Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetleitung schwankt!

  • 2 November 2012
  • 6 Antworten
  • 210 Aufrufe

Hi,

ich bin bei Alice mit einer 16k Leitung und habe ein Problem, dass die Leitungsgeschwindigkeit betrifft. Diese ist von der Geschwindigkeit schon seit ewigkeiten sehr instabil. Seit gestern dauert es sogar einige Sekunden um Internet-Seiten aufzurufen.

 

Nach Breitband-Test bei der Bundesnetzagentur bekomme ich ein Download von 4,7 Mbit/s und Upload von 0,1 Mbit/s angezeigt. Das sind ja wohl eindeutig zu geringe Werte für eine 16k Leitung.

 

Dazu kommt, dass ich gerne VDSL haben würde, was zudem nur bei O2 als nicht verfügbar gilt.

Jetzt steh ich mit einer schlechten leitung da, hätte gerne eine schnellere aber bekomme ja nicht mal die jetzige vollständig ...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Da das Editieren nicht mehr möglich ist:
Habe vergessen zu erwähnen das es sich um einen Alice Fun Max flat Analog Tarif handelt und ich in Berlin wohne.

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Leitungsdämpfung, synchr. Bandbreite sowie SNR aus deinem IAD auszulesen? In dieser Woche waren vermehrt Massenstörungen bei Telefonica in Berlin gemeldet gewesen. Wenn du im Raum Pankow/Heinersdorf, Karow oder Buch wohnst, kannst davon betroffen sein. Lichtenberg/Hohenschönhausen u.U. ebenfalls betroffen.

Vielen Dank für deine Antwort - Woher ist die Info mit der "Massenstörung"? Warum wird man als möglicher betroffener Kunde über so etwas nicht von dem Telekomunikationsunternehmen seines Vertrauens darüber Informiert?

 

Das Modem was ich "damals" von Alice erhalten habe (Alice Modem 1121 WLAN) kann das nicht und aus meinem derzeitigen TP-Link (TL-WR1043ND) kann ich das leider auch nicht rauskitzeln.  (Oder habe ich die Möglichkeit übersehen?)

 

Gibt es eine andere Möglichkeit um an diese Werte heranzukommen? In wie fern können diese Werte zur Problemlösung beitragen?

Kann ich dir genau sagen, arbeite für ein Konkurenzunternehmen von o2 mit Schwerpunkt DSL/VoIP Entstörung. Die Werte können aussagen ob dein Port zu hoch konfiguriert ist. Wenn nichts aus dem IAD ersichtlich ist, dann musst bei der Technik anrufen um dein Portprofil vs Leitungslänge und Dämpfung prüfen zu lassen.

 

Tante Edit:

versuche mal diesen Link: http://192.168.1.1/statsadsl.html (als Admin anmelden)

Hey,

mitlerweile funktioniert es wieder "einigermaßen", jedoch nicht akzeptabel "gut". Mal sehen wann die nächste "schwankung" kommt.

Habe deshalb mal den alten Alice Router angestöpselt und ein Screenshot der Messergebnisse von dem dir genannten Link gemacht:  ADSL Statistics

 

Leider kann ich die "Rate" nicht bestätigen und für die anderen Werte fehlen mir die Dimensionen zur Beurteilung.

 

Vielen Dank soweit für deine Hilfe

 

Also, der SNR im Downstream ist grenzwertig. Jedoch bei einer Leitungsdämpfung vom 11/6 sollte der Anschluss störungsfrei laufen. Auffällig sind die vielen HEC (Header Error Check) Fehler. Um das ganze mal genauer zu prüfen mach mal folgendes:

- IAD vom Strom und TAE trennen

- 1-2 Minuten warten

- das IAD wieder komplett hochfahren (i.d.R. bis WLAN wieder aktiv ist)

- nachdem es komplett hochgefahren ist wieder an die TAE anschließen

- Anschluss über 24 Stunden beobachten

 

Stelle sicher, dass du nur eine aktive TAE hast. Sofern eine Verlängerung verwendest zum Anschluss des IAD: entfernen. Wenn dies nichts bringt ruf bei der Hotline an und lasse den Anschluss auf Fremdspannung prüfen. Wohnst du in einem Altbau wo die Steigleitung (Weg vom APL bis TAE) sehr alt und marode sein könnte?