Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Breitbandausbau - kein Angebot durch o2?


Hallo,

 

seit letztem Herbst ist in unserer Gemeinde der Breitbandausbau abgeschlossen. Die Telekom hat ein neues Kabelnetz verlegt und DSLAMs installiert. Lt. Telekom ist jetzt V.50-DSL-Anschluss in unserer Strasse möglich.

 

Meine Rückfragen bei der o2 Hotline waren aber leider alle negativ. Es können mir weiterhin nur max. 4000 KB/s zur Verfügung gestellt werden.

 

Gibt es eine Chance, dass o2 sich hier in das neue Telekom-Netz einmietet? Sonst muss ich wohl oder übel zur Telekom wechseln....

 

Ich benötige dringend einen schnelleren Anschlus...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Ob O2 dort auch VDSL liefern kann, hängt auch vom Vertrag der Gemeinde mit der Telekom ab.

Manchmal behält die Telekom sich bei einem solchen Ausbau die Exklusivität vor. Manchmal besteht die Gemeinde auf einem Angebot für alle Anbieter.

 

Und vielleicht fehlt auch nur noch der Eintrag in der Verfügbarkeitsdatenbank bei O2. Ich würde dir empfehlen Anfang Februar es noch einmal zu testen. Da geht das Angebot ja offiziell in Betrieb.

Laut unserer Gemeinde (per Email und auch auf der Homepage veröffentlicht) ist ein "diskriminierungsfreier Zugang" anderer Netzanbieter durch die Telekom gewährleistet. Da die Telekom für den Ausbau Fördergelder bekommen hat, können sie das Netz nicht exklusiv nutzen.

 

Was für ein Angebot ist das genau, was da ab Februar bei o2 kommen soll bzw. was wird sich ändern? Ich habe leider keine Ankündigung o.Ä. gesehen. Ich würde das gerne detaillierter wissen.

 

Danke!

Ab Februar gibt es die Option Speed (bis zu 50 MBit/s) in deutlich mehr Gebieten. Da das dann über das Netz der Telekom gehen wird, sollte auch deine Gemeinde dabei sein. Genau diese Klausel des diskriminierungsfreien Zugangs meinte ist.

Aktuell wird die erweitere Option Speed zwar schon verkauft, aber richtig los geht es erst im Februar. Und dann wird sicher auch noch einmal die Adressliste aktualisiert.
Danke für die Info.

Rein aus interesse: gibt es dazu eine Pressemitteilung o.Ä.? Ich habe per google nur rel. alte Beiträge im Netz dazu gefunden...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun wichtig dabei ist noch zu sagen, wenn man einen alten O2DSL Vertrag besitzt und zwar vor Januar 2012 dann muss dieser erst gekündigt und bei O2 ein neuer abgeschlossen werden.

 

Ein Tarifwechsel von alt O2 DSL zu neu O2 DSL (S M L) ist nicht möglich. Auf deutsch, nur für die alten Alice Kunden oder diese, die schon einen neuen Tarif besitzen. Alt O2 Kunden können diese Option nicht buchen.

 

Pressemitteilung? Ja guckst du hier

 

http://www.telefonica.de/news/303/msg/17962/fit-fuers-internet-der-zukunft-o2-beschleunigt-dsl-angebot-auf-highspeed.html

Erstmal danke für den Link.

 

Aber Deine Aussage irritiert mich jetzt doch sehr - warum soll das für "alte" Bestandskunden nicht gehen? Woher weißt Du das? Ich habe einen Vertrag von 2009 und Mitte März verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr, leider ist es jetzt wohl zu spät zum Kündigen.

 

Das wäre ja richtig besch***t, gibt es dafür technische Gründe? Oh man, dann müsste ich noch 1 Jahr warte, bis ich endlich wechseln könnte. Das kann doch nicht sein...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
supersear schrieb:
gibt es dafür technische Gründe? ...
Vermutlich ein Wechsel von O2 Technik auf ehemalige Hansent Technik.

