tel.-Auskunft mag ich mich nicht verlassen.

>> Die Anschlusstechnik wird unabhängig davon auf jeden Fall "demnächst" geändert (für alle); von two-session oder one-session hat er noch nichts gehört, es wird aber so bleiben, dass man gleichzeitig Internet und Tel. kann.

Ciao

Moin,

dann verstehe ich nicht die Ansage, dass dein Anschluss umgestellt wird , woher hast du die Aussage und welchen Tarif hast du eigentlich ?

Die 1231 kann zumindest die für dich wichtige ISDN-Unterstützung, aber eben auf Annex B. Sollte dein Anschluss dann auf Annex J (und somit VoIP) umgestellt werden, würdest du natürlich wieder einen neuen Router benötigen.

Für eine Kontaktaufnahme bleibt leider nur die Hotline, oder der LivChat, aber vielleicht kann da ein Moderator noch Licht in´s Dunkel bringen, dafür bitte 1-3 Tage Geduld.

Greetz :-)

P.S.: Voip-Droide hat dankenswereter Weise das one- two-session Thema mal verständlich zusammengefasst  https://

Benutzerebene 2
Hm ok das wäre dann nicht so schön 😀

OK war vielleicht etwas mistverständlich.

s.o. "O2 bietet mir an... " zunächst auf der homepage, dann auch als email. Das Bild darin sieht wie die 6641 aus, wenn man dann aber "Details" anklickt, sieht es nach 6441 aus:

DSL Angebot - Homebox 2

Ich habe noch den alten Alice Fun Flat 16000 Tarif, mit dem alten Modem 1111(das ich aber nicht nutze).

Wenn zusammen mit dem Router-Tausch die Umstellung auf VoIP erfolgt, werden sie wohl kaum die 1231 liefern.

Aber vorher wollte ich doch gerne wissen, was ich genau bekomme, wenn ich zustimme.

Und wenn nicht? auch dann bräuchte ich wohl einen neuen Router...

Danke auch für den link zu VoIP-Droide.

Ciao

Benutzerebene 7
Die Mail mit dem Austausch hätte dich so nicht erreichen sollen. Die Tauschkampange ist für VoIP Kunden die noch alte VoIP Hardware nutzen. Du liegst auf einem echten ISDN Port, hier wird die 6641 nicht funktionieren.

Da hat das System dich irrtümlich selectiert. Sorry.

Gruß

Stefan

Das kann ich fast nicht glauben.

1. wenn ich mich bei o2 einlogge, kommt weiterhin jedesmal das popup "Tauschen Sie Ihre alte Hardware ..."

2. ich gehe davon aus, dass o2 den "echten ISDN-Port" lieber heute als morgen abschalten möchte.

Es heißt ja auch weiter: "Gleichzeitig wird die Anschlusstechnik erneuert und die DSL-Leitung umgestellt".

Das heißt doch wohl, dass ich damit auf VoIP geschaltet würde, und damit sollte dann auch die 6641 funktionieren.

Ich fürchte nur, dass bei o2 die rechte Hand nicht weiß was die linke tut, und ich dann meine ISDN-Anlage nicht betreiben kann (die an der 6641 funktionieren sollte), oder ich in der Umstellungsphase oder auch danach überhaupt keine Verbindungen mehr habe.

3. Nochmal zum "Premium-Router HomeBox 2": das Bild im popup-Fenster sieht es aus wie die 6441, in der früheren email sieht es nach der 6641 aus.

In der Beschreibung heißt es u.a. "Neu! jatzt 2 MBit-WLAN..." - das kann doch wohl keine von beiden sein?

Was passiert, wenn ich jetzt das Angebot zum Tausch und Umstellung annehme? (gültig bis 31.3.)

Danke für baldige Antwort!

Gruß

Carlos

Benutzerebene 7
2. ich gehe davon aus, dass o2 den "echten ISDN-Port" lieber heute als morgen abschalten möchte.

Es heißt ja auch weiter: "Gleichzeitig wird die Anschlusstechnik erneuert und die DSL-Leitung umgestellt".

Das heißt doch wohl, dass ich damit auf VoIP geschaltet würde, und damit sollte dann auch die 6641 funktionieren.

Ich fürchte nur, dass bei o2 die rechte Hand nicht weiß was die linke tut, und ich dann meine ISDN-Anlage nicht betreiben kann (die an der 6641 funktionieren sollte), oder ich in der Umstellungsphase oder auch danach überhaupt keine Verbindungen mehr habe.

Wenn die Umstellung auf VoIP bei dir im System ersichtlich ist, fragen wir dich nicht mehr ob du neue Hardware haben möchtest, sondern informieren dich schriftlich über die Umstellung und schicken dir die neue notwendige Hardware einfach.

Bisher ist bei dir im Datensatz aber noch keine geplante Umstellung auf VoIP ersichtlich.

Gruß

Stefan

Deine Antwort