Warum O2
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Exakt der selbe Anschluss vorher bei easybell 16000 jetzt bei alice nur 6000 kann doch nicht sein.

  • 11 December 2012
  • 6 Antworten
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Support Anfrage wurde bis jetzt nicht beandwortet. Ich wollte nur mal fragen wie das sein kann und ob mein schlechtes Gefühl das Alice sagen wird. "Tut uns leid da können wir nichts machen das liegt in der hand der telekom"

 

Ich hatte hier erst ein anschluss von arcor die zu vodafone wurden bei denen hatt ich immer 6000 also ich dann zu easybell bin kam der Techniker hat was im Keller geschaltet und hier oben an der buchse und ich hatte sehr schön schnelles dsl 16000 (leider nur sehr kurz das is ne ganz andere horrorstory) und jetzt über alice 6000.

 

Zur Alice freischaltung rief mich dan ein Telekom Techniker an und sagt er müsste nicht kommen als ich sagt ich hab heir vorher schon gewohnt und wechsele nur den Anbieter (er was aber eine kündigung und die Leitung was 4 Wochen komplett abgestellt. Gut bei alice angerufen, der telefonist sagt mir dann da ich vorher einen splitter dran hatte wäre das eine analog Leitung und die musste auf irgendwas anderes umgestellt werden. Gut dann musste also doch ein Techniker kommen. Der war nicht im Keller zumindest hatte ich ihn nicht rein gelassen. Der meine das würde so nicht stimmen das nen Splitter Anzeichen für einen Analoganschluss wäre und meine das es auch richtig wäre das normal keiner kommen muss um das freizuschalten. Was jetzt genau das problem war weiß ich nicht. Er rief irgend nen kollegen an sagte ihm die nummer der dose and dann kam "ah ok dann schalten wir das da drüber". Mein DSL war dann in 15 min freigeschaltet aber ich hab seit dem nur 6000 und sehe das irgendwie nicht ein.

 

Ich weiß nicht wo hier der knotenpunkt ist aber der kann nicht weit weg sein. Sehr innenstadtnah ... Und wie gesagt ich hatte an der selben buchse im selben haus vorher 16000 und also wirbt damit das sie alles dafür tun im den best möglichen speed zu liefern.

 

Bin auch an technischen details interressiert wie es zu sowas kommt. Wurde ich jetzt auf nen anderen port geschaltet der langsamer ist. Kann ich was dagegen machen? Was ist da los?

 

Ich habe schwankungen von um die 6000 mal mehr mal biss weniger. Mein letztes speedtest war leicht unter 6000 obwohl ich grad im router 7152 (Kbps.) sehe.

 

Naja in der Anmeldung hieß er hier wäre so zwischen 6000 und 12000 möglich und da hab ich mich schon gewundert (dachte alice hat irgendwelche veralteten werte wird schon schnell werden) da ich über easybell volle 16000 hatte. Ich würde ja schon mit 10000 oder so zufreiden sein. Das nervigste ist einfach das ich weiß das hier Technisch mehr drin ist!

 

Hier die wichtigsten daten aus der o2box die sie für normalnutzer erstmal dreißt versteckt.

 

System Gerätebezeichnung o2 Box 4421 Firmware Version 1.01.19w Systemzeit 02:49:30 Uhr

ADSL Status Information:
Status:
  ConfiguredCurrent Line Status --- SHOWTIMELink Type --- Interleave Path
Data Rate:
  Upstream Downstream Actual Data Rate 1130 (Kbps.) 7152 (Kbps.)
Operation Data / Defect Indication:
Operation Data Upstream Downstream Noise Margin 12.3 dB 22.5 dBAttenuation 2.7 dB 9.2 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator FEC Error 0 0 CRC Error 0 0 HEC Error 0 0
Statistics:
  Transmitted Cells Received Cells Cell Counter 751169055 260350082

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6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun genau wissen wir es nicht und O2 sagt dazu auch nichts aber wenn du vorher über Easy Bell geschaltet wurdest dann wirst du jetzt über das Hansenetz geschaltet. O2 sieht da zwar keinen Unterschied da Alice ja jetzt O2 ist aber der Unterschied ist enorm wie man sieht.

