Lösung von Mr.Cool
Zur Antwort springenZu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Als evtl. leichter zu benutzendes de-branding "tool" würde ich das Hochladen der .tar Datei empfehlen:
http://www.ip-phone-forum.de/images/attach/tar.giffritz_as_avm_newer.tar (3,0 KB, 10772x aufgerufen)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638
Es ist zwar von 2005, funktioniert aber immer noch und wird auch noch empfohlen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147110&p=1731906#post1731906
Das ist für alle neueren Firmware Versionen und erfordert nicht so viel Aufwand und Kenntnis wie ruKernel.
Ansonsten würde ich in diesem Post auch den Link für Dein PDF-File einstellen, auf das mich Mister79 im Thread http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/o2-DSL-und-Telefon-seit-2-Tagen-nicht-verf%C3%BCgbar/m-p/138162/highlight/false#M7820 aufmerksam gemacht hat:
http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf
Diese Anleitung zeigt nämlich deutliche Unterschiede zu den bisherigen Einstellungen auf!
Grüße
Chris
http://www.ip-phone-forum.de/images/attach/tar.giffritz_as_avm_newer.tar (3,0 KB, 10772x aufgerufen)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638
Es ist zwar von 2005, funktioniert aber immer noch und wird auch noch empfohlen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147110&p=1731906#post1731906
Das ist für alle neueren Firmware Versionen und erfordert nicht so viel Aufwand und Kenntnis wie ruKernel.
Ansonsten würde ich in diesem Post auch den Link für Dein PDF-File einstellen, auf das mich Mister79 im Thread http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/o2-DSL-und-Telefon-seit-2-Tagen-nicht-verf%C3%BCgbar/m-p/138162/highlight/false#M7820 aufmerksam gemacht hat:
http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf
Diese Anleitung zeigt nämlich deutliche Unterschiede zu den bisherigen Einstellungen auf!
Grüße
Chris
A
UI wirklich weg?
Aber auch an firmware-Update gedacht?
Aber auch an firmware-Update gedacht?
Danke für die Blumen! Aber die PDF-Anleitung ist von Zini und nicht von mir.
Ansonsten würde ich in diesem Post auch den Link für Dein PDF-File einstellen, auf das mich Mister79 im Thread http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/o2-DSL-und-Telefon-seit-2-Tagen-nicht-verf%C3%BCgbar/m-p/138162/highlight/false#M7820 aufmerksam gemacht hat:
http://www.place-to-keep.com/Voice_o2/Voice_Config.pdf
Diese Anleitung zeigt nämlich deutliche Unterschiede zu den bisherigen Einstellungen auf!
Grüße
Chris
Gute Hinweise!
Wo siehst du Abweichungen bei der Zini-Anleitung und anderen Beschreibungen?
Nachtrag oben Punkte 4+5 sind neu - auch auf Basis von Hinweisen hier im Forum
Mr.Cool schrieb:Auch danke für die Blumen!
Wo siehst du Abweichungen bei der Zini-Anleitung und anderen Beschreibungen?
Diese Anleitung zeigt nämlich deutliche Unterschiede zu den bisherigen Einstellungen auf!
Bitte genau lesen: Zu den bisherigen EINSTELLUNGEN heißt, dass in der PDF-Datei eben Neues drin steht. Das war für mch ein Hinweis, dass sich wirklich was verändert hat und von daher bemerkenswert und demnach vielversprechend.
Das hat mich nur so optimistisch gestimmt, dass ich das als Indiz habe nochmals erwähnen müssen.
EDIT:
Ich würde auch den PDF-Link an Deiner Stelle als Teil Deines Postings machen - aber dann offen gestanden als Punkt 1.
Grüße
CHRIS
Ich denk mal drüber nach.
Dazu gehört aber auch der Teil De-Branding in meinen Überlegungen. Auch Zini hat Sorge wegen Ärger und liefert nur per PN. Es kann doch einiges falsch laufen und dann ist Fritz tot ...
Mr.Cool schrieb:Das Debranden mit der Pseudofirmware (.tar-Datei) ist einfach und schnell erledigt und klappt fast immer. Ja, Du hast recht, wenn etwas schief läuft, dann ist die Box tot!
Ich denk mal drüber nach.
Dazu gehört aber auch der Teil De-Branding in meinen Überlegungen. Auch Zini hat Sorge wegen Ärger und liefert nur per PN. Es kann doch einiges falsch laufen und dann ist Fritz tot ...
Daher ist das ruKernelTool eine Alternative. Man muß sich einarbeiten, es ist schwieriger zu bedienen, und es dauert alles länger. Aber das Tool hat 2 große Vorteile:
- Das Tool prüft, ob ein Debranden bei der gegebenen Hardware-Firmware-Kombination wirklich möglich ist
- Man kann vorher die Firmware in das Tool laden. Selbst, wenn man etwas zerschossen hat, kann das Tool die Firmware dann wieder drüberbügeln. Bei zerschossenen Boxen funktioniert das ruKernelTool deutlich besser als die AVM-Recoveryfirmware!
