Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mailbox im o2 DSL-Netz

  • 30 November 2015
  • 4 Antworten
  • 3153 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

es gibt da dieses schöne FAQ "Einstellungen: Mailbox im o2 DSL-Netz" unter https:///docs/DOC-2140.

Bei mir laufen der o2 DSL-Festnetz- und der Mobilfunkvertrag (ehemals Quickstart-Option) unter der gleichen Kundennummer.

Ich habe mit der FAQ exakt 2 Probleme:

1. In meiner Bedienungsanleitung für o2 DSL ist überhaupt nicht mit auch nur einer Silbe erwähnt, wie man die Rufumleitung zur Mailbox selbst bestimmen kann.

2. Die Funktion ist (zumindest in der Art und Weise wie ich sie verwende) nicht kostenlos.

Ich habe nach längerem Suchen irgendwann eine Anleitung gefunden, wie man von einem Festnetz-Telefon eine Weiterleitung zu einer Mobilfunk-Mailbox einrichtet. Nachdem ich festgestellt hatte, dass mir dafür Kosten in Rechnung gestellt wurden, ist mir aufgefallen, dass ich die "33" für die Mailbox in der Rufnummer versehentlich ausgelassen hatte. Also nochmal die Anleitung herausgekramt, das ganze mit der angeblich richtigen Nummer inkl. 33 durchgeführt und abgewartet. Und siehe da, mir werden wieder Kosten in Rechnung gestellt. Da ich in der Zwischenzeit gezwungen war, Windows neu zu installieren, konnte ich die Anleitung bisher noch nicht wieder auffinden und entsprechend zitieren. Falls nötig, würde ich aber die Untiefen meines Datengrabes durchsuchen. Es könnte aber etwas in der Richtung von * 6 1 * VorwahlZielrufnummer33RestZielrufnummer # entsprechend den Telefoniefunktionen in https:///docs/DOC-2146 gewesen sein.

Ich habe auch brav versucht die Hotline zu konsultieren, wurde aber von einem Mitarbeiter zum Nächsten geschoben (weil davon noch keiner was gehört hatte), bis dann nach etlichen Minuten des Wartens diejenige Dame, die das wohl wissen sollte, den Hörer versehentlich aufgelegt hat, weil Sie dachte, noch mit dem Kollegen zu telefonieren, der mich weitervermittelt hatte. Da ich ihren Namen nicht erfahren hatte und sich meine Lust, mich nach gefühlt mindestens 30 Minuten erneut durch das ganze Call-Center zu telefonieren doch sehr in Grenzen hielt, habe ich für den Tag aufgegeben.

Ich habe ebenfalls brav versucht mein Ansinnen im Chat kund zu tun, allerdings wurde ich gebeten es auf Grund der hohen Auslastung des Chats doch bitte später noch einmal oder es am besten gleich mit der Hotline zu versuchen.

zu 1. Da ich natürlich erst einmal davon ausgehe, dass der Fehler bei meiner Rufumleitungseinrichtung liegt würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand schreiben könnte, wie es richtig geht.

zu 2. Falls meine Art der Weiterleitung wider Erwarten richtig sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand erklären könnte, warum mir für diese kostenlose Funktion Kosten in Rechnung gestellt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße.

icon

Lösung von o2_StefanX 2 December 2015, 13:02

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Die Option Quickstart ist kein o2 Mobilfunkanschluss.

Du hast mit dieser eine ehemalige Option Alice Mobile. Mit der Funktioniert es nicht. Auch muss die o2 Mobilfunknummer wie in den FAQ erwähnt auf dem selben Kundenkonto wie der DSL liegen, das geht nur bei alten direkten o2 DSL Anschlüssen vor der damaligen Hansenet Übernahme.

Gruß

Stefan

Hallo o2_Stefan,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Anscheinend hat die Kombination aus zu wenig Informationen meinerseits und dem vielfältigen Angebot von Tarifen seitens O2 aber dazu geführt, dass die Antwort leider nicht auf meine Situation passt. Daher werde ich etwas weiter ausholen.

Um das von vorne herein klar zu stellen: ich war nie Alice- oder Hansenet-Kunde.

Ich habe vor gut 2 Jahren einen O2-DSL-Tarif mit Quickstart-Option abgeschlossen, weil es ja immer dauert bis der Telekomtechniker vorbeikommt um im Verteilerkasten den passenden Anschluss auszuknobeln.

Diese Quickstart-Option war aber auf 3 Monate begrenzt, da sie sich danach automatisch in eine Mobile Option wandelt (gerade nachgesehen, laut Auftragsbestätigung sollte es die Mobile Internet Day Flat sein).

