DSL Zugangsdaten geändert?

9 Replies Latest reply: May 20, 2011 12:09 PM by Just-Bones
Just-Bones

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe auch ich das Schreiben von O2 bekommen, dass mein Anschluss evtl. in einigen Tagen nicht mehr geht, wenn ich nicht brav den O2 Router benutze. Ich musste damals noch diesen Router nehmen, weil O2 die Fritzbox noch nicht vertrieben hat. Allerdings war es problemlos möglich meine Original AVM Fritzbox 7270 v2 am Anschluss zu betreiben. Bis gestern früh hat auch sowohl Internet als auch Telefonie problemlos funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.

    Ich hab also den O2 Router rausgekramt und damit läuft es. Es wird ja viel darüber geschrieben, dass bei den SIP Nummern eine Ergänzung dran gehängt werden muss. Das leuchtet mir auch ein und stellt kein Problem dar. Aber: bei mir geht ja nicht mal das Internet! Hier habe ich nichts geändert und ich habe somit immer noch o2@dsl.o2online.de als Benutzername und als Passwort freeway erfasst. Trotzdem findet die Fritzbox nicht mal das Internet.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist schon komisch hat die letzten 2 Jahre problemlos funktioniert...

    Gruß

     

    Udo

      • akapuma
        Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

        Hallo Just-Bones,

         

        im ip-phone-forum hattest Du ja schonmal gefragt.

         

        Also:

         

        Das DSL mit Benutzername "o2@dsl.o2online.de" und Passwort "freeway" nicht ginge, davon ist nichts bekannt (außer bei Regioanschlüssen). Kontrollier die Daten am Besten nochmal, vielleicht hat sich irgendwo ein störendes Leerzeichen eingeschlichen?

         

        Wichtig: Gibt es unter System - Ereignisse Fehlermeldungen? Ohne die kann man schlecht helfen.

         

        Gruß

         

        akapuma

         

          • Just-Bones
            Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

            Hallo,

             

            dass ich meine Frage auch in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt habe stimmt zwar, ändert aber am Problem leider nichts.

            Die Zugangsdaten können eigentlich nicht fehlerhaft sein, da sie sich ja angeblich nicht verändert haben sollen und der Router bis gestern einwandfrei seit ca. 2 Jahren lief.

            In den Eventlogs werde ich heute abend mal nachsehen.

             

            Die Anleitung von akapuma zu Fremdroutern find ich übrigens super, auch wenn sie mich bei meinem aktuellen Problem erst mal nicht weiter bringt.

             

            Vielleicht hat ja doch noch jemand die gleichen Probleme wie ich und kann eine Lösung anbieten. Vielleicht liest ja auch jemand von O2 mit und kann eine Lösung nennen. Ich hätte meine Fritzbox ja bei euch gekauft... aber damals habt ihr sie ja noch nicht angeboten...

             

            Gruß

             

            Udo

              • rentek
                Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                Läuft bei dir VoIP über 2. PVC, mit korrekten Zugangsdaten?

                Wenn nein, bitte einrichten,

                 

                Hast du ale Einstellungen bei den VoIP-Zugangsdaten kontrolliert, ob sie den aktuellen Gegebenheiten entsprechen?

                Wenn nein, bitte erledigen.

                 

                Schon mal die Box stromlos gemacht? Wenn nein, bitte ebenfalls probieren.

                  • akapuma
                    Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                    So, wie ich Just-Bones verstanden habe, ist es kein VoIP-Problem, sondern ein DSL-Problem, weil das ja auch nicht geht. An der Leitung kann es nicht liegen, weil es das Ufo ja tut. Klarheit wird das Eventlog geben (hoffentlich).

                     

                    So sehen meine DSL-Einstellungen aus:

                     

                    Anschluß: Internetzugang über DSL
                    Betriebsart: Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
                    Zugangsdaten: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
                    Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
                    Benutzername: o2@dsl.o2online.de
                    Kennwort: freeway
                    Kennwortbestätigung: freeway
                    Internetverbindung dauerhaft halten
                    Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen... (wahlweise)
                    Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
                    ATM-Einstellungen manuell festlegen (wahlweise automatisch)
                    VPI 1
                    VCI 32
                    Kapselung: PPPoE

                     

                    Gruß

                     

                    akapuma

                      • Just-Bones
                        Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                        Hallo,

                         

                        fragt mich nicht warum.... aber es geht wieder!

