Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2-VoIP mit separatem SIP-Telefon nutzen - wie sehen die Einstellungen genau aus?

  • 6 December 2010
  • 2 Antworten
  • 3057 Aufrufe

Hallo!

 

Seit einem Jahr bin ich meist glücklicher o2-DSL-Kunde und möchte die VoIP-Möglichkeiten richtig ausnutzen.

Der DSL-Anschluss wird von einer WG genutzt, sodass jeder Mitbewohner sein eigenes Telefon anschließen möchte. Wir verwenden eine frei gekaufte Fritzbox 7170, in die ich die o2-Einstellungen manuell eingetragen habe, weil es damals leider die o2-Fritzbox noch nicht gab. VoIP funktioniert mit der Fritzbox auch einwandfrei, die SIP-Zugangsdaten von o2 liegen also vor und wurden schon erfolgreich eingesetzt.

Jetzt haben wir noch einen weiteren Benutzer dazu bekommen, weshalb die Anschlussmöglichkeiten an der Fritzbox nicht mehr reichen. Also habe ich ein SIP-Telefon gekauft, das T-Home Sinus 501V, das ich auch an einem anderen Anschluss schon erfolgreich mit dem Anbieter sipgate benutze.

 

Das SIP-Telefon meldet sich auch bei o2 an und ich kann Telefonnummern anrufen. Am anderen Ende hört man mich auch, aber ich höre den anderen Teilnehmer nicht. Außerdem wird das Telefon nicht von außen erreicht, "der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

 

Wie müssen die Einstellungen genau aussehen, damit die Gespräche einwandfrei funktionieren? Besitzt jemand ein T-Home SIP-Telefon oder ein Siemens Gigaset IP-Telefon? Und dürfen solche Details überhaupt in diesem Forum diskutiert werden?

 

Über Hilfe freue ich mich sehr.

 

Viele Grüße

grisu

icon

Lösung von kammann 6 December 2010, 13:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wenn sich das externe IP-Telefon diekt bei O2 anmeldet, gibt es ein Problem mit der Network-Address-Translation (NAT) der Fritzbox. Grund: Hinter einer öffentlichen IP-Adresse hängen nun zwei Endgeräte (Fritzbox und externes IP-Teleefon) die denselben Dienst nutzen (SIP auf UDP Port 5060). Dies geht manchmal gut (abhängig von der STUN-Konfiguration des externen IP-Telefons) - meistens kommt es aber zu dem von Dir erkannten Symptom, dass die ankommenden Voice-Daten nicht an das Endgerät hinter der Fritzbox weitergeleitet werden.

 

Alle neueren Fritzboxen bieten daher neben den analogen Anschlüssen auch die Möglichkeit, IP Telefone als interne Nebenstellen anzumelden (d.h. die Fritzbox stellt einen SIP-Server für weitere SIP basierte Endgeräte bereit)

Der Trick besteht also darin, das zusätzliche IP-Telefon bei der Fritzbox anzumelden statt direkt beim SIP-Server von O2. Hierzu lässte sich die Fritzbox über den Assistenten im Webinterface um weitere (IP-)Nebenstellen erweitern. Beim externen Telefon muss man dann als SIP-Server die private IP-Adresse der Fitzbox eintragen und als Rufnummer die von der Fritzbox für die neue Nebenstelle zugewiesene interne Rufnummer.

 

Wunderbar, genau das hat geholfen! Dass man SIP-Telefone auch in der Fritzbox anmelden kann, war mir tatsächlich neu.

Wer das nicht lange suchen will: Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte >> Neues Gerät einrichten.

Im Assistenten: Telefon ggf. mit Anrufbeantworter > Weiter > Anschluss: LAN/WLAN.

Dann kann man das Telefon wie alle anderen behandeln.

 

Dankeschön ☺️