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Fritzbox (7390) und VoIP über 02 - Fehler 401


Hallo,

 

wir sind nun von der guten alten O2-Surf-and-Phone Box (UFO) auf eine 7390 umgestiegen. Nach einigen Wochen Anlauf und einem kompletten Reset der DSL-Leitung (Centillium-Gegenstelle) läuft nun auch die Box. Allerdings funktioniert das Telefonieren schlicht nicht.

Folgendes Phänomen:

- Internes Telefonieren (zwischen Telefon analog und über FritzApp angeschlossenes Iphone): funktioniert

- Amt (Freizeichen): vorhanden

- Verbindung über Anruf: Besetztzeichen

- Anrufen des Festnetzes: Meldung "Leitung nicht verfügbar"

- Im Log kommt die Meldung: "Anmeldung der Internetrufnummer RETCSXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"

 

Da die Fritzbox im freien Handel erworben ist, kann mir die O2-Hotline wohl nicht helfen. AVM sagt, dass die Fehlermeldung im Verantwortungsbereich von O2 liegt, da es sich um ein Problem der Gegenstelle handelt. Nach der AVM-Information stimmen Benutzername und Kennwort nicht überein.

 

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Internetrufnummer: 4971XXXXXXXXX

Benutzername: RETCSXXXXX (wahlweise auch mit @sip.o2online.de)

Kennwort: wie von O2 mitgeteilt

Registrar: sip.o2online.de

Proxy: leer gelassen

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband (wahlweise auch automatisch)

 

Nach Auskunft der Hotline müsste alles stimmen. Was wäre denn noch zu machen?

 

Etwas verzweifelt

 

Sebastian

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Lösung von Schnickers 8 September 2010, 09:07

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65 Antworten

bei

 Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

Checkbox aktivieren (Haken setzen), dann sollte es gehen

 

http://lh5.ggpht.com/_FGl-P0LZDQg/TIXaC88UWQI/AAAAAAAAJwo/Wsj2DRB0nN0/fb.JPG

Danke für den Tip,

hat :frowning leider nix gebracht. Ich habe Amt, aber es wird bei der der Wahl von Rufnummern dann das Belegtzeichen laut. Und in der Historie kommt immer noch die Meldung von der Gegenstelle mit dem Code 401...

 

Grmpf...

Amt erzeugt die Fritz!Box selber. Passwort/Kennung prüfen/neu angeben, irgendwo ist was  falsch eingetippt.

Ist da nur o2-VoIP oder andere Anbieter auch?

ich lass mir morgen nochmals die daten von o2 geben, dann meld ich mich nochmal!

 

Beste Grüße

die Daten lassen sich aus dem UFO auslesen

Mein Tip wäre auch. Die Daten aus dem UFO zu ziehen. Nach meinem Umzug wollte ich auch die neuen Daten eintragen die mir an der Hotline genannt wurden und diese waren falsch. Wahrscheinlich hatte einer von uns beiden nen Zahlendreher gemacht. Nach kurzem Anhängen des UFOs waren flupps die Daten schon da. Zumindest dafür ist es noch gut ☺️

Das Howto gibt es hier http://wiki.ip-phone-forum.de

 

Vielen Dank allen,

 

okay, der Fehler lag im Kennwort (Klein-Großschreibung in einem Wort). Ich habe dank des Quelltextes im UFO das Kennwort gefunden, jetzt funktioniert es. Hoffentlich auf Dauer!

 

Sebastian

Hallo,

 

danke für die Info. Bei mir hatte ich aber noch das @sip.online.de hinter dem Benutzernamen weggelassen, dann ging es bei mir.

 

 

Hallo zusammen,

 

also verstehe ich das richtig? Ich kann....auf eine 7390 umsteigen? 

Bisher habe ich eine 727, aber würde gerne auf die neuere Generation umsteigen, weil ich mir dann eine Box sparen kann.

 

Gilt das auch für den von mir beschriebenen Wechsel von 7270 auf 7390 ? Bekomme ich von O2 die nötigen Daten? 

 

Könnt ihr mir da helfen bitte? 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Was kann die 7390 besser als eine 7270???

 

Eins kann die 7270 besser als eine 7390: eine schnelle und stabile Verbindung am ADSL 2+ - Netz herstellen.

