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Telefonieren über O2-DSL-Komplett mit FritzBox 7170 - wie einrichten?


Hallo,
bin am 28.05. zu O2 gewechselt und habe seitdem das Problem, über die FritzBox 7170 gar nicht telefonieren zu können...
Mein Vertrag sieht DSL- und Festnetzflat vor, als Modem-WLAN-Router möchte ich die FritzBox 7170 verwenden. Diese war zuvor unter Freenet, anschließend unter Telecom eingerichtet und funktionierte tadellos. Verbindung ist hergestellt ohne Splitter von TAE-Telefondose zur FritzBox, dort sind zwei analoge Telefone an Fon1 und Fon2 angeschlossen.
Mein Problem: Sobald ich bei einem der beiden Telefone den Hörer abhebe, leuchtet für ca. 1-2 Sekunden das LED "Festnetz", dann springt es um auf "Internet" und leuchtet nur noch dort. Die Festnetznummer kann ich wählen, allerdings erhalte ich immer ein
besetzt Zeichen. Wenn ich auflege, erlöscht das "Internet"-LED wieder. Der Vorgang "Festnetz"-LED, dann "Internet"-LED wiederholt sich bei jedem Versuch, ins Festnetz zu telefonieren!
Bei O2 (im Laden) habe ich mich erkundigt, ob ich einen Splitter dazwischen schalten muss, und habe dieses mit dem Y-Kabel der FritzBox auch versucht, aber die Reaktion der FritzBolx mit "Festnetz"-LED anschließend "Internet"-LED war die selbe wie ohne Splitter. Die Einstellungen in der FritzBox habe ich korrekt vorgenommen, den
Assistenten genutzt und die beiden Telefone klingelten beim internen Systemtest auch; jedoch ist ein Telefonieren nicht möglich.
Der Anschluss meines Anbieters ist in Ordnung, denn sobald ich den O2 DSL Router Classic anschließe, und dort die beiden Telefone nutze, kann ich angerufen werden.

Was genau mache ich falsch bzw. welche Einstellung muss ich genau vornehmen, damit ich auch telefonieren kann?
PS: Hatte gestern sogar Probleme mich bei O2 online zu registrieren, trotz richtiger persönlicher Kundenkennung kam mehrmals die Fehlermeldung: " Sie können die Registrierung und Kennwort-Neubestelllung aus Sicherheitsgründen nur von Ihrem O2-anschluss aus vornehmen" - und ich habe es natürlich von diesem probiert.

VIELEN DANKE für Infos und Tipps!
Gruß,
Gordon
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Lösung von saber2003 19 June 2010, 01:08

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24 Antworten

Hi, zum einen versucht die Fritz.Box die Festnetverbindung aufzubauen, wiel sie über VoIP nicht rauskommt. Du solltest ersteinmal den Hacken Festnetzersatzverbindung deaktivieren. Zum nutzt du zur Telefonie die zweite PVC? Oder willst du über die erste Verbindung Telefonieren? Hier ist noch Interessant ob du die Einstellungen richtig vorgenommen hast.

Im Jahre 2008 habe ich eine "kleine" Anleitung für die 7270 geschrieben, die du hier laden kannst: http://littleurl.de/?K7

Gehe bitte einmal so vor wie bei der 7270 😃
Hallo,
Danke für Deine Antwort und Deine Tipps mit der online gestellten Anleitung! Nur leider klappt das Telefonieren mit meiner 7170 immer noch nicht...

Also, evtl. mache ich ja etwas grundlegendes falsch, daher schildere ich noch mal meinen "Systemaufbau":
Am O2-Telefon sagte man mir, dass ich keinen Splitter beim Anschluss meiner NICHT-O2-FritzBox benötigen würde, so dass ich die Fritzbox direkt mit dem O2-Kabel des DSL-Router-Classic verbunden habe.
Ebenfalls bei der O2-Hotline sagte man mir, dass das O2 DSL-Komplett-Paket (2000DSL) mit VoiceOverIP arbeiten würde, so dass ich in meiner Fritzbox die Festnetz-Komponenten ausstellen und Internet-Telefonie reinrichten soll - richtig?
Bei diesem Einrichten der Internet-Telefonie bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen, und habe zuvor von der O2-Hotline meinen Benutzernamen plus Passwort erfragt. Diesen habe ich, wie auf Deinen Screenshot gezeigt, eingegeben...
Allerdings ist es immernoch so, dass jeder Anruf, den ich mit der Fritzbox tätigen will, ein Besetzt-Zeichen auslöst - und rufe ich meinen Telefonanschluss mit dem Handy an, so kriege ich zu hören "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"! Die Fritzbox teilt mir unter => Ereignisse => Telefonie mit:
21.06.10 21:39:51 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
21.06.10 21:39:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.06.10 21:38:50 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
21.06.10 21:38:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Hast Du evtl. noch einen Tipp für mich, was ich falsch machen könnte? Habe diese Fritzbox zuvor schon bei Freenet und der Telekom in Funktion gehabt, und beide Male lief die Einrichtung ohne Probleme hab - bis ich zu O2 wechselte...