Ich drücke es anders aus. Ist man alter Alice Kunde dann kann man in die neuen Tarife per Tarifwechsel wechseln.

 

Hat man noch einen alten O2 Anschluss funktioniert das nur über eine Vertragskündigung und Neuabschluss. Grund dafür ist wohl das man von der Telefonica Technick auf die Hansent Technik geschaltet wird. Da dies aber zwei unterschiedliche Systeme sind muss man von einem System zum anderen wechseln. Dies wird über einen neuen Vertragsabschluss gemacht mit neuer Schaltung usw.

 

Wichtig dabei ist auch folgendes, man bekommt neue Hardware, zahlt das Porto für diese und kann die alte O2 Hardware nicht mehr verwenden. Somit ist diese Elektroschrott. Beim Wechsel auf VDSL ist auch kein Anschluss einer Fritzbox 7390 möglich. Man kann lediglich einen eigenen Router hinter den von O2 zur Verfügung gestellten schalten. Der O2 Router muss aber auf jeden Fall direkt hinter der TAE Dose geschaltet werden da die Telefonie sonst nicht funktioniert.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:Wichtig dabei ist auch folgendes, man bekommt neue Hardware, zahlt das Porto für diese

 

Man beachte auch, daß man die Hardware nach Vertragsende zurückgeben muß. Neben den genannten 10€ Porto fallen auch noch 30€ Hardwaregebühr an, die nach Rückgabe der Hardware jedoch nicht erstattet werden.

 

gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Ihr seit da leider noch auf einen sehr alten Stand.

 

Alte o2 DSL Kunden im 1-18 Vertragsmonat können sofort zu o2 DSL S, M oder L wechseln, jedoch nur mit neuer 24 Monatslaufzeit.

 

Kunden im 19-24 Vertragsmonat, oder innerhalb der automatischen Verlängerung können in die neuen Tarife auch ohne Laufzeit wechseln.

 

Hierzu wurde ein interner Wechselprozess geschaffen.

Eine neue Leitungsbestellung durch uns ist zwar immer noch nötig, bedeutet also das der Anschluss umgeklemmt werden muss, aber auch das soll sich demnächst ändern.

 

Eine Kündigung des o2 DSL und Neubestellung des o2 DSL S, M oder L ist aber schon jetzt nicht mehr nötig. Den Wechsel kann die Kundenbetreuung durchführen.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo o2_Stefan,

 

vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich jetzt doch etwas :-)

 

Jetzt muss ich wohl nur warten, ob an meiner Adresse bald o2 Speed verfügbar ist. Momentan wird mir die Option nicht angeboten, aber lt. Pressemitteilung dauert es ja noch bis Februar, bis die Kooperation mit der Telekom beginnt, richtig?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
supersear schrieb:
Das beruhigt mich jetzt doch etwas :-)
Was beruhigt Dich???

 

Nach derzeitigem Stand bringt der Wechsel von einem alten o2-Tarif zu einem neuen Alice/o2-Speed-Tarif doch einige Nachteile:

 

1. Hardwarezwang (keine FritzBox mehr)

2. Nur noch eine Leitung statt bisher 2

3. Nur noch eine Nummer statt bisher 4 (z.B. extra Faxnummer)

 

Für mich wären die Punkte 1 und 2 ein absolutes No-Go!!!

 

Natürlich kann ich nicht hellsehen, und kenne nicht die Tarifdetails ab Februar. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, daß vor ziemlich genau einem Jahr mit großem Brimborium tolle neue Tarife eingeführt werden sollten. Was herausgekommen ist, sehen wir ja jetzt. Viele waren enttäuscht. Ich fürchte, daß wie im Februar ähnliches erleben werden.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist in der Tat für mich wirklich neu. Stand das schon irgendwo Stefan? Ich frag darum weil ich mich gerade frage ob ich was übersehen habe.

