Festnetz-Telefon funktioniert nicht mehr nach Router-Wechsel (auf Speedport W 503V)

7 Replies Latest reply: Jan 9, 2014 1:06 PM by MissJones86
MissJones86

    Hallo!

     

    Vorab ein paar Infos zur Vorgeschichte:

    bis vor einigen Tagen habe ich einen ca. 6 Jahre alten O2 DSL Surf & Phone-Router verwendet. Nachdem der jedoch in den letzten zwei Wochen vermehrt über mehrere Stunden keine Verbindung zum DSL-Netz herstellen konnte und ich somit weder Festnetz-Telefon noch Internet hatte, hat O2 mir nach mehreren Telefonaten und Messungen mitgeteilt, dass das Problem am Router läge und ich mir einen neuen zulegen müsste.

    Habe dann den Speedport W 503V angeschlossen (keine 2 Jahre alt), da ich den umsonst von meiner Mutter bekommen konnte.

    Internet funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber telefonieren kann ich nach wie vor nicht.

    Normalerweise wird das Telefonkabel an den Router selbst angeschlossen, ich habe aber auch schon versucht, es direkt an den Splitter und direkt an die TAE-Dose anzuschließen, mit gleichbleibendem Ergebnis: immer kommt nur "der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar", wenn ich versuche, mich anzurufen.

    Die Vorbesitzerin hatte mit dem Router keine Probleme. 

    Als ich ganz zu Beginn versuchte, das Telefon über den Router selbst zu konfigurieren, sagte es mir, dass kein Festnetzanschluss gefunden werden kann.

     

    Vielen Dank schon mal im Voraus!