Danke für Tipps!
Gruß,
Gordon
Noch ein kurzer Nachtrag:

Benutzername 😮 2@voice.o2online.de
Kennwort: RETCS....

habe ich korrekt eingegeben, aber auf der Übersichtsseite der Fritzbox wird immernoch angezeigt, dass die eingegebene Rufnummer der Internettelefonie nicht registriert sei...

Was mach ich bloss falsch - hat jemand einen Tipp?!?

Gruß,
Gordon
Hi, für die VoIP Telefonie musst Du unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie" Dir Rufnummer wie folgt einrichten:

Internetrufnummer im Format: 49123123456789 (also 49vorwahlrufnummer)
Benutername: RECTS.... (hat Hotline Dir mitgeteilt)
Passwort: hat Hotline Dir mitgeteilt
Registrar: sip.o2online.de
Hacken setzen bei: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

[b]Ganz wichtig!!! Bitte die Groß / Kleinschreibung bei Username und PW beachten!!!

Jezt sollte die Fritz.Box im Startbildirm die richtige Rufnummer anzeigen und diese auch als Reg. anzeigen.
[i]
21.06.10 21:39:51 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
21.06.10 21:39:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.06.10 21:38:50 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
21.06.10 21:38:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Das deutet daraufhin, das die Zugangsdaten für die Internetverbindung für die Telefonie falsch sind (2 PVC).

unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen"
Hacken setzen bei: weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Benutzername: o2@voice.o2online.de
Passwort: freeway
Wichtig: VPI auf 1 setzen und VCI auf 35 setzen
Sowie die Kappeselung auf PPPEO

Die Aussage der Hotline ist richtig, Du brauchst keinen Splitter, NTBA oder sontiges mehr. o2 baut die Sprachtelefonie grundsätzlich auf VoIP auf, daher kannst Du die Box direkt an die TAE Dose setzen.
Vielen Dank für den Tipp! Habe meine Fritz!Box reseted und folgende Einstellungen vorgenommen:
Grundeinstellungen auf der Weboberfläche der Fritzbox für o2 vornehmen:

Erweiterte Einstellungen→System→Ansicht: Haken bei „Expertenansicht aktivieren“ setzen
Erweiterte Einstellungen→Internet:
Internetzugang über DSL: Ja
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router): Ja
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang): Ja
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
Benutzername: o2@dsl.o2online.de (für fernangeschaltete @dsl.o2online.de)
Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway (für fernangeschaltete )
KEIN Haken bei Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen: Ja
Falls PVC (eigene Verbindung für VoIP) genutzt werden soll:
ATM-Einstellungen manuell festlegen:
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE
Ansonsten: Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen: Ja
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Telefoniegeräte→Festnetz
Festnetz aktiv: Nein
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie:
Neue Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter (für gefritzte 1&1 Boxen)
Internetrufnummer: 49xxxyyyyyyy
Benutzername: RETCS…
Kennwort / Kennwortbestätigung: das oben aus der o2 Box ausgelesene Passwort
Registrar: sip.o2online.de
Proxy-Server: Leer
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Ja
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: Ja?
Rest wie voreingestellt
Wiederholen für VoIP-Nummer 2-4
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie→Erweiterte Einstellungen (optional):
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): Ja
Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Ja
Benutzername: o2@voice.o2online.de
Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 35?
Kapselung: PPPoA/LLC? (manche Gegenstellen akzeptieren nur PPPoE bei VCI 35)
Vorsicht: wird die zusätzliche PVC von O2 für Telefonie eingerichtet, kann kein anderer VoIP-Account in der Fritzbox genutzt werden, da dann standardmäßig alle Telefonie-Konten versuchen über die O2-PVC zu verbinden und das ist nicht möglich. Dazu müssen weitere VoIP-Accounts (z.B. bei Sipgate) dem Internet-PVC zugeordnet werden. Das geht nur mit FritzEditor oder Telnet und guten Kenntnissen.