 

Was mich am meisten an deiner Aussage freut ist das es bald wohl keine neue Schaltung für die alten O2 DSL Kunden mehr geben wird oder dies angedacht ist.

 

 

Benutzerebene 7
Was mich am meisten an deiner Aussage freut ist das es bald wohl keine neue Schaltung für die alten O2 DSL Kunden mehr geben wird oder dies angedacht ist.

 

 

Genaue Infos dazu haben wir nicht. Derzeit ist es auch eher ein "muss mal eingeführt werden" als ein "führen wir demnächst ein". Wie gesagt, das es so ist wollen wir, spart ja auch eine Menge Zeit auch für den Kunden, wie und wann das aber umgesetzt wird steht noch in den Sternen.

 

Gruß

Stefan

 

 

Danke für Eure hilfreichen Beiträge! 

 

Aber mir ist eins noch nicht klar: Wenn ich nur noch 1 Leitung habe, ist es nicht mehr möglich 2 Gespräche gleichzeitig zu führen, richtig? Das wäre ja schon schade, aber für mich kein KO-Kriterium. Mich würde dann nur interessieren, warum das mit VDSL nicht mehr geht. Ich hab im Netz keine Erklärung gefunden. Bei meinem heutigen Anschluss kommt doch NGN zum Einsatz. Funktioniert das nicht bei VDSL?

 

Die Aussage, dass keine Fritzbox mehr möglich ist, verstehe ich nicht. Die Fritzbox wird doch von o2 angeboten, oder?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
supersear schrieb:
Wenn ich nur noch 1 Leitung habe, ist es nicht mehr möglich 2 Gespräche gleichzeitig zu führen, richtig?
Richtig.

supersear schrieb:
Mich würde dann nur interessieren, warum das mit VDSL nicht mehr geht.
2 Leitungen werden nur im L-Tarif angeboten. Dieser wird aber nicht Speed-Option angeboten.

supersear schrieb:
Ich hab im Netz keine Erklärung gefunden. Bei meinem heutigen Anschluss kommt doch NGN zum Einsatz. Funktioniert das nicht bei VDSL?
Das ist eine hausgemachte Einschränkung von o2/Alice ohne techn. Hintergrund.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube der Úser meint das anders.

 

VDSL wird als regio angeboten. Das bedeutet, diese Leistung ist keine eigene sondern wird über die Technik anderer Firmen realisiert. In diesem Fall über die Telekom. Wenn ich mich nicht irre gibt es den Layer 2 und Layer 3. Beim Layer 2 handelt es sich um eine gemietete Leistung die genau so konfiguriert werden kann wie sein eigenes Produkt. Sprich O2 könnte daran schalten und walten.

 

Beim Layer 3 handelt es sich um ein fest gemietetes Paket, welches von o2 nicht verändert werden kann. Selbst wenn O2 es wollte, es geht nicht. Da der Unterschied zu Layer 2 und 3 preislich sicher etwas ausmacht und O2 sich wohl sagt, das sie nicht bereit sind für VDSL und der zweiten Leitung dieses zu bezahlen, gib es diese halt nicht.

Leider bringt die Verfügbarkeitsprüfung bei o2 bei mir noch keine neuen Ergebnisse, da scheint die Adressdatei wohl noch nicht aktualisisert worden zu sein... Kann man da noch was machen? Ich bin leider etwas ungeduldig, bräuchte dringend einen schnelleren DSL-Anschluß.

 

Keine Neuigkeiten? Der DSL-Check bietet mir immernoch nur DSL 6000 an...

 

Oder gilt das mit den neuen Kooperationsverträgen doch nicht überall?

 

Freue mich über jede Info!

Benutzerebene 7
Also wenn ich versuche für deine Adresse einen o2 DSL M zu bestellen erhalte ich folgendes.

 

https://

 

Gruß

Stefan

 

Wow - ok, also am Donnerstag war das Angebot noch nicht drin! Danke für's nachschauen!! Dann rufe ich mal bei der Vertragsabteilung an.