Unter "Mein O2" ist im Bereich "DSL&Festnetz" bei "Mein DSL&Festnetz" mein DSL-Anschluss mit der entsprechenden Festnetznummer aufgelistet während bei "Mein Mobilfunk" (ebenfalls im Bereich "DSL&Festnetz") diese ehemalige Quickstart-Karte mit ihrer Handynummer aufgelistet ist. Es sind also sehr wohl beide Nummern unter dem selben Kundenkonto gelistet und es werden auch beide jeden Monat auf ein und derselben Rechnung aufgeführt (für meinen O2-Handyvertrag bekomme ich eine separate Rechnung für das entsprechend andere Kundenkonto).

Unter Produktinfo sind die folgenden Angaben dargestellt:

Sprachtarif: Mobile Basic

Daten Optionen: Mobile Internet Day-Flat

Zusatz Optionen: keine Option

Hardware: keine Hardware

Mindestvertragslaufzeit: -

Ich meine auch noch mich dunkel zu erinnern, dass ich dazu vor etwa 2 Jahren tatsächlich mal einen O2-Mitarbeiter im Chat hatte und mir eben Jene(r) mitteilte, dass das mit meiner normalen O2-Handynummer definitiv nicht geht (weil anderes Kundenkonto) aber wohl mit der Quickstart-Nummer gehen würde sobald diese nach den 3 Monaten automatisch umgestellt worden wäre (weil selbes Kundenkonto). Nur wie das halt immer so ist verschwand dann der Surfstick mit SIM mit den Resten des Umzugs im Keller und ward nicht mehr gesehen (bis er mir zufällig diesen Sommer beim Keller aufräumen wieder in die Hände fiel und ich mich der Option der Mailbox als Anrufbeantworter erinnerte).

Deshalb würde ich mich nach wie vor über eine Antwort zu meinen beiden Fragen freuen:

zu 1. Da ich natürlich erst einmal davon ausgehe, dass der Fehler bei meiner Rufumleitungseinrichtung liegt würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand schreiben könnte, wie es richtig geht.

zu 2. Falls meine Art der Weiterleitung wider Erwarten richtig sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand erklären könnte, warum mir für diese kostenlose Funktion Kosten in Rechnung gestellt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße.

Benutzerebene 7


Hallo o2_Stefan,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Anscheinend hat die Kombination aus zu wenig Informationen meinerseits und dem vielfältigen Angebot von Tarifen seitens O2 aber dazu geführt, dass die Antwort leider nicht auf meine Situation passt. Daher werde ich etwas weiter ausholen.

Um das von vorne herein klar zu stellen: ich war nie Alice- oder Hansenet-Kunde.

Daher schrieb ich ja folgendes: "das geht nur bei alten direkten o2 DSL Anschlüssen vor der damaligen Hansenet Übernahme."

Alle Anschlüsse danach werden im ehemaligen Hansenet CRM System geführt und liegen daher zwangsweise auf einer anderen Kundennummer als o2 Mobilfunkverträge. Zwischen dem DSL Anschluss und der Option Mobile hast du zwar  die Möglichkeit einer Community Flat um untereinander kostenlos telefonieren zu können, Rufumleitungen bei dieser sind aber immer kostenpflichtig.

Bei den früheren DSL Anschlüssen (o2 DSL Komplett, Plus und Premium) gab es die Family & Partner Option, in dieser war die Rufumleitung auf die Mailbox kostenlos.

In deinem aktuellen Tarif nicht.

Gruß

Stefan

Und warum wird mir dann mein O2 DSL M und meine Option Mobile unter der selben Kundennummer angezeigt?

Und warum werden auch beide Rufnummern (Festnetz und Mobilfunk) unter dem selben Vertrag gelistet?

Und warum stehen auch beide Rufnummern gemeinsam auf einer Rechnung mit nur einer Kundennummer?

Reicht das etwa nicht um die Anforderung "falls der o2 DSL- und der entsprechende o2 Mobilfunkvertrag auf einer Rechnung (dem selben Kundenkonto) zu finden sind." zu erfüllen?

Oder gibt es etwa noch eine mir unbekannte interne Kundennummer die unterschiedlich ist nur damit Niemand dieses Angebot nutzen kann?

Und warum wurde eigentlich am 11.08.2011 eine Hilfe erstellt (und am 21.02.2015 zuletzt bearbeitet) wenn sich diese nur auf Altverträge vor der Hansenet-Übernahme (erfolgte bereits im Februar 2010!) bezieht ohne auch nur im geringsten darauf hinzuweisen, dass diese für aktuelle Verträge keine Gültigkeit mehr hat?

Gruß

Deine Antwort