Telefaxübertragung auch mit T.38: Ja?
Weitere Einstellungen: WLAN-Schlüssel

Jetzt kann ich von außen (Test über Handy D1) angerufen werden, jedoch kann ich nicht rauswählen. [b]Bekomme als Fehlermeldung:
"22.06.10 20:40:02 Internettelefonie mit 0049xxxxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)"
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellung noch verändert werden muss, damit ich auch rauswählen kann?!?

Danke!
Gruß,
Gordon
Hi,

zunächst einmal eine Frage. Hast du einen Anschluss mit Regiozuschlag? Da funktioniert der PVC nicht (Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe sollte es ein normaler sein wegen der eingegebenen Zugangsdaten), da nur der Datenkanal genutzt wird.

Der Fehler 484 gibt an, dass die gewählte Rufnummer nicht vollständig ist, es kann also sein das du entweder noch irgendwo ein falsches Häkchen hast oder aber dein Telefon keine Tonwahl nutzt sondern Mehrfrequenz 😉 Schau mal nach, hoffe das hilft weiter.

VG
Hallo,
Danke für Deinen Tipp, aber an den Telefonen (Ton- bzw. Impulswahl) kann es nicht liegen, da ich ja angerufen werden kann. Lediglich das "raus-"telefonieren klappt nicht, so dass die Telefone selber ausscheiden...
[b]Wenn ich eine Nummer wähle, auch mit vorher "*121#", bekomme ich an der Gegenstelle lediglich ein "besetzt"-Zeichen.
Hat jemand im Forum noch einen weiteren Tipp für mich, an welcher Konfigurationsschraube ich noch drehen könnte?!?
Danke!
Gruß,
Gordon
Bei den VoIP Nummern, hast du mal Probiert folgende Häcken bei

Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

alle rauszunehmen?
Hallo zusammen,

gibt es dazu weitere Informationen?

Vorsicht: wird die zusätzliche PVC von O2 für Telefonie eingerichtet, kann kein anderer VoIP-Account in der Fritzbox genutzt werden, da dann standardmäßig alle Telefonie-Konten versuchen über die O2-PVC zu verbinden und das ist nicht möglich. Dazu müssen weitere VoIP-Accounts (z.B. bei Sipgate) dem Internet-PVC zugeordnet werden. Das geht nur mit FritzEditor oder Telnet und guten Kenntnissen.

Bisher ist mir nur die Lösung mit der DTMFBox bekannt, aber die funktioniert bei mir nicht so richtig.

Welche Einstellungen müssen auf der Box angepasst werden?

Grüße
Flane

Ich habe zwar das Zyxel-Modem (von O2), aber vielleicht ist es ja bei der Fritz-Box ähnlich.
Wenn ich DHCP deaktiviere (wobei ich mich frage, was das mit dem Telefon zu tun hat), kann ich nicht telefonieren, d.h. ich kann angerufen werden, der Anrufer dagegen hört mich nicht....
Nur so als Tip.
Hallo,

ich habe zu O2-DSL gewechselt, und habe ein Problrem mit der Einrichtung zusätzlicher Rufnummern anderer Provider; z.B. Sipgate.

Diese Rufnummern lassen sich nicht registrieren, obwohl alles komplett korrekt nach Anleitung von Sipgate eingetragern ist.

Habe gelesen, dass die Standardeinstellungen von O2 falsch sind, und folgende Einstellung zu deaktivieren ist: Internettelefonie--erweiterte Einstellungern -- weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Ist das korrekt? Wer hat sonst noch das Problem?
Also auf meiner 7170 (ungebrandet) läuft o2 VoIP einwandfrei, bis auf Gespräche zu anderen o2 Teilnehmern, die das UFO (weißer o2 Surf & Phone Router von Zyxel) benutzen. Sollte das Problem jemand mit einer 7170 NICHT haben, würd ich mich über Anregungen freuen ☺️

Moin,

 

leider habe ich genau das gleiche Problem. Ich nutze nur eine easybox 802.

 

Alle Voip Gespräche klappen, AUSSER zu den UFO's. Ich höre da leider keinen Gesprächspartner, wohl aber dieser mich.

 

Wenn jmd. eine Lösung hat .... der O2 Support will nichts davon wissen und meinte nur solange es mit meinem UFO klappte war ja alles prima und deswegen halten sie es nicht für nötig zu helfen und es ist nicht ihr Problem ???!!!

 

Nächstes Jahr auf zu Kabel Deutschland.

