Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug und Kündigung

  • 7 November 2015
  • 7 Antworten
  • 5350 Aufrufe

  • Anonymous
  • 0 Antworten
Guten Tag,

jetzt kommt meine O2-Kündigungsgeschichte ☺️.

Ich bin ein Alice/O2 DSL-Kunde seit 2009 und hatte eine Vertragslaufzeit bis Januar 2016. Ich habe im August 2015 den Umzug Service gebucht, weil ich im O2-Portal gelesen habe, dass es keine Auswirkung auf die Mindestvertragslaufzeit hat.



>> Ein Umzug hat keine Auswirkungen auf Ihre Mindestvertragslaufzeit. Diese läuft unverändert weiter.

Link: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1064#dsl



In dem "Auftragsbestätigung zu Ihrem Umzugsauftrag" Brief von O2 lese ich folgendes:

>> Die verbleibende Mindestlaufzeit Ihres Vertrages bleibt weiterhin bestehen und wird mit dem Umzug auf den neuen Anschluss übertragen.

Ich habe im August 2015 eine "Kündigungsvormerkung" gemacht und wie im O2 Portal geschrieben war, die O2 Kündigungsabteilung angerufen.

>> Bitte beachten Sie, dass die Kündigung Ihres Vertrages erst durch Ihre telefonische Rückmeldung ausgelöst wird

Mir wurde aber gesagt, dass im O2 internen System nur eine Aktion pro Kunde gemacht/vorgemerkt werden kann und dass in meinem Fall diese Aktion der Umzug ist. Uns wurde empfohlen eine schriftliche Kündigung zu schicken. Das haben wir fristgerecht per Anschreiben gemacht.



Es ist natürlich sehr nett, dass in einer Telekom-Firma in XXI Jahrhundert nur eine Aktion pro Kunde vorgemerkt werden kann, aber OK. Rein theoretisch sollte es mich als Verbraucher nicht interessieren.

Danach haben wir ein Paar Anrufen von O2-Kundenrückgewinnung bekommen und unsere Kündigungswunsch bekräftigt. Der Ansprechpartner hat uns zugesichert, dass wir die Bestätigung der Kündigung schriftlich per Post bekommen werden. Wir haben aber leider nichts bekommen.



Danach habe ich ein Email bekommen "wir freuen uns, dass Sie sich für einen DSL Anschluss von O2 entschieden". In O2-Portal wird das Vertragslaufzeit auf Januar 2017 gesetzt (also um 1 Jahr verlängert). Ich habe sofort O2 Angerufen und nach ein Paar hin und her wurde ich zugesichert, dass die Kündigung  angekommen ist und die "1-Aktion Pro Kunde" Geschichte wird noch mal wiederholt. Mir wurde gesagt, dass nach dem Umzug das Datum der Vertragslaufzeit korrigiert wird.



Heute habe ich eine Kündigungsbestätigung von O2 per Post mit der Vertragslaufzeit bis Januar 2017 (also doch um 1 Jahr verlängert) bekommen.

Ich habe O2 angerufen und das war etwas. Mir wurde gesagt, dass die Vertragslaufzeit wegen dem Umzug verlängert wurde und dass ich O2 AGBs herunterladen und lesen muss. Meine Versuche die Situation zu erklären hat die Dame mit einer Phrase 4 mal unterbrochen: "Laden Sie die AGBs herunter und lesen sie durch". Sie hat gar nicht zugehört, hat aber jedes mal, wenn ich versucht habe die Situation zu erklären, mich an AGBs weitergeleitet. Nach der 4 Wiederholung habe ich leider explodiert ☹️. Was für ein Service ☹️.  Ich war von Anfang an höflich und verstehe nicht, warum O2 solches Mitarbeiterverhalten überhaupt noch akzeptiert ☹️. Ich kann es noch nachvollziehen, dass nicht alle Service Mitarbeiter technisch affine sind, aber so eine Frechheit.

Es ist nicht zu sagen, dass ich 2 mal anrufen und ingesamt eine halbe Stunde warten musste, weil der erste Versuch nach 20 min Wartezeit und Weiterleitung zur Kündigungsabteilung abgebrochen war. Der DSL-Umzug ist auch schiff gelaufen. Wir waren noch 2 Wochen nach dem Umzugstermin ohne Internet und mussten stundenlang mit O2-Service telefonieren. In der Rechnung habe ich aber keine Unterbrechungen gemerkt ☺️.

Zurück zu meiner Kündigungsgeschichte ☺️.

Eine Stunde später habe ich versucht das Problem noch mal in O2-Chat zu lösen. Ich wurde ebenso an die Kündigungsabteilung weitergeleitet, also dahin wo ich gerade schon war.

Was macht man in solcher Situation? Kann die Verbraucherzentrale hier helfen?

Ich kann sicher dieses Jahr mit O2 überleben, es ist aber verdammt ärgerlich. So das ich bereit bin meine Zeit in dieses Thema zu investieren.

Vielen Dank im Voraus!

Und danke das Sie meine Geschichte bis zu Ende gelesen haben ☺️.

icon

Lösung von o2_StefanX 10 November 2015, 22:05

Zur Antwort springen

7 Antworten

Ein kleines Update:

Wie ich geschrieben habe, unser erster Versuch zu kündigen haben wir durch "Kündigung Vormerkung" und Telefonanruf gemacht. Der Typ vom Kundenrückgewinnung Abteilung hat uns "1-Aktion pro Kunde" Geschichte erzählt und hat uns empfohlen eine schriftliche Kündigung zu schicken (das haben wir danach getan).

Er hat aber der Fall als "Kundenrückgewinnung Erfolgreich" markiert. Jetzt behauptet die Hälfte von O2 Hotline Mitarbeiter dass ich lüge. Was für ein Saftladen ☹️. 

Benutzerebene 7
Eine Anfrage an die zuständige Fachabteilung zur korrektur der Lafzeit ist eröffnet, dein Einschreiben zur Kündigung vom 09.09.2015 war auf jeden Fall fristgerecht.

Gruß

Stefan

Hallo @o2_Stefan‌,

deine Anfrage hat geholfen! Vielen Dank!

Könntest Du bitte noch meinen Forum-Account löschen?

Vielen Dank im Voraus,

Grüß, Alex

Benutzerebene 7
Hallo Alex,

danke für Deine Rückmeldung.

Freut mich, dass sich alles geklärt hat.

Deinen Forumsaccout habe ich wunschgemäß gelöscht.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

Wegen einem Umzug nach Frankreich habe ich mein DSL-Vertrag gekündigt. Ich habe es per Einschreiben in der KW51 geschickt. Kannst du mir bitte sagen, ob O2 meine Kündigung gut registriert wurde?

Danke,

Benutzerebene 7
Deine Kündigung ist angekommen, ist aber noch nicht abschließend bearbeitet.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen vergeblich den Kundenservice zu erreichen, da ich eine Stornierung eines Umzuges durchgeben muss.

Auftragsnummer 3013159399

Wie bekomme ich endlich jemanden erreicht damit ich die Stornierung durchgeben kann.

Freundliche Grüße, Anatoliy ☺️

Deine Antwort