                        Was habe ich unternommen:

                        1. Eventlog angesehen: keine Hinweise auf Fehler; stand immer nur drin, dass versucht wird Verbindung aufzubauen (Training)

                         

                        2. Backup erstellt

                        3. Werkseinstellungen geladen und nur DSL Zugangsdaten eingegeben --> geht nicht

                        4. Backup zurück gespielt --> immer noch nicht

                        5. umgestellt auf DSL über LAN1 (also vom UFO bezogen, welches der Fritzbox per DHCP eine IP zugewiesen hat) --> Internet geht

                        6. wieder zurück gestellt und Zugangsdaten zum x. Mal genau nach dem Post von akapuma eingegeben --> es geht

                         

                        Also ich glaub das nun fast nicht... so oft kann ich mich eigentlich nicht vertippt haben... aber ich hatte ja parallel auch den Support angeschrieben, welcher mir - wohl eher zur allgemeinen Erheiterung - 1:1 nochmals das Schreiben zwecks Update gemailt hat. Ich habe daraufhin nochmal zurück geschrieben und mich beschwert. Vielleicht hat es auch damit zu tun... ist mir auch letztlich gleich... hauptsache es geht wieder... hoffentlich dauerhaft.

                         

                        LG

                         

                        Udo

                          • akapuma
                            Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                            Schön, daß es geklappt hat.

                             

                            Normalerweise wird zuerst die DSL-Verbindung aufgebaut, und auf dieser wird eine Internetverbindung aufgebaut. Die Zugangsdaten sind für die Internetverbindung erforderlich, aber nicht für die DSL-Verbindung.

                             

                            "Training" deutet darauf hin, daß versucht wird die DSL-Verbindung aufzubauen. Da hierfür aber keine Zugangsdaten erforderlich sind, denke ich eher an ein Hardwareproblem, z.B. Kabelfehler, TAE-Dose wacklig, Western-Stecker sitzt nicht richtig etc... Ein Problem mit den Zugangsdaten dürfte es nicht gewesen sein.

                             

                            Nichts desto trotz würde ich über "System" - "Einstellungen sichern" alles nochmals sichern. Am besten mit Passwort (ich nehme immer ein "x"), denn nur Sicherungsdateien mit Passwort passen auch ein eine Austauschbox. Am besten auch unter "Telefonie" - "Telefonbuch" das Telefonbuch mit sichern. So hat man immer alles zur Hand.

                             

                            Gruß

                             

                            akapuma

                             

                              • Just-Bones
                                Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                                Hi,

                                vielen Dank für den Tip mit dem Passwort... das war mir so nicht klar, dass ohne Passwort die Einstellungen nur auf die aktuelle Box zurück gesichert werden können... da hätte ich schön alt ausgesehen...

                                 

                                Was bringt eigentlich der 2. PVC??? Sagt mir leider gar nichts.

                                 

                                Ich werde nochmal alle Stecker überprüfen... wenn ich das nämlich richtig verstehe könnte bei mir der nächste Ausfall vorprogrammiert sein... Das würde ja - wenn ich das richtig verstehe - bedeuten, dass die Box zuerst prüft ob DSL am Anschluss anliegt und dann erst mittels Zugangsdaten sich beim Provider einloggt, richtig?

                                 

                                Gruß

                                 

                                Udo

                                  • akapuma
                                    Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                                    Router und Gegenstelle möchten eine Verbindung aufbauen. Dazu handeln sie zuerst eine Übertragungsgeschwindigkeit aus. Dann gibt es eine DSL-Verbindung mit der ausgehandelten Geschwindigkeit. Das hat noch nichts mit Internet und den dazu erforderlichen Zugangsdaten zu tun. Sollte es hier scheitern, dann hat das noch nichts mit den Zugangsdaten zu tun.

                                     

                                    Steht die DSL-Verbindung, dann wird auf dieser eine Internetverbindung mit dem Benutzernamen o2@dsl.o2online.de und dem Passwort freeway aufgebaut. Über diese Verbindung kann man surfen. Man kann auch darüber telefonieren. So ist es z.B. beim Regioanschluß.

                                     

                                    Man kann auf der DSL-Verbindung aber auch noch eine zweite Internetverbindung aufbauen. Diese hat dann den Benutzernamen o2@voice.o2online.de und das Passwort freeway. Weil beide Internetverbindungen sich ja die Kapazität der einen DSL-Verbindung teilen müssen, wird die Übertragung dadurch nicht schneller. Allerdings wird die zweite Verbindung (2. PVC) bevorzugt behandelt, so daß die Telefonie darüber besser laufen sollte. In der Praxis ist der Vorteil aber wohl meist gering.

                                     

                                    Gruß

                                     

                                    akapuma

                                     

                                      • Just-Bones
                                        Betreff: DSL Zugangsdaten geändert?

                                        Super... danke für die tolle Erklärung. Ich werde es mal ausprobieren, glaube aber nicht, dass es bei mir viel bringt, weil die Qualität ganz ok ist... aber evtl. bei meinen Schwiegereltern. Die beschweren sich manchmal über die Qualität... Haben allerdings auch nur nen DSL6000 betrieben an meiner alten 7170.

                                         

                                        Gruß

                                         

                                        Udo