 

 

Gruß

 

Aacid

Bei mir funktioniert es mittlerweile, habe den Fehler auch gefunden (und der liegt nicht an o2!): Bei der FB ist o2 als DSL-Provider bereits hinterlegt. Wenn ich das auswähle, setzt er manuelle DSL-ATM-Einstellungen - das passt nicht! Mit der automatischen Erkennung läuft alles spitze, dazu muss man "anderer Internetanbieter" auswählen und die DSL-Zugangsdaten eintragen.

Ich danke dir für den Tip, so in der Art hat der nun auch bei mir geholfen. Ich habe den RTP Port der Box von Standard 5000 - 5009 auf 50000-65535 geändert.

 

Nun klappts! Danke.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

acidoverflow schrieb:
Ich danke dir für den Tip, so in der Art hat der nun auch bei mir geholfen. Ich habe den RTP Port der Box von Standard 5000 - 5009 auf 50000-65535 geändert.

 

Wie hast Du das gemacht? Hast Du die ar7.cfg so verändert:

 

 voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                     "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                     "udp 0.0.0.0:50000+15536 0.0.0.0:50000";

 

Ich bin nach diesem Link vorgegangen, und nach dem (siehe ganz hinten) scheint nicht ganz klar zu sein, ob man "+10000" oder "+15536" schreiben soll.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
Hatte das so auch mal probiert. Damit haben auch die Gespräche zu O2 geklappt. Aber man war von aussen nicht erreichbar!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Nun,

 

ich hatte meine 7570, wie hier beschrieben, bearbeitet, in dem ich die ar7.cfg bearbeitet hatte. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Telefonie.

 

Aber ich muß schon sagen, daß der Editor "vi" mehr als gewöhnungsbedürftig ist!!! Würde ich es nochmal machen, dann würde ich den im Link beschriebenen Weg über die EXPORT-Datei gehen.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
Was hast du denn für Werte eingetragen?

Wie gesagt bei dem Versuch den ich gemacht für Export-Datei, haben die Gespräche zu o2 geklappt, nur die normalen von aussen ankommend gingen nicht.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich habe es gemacht, wie im Link beschrieben, also erst

 

voipcfg{…..rtpport_start = 50000;

 

und weiter hinten

 

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                     "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                     "udp 0.0.0.0:50000+15536 0.0.0.0:50000";

 

wie Du siehst, mit 15536, und nicht mit 10000. Du solltest nach dem Importieren nochmals die Daten exportieren und kontrollieren, ob Deine Änderungen in der neuen Export-Datei schon drin sind. Falls nicht, dann stimmt etwas nicht.

 

Ansonsten: originale o2-Box dranhängen und gucken, ob es damit (noch) geht. Falls nicht, dann liegt der Fehler nicht an der Box.

 

Gruß

 

akapuma

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ergänzend zu meinem Post zuvor möchte ich noch mitteilen, daß ich jetzt eine ungebrandete 7270-v3-FritzBox mit folgenden nicht veränderten Werten problemlos benutze:

 

voipcfg { ..... rtpport_start = 50000;

 

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000";

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die obigen Werte von einer o2-gebrandeten 7270v3 posten würde. Einfach die Einstellungen exportieren (das sollte man sowieso gemacht haben!), die .export-Datei mit einem Editor öffnen (Wordpad ist hier besser als notepad) und nach "voipcfg" bzw. "voip_forwardrules" suchen. Ich bin gespannt, ob die Werte beim o2-Branding anders sind!

 

Danke und Gruß

 

akapuma

 

Hallo

Ich kämpfe schon 2 Wochen. leider ohne Erfolg :frowning

Internet funktioniert perfekt, abet telefonieren kann ich immer noch nicht :frowning

Alles ist korrekt eingerichtet, das neueste Firmware 29.04.87 installiert

 

Ereignisse:

07.08.1119:57:11Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
07.08.1119:57:10Anmeldung der Internetrufnummer 49.......... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, was soll ich noch ändern??

 

MfG

Mischka80

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Wenn Du massenweise DNS-Fehler hast (einen pro Rufnummer alle 10s): daran kannst Du nichts ändern. mach' einfach nichts, und nach etwa 15 - 60 Minuten verschwinden die Fehler.
Was mich bei Dir allerdings etwas wundert: Wieso wurde um 19:57:11 die Telefonie-Internetverbindung getrennt? Hast Du was gemacht?
Gruß
akapuma
nein ich mache gar nichts,wie gasagt internet läuft  einwandfrei, telefonie leider nicht

08.08.1121:33:24Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.08.1121:33:10Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.08.1121:32:56Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
08.08.1121:32:42Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.