 

Die Daten wären kein Problem.

 

Gruß

 

akapuma

Die 7390 hat einen Gigabit Switch, im Gegensatz zur 7270 die nur einen 100MBit Switch hat.

Die stabile ADSL2+ Verbindung bekomme ich auch, das ist aber leider vom DSLAM Chipsatz abhängig.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ja - das stimmt, eine 7390 hat einen Gigabit-Switch. Der hilft aber nur denjenigen, die auch wirklich 2 Geräte an den LAN-Anschlüssen der 7390 anschließen, die beide einen Gigabit-LAN-Anschluß haben, und auch tatsächlich zwischen den Geräten schnell Daten ausgetauscht werden können. Das hat man allerdings sehr selten. Hauptsächlich wohl, wenn 2 PC's dranhängen, und man gegeneinander spielt (glaube ich).

 

Die Performance der 7390 ist sicher auch vom DSLAM abhängig, es scheint aber auch so zu sein, daß die 7390 mit langsamen Anschlüssen an langen Leitungen (z.B. < 3000-4000kbit/s) die größten Probleme hat, während bei schnellen Anschlüssen an kurzen Leitungen (z.B. > 8000 kbit/s) keine Unterschiede zur 7270 existieren, siehe hier.

 

Gruß

 

akapuma

 

Benutzerebene 1
 

akapuma schrieb:
Ja - das stimmt, eine 7390 hat einen Gigabit-Switch. Der hilft aber nur denjenigen, die auch wirklich 2 Geräte an den LAN-Anschlüssen der 7390 anschließen, die beide einen Gigabit-LAN-Anschluß haben, und auch tatsächlich zwischen den Geräten schnell Daten ausgetauscht werden können.

 

Also ich habe die 7390, 2 PC´s hängen dran, einer mit Gigabit, der andere mit 10/100 Lan. bei meiner FB 7570 war der Datendurchsatz zwischen den beiden PC´s im besten Fall 50 MBit/s, mit der 7390 geht´s rauf auf 75 Mbit/s. Der Netzwerkverkehr scheint also auch schneller zu werden, wenn nur ein Gerät Gigabit-Lan hat.

 

Auch ansonsten bin ich mit meiner 7390 absolut zufrieden, läuft perfekt!

Habe FritzBox 7270 seit ca. 6 Monaten in Betrieb, bisher alles bestens. Seit gestern Telefon immer belegt.

Mit dem O2-Anschlußkasten geht alles, leider habe ich da keinen WLAN und vermisse auch ein paar angenehme Funktionen der FritzBox. 

--> Habe heute mit der O2-Technik-Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass O2 an meinem Anschluß irgenwas an den VOIP-Einstellungen geändert hat. Er kann mir aber nicht sagen, was ich an der FritzBox umstellen muß.  Ich solle mal in Internet-Foren suchen. --> Hat da jemand eine Lösung ?

Aus meiner Sicht ist das Absicht, um O2-eigene WLAN-Router zu verkaufen !

Das Forum ist in der Tat voll davon. Eine Seite zuvor, oder ausführlich hier

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist keine Absicht von O2 sondern vernünftig. Es gibt so viele Router auf dieser Welt und unterschiedliche Software das O2 dort nicht jede Box supporten kann. Das heißt ja nicht, dass die Box nicht laufen kann aber dann muss der Kunde es selbst machen und dran basteln. Das ist bei Alice nicht anders und auch dort noch schlimmer. Alice gibt nämlich keine Daten raus und du bist ganz auf dich alleine gestellt.

 

Vodafone macht es auch so und die Telekom erst Recht. Aber all das ändert nix daran das du auch andere Boxen nutzen kannst aber halt keinen Support für die Einstellungen hast. Es gibt als Beispiel auch Router von Samsung die über VOIP telefonieren können. Problem ist leider das die Firmeware nur die registrierung von einer Telefonnummer zulässt. Wie soll O2 das wissen oder supporten?

