Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Konfiguration SMS (MMS)


Ich wollte mir eben mal die korrekten Einstellungen für den mobilen Internetzugang zusenden lassen.

 

Ich erhielt auch eine SMS von der 80215 das ich in Kürze diese Daten geschickt bekomme.

 

Kurz darauf dann eine 2. SMS in der mir mitgeteilt wurde das ich soeben die Einstellungen erhalten habe und diese nun installieren, bzw. abspeichern soll.

 

Nur habe ich KEINERLEI Einstellungen erhalten die ich hätte installieren oder abspeichern können.  :-(

 

 


21 Antworten

Klick bitte auf folgenden Link. Dort kannst du dir die Einstellungen nochmals per SMS zukommen lassen.

 

 

http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/alle/handy-einstellen.html

Danke für den Tip, aber leider brachte er mich auch nicht weiter.

 

Auch hier kam erst die SMS:

 

"Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy. Installieren (bzw. speichern) Sie diese, um z.B. mobiles Internet zu nutzen"

 

2 Minuten später dann eine 2. SMS:

Lieber Kunde, Sie haben soeben von O2 die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert) haben, können Sie die folgenden Services nutzen: das mobile Internet und MMS

 

Nur leider kam keine Nachricht mit den Einstellungen zwischen diesen beiden SMS'en....  :frowning

Hi,

 

kenn ich. Dann konntest du es nicht richtig empfangen.

Mal auf die Hompage vom Hersteller gehen und da noch mal probieren. Nokia, SonyEricsson, Samsung etc.

Denn die haben dort auch die Einstellungen die man per SMS.

Wenn es da auch nicht geht, dann gehts nur noch manuell.

Hallo UweFFM,

 

die automatische Geräteerkennung für die Zusendung der Geräte-Konfigurationen per SMS funktioniert leider nicht immer 100% fehlerfrei.

 

Über die o2 Hotline kannst du dir alternativ eine Schritt-für-Schritt-Konfigurations-Anleitung für dein Handymodell zuschicken lassen. Mit der Anleitung kann du dann sehr einfach dein Gerät von Hand einstellen.

 

Viele Grüße

 

Kai

Ich habe die Einstellungen für mein Handy erhalten und installiert. Nun steht unter Benutzung--> Profil (iphone 4): o2 post-paid. Kostet mich das jetzt Geld?

 

Signiert settings.o2.de

Empfangen 7.7.2011

Enthält APN, E-Mail-Account

 

Die SMS nochmal:

 

Lieber Kunde, Sie erhalten in KÜrze die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy. Installieren Sie diese, um z.B. mobiles Internet zu nutzen.

Bei meinem Galaxy S1 funktioniert die sms auch nicht.

Die Hotline (DATEN) hat mir die richtigen Einstellungen gestern per E-Mail zugeschickt.

damit klappt es dann.

 

Grüße

 

Liebe(r) Joka,

 

ich habe das gleich Handy wie Du und das gleiche Problem... sehr hilfreich wäre es von Dir, wenn Du die Einstellungen, die Dir die Hotline gegeben hat, auch hier posten könntest, das würde weiterhelfen... und was meinst Du mit Hotline (DATEN)? Danke Dir für die Hilfe!

 

Andrea

Die Einstellungen wurden hier schon mal gepostet.

Poste doch mal deine Einstellungen und ich korrigiere ggf.

 

EDIT: Hier (Seite 6 letzter Beitrag) steht was dazu.

Guten Abend alle miteinander ☺️

 

Nach viel herumgestöbere in googlekonnte ich nicht wirkjlich eine hilfreiche Info bekommen und nun probier ich es hier mal aus:

 

Hab da ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S3. Ich habe vorgestern das Handy auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun kann ich keine SMS mehr versenden?

Das Mobile Internet sowie W-Lan funktionieren einwandfrei, auch Leute anrufen und angerufen werden klappt ohne Probleme. Ebenenso kann ich SMS'e empfangennur versenden kann ich sie nicht.

 

Ich hab schon mehrmals über mein O2 online Konto eine SMS mit "Sync" an die 80100 gesendet es kam zwar auch die sms und die instalationsdatei an, aber SMS schreiben blieb erfolgslos...

 

Hat da jemand nen Rat was ich noch tun kann?

