Datendrosselung

    3 Replies Latest reply: Nov 13, 2012 8:02 AM by LarsOnPalm RSS
    Maddrax
      Besteht die Aussicht, dass in naher Zukunft einmal, wenn das Datenvolumen erreicht ist die Internetgeschwindigkeit nicht mehr auf gprs sondern auf edge gedrosselt wird? Ich denke doch mal dass wir uns alle einig sind, dass man mit gprs nicht viel anfangen kann. Ich fänds jedenfalls klasse und bin auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen!
        • St_Fuchs
          Betreff: Datendrosselung

          Edge ist ja nicht überall ausgebaut, mir reicht GPRS vollkommen aus für das was ich mache, ich find es ok und daran wird sich nichts ändern.

            • zündi
              Betreff: Datendrosselung

              St_Fuchs schrieb:

              Edge ist ja nicht überall ausgebaut, mir reicht GPRS vollkommen aus für das was ich mache, ich find es ok und daran wird sich nichts ändern.


              Was hat das jetzt mit der Drosselung zu tun. Um im UMTS-Netz auf EDGE-Speed gedrosselt zu werden, braucht man kein EDGE-Empfang. Auch bei einer Drosselung auf GPRS-Speed ändert sich ja nichts daran, das man noch im UMTS-Netz surft, nur halt eben sehr langsam.

               

              • LarsOnPalm
                Betreff: Datendrosselung

                St_Fuchs schrieb:

                Edge ist ja nicht überall ausgebaut, mir reicht GPRS vollkommen aus für das was ich mache, ich find es ok und daran wird sich nichts ändern.


                Schön, wenn es Dir reicht. Das war aber nicht die Frage des TE. Und woher genau nimmst Du die Erkenntnis, dass sich daran nichts ändert? Wie tief bist Du denn in den Planungen für Kapazitäten und Netz eingeweiht? Wir hören ja immer gerne News direkt von der Quelle

                Dass es einmal eine Änderung geben wird ist durchaus denkbar, man schaue sich nur die LTE zuhause Tarife an, da erfolgt eine Drosselung z.B. "nur" auf UMTS-Geschwindigkeit. Wann so etwas natürlich mal breitflächig umgesetzt wird, das steht auf einem anderen Blatt Papier (das irgendwann noch aus einem Baum geschält und diverse male recyclet werden muss...).