 

Bezogen auf Fritzboxen hast du die Antwort ja schon bekommen... Drück dir die Daumen das alles klappt

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Die freie Herausgabe der SIP Daten durch o2, war mit ein Hauptgrund für mich zu o2 zu wechseln. Denn dann hat man die Wahl wie man die Daten nutzt. Einfach per o2 Hardware, oder selbst konfiguriert mit der Hardware die man nutzen möchte. Aus welchen Gründen auch immer (Vorhandensein, andere Features,...) Schau mal rum wer noch so die Daten bekannt gibt. Mister79 hat ja schon einige aufgezählt und dann bist Du wirklich an die Hardware gebunden oder die Lösungen werden je nachdem echt kompliziert.

Tag die Herrschaften!

 

Folgendes Problem: ich habe auch die FB 7390, und sie lief auch seit ich DSL und Voip über O2 beziehe ( seit Anfang Juni ) einwandfrei, ohne Störungen oder Abbrüche... bis gestern abend. Seit dem 24.6. ist Telefonieren nicht mehr möglich.

Logeintrag meldet den allseits beliebten Fehler 401, also fehlerhafte Authentifizierung. Daten sind alle noch drin in der FritzBox, Reset hat nix geholfen, Hardreset und neu aufsetzen auch nicht. DSL läuft wunderbar, Leitungswerte ( Dämpfung, SNR, etc. ) alles blendend, nur Voip will nicht   *grrrr*

Mit dem hässlichen O2-Classic funktioniert alles, olé olé, aber den will ich net benutzen. Es sei denn, er unterstützt bald das FritzFON, und bietet mir die gleichen Optionen, wie die 7390.

 

Bei der Hotline bin ich, wohl feiertagsbedingt, gar nicht erst weit gekommen. Wollte die eigentlich nur mal fragen, was sie verändert haben, und wie ich die FB anpassen kann. Vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee, oder weiß was neues????  Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

 

Greetz F3TZ3

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Dem Benutzernamen RETCSxxxxxxxx wurde ein sip.o2online.de angehangen, so daß er jetzt RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de lautet.

 

Sollte bei Dir das @sip.o2online.de schon dran sein, dann kannst Du die Daten nochmal mit Deinem Classic-Router abgleichen. Wie das geht, steht hier.

 

Gruß

 

akapuma

Danke, das war´s gewesen... die Lösung kann manchmal so einfach sein xD 

😀  

Hier ich mal wieder....  Telefonier mal wieder ohne Funktion, diesmal sagt die FB, dass die Internettelefonnummer nicht erfolgreich angemeldet werden konnte, wegen einem DNS-Fehler!

Also wenn einer eine Idee hat, was die jetzt schon wieder geändert haben, dann nur raus damit... so langsam geht mir diese Gängelei seitens O² auf die Nerven....

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Vielleicht nur ein schwacher Trost: Meistens treten diese Fehler nur Nachts auf, und gehen nach 10-20min von selbst vorbei.

 

Gruß

 

akapuma

Hat sich scheinbar gerade erledigt... nachdem auf einmal 2 von 4 Nummern wieder registriert waren, kamen nach einigen Minuten auch die zwei restlichen wieder dazu... man man man...

 

 

DAFÜÜÜÜÜÜÜÜR... is die FB jetzt nur noch mit 3,8 Mbit synchron, anstatt wie bisher mit 5,8. Wollen die mich verarschen????

Mit dem O²-Router kommt die volle BB an, war ja klar... -.-

 

 

EDIT: Nachdem ich eben kurz die O²-Büchse drangehängt hatte und nun wieder die FB7390 ist zwar die BB wieder voll da, dafür kann ich wieder nicht telefonieren... gRRRRRRRRR

 

 

soo, nach langem rumprobieren habe ich jetzt die Werte für die Kennzeichnung der Pakete auf 32 (SIP) und 40 (RTP) zurückgesetzt... zwischenzeitlich waren die mal anders von Nöten... nun ja... und die Olle an der O²-hotline hat mir auch nur wieder den üblichen Scheiss ans Ohr gelabert... man man man... naja, es geht ja wieder..-.  ☺️

Jo Moin,

 

das Problem kommt nicht nur nachts an meiner FB 7270 nicht gebranded sondern jetzt auch schon Nachmittags.  Musste sonst morgens die FB neu starten, dann gings. Seit vorgestern ist sie nur noch im Training!! *grummel*

 

Classic Box dran funzt!!