Insgesamt ist das Risiko meiner Meinung nach gering.
Gruß
akapuma
Zum Teufel, hierauf:
4. DNS-Anmeldeprobleme
Sind alle Daten richtig im Router und es kommt immer noch DNS-Fehler für VoIP, dann die Fritzbox für 1-2 Minuten vom Strom nehmen. In der Zeit kann man die Box auch mal entstauben. Dann wieder Strom anlegen und beobachten.
Nach 2-3 Minuten immer noch DNS-Fehler? Dann bis zu 30 Minuten warten. Oft beseitigt sich der DNS-Fehler nach 15-30 Minuten selbst. Wegen dem Wechsel des VoIP-Servers mit neuer DNS-Zuweisung kann das Problem auch von der Fritzbox mit verursacht sein.
wäre ich nie gekommen. Plötzlich ging es. Danke!
4. DNS-Anmeldeprobleme
Sind alle Daten richtig im Router und es kommt immer noch DNS-Fehler für VoIP, dann die Fritzbox für 1-2 Minuten vom Strom nehmen. In der Zeit kann man die Box auch mal entstauben. Dann wieder Strom anlegen und beobachten.
Nach 2-3 Minuten immer noch DNS-Fehler? Dann bis zu 30 Minuten warten. Oft beseitigt sich der DNS-Fehler nach 15-30 Minuten selbst. Wegen dem Wechsel des VoIP-Servers mit neuer DNS-Zuweisung kann das Problem auch von der Fritzbox mit verursacht sein.
wäre ich nie gekommen. Plötzlich ging es. Danke!
Bei meinem alten O2-Zyxel-Router geht die Anmeldung sofort, bei meiner Firtzbox muß ich warten.
Gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, damit damit die auch so schnell ist?
Gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, damit damit die auch so schnell ist?
Update: Fehlersuchbeschreibung aktualisiert
BiMue schrieb:Es gibt versch. Ursachen, die den DNS-Fehler auslösen können.
Bei meinem alten O2-Zyxel-Router geht die Anmeldung sofort, bei meiner Firtzbox muß ich warten.
Gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, damit damit die auch so schnell ist?
Entweder handelt es sich um systemseitige Sicherheitsmaßnahmen oder um ein Problem, das durch die Fritzbox selbst ausgelöst wird. Falls die O2-Fritzbox 7270 auch keinen DNS-Fehler auslöst, dann könnte eine Differenzierung zwischen bekannten und vertrauenswürdigen Geräten über Mac-Adresse und Fremdgeräten erfolgen. Das ist momentan alles Spekulation, da zu wenig Infos vorliegen.
Heute Nacht habe ich testweise einen Router-Neustart meiner 7170 gemacht - es hat exakt 16 Minuten gedauert, bis der DNS-Fehler verschwand.
In den 16 Minuten haben viele Leute locker 3 Tobsuchtsanfälle gehabt, wenn man sich die Beiträge manchmal anschaut ...
In den 16 Minuten haben viele Leute locker 3 Tobsuchtsanfälle gehabt, wenn man sich die Beiträge manchmal anschaut ...
A
also war es das 1&1-Branding? Wäre wichtig um anderen bei der eigenen Problemlösung zu helfen!
Hallo,
ob das direkt was mit dem branding zu tun hatte- da bin ich mir nicht 100% sicher.
zuerst waren bei mir die Daten falsch eingetragen (z.B. hat das @sip ... gefehlt ). Die habe ich dann nach Anleitung korrigiert. Zurück blieb der
DNS Fehler.
Den DNS Fehler konnte ich abschließend jetzt beseitigen in dem ich die Fritzbox 30min stromlos hatte. 5 min haben nichts gebracht.
Jetzt weis ich nicht genau ob ich vor dem debranden schonmal 30 min den Stecker gezogen hatte oder nicht :frowning
Schlußendlich ging das debranden aber bei meiner 7141 problemlos.
Hier mal mein Eintrag in einem anderen Thread:
-----------------------------------------------------------
ich habe eine Gebrandete 7141 1&1 Fritzbox und hatte in den letzten Tagen Probleme mit dem Telefon.
Diese Anleitung hat mir geholfen das wieder alles geht.
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Problemerkennung-bei-Telefonieproblemen-Routerproblemen/td-...
Gruß Jörg
ob das direkt was mit dem branding zu tun hatte- da bin ich mir nicht 100% sicher.
zuerst waren bei mir die Daten falsch eingetragen (z.B. hat das @sip ... gefehlt ). Die habe ich dann nach Anleitung korrigiert. Zurück blieb der
DNS Fehler.
Den DNS Fehler konnte ich abschließend jetzt beseitigen in dem ich die Fritzbox 30min stromlos hatte. 5 min haben nichts gebracht.
