Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Box 4421 - Ohne Splitter?!


Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mich mal vor kurzem ein bisschen die O2 4421 Box unter die Lupe genommen.

 

Mir ist aufgefallen das das Gerät direkt an die TEA Dose angeschlossen werden soll... Ist das korrekt?

 

Heißt das also das diese Box keinen Splitter mehr benötigt?

 

Wäre ja sehr praktisch, dann kann ich komplette Telefonanlagen neu aufbauen und aufräumen.

 

 

Greetz


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richtig, es kommt zwischen dem Router 4421 und der TAE Dose kein weiteres Gerät. Somit ja, kein Splitter...

Benutzerebene 1
Klar, mache dir mal den Sinn eines Splitters klar: er ist eine passive Frequenzweiche, um den Gesamtübertragungsbereich der an der TAE (Telefonanschlußeinheit) zugeführten Doppelader in einen unteren Bereich (für analog/ISDN- Telefone usw.) und einen oberen Bereich (für DSL zum Router) zu trennen.

Bei deinem Anschluß dagegen wird DSL auch zur Realisierung des/der Telfonanschlüsse genutzt (VoIP, Voice over IP,  Sprache mittels Internet-Protokoll). Die o2-Box 4421 nutzt hierbei die gesamte mögliche DSL- Bandbreite der zugeführten Doppelader, die damit für DSL größer und schneller ist, als im ersten Fall. Dadurch wird im Leerlauf (=ohne Telefonnutzung) nicht sinnlos Bandbreite blockiert und verschenkt.

Nur im Moment des Telefonierens etc. wird ein Teil der DSL- Bandbreite für den analogen Anschluss, unten an der Box, genutzt. ISDN ist mit dieser Box nicht vorgesehen.

Um den durch die 4421 "produzierten" virtuellen analogen Anschluss für ein analoges Telefon und ggf. ein analoges Fax-Gerät kabellos zu nutzen oder auf mehrere Telefone usw. zu verteilen, wird die  Hauptstelle (ggf. mit DECT) an den F-Anschluss gesteckt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
angelpage schrieb:
Die o2-Box 4421 nutzt hierbei die gesamte mögliche DSL- Bandbreite der zugeführten Doppelader, die damit für DSL größer und schneller ist, als im ersten Fall. Dadurch wird im Leerlauf (=ohne Telefonnutzung) nicht sinnlos Bandbreite blockiert und verschenkt.

Leider ist das nicht so. Der untere Frequenzbereich bleibt auch im Fall von NGN/VoIP blockiert. Das heißt "Annex B" und bedeutet, daß der Bereich bis 138kHz immer für analoge und ISDN-Telefonie reserviert bleibt, egal, ob er dafür genutzt wird, oder nicht.

 

Natürlich kann bzw. sollte man den unteren Frequenzbereich auch für DSL nutzen. Solche Anschlüsse nennt man "Annex J". Annex J - Anschlüsse werden neuerdings von der Telekom als "IP-Anschlüsse" vermarktet. Der Bereich bis 138kHz wird dann zusätzlich für den Upload verwendet, der dadurch schneller wird. Auf den Download hat das keinen Einfluß. o2 ist leider noch nicht so weit.

 

Eine FritzBox zeigt übrigens den Annex an.

 

Gruß

 

akapuma