 

Diese SMS klappen bei Andorid (oft) nicht. Versuche mal die manuellen Einstellungen (interner Link). Für SMS sollte eigentlich die Nummer der Kurzmitteilungszentrale (+491760000443) reichen.

hallo ich habe die simkarte von ihnen schon lange aber habe jetzt ein neues handy und möchte auch mms senden können ich bekomme es nicht hin habe aber auf mein handy kein internet zu gang können sie es für mich freischalten ich kenne mich nicht damit aus 

 

lg. Brigitte Timmermann

Hallo Morle_sylvia und herzlich willkommen hier im Forum,

 

Wenn es um die Netzbetreiber-Einstellungen für Dein Handy geht, helfen Dir vielleicht die folgenden Links weiter. Du kannst Dir eine SMS mit den Einstellungen zuschicken lassen, dann werden die Einstellungen automatisch auf Dein Handy übertragen (siehe die ersten beiden Links, der zweite gilt für iPhones). Man kann es aber auch manuell machen (siehe dritten Link), aber das ist etwas schwieriger:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Erste-Hilfe/Einstellungen-Mobiltelefon-automatisch-einrichten/ta-p/14474...

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Apple-iPhone/Aktualisieren-der-Netzbetreiber-Einstellungen/ta-p/491909

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Erste-Hilfe/Einstellungen-Mobiltelefon-manuell-einrichten/ta-p/143574

 

 

Gruß,

 

Fuchs

hallo nein es hat mir nicht geholfen kann mich den keiner helfen das alles wird bei mir nichts bitte rufen sie mich an auf mein handy ich schaffe es nicht ich werde noch verrückt möchte doch nur mms senden warum ist es so bei o2 so schwer habe die sim karte schon lange aber mms noch nie genutz weil ich jetzt erst ein foto handy habe lg brigitte timmermann

Benutzerebene 3
Abzeichen
Morle_sylvia schrieb:

[...] möchte auch mms senden können ich bekomme es nicht hin habe aber auf mein handy kein internet zu gang

Um MMS senden zu können, ist eine mobile Datenverbindung (also Internetzugang auf dem Handy) zwingende Voraussetzung. MMS werden im Gegensatz zu SMS über das mobile Internet übertragen. SMS hingegen über die normale Telefonverbindung.

 

Ergo: kein Internet - keine MMS :frowning

hallo ich versuche es schon eine weile aber nicht geht habe die sim karte von o2 schon eine weile und jetzt möchte ich mms nutzen und habe versucht mich helfen zulassen aber vergebens habe es jetzt mit der langen internet seite die ich auf mein handy bekommen rein ins nets aber das hlift mir nicht weiter komme nicht rein gehen so viele seiten auf aber geholfen hat es mir nicht wenn mich nicht bald einer helfen tut den werde ich über legen ob ich mich von einen anderen anbieter mich nee sim karte hole aber das wollte ich nicht bin ja sonst zu frieden aber das ebend mit dem mms geht nicht bitte helfen sie mich meine handy nr. 0176XXXXXXXXX

lg brigitte tXXXXXXXX

 


Persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt, Beitrag verschoben und Überschrift verändert von Fuchs


Hallo Morle_sylvia,

 

ich habe Deinen Beitrag verschoben, denn bei "Formulare auf einen Blick" gehörte Dein Beitrag nicht so richtig hinein. Deine Daten habe ich unkenntlich machen müssen, weil dies ein öffentliches Kundenforum ist.

 

Alles Wissenswerte zu Deinem Problem steht hier:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/SMS-MMS-E-Mail/MMS-Alles-auf-einen-Blick/ta-p/270772

 

Dort steht auch, wie Du Dir die nötigen Einstellungen auf das Gerät holen kannst.

Ergänzend dazu: Um MMS senden und empfangen zu können, benötigst Du Internet, denn MMS funktionieren anders als SMS, die über das "normale" Mobilfunknetz laufen.

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 3
Abzeichen
Fuchs schrieb:

Um MMS senden und empfangen zu können, benötigst Du Internet, denn MMS funktionieren anders als SMS, die über das "normale" Mobilfunknetz laufen.

Das habe ich der Dame bereits hier im Thread geschrieben und extra nochmal heute Nacht per PN, nachdem die gleiche Anfrage dort auch kam. Man muß halt die Antworten auch lesen wollen. 😐

pirol430 schrieb:
Fuchs schrieb:

Um MMS senden und empfangen zu können, benötigst Du Internet, denn MMS funktionieren anders als SMS, die über das "normale" Mobilfunknetz laufen.

