Flohen

    Hallo,

     

    ich habe seit einiger Zeit ein Padfone von Asus. Leider funktioniert die HSDPA Verbindung nicht.

    D.h. die Verbindung bricht ständig ab. Ich muss das Gerät erst wieder booten oder in den Flugmodus schalten. Dann funktioniert es wieder ne Weile (meist ein paar Minuten), dann hängt es sich wieder auf.

     

    So, was habe ich schon alles versucht?

     

    Firmware update: Auf Android 4.0.4. Asus Firmware-Version 9.20.4.22_WW_9.4.2.0.

     

    Funzt immer noch nicht!

     

    APN neu eingestellt: Die APN meines Gerätes neu eingestellt. Erst die voreingestellten benutzt, tat aber nicht, dann im Internet gesucht und die hier eingestellt: http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/APN_Einstellungen_O2

     

    Funzt immer noch nicht!

     

    Neues Gerät: Weil mit meinem SGS alles funzt, bin ich davon ausgegangen, dass das Handy kaputt ist. Also alles zurück geschickt und neues geholt.

     

    Funzt immer noch nicht!

     

    O2 angerufen: Neue SIM-Karte zugeschickt bekommen.

     

    Funzt immer noch nicht!

     

     

    Im Internet gesucht: