Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox 7330


Habe mir gestern eine Fritzbox 7330 gekauft, da ich WLan will. Wollte sie heute anschliessen und nix klappt.

 

Habe einen analogen Telefonanschluss. Habe nach Gebrauchsanweisung alles angeschlossen aber:

 

Telefon meldet sich nicht an (Siemens Gigaset A585)

Internet geht auch nicht. Habe jetz wieder das Alice Modem IAD 3221 angeschlossen.

 

Fehlt mir für den richtigen Anschluss etwas oder was mache ich falsch?

 

Grüße

Weissnichtwie


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo erst einmal. Du kannst die FB stattt der o2Box offiziell nicht niehmen. da Dir die Telefondaten fehlen.

Allerdings kannst Du die FB HINTER das IAD anschliessen, Das Internet wird via Lan1 (FB) zu Lan1 (IAD) realisiert. In der FB mussst du dann im Expertenmodus das "internet via Lan 1" einstellen. Das Analogtelefon entweder am IAD lassen und mit hilfe des y Kabels (mit dem Stecker der normalerwiese in den Splitter bzw. Telefondose kommt) das Telefonsignal an die FB weiterleiten und Deine Rufnumer als normale Rufnummer in der FB eintragen. das andere ENde des Y Steckers (welches normalerweise in DSL kommt - grau-) bleibt bei dieser Konfiguration frei. Alternativ aber auch gerne einmal die Suchfunktion nutzen ☺️ Gutes gelingen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ja - der von Stratton gezeigte Weg ist der, wie er von o2/Alice offiziell vorgesehen wird. Ich käme mir aber verarscht vor, wenn ich 2 Boxen hintereinander hängen müsste, nur weil es o2/Alice Spaß macht, mir die Herausgabe der Zugangsdaten zu verweigern. Ein technischer Grund besteht nicht.

 

Alternativ kann man versuchen, die Zugangsdaten aus der 3221 auszulesen, und in die FritzBox einzugeben. Wie das geht, steht hier.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo Stratton

 

Danke für den Tip. Hab jetzt Telefon und Internet, WLan ist auf dauergrün.

 

Ich komm aber über WLan nicht ins Netz… (ahhh) bin echt am verzweifeln. 😠

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wichtig für das Wlan ist das die Verschlüsselung stimmt. Wenn du über das Wlan der Fritzbox online gehen möchtest, verbinde dich erstmal per Kabel, verbinde dich mit der Oberfläche (fritz.box), stelle unter Wlan alles richtig ein und entferne das Lan Kabel.

 

Alternativ kannst du die Verschlüsselung auch mal kurz ausschalten um zu testen ob dein Stick oder Wlan Modul sich überhaubt verbindet. Wenn das klappt bitte die Verschlüsselung wieder einstellen und fertig.

Komme nicht übers Kabel auf die Fritz.box Seite, kann auch nirgendwo etwas einstellen. Deine Anleitung gilt auch leider nicht für Alice-DSL.

 

:frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
???

 

Das hat doch mit Alice DSL nichts zu tun. Wenn du das Alice Modem gegen die Fritzbox ausgetauscht hast, dann ist die Fritzbox der Hauptrouter. Die Fritzbox erreicht man wenn nichts verstellt wurde über den Explorer, wenn man als Adresse fritz.box eingibt. Als Alternative kann man auch die IP direkt nehmen 192.168.178.1. Von dieser Oberfläche aus stellt man die Box ein.

 

Wie betreibst du denn jetzt die Fritzbox? Als alleiniges Modem oder als Router hinter dem Alice Router? Außerdem musst du doch schon auf dem Router gewesen sein, sonst hättest du doch egal in welcher Kombination es nicht geschafft so weit zu kommen wie du jetzt bist.

 

Wie hast du denn jetzt die Box angeschlossen? Als Router hinter einen Router oder direkt die Box als alleinigen Router? Ich würde die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen setzten und dann alles neu eingeben, nach der Anleitung die dir AKA gegeben hat und zwar den Alice Router auslesen, die Daten dann in die Fritzbox übertragen und fertig. Ich vermute nämlich das du durch das ganze hier und dort probieren schon einiges verstellt hast.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Weissnichtwie ist doch dem Vorschlag von Stratton gefolgt, hat also beide Router hintereinander geschaltet.

Gruß

akapuma
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja dann ändert sich die IP natürlich aber in welche muss er dann gucken ob er selbst eine vergeben hat oder DHCP usw. Um jetzt genau weiter helfen zu können fehlen einfach Informationen.
Bin jetzt auf die frit.box Seite gekommen, habe die Router einzeln und hintereinander aufgebaut, habe jede Einstellung in der FritzBox gemacht… nix. Entweder ich habe Telefon und Internet oder WLan. Ich gebe auf :-(((. Gibt es irgendein WLan Router den man einfach nur reinstöpseln kann und gut? Brauche keine Extras will nur surfen und downloaden.

 

Viele Dank für die Hilfversuche.

 

Weissgarnichtmehrwie

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Einfach nur stöpseln? Klar, den der dir von O2 geliefert wurde.

 

Ich würde den ganzen Kram einfach mal ohne den O2 Router einrichten. Andere haben es hier ja auch geschafft und ich sehe keinen Grund warum du dies nicht auch schaffen solltest.

 

Also, nach dieser Anleitung arbeiten und fertig. Danach gibt es auch keine Sorgen mehr

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

Schritt für Schritt, lass dich durch den vielen Text nicht verunsichern oder in den Glauben versetzen das dies viel Arbeit ist. Ich sag mal in 20 Minuten solltest du als ungeübter damit durch sein.

 

Also Kopf hoch, ich kann es von hier ja schlecht für dich machen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Also, nach dieser Anleitung arbeiten und fertig. Danach gibt es auch keine Sorgen mehr

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

Falscher Link, weissnichtwie hat ein IAD 3221.

 

akapuma schrieb:
Alternativ kann man versuchen, die Zugangsdaten aus der 3221 auszulesen, und in die FritzBox einzugeben. Wie das geht, steht hier.

Richtiger Link, allerdings besteht wohl kein Interesse, diesen Weg zu versuchen.

 

Weissnichtwie schrieb:
Gibt es irgendein WLan Router den man einfach nur reinstöpseln kann und gut?

Nein, das ist bei o2 nicht vorgesehen. o2 wünscht keine Fremdhardware.

 

 

Gruß

 

akapuma

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stimmt, danke für den richtigen Link... Da hab ich wohl ein falsches Fenster geöffnet. 

Weissnichtwie schrieb:
Gibt es irgendein WLan Router den man einfach nur reinstöpseln kann und gut? Brauche keine Extras will nur surfen und downloaden.

 

Ja den gibt es, es handelt sich dabei um das Model Alice IAD 3231, das ist quasi das gleiche Gerät was du jetzt hast nur das es zusätzlich über WLAN verfügt. Das Model 3231 wird dann direkt anstatt dem 3221 verwendet.

Danke für die Anleitung, habe aber einen Alice-Anschluss. Nur die Fritz habe ich auch probiert… 😠

 

Werde mich wohl für den IAD 3231 entscheiden macht wohl am meisten Sinn.

 

LG

Benutzerebene 3
Viel Glück. Du kannst natürlich über o2 einen WLanrouter bestellen, der dann einfach nur "eingestöpselt" wird (Aktuell 4421). Etwas besssr (aber kein Vergleich zu der FB) sind die sogenannten Homeboxen (3232).

Alternativ den nicht kommunizierten Wege des Auslesens und Konfigurierens  😆