Das habe ich der Dame bereits hier im Thread geschrieben und extra nochmal heute Nacht per PN, nachdem die gleiche Anfrage dort auch kam. Man muß halt die Antworten auch lesen wollen. 😐

Stimmt. Ich habe den Eindruck, dass die Ärmste nicht klarkommt und ein wenig überfordert ist.

allerdings fällt mir jetzt auch nichts ein, wie man da noch helfen könnte, außer hinzufahren und die Sache selbst in die Hand zu nehmen...   😉  ☺️

Hilfe ;-)

 

Ich bin auf Mauritius und meine O2 Prepaid karte bekommt kein Netz. Am Empfang liegt es nicht. Ich kann manuel ein netz auswählen und bekomme 3 stück zur auswahl. Aber wenn ich eins anwähle bekomme ich immer gesagt kein zugang. ich bräuchte fürs ausland eine konfigurations sms, aber wie ohne netz? jetzt habe ich mir von hier eine prepaid sim karte geholt und die funktioniert in meinem handy super. aber die konfigurations sms kann ich nur auf 0049 nummer und nicht auf 0023 mummern schicken. Was tun?

so problem "gelöst" :-)  Auf mauritius gibt es von O2 keinen Roming partner und somit auch kein netz fürs handy.

http://www.o2online.de/tarife/beratung-und-service/auslandstarife-prepaid/preise-im-ausland/

hier steht zwar unter länderkategorie 4 mauritius dabei und es gibt preise fürs telefonieren, aber halt kein netz..... soviel dazu ;-)

für alle andren die her kommen, man kann sich hier für ca 2,50€ eine prepaid sim kaufen und dann kann man auch mal ne sms nach hause schicken.

Hatte das selbe Problem,

folgend wie diese Odysee bei mir verlief (Problembeschreibungen inkl. Lösungen):

1. Bei O2online.de "automatisch konfigurieren" gestartet und ich erhielt (beim ersten mal) zuerst eine SMS mit einem Link zu einer App (Installpaket "instruction.apk"; Appname "Provider Settings"), welche den Empfang der Konfigurations-SMS erst ermöglicht.

2. Die Installation der App schlug fehl (Grund "Unbekannte Quelle" - also "keine Google-Store-App").

3. In Android "Einstellungen > Anwendungen > Unbekannte Quellen" aktiviert.

4. Nochmal Schritt 1 und 2... diesmal installation erfolgreich!

5. Die App "Provider Settings" gestartet. "Konfigurations-Nachrichten" geklickt. Alle unterpunkte "Einstellungs-Nachricht" (in meinem Fall zwei Nachrichten mit je dem selben Namen) angeklickt und jeweils "speichern" ausgewählt.

6. [jokemode] ERFOLG! Ich fühle mich schon wie ein kleiner Hacker! [/jokemode]

7. Nach einem kleinen Unfall musste ich dann mein Handy reparieren und alles auf Werkszustand rücksetzen. 😢

8. Wieder "automatisch konfigurieren" über O2. Diesmal erhielt ich nur noch die Konfigurations-SMS. Die Nötige App wurde nichtmehr verschickt. >:(

9. Mit einer File-Commander App (darf ich den Namen hier veröffentlichen?) suchte ich auf meiner SD-Karte nach "*.apk" und fand die Datei "instructions.apk". Ganz naiv erkannte ich am Piktogramm, dass es sich um die Konfigurations-App handeln muss.

10. "instructions.apk" ausgeführt bzw. installiert. Die installierte App lautet auf den Namen "Provider Settings"

11. Nochmal ein "automatisch konfigurieren" gestartet.

12. Nochmal Schritt 5 durchgeführt.

13: [jokemode] ERFOLG!!! JUBEL!!! LUFTSPRUNG!!! ICH FÜHLENE MICH WIE DER MEGA-HACKER!!! mmmMMMMUUUUHAHAHAHA!!! [/jokemode]

Und die Moral von der Geschichte? MACHT EIN BACKUP VON DER "instructions.apk", denn O2 will die anscheinend nur einmal rausrücken... wenn auch bestimmt nicht mit Absicht... 😉

Deine Antwort