 

Möglich wäre das die Technik die in der Vermittlung verbaut ist an unterschiedlichen Orten hängt. Es kann gut sein das ein alt O2 Kunde 10 Mbit hat und über Alice dann nur noch 6 oder ein O2 Kunde vorher 6 und wenn er über Alice geschaltet wird plötzlich 10 Mbit hat.

 

Wichtig ist nur wo die Technik hängt und wie weit diese von dir weg ist. Da kann es Unterschiede geben. Es kann auch sein, dass die Telekom dein Gebiet ausgebaut hat aber die Leitungen noch für sich alleine nutzt und die Provider noch keinen Zugriff auf diese haben. Somit bleibt dann noch der längere Weg oder die Telekom hat Outdoor DSLAM verbaut verbaut aber Alice hat diese Kästen nicht mit Technik bestückt und wird somit noch aus der Vermittlung raus geschaltet.

 

Es gibt viele Gründe warum dies so sein kann.

 

Hast du die Fritzbox noch von Easy Bell? Wenn ja, dann hänge diese doch mal dran und mach uns ein Bild von den Leitungsmerkmalen unter der Rubrik Internet/DSL Informationen usw. Was steht dort bei der Leitungskapazität?

 

Warum hat Easy Bell denn die Leitungsgeschwindigkeit gedrosselt?

danke für die andwort, also kann das gut technisch sein? man hätte ich mich mal vorher informiert. ich dachte was das netz hergibt kann alice genauso nutzen wie easybell oder wer auch immer. also krieg ich bei easybell die technisch perfekte t-com leitung für lau.

 

wer sagt denn das easybell die leistungfähigkeit gedrosselt hat? haben sie nicht. ich wurde gekündigt bei dem scheiß verein. die hatte ne falsche kuntonummer von mir und ich glaube eher das nen mitarbeiter von denen da was verhonkt hat als das ich die falsche angegeben habe. konnten nicht abbuchen. ich habe wochenlang die mails nicht gecheckt. dumm und mein fehler ich weiß aber trotzdem dreißt gnadellos zu kündigen ohne eine einzige mahnung per post, kein anruf nix! 2 mahn emails mit 2 wochen abstand und der erste brief der kam war gleich vom inkassobüro. nächstes mal wenn ich mir internet bestelle dann nen teures!

 

dieses scheiß überall sparen wollen bringt dann doch nur probleme und entäuschungen. naja eigentlich komm ich mit dsl 6000 auch klar aber es ist so ätzend zu wissen das er scheller geht. und nen wechsel würde mich dann wieder 50 einrichtungsgebühr irgendwo kosten.

 

und ich hatte nie eine fritzbox von easybell, das angebot war komplett ohne router. ich hatte einen uralten t-com speedport 700 V und nen arcor splitter benutzt. glaub aber auch nix das es was bringt irgend nen anderes gerät dran zu hängen und irgenwelche daten auszulesen. davon wird die leitung auch nicht schneller. und was gibt die fritzbox so spezielles aus was die box hier nicht ausgibt? der 700 v hilft wohl auch nicht mehr oder? 😉

Benutzerebene 7
Magst du mir einmal per PN deine Kundennummer senden? Dann schaue ich mir die Leitung einmal an.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stefan ist ja schon dran wie ich sehe.

 

Natürlich wird die Leitung nicht besser wenn man Daten von dieser bekommt. Wir können aber sehen wie hoch die Leitungskapazität ist und was Alice ähhhh O2 Dir für ein Profil geschaltet hat. Das sind Angaben die von den O2 Routern nicht angezeigt werden. Somit können wir erkennen ob noch Luft nach oben ist oder nicht.

 

Easy Bell ist ein guter Verein aber halt auch günstig und dieses extrem günstig verlagert den Service ins Netz. Sprich die Kundenhotline hat feste Zeiten, Nachrichten werden per Mail verschickt und nicht viel per Post usw. Dafür aber genau das was man möchte, eine gute Leitung, günstiger Preis und über das gute Telefonica geschaltet.

