bjoernt73

    Vor 2 Wochen sagte mir jemand von der o2-Vertragskunden-Hotline das o2 überall da wo sie kein umts anbieten können, ab dem 31.3. auf D1 umgeroutet wird. Leider kann ich davon heute nichts feststellen ... häng immer nich in dem scheiss o2 Netz auf Edge rum ... gibt es dazu irgendwelche Infos ob das wirklich kommt oder ob der Kundenbetreuer mich verarscht hat ?

     

      • andante
        Betreff: o2 und D1 Datennetz

        Hallo!

         

        Nein, er hat dich sicherlich nicht verarscht! Aber soooo schnell gehts nun auch wieder nicht! Ab heute werden wohl die ersten Arbeiten durchgeführt und natürlich nicht überall gleichzeitig!

         

        Gruß Claudia

          • HaPe1968
            Betreff: o2 und D1 Datennetz

            in welchem Zeitraum ist denn damit flächendeckend zu rechnen? 1 Woche, 1 Monat, nur eine grobe Angabe würde shon helfen.

              • bielo
                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                HaPe1968 schrieb:

                in welchem Zeitraum ist denn damit flächendeckend zu rechnen? 1 Woche, 1 Monat, nur eine grobe Angabe würde shon helfen.


                Dazu wird dir keiner Angaben machen.

                  • HaPe1968
                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                    man kann es ja mal probieren 

                      • andante
                        Betreff: o2 und D1 Datennetz
                        • bielo
                          Betreff: o2 und D1 Datennetz

                          Ich mach das mal für o2.

                           

                          Es werden vermutlich im Laufe des Jahres die Arbeiten abgeschlossen sein. 

                          (eigene Aussage von mir)

                           

                          Edit: Danke Claudia.

                           

                          Zitat:
                          Kooperation startet im 2. Quartal 2012
                          
                          Die Nutzung von Mietleitungen der Telekom ermöglicht Telefónica Germany ab dem zweiten Quartal 2012, erste Mobilfunkstandorte über Glasfaser an ihr Kernnetz anzubinden.
                          
                          

                           

                           

                          Also, es dauert.


                            • andante
                              Betreff: o2 und D1 Datennetz

                              Gerne

                                • HaPe1968
                                  Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                  ist es wirklich so, dass sich dann O2 Kunden in UMTS-Stationen der Telekom einbuchen können?

                                  Ich lese da immer Mietleitungen, Glasfaser und Einspesung ins O2 Zentral-Netz.

                                  Ich lese aus dieser Meldung mehr heraus, dass die Anbindung von O2-Mobilfunkmasten jetzt über Telekom-Leitungen gemanagt wird. 

                                    • bielo
                                      Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                      Ich gehe auch nicht davon aus, dass das D1 Roaming wieder eingeführt wird.

                                        • o2_Timo
                                          Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                          Hallo zusammen,

                                           

                                          wie auf unserer Webseite steht, beginnt die Kooperation im Laufe des 2. Quartals, das gestern angefangen hat. Das bedeutet nicht, dass das jetzt konkret schon der Fall ist.

                                           

                                          Es wird nicht so sein wie früher, dass die Basisstationen der Telekom verwendet werden können, sondern lediglich so, dass die Hintergrundtechnik der Telekom mitbenutzt wird. Einfach ausgedrückt: Die o2 Funktürme werden zusätzlich z.T. über die Telekom-Glasfaserleitungen mit der Kerntechnik verbunden. Für den Kunden ändert sich nach außen nichts, außer dass die Kapazitäten besser und die Leistungen somit erhöht werden. Es steht aber nach wie "o2" auf der Rechnung und im Handydisplay. Auch wird durch diese Kooperation nicht der Empfang verbessert. Wo aktuell keine gute Netzabdeckung herrscht, wird auch während dieser Kooperation keine besser Abdeckung angeboten werden.

                                           

                                          Gruß,

                                          Timo

                                            • HaPe1968
                                              Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                              Mit anderen Worten: O2-Kunden bleiben auf dem Land weiterhin im GSM/GPRS-Sumpf stecken und können den anderen (D1, Vodafone) beim schnellen Surfen zuschauen, deren Versorgung um Lichtjahre besser ist.

                                                • Galaxy
                                                  Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                  @HaPe1968  Genauso schaut das aus. Wir Landeier haben die A-Karte gezogen. Diese Kooperation mit der Telekom bringt uns gar nix. Mir wurde an der Hotline vor kurzem auch erzählt das mit beginn der Kooperation alles besser wird. Was lernen wir daraus? An der Hotline setzt man darauf das die Kunden sowieso blöd sind :-) 

                                                  Danke O2 fürs uns als Dumm verkaufen, und danke auch das meine beiden Kündigungsbestätigungen endlich da sind. Lange genug hat`s gedauert.

                                                    • bjoernt73
                                                      Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                      Also mir wurde gesagt, das ich mich dann über D1 einbuche, das würde dann sogar im Display stehen.

                                                      Also wurde doch gelogen ... ?!

                                                       

                                                      Freundlicherweise hat mir der Kundenberater aber gerade einfach meinen o2-Vertrag zu kündigen ...

                                                       

                                                      das werde ich dann wohl auch machen ...

                                                       

                                                      sorry, aber so eine schlechte Netzabdeckung und Probleme mit mobilem Internet hatte ich selbst mit eplus nicht ...

                                                        • HaPe1968
                                                          Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                          Ja, ich hatte vor Vertragsabschluß auch nicht darauf geachtet, weil ich nicht dachte dass O2 so mit dem UMTS-Netzausbau hinterherhinkt bzw den UMTS-Ausbau ja scheinbar aufgegeben hat.

                                                          Hänge mit meinen Verträgen wohl noch ein bisschen drin, verlasse den Offline-Verein aber schnellstmöglich.

                                                          • Galaxy
                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                            @bjoernt73 Ist das jetzt tatsächlich ernst gemeint? Dir hat der Kundenberater von O2 zur Kündigung geraten? Das ist so arm, das kann ich kaum glauben. 

                                                            Aber ich gebe zu es amüsiert mich 

                                                              • andante
                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                Galaxy schrieb:

                                                                @bjoernt73 Ist das jetzt tatsächlich ernst gemeint? Dir hat der Kundenberater von O2 zur Kündigung geraten? Das ist so arm, das kann ich kaum glauben. 

                                                                Aber ich gebe zu es amüsiert mich 


                                                                Ich denke, das sind momentan die Ärmsten! Tagtäglich müssen sie versuchen die Kunden zu beruhigen und um Schön-Wetter bitten. Dass da dem ein oder anderen - was natürlich nicht sein sollte - die Nerven ausgehen, wundert mich persönlich nicht. Ich möchte den Job jedenfalls nicht machen müssen........

                                                                  • Galaxy
                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                    An der Kundenhotline zu arbeiten ist bestimmt kein Zucker schlecken, allerdings um Schön-Wetter hat mich niemand gebeten, auch nachdem ich meine beiden Verträge gekündigt habe nicht. Mir wurde nur das Märchen mit der Telekom Kooperation aufgetischt, als ich aber der Dame dann gesagt habe das sie das nicht mit echtem Roaming verwechseln soll war relativ schnell Ruhe in der Leitung. Unter um Schön-Wetter zu machen verstehe ich etwas anderes.

                                                                      • bielo
                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                        Sie arbeiten nach Vorgaben und haben wohl kaum Gestaltungsspielraum.

                                                                         

                                                                        Du hast gekündigt. Warum willst du jetzt noch gebauchpinselt werden.  

                                                                          • Galaxy
                                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                            Ich will gar nicht gebauchpinselt werden. Das einzige was mich zum bleiben bewegen könnte wäre eine vernünftige Netzabdeckung mit UMTS/HSDPA. 

                                                                            Selbst der Preis ist mittlerweile kein Argument mehr um zu bleiben, jeder x-beliebige Discounter, ich denke da insbesondere an Congstar, kann für meinen Bedarf ein besseres Preis Leistungsverhältniss anbieten. Also um mich zu Bauchpinseln müssten sie schon ganz ganz tief in die Trickkiste greifen  Eigentlich fällt mir nur eine Sache ein die ich von O2 noch will....LASST MICH VORZEITIG RAUS! Aber so blöd ist selbst O2 nicht 

                                                                             

                                                                              • HaPe1968
                                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                kannst es ja mal mit Überbeanspruchung der Datenflat versuchen, ob sie dich dann gehen lassen.

                                                                                Ach halt, wir haben ja kein UMTS 

                                                                                  • Galaxy
                                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                    Du wirst lachen, ich hab tatsächlich mal drüber nachgedacht meine Festnetzflat ein wenig zu überstrapazieren, aber ich vermute das würde nichts bringen.

                                                                                    Ich könnt mich ja jede Nacht auf dem Festnetz selber anrufen. Sagen wir mal im Schnitt 7 Stunden jede Nacht wären Rund 210 Stunden pro Monat. Einen Versuch wäre es wert. 

                                                                                      • Sandroschubert
                                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                        Wenn du es übertreibst und o2 dich kündigt, dann wirst du bei o2 mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Vertrag mehr bekommen. Und das auch zurecht (meine Meinung).

                                                                                         

                                                                                        Also vorher überlegen, bevor Schnellschüsse abgefeuert werden.

                                                                                         

                                                                                        sandroschubert

                                                                                          • Galaxy
                                                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                            @sandroschubert: Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich von O2 weg will? Und das ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% nicht mehr zurück will? Und warum nicht zurück? Weil O2 auch in Zukunft kein vernünftiges Netz in meiner Region anbieten wird und jeder Discounter ein besseres Preis Leistungsverhältnis hat. 

                                                                                             

                                                                                            Weis zufällig jemand was ein Festnetzbetreiber von O2 für ein Netzentgeld bekommt wenn aus dem O2-Netz ins Festnetz telefoniert wird? Oder anders gefragt, wieviele Minuten muß ich künftig schaffen damit die mich raus werfen?

                                                                                              • andante
                                                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                Galaxy schrieb:

                                                                                                @sandroschubert: Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich von O2 weg will? Und das ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% nicht mehr zurück will? Und warum nicht zurück? Weil O2 auch in Zukunft kein vernünftiges Netz in meiner Region anbieten wird und jeder Discounter ein besseres Preis Leistungsverhältnis hat. 

                                                                                                 

                                                                                                Weis zufällig jemand was ein Festnetzbetreiber von O2 für ein Netzentgeld bekommt wenn aus dem O2-Netz ins Festnetz telefoniert wird? Oder anders gefragt, wieviele Minuten muß ich künftig schaffen damit die mich raus werfen?


                                                                                                Ich hab überhaupt noch nicht gehört, dass o2 jemand aus einem Vertragstarif geworfen hat. Eine zeitlang hörte man das vom o2 o. Wie lange läuft denn dein Vertrag noch und was ist es dir wert wegzukommen? Als ich im Juli 2000 meinen Vertrag bei o2 abgeschlossen hab, hab ich meine t-mobile Sim für ein Jahr in die Schublade gelegt und die Grundgebühr bei t-mobile bezahlt. Das wars mir wert, von dort wegzukommen.

                                                                                                  • Galaxy
                                                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                    Das darf ich gar nicht laut sagen...ein Vertrag bis November, der andere noch bis nächstes Jahr...grrrrr Ich könnte mich Ohrfeigen das ich verlängert hab, heute weis ich das das ein Fehler war. Aber Mobiles Internet kam bei mir eben erst später dazu, und Sprache war/ist ja in Ordnung. 

