Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung -> Tarifänderung = Widerruf d. Kündigung?

  • 18 November 2012
  • 9 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem: Im Mai diesen Jahres etwa habe ich meinen O2 Vertrag wirksam gekündigt, dies wurde mir von O2 bestätigt. Einige Zeit später fand jedoch auf meinen Wunsch eine Tarifänderung statt (vom O2 Inklusivpaket zu O2 Blue 100). Gestern wurde mir in einem O2 Shop mitgeteilt, durch diese Tarifänderung hätte ich automatisch meine Kündigung widerrufen, und zwar in dem Moment, in dem man mich telefonisch bezüglich der Bestätigung der Tarifänderung kontaktierte. 

Ich hatte mich darauf eingestellt, dass die Kündigung weiterhin wirksam ist und keine weiteren Schritte unternommen. 

Was sagt ihr dazu? Ich fühle mich ungerecht behandelt. Eigentlich würde meine Vertrag morgen auslaufen. Wenn die Kündigung tatsächlich widerrufen worden wäre, würde sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängern. Das würde ich gerne verhindern, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
BronwnBear

icon

Lösung von o2_Max 19 November 2012, 09:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Zu welchem Termin hattest du gekündigt? Also, wann wäre die Mindestvertragslaufzeit beendet gewesen?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte zum nächstmöglichen Zeitpunkt, also zum Termin, an dem die Mindestvertragslaufzeit beendet ist, gekündigt. Das wäre, mit wirksamer Kündigung, der 24.11.2012. 

Da seh ich doch gerade, dass die mir gestern falsche Daten genannt haben... Frechheit! Also ist mein obiger Eintrag dahingehend zu korrigieren, dass mein Vertrag nicht morgen, sondern am 24.11.2012 auslaufen würde, wenn die Kündigung wirksam wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wann genau hast du den Tarifwechsel vorgenommen?

 

Wenn es innerhalb von 3 Monaten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit war, könnte sich der Vertrag verlängert haben. Schreib am besten eine Mail an die Moderatoren. Sie können für dich nachschauen:

 

socialmedia@o2.com

 

Ich werde mir die Info noch besorgen, aber ich kann jetzt schon mal garantieren, dass der Tarifwechsel nicht innerhalb der letzten drei Monate vorgenommen wurde. Also dürfte es keine Vertragsverlängerung geben? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn du nicht zugestimmt hast nicht! Innerhalb der letzten 3 Monate ist es schwierig!

 

Ok, das klingt ja schonmal garnicht schlecht. Hast du zufällig irgendwas schriftliches für mich? Ich brauche doch irgendwas, was ich denen vor die Nase halten kann. Ich denke die werden weiter auf ihrem Standpunkt beharren, wenn ich nichts handfestes bringen kann.

 

Und was sagst du zu deren Aussage, dass meine Kündigung durch den Tarifwechsel widerrufen wurde? Jetzt unabhängig von dem Zeitpunkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn du am Telefon tatsächlich nur von Tarifwechsel gesprochen hast und nicht von Verlängerung, würde ich hartnäckig bleiben. Was Schriftliches? Ich war ja nicht dabei, als du telefoniert hast. Was meinst du damit genau?

 

Naja, die sagen ja, durch die Tarifänderung würde die Kündigung automatisch widerrufen. Du sagst, das geht nicht und in eine Vertragsverlängerung hätte ich eingewilligt haben müssen. Dafür müsste es doch dann eine Regelung geben, die irgendwo schriftlich festgehalten ist. 

Oder anders gesagt: Wie kann ich denn jetzt dagegen vorgehen? Einfach mal einen bösen Breif schreiben, in dem ich meine Ansicht darstelle?

Hallo  BrownBear89,

 

bitte entschudige die Unstimmigkeiten bezüglich der Kündigungsrücknahme. Ein reiner Tariwechsel führt regulär nicht dazu. Ich habe dir eine persönliche Nachricht zwecks Kundendaten geschickt. Ich sehe mir das dann gerne mal an.

 

LG, Max