 

Wenn man mehr möchte an Service (Forum, Hotline 24 Stunden, Moderatoren die einem im Forum helfen) dann ist Easy Bell nicht der richtige Partner.

 

Ich überlasse Stefan dann mal das Feld und ich hoffe er kann dir helfen.

 

Edit

 

Um dir noch aus dem anderen Beitrag zu antworten, die Dämpfung ist die db Zahl, dass ist richtig aber viel wichtiger ist erstmal die Leitungskapazität. Sprich was die Leitung maximal befördern kann. Dann könnten wir das mit den db abgleichen und vermuten ob noch Luft nach oben ist.

 

Es hörte sich nur so an als wenn Easy Bell dich gedrosselt hat aber das hast du ja oben erklärt.

Hey Leutz ich hab grad nen Anruf von einem o2 Techniker erhalten wegen dem service Ticket was ich glaube am samstag erstellt hatte. Und er meinte er lag "am profil" was noch "gedrosselt" war. Warum genau das so kam konnte er mir nicht sagen aber er meine meine Leitung sei 3 meter lang 😄 .

Auf jeden fall hab ich jetzt die vollen 16000! 11xxx ist doch normal oder?

 

@mister79:

ich hab den Techniker auf das von dir geschliderte angesprochen, er meinte "nein" ich weiß jetzt nicht ob es ein "nein das ist in diesem fall nicht so" oder eine "nein das ist totaler quatsch" war. Klang ja zumindest logisch, so logisch das ich davon ausging es wird wohl so bleiben.

 

Du hattest mich doch hier oder im anderen thread nach dämpfungswerten gefragt das sind doch die dezibel (dB) zahlen oder? das und andere daten stehen bereits im startposting! und dazu brauche ich kleine fritz box die 02 4421 spuckt die auch aus ist aber ein trick nötig leider. und nochmal die frage: gibt die fritz box irgendwelche daten aus die 02 box nicht ausgibt, die nicht im startposting stehen? Du hast die Daten übersehen oder?

 

Weiß nicht was dein lob über easybell soll aber ich kann nur wiederholen das ich die schlecht und unverschämt finde. wenn die enrichtungsgebühr schon nicht überwiesen wurde hätte man mich ja mal anrufen können und fragen können was da los war, als ich anrief und sagte das konto sei lang gedeckt (war alles schon zu spät) redete man mir mit als ob man mir das nicht glauben würde. ein anruf bei der bank sagt mir dann das nie versucht wurde von dem konto abzubuchen. und erst die bank hat mich auf die idee gebracht das die knr von anfang an nicht existiert hat. das wird aber trotzdem leider "rückbuchung" genannt genauso wie bei viele anderen dingen wie wenn nicht genug geld drauf ist.

 

da sollen die doch mahngebühren kassieren und sich freuen! ein fäll der mir bekannt ist von einem stromanbieter erst kündigung als über 500€ offen waren ....

 

ich weiß nicht wie das bei dsl anbietern aussieht aber wenn ich keine schufa habe wurde da jeder anbieter nach 2 monaten nicht zahlen schon genadenlos kündigen direkt mit inkasso? ich behaupte nein! ich wills nicht ausprobieren 😄 .

 

@stefan

ich muss mich doch hier mit meiner festnetznummer einloggen um überhaupt im forum schreiben zu konnen. die kommt es das ein o2 mitarbeiter nicht automatsich meine kundennummer dazu hat?
 Naja wie oben beschrieben hat sichs erledgt. Ich nehme an du warst er nicht sondern ein kollege der das service ticket beandwortet hat also brauchst do wohl meine kundennummer nicht mehr. danke trotzdem.

 

Fragen die offen bleiben sind natürlich wie es zu sowas gekommen ist. und ob mister79 aussage über die dsl technik richtig waren, klang ja logisch aber ich bin da skeptisch nachdem er jetzt anscheinend doch einfach so wie ich mir dachte ganz einfach an der leitungslänge liegt.

 

14.851 kbit/s grad gemessen 😄

Benutzerebene 7
Nein, du kannst dich auch als Interessent anmelden ohne deine Nummer 🙂 .

 

Gruß

Stefan