                                                                                                      • andante
                                                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                        Wahrscheinlich brauchst du deine Nummer, oder? zündi hat hier mal was geschrieben, dass es wohl bald möglich sein soll, Rufnummern auch aus laufenden Verträgen rauszubekommen. Vielleicht meldet er sich dazu noch. Ich finde den Beitrag grad nicht mehr.

                                                                                                        Ansonsten hilft nur, damit klarkommen oder vorzeitig einen anderen Vertrag abschließen und die Kosten für den alten in Kauf nehmen.

                                                                                                          • bielo
                                                                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                            Das neue TKG ist seit 01.04. in Kraft. Leider habe ich noch keine aktuelle Version laden können. Entscheidend müsste vorliegend der § 46 Abs. 4 sein. Dort soll im Satz 2 oder 3 stehen, dass die Rufnummernmitnahme unabhängig von der Laufzeit des Vertrages geht. 

                                                                                                             

                                                                                                            Im Gesetzentwurf stand das noch. Da aber das Gesetzt noch in den Vermittlungsausschuss ging, weiß ich nicht, was da geändert wurde.

                                                                                                             

                                                                                                            Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal in Juris nach.

                                                                                                              • andante
                                                                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                bielo schrieb:

                                                                                                                Das neue TKG ist seit 01.04. in Kraft. Leider habe ich noch keine aktuelle Version laden können. Entscheidend müsste vorliegend der § 46 Abs. 4 sein. Dort soll im Satz 2 oder 3 stehen, dass die Rufnummernmitnahme unabhängig von der Laufzeit des Vertrages geht. 

                                                                                                                 

                                                                                                                Im Gesetzentwurf stand das noch. Da aber das Gesetzt noch in den Vermittlungsausschuss ging, weiß ich nicht, was da geändert wurde.

                                                                                                                 

                                                                                                                Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal in Juris nach.


                                                                                                                Alles klar bielo! Für Informationszwecke immer gut!

                                                                                                                  • Galaxy
                                                                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                    Ja meine Nummer möchte ich auf jeden Fall mitnehmen. Heut hab ich bei Teltarif dazu was gelesen das die Netzbetreiber an einer Lösung zur Umsetzung des neues Gesetzes arbeiten.

                                                                                                                    Aber wie gehts bei O2 eigentlich weiter? In anderen Foren, z.B telefon-treff.de, ist die Stimmung wegen des Datennetzes von O2, wie soll ich sagen, hmmm ich nenns mal gereizt ;-)

                                                                                                                    Leistet sich O2 tatsächlich diese Ignoranz, oder wird an Lösungen ernsthaft gearbeitet? 

                                                                                                                      • andante
                                                                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                        Ich bin da sehr sicher, dass mit Hochdruck gearbeitet wird! Man liest zwar wenig, weil sich hier meist nur beschwert wird, aber von meinem Dad weiß ich - seine Mitarbeiter kommen ziemlich rum - dass es an vielen Stellen schon besser geworden ist!

                                                                                                                          • Galaxy
                                                                                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                            Ja aber alle Anfragen die mit konkreter PLZ hier im Forum gestellt werden bekommen meist die Antwort: "Leider ist in den nächsten 6 Monaten kein Ausbau geplant...." 

                                                                                                                              • bielo
                                                                                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                Galaxy schrieb:

                                                                                                                                Ja aber alle Anfragen die mit konkreter PLZ hier im Forum gestellt werden bekommen meist die Antwort: "Leider ist in den nächsten 6 Monaten kein Ausbau geplant...." 



                                                                                                                                (Hervorhebung durch mich)

                                                                                                                                 

                                                                                                                                Das stimmt nicht. 