Jetzt weis ich nicht genau ob ich vor dem debranden schonmal 30 min den Stecker gezogen hatte oder nicht :frowning
Schlußendlich ging das debranden aber bei meiner 7141 problemlos.
Hier mal mein Eintrag in einem anderen Thread:
-----------------------------------------------------------
ich habe eine Gebrandete 7141 1&1 Fritzbox und hatte in den letzten Tagen Probleme mit dem Telefon.
Diese Anleitung hat mir geholfen das wieder alles geht.
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Problemerkennung-bei-Telefonieproblemen-Routerproblemen/td-...
- Branding entfernen (hier den zweiten Eintrag beachten vom 21.07.2011 19:40 )
- Auf Werkseinstellungen zurück setzen
- Einstellungen wie unter folgendem Link beschrieben vornehmen http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Fritz-Anleitung/td-p/138064
- Fritzbox mind. 30 min. stromlos schalten (bei mir sind davor DNS Fehler geblieben ( 5 min haben nichts gebracht also Geduld und 30 min. investieren )
Gruß Jörg
Danke für den Hinweis!
Nach meiner Beobachtung spielt es keine Rolle ob die Fritzbox online oder ausgeschaltet ist. Ist die Box online, kann man wenigstens surfen und den Fehler ohne Aufwand beobachten. Sollte es nach mehr als 60 Minten immer noch den DNS-Fehler geben, ist irgendwas nicht in Ordnung. Man kann es dann mit stromlos lassen probieren oder gleich bei Punkt 5 mit Werkseinstellungen weitermachen.
Komplett-Reset und komplett neu konfigurieren (nach de-branding und Firmware-Update) ist die beste Methode um ein gelegentlich auftretendes Konfigurations-Kuddelmuddel der Box zu beheben.
Nach meiner Beobachtung spielt es keine Rolle ob die Fritzbox online oder ausgeschaltet ist. Ist die Box online, kann man wenigstens surfen und den Fehler ohne Aufwand beobachten. Sollte es nach mehr als 60 Minten immer noch den DNS-Fehler geben, ist irgendwas nicht in Ordnung. Man kann es dann mit stromlos lassen probieren oder gleich bei Punkt 5 mit Werkseinstellungen weitermachen.
Komplett-Reset und komplett neu konfigurieren (nach de-branding und Firmware-Update) ist die beste Methode um ein gelegentlich auftretendes Konfigurations-Kuddelmuddel der Box zu beheben.
chriskloss schrieb:
Als evtl. leichter zu benutzendes de-branding "tool" würde ich das Hochladen der .tar Datei empfehlen:
http://www.ip-phone-forum.de/images/attach/tar.giffritz_as_avm_newer.tar (3,0 KB, 10772x aufgerufen)
-------------------------------------------------------------------
Stimmt - ein Vergleich der Updatemöglichkeiten ging unter dem Aspekt des - Einmal-Nutzers zugunsten dieses Verfahrens aus. Sehr geringes Restrisiko, keine Softwareinstallation, keine Probleme mit Telnet und Mediasensing etc.
Ein Fehler in der Firmware ist auch deutlich geworden. In älteren Versionen der Fritzboxen kam es auch nach debranding zu Verunstaltungen des Benutzernamens. Erst Werkseinstellungen oder Änderung auf anderen Provider führte zu einer normalen Einstellung des Benutzernamens ohne eigenwillige Änderung durch die Fritzbox.
Daher generell die Empfehlung nach debranding und firmware-update auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Anmeldedaten neu einzugeben.
A
Ein Problem mit einer antiken Fritzbox 50xx hat jetzt nach Anleitung geklappt. Mein Nachbar sagt DANKE!
@Mod:
Eure Rechtschreibprüfung ist echt lustig. Bei O2DSL wird einem "Dosis" angeboten. Von den anderen kuriosen Korrekturen will ich gar nicht erst reden. :womanwink:
Eure Rechtschreibprüfung ist echt lustig. Bei O2DSL wird einem "Dosis" angeboten. Von den anderen kuriosen Korrekturen will ich gar nicht erst reden. :womanwink:
DNS-Fehler treten immer noch auf, wenn unplanmäßig ein reconnect erfolgt. Heute hat es bei einem serverseitigen reconnect KEINEN DNS-Fehler gegeben. Seltsam.
Wie auch immer - es bleibt zu hoffen, das die DNS-Fehler nach der Umstellung nicht mehr auftreten. Der Parallelbetrieb des alten und neuen VoIP-Systems können die Ursache im Hintergrund sein.
Wie auch immer - es bleibt zu hoffen, das die DNS-Fehler nach der Umstellung nicht mehr auftreten. Der Parallelbetrieb des alten und neuen VoIP-Systems können die Ursache im Hintergrund sein.
Da immer wieder Kunden über das Regio-Problem mit den Anmeldedaten stolpern, habe ich das in den Troubleshooting-Bereich vorne mit aufgenommen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.