                                                                                                                                  • Galaxy
                                                                                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                    Ok, fast alle, oder so gut wie alle 

                                                                                                                                     

                                                                                                                                     

                                                                                                                                    By the way, ich halte bereits den ganzen Abend eine Verbindung von O2 abgehend ins Netz der Deutschen Telekom Festnetz 

                                                                                                                                    • ronny19
                                                                                                                                      Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                      Hey Leute!

                                                                                                                                      Ich bin beruflich viel unterwegs und merk beides. Vielerorts wird es besser und andererorts ist es schlechter geworden! Was die Kapazitäten angeht, hat die Telekom eindeutig mehr, weil auch die bessere Technik. Tröstend für mich ist immer, daß auch meine Kollegen bei Vodafone so ihre Sorgen haben :-)

                                                                                                                                      Was mich angeht, bin ich seit etwa 8 Jahren bei o2 und meist zufrieden. Deshalb werde ich wohl auch diese Durststrecke aussitzen!

                                                                                                                                      Ronny 

                                                                                                                                        • Galaxy
                                                                                                                                          Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                          Wenns nur eine Durststrecke ist wäre es ja ok, meine Kündigung wäre schnell wieder zurück gepfiffen, aber das Wort ich hör es wohl, allein mir fehlt der glaube.

                                                                                                                                           

                                                                                                                                           

                                                                                                                                            • andante
                                                                                                                                              Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                              Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und was mich angeht, fühl ich mich sehr wohl bei o2 und in meinem Ort gabs bisher in 12 Jahren nur sehr wenig Einschränkungen. Und diese wurden glücklicherweise auch noch schnell behoben.

                                                                                                                                                • ronny19
                                                                                                                                                  Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                  Für mich war damals der gute Preis und der Service ausschlaggebend. Daran hat sich auch bis heute nicht´s geändert. Was mich manchmal nervt sind unterschiedliche Aussagen der Hotline-Mitarbeiter. Eine Freundin hat mir aus dem Grund geraten mal hier hereinzuschauen. Hier gäbe es immer gute Informationen und verbindliche Aussagen. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen mich anzumelden 

                                                                                                                                                  • Galaxy
                                                                                                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                    @andante Da hast Du schon recht, ich fühlte mich bisher auch immer sehr gut aufgehoben bei den blauen, aber wir reden hier nicht von einer temporären Störung, sondern von einem grundsätzlichen Problem das kurzfristig nicht so einfach gelöst werden kann.

                                                                                                                                                    Ich beschwere mich nicht grundsätzlich über die Netzabdeckung. Sprache und SMS funktionieren hervorragend und ist mit T-Mobile etc. absolut vergleichbar, wurde auch in den letzten Jahren immer besser, aber wenns um Mobiles Internet geht wirds bei den blauen ganz schnell dunkel.

                                                                                                                                                      • andante
                                                                                                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                        Das liest man leider viel zu oft, da hast du schon Recht! Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von dieser komplexen Technik um dazu wirklich was Aussagekräftiges schreiben zu können, aber wenn nichts passieren würde, würde o2 ja über kurz oder lang einen nach dem anderen Kunden verlieren. Und weil ich fest dran glaube, dass einfach nur unterschätzt wurde, was da auf sie zukommt, glaub ich auch, dass eine Besserung zeitnah eintreten wird. Der erste Schritt scheint ja mit der Netz-Koop getan zu sein, dass es eine Netzentlastung geben kann.

                                                                                                                                                          • Galaxy
                                                                                                                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                            Meine letzte Anfrage an O2 was den UMTS Ausbau in meiner Region betrifft ist ca. eine Woche alt...."Leider blabla...6Monaten....blabla nichts geplant...blabla"  

                                                                                                                                                              • ronny19
                                                                                                                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                                In dem Fall bleibt Dir nur die Kündigung und ein unbekannter Anbieter! Hoffentlich geht es Dir dort besser!

                                                                                                                                                                  • andante
                                                                                                                                                                    Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                                    ronny19 schrieb:

                                                                                                                                                                    In dem Fall bleibt Dir nur die Kündigung und ein unbekannter Anbieter! Hoffentlich geht es Dir dort besser!


                                                                                                                                                                    Dem kann man dann auch wirklich nichts mehr hinzufügen..........

                                                                                                                                                                      • Galaxy
                                                                                                                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                                        Dort wirds mir sicher besser gehen. Hab mir Discounter SIM Karten von jedem Netz (D1,Vodafone,E-Plus) besorgt und ausführlich getestet. Deswegen bin ich ja bei O2 so frustriert...

                                                                                                                                                                          • bielo
                                                                                                                                                                            Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                                            Galaxy schrieb:

                                                                                                                                                                            Deswegen bin ich ja bei O2 so frustriert...


                                                                                                                                                                            Das muss man aber nicht. Bei mir war es vor Jahren andersrum. Ich bin von Vodafone weg, weil ich hier kaum UMTS hatte. Mittlerweile dürfte sich das gelegt haben. Aber dafür gibt es ja die verschiedenen Anbieter.

                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                            Ich fahre öfter in einem Ort zu meinen Verwandten, den nenne ich Funklochhausen. Dort ist nur ein ganz schwaches Vodafone-Netz. Weder T-Mobile, E-Plus oder O2 haben dort etwas, was man als Empfang bezeichnen könnte. Da kommt über Kupferkabel gerade mal ISDN an.

                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                            Selbst das von Vodafone nun ausgebaute LTE hört vor dem Grundstück auf. Dort wollte ich eigentlich meinen Alterswohnsitz hin verlagern. Ohne Internet wird das nichts.

                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                            Eins noch @Galaxy, neben dem Empfang ist ein guter, kostengünstiger Service in meinen Augen sehr wichtig. Darüber solltest du dich, gerade bei den Discountern auch informieren. Testest du auch den Datendurchsatz? Ich hatte Anfang des Jahres Base zum testen, weil ich scharf auf die deutschalndweite Festnetznummer war. Mir wurde sogar in Funklochhausen HSDPA am Handy angezeigt. Der Datendurchsatz war aber so mies, dass selbst das GSM von o2 dort besser ist.

                                                                                                                                                                              • Galaxy
                                                                                                                                                                                Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                                                Selbstverständlich habe ich auch den Datendurchsatz getestet, alles andere wäre unseriös.

                                                                                                                                                                                Was den Service anbelangt, ich bin seit ca.8 Jahren bei O2, bis auf die VVL`s hatte ich keinen Servicebedarf. Wenn ich fragen habe kläre ich die meist über div Foren, bin damit immer gut gefahren. Und soooo viele Fragen hatte ich nie. Und meine Handys kaufe ich in der Regel bei freien Händlern, somit hat O2 damit auch nichts zu tun.

                                                                                                                                                                                Ich hatte eigentlich nur Kontakt zur Hotline wegen Anfragen zum UMTS-Ausbau, nun ja das war in der Regel immer negativ. 

                                                                                                                                                      • bielo
                                                                                                                                                        Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                                                                        Galaxy schrieb:

                                                                                                                                                        Heut hab ich bei Teltarif dazu was gelesen das die Netzbetreiber an einer Lösung zur Umsetzung des neues Gesetzes arbeiten.

                                                                                                                                                         



                                                                                                                                                        Hintergrund dürfte sein, dass die Nummer bei einer Portierung nur kurzeitig nicht erreichbar sein darf.

                                                                                                    • bielo
                                                                                                      Betreff: o2 und D1 Datennetz

                                                                                                      Claudia, poste doch noch mal den Link, wo das drinsteht.

                                                                                                    • Fränki
                                                                                                      O2 und D1
                                                                                                      Hallo zusammen.

                                                                                                      habe gehört das O2 wieder mit D1 zusammen arbeiten will. Stimmt das ? Wenn ja was hat das für mich als O2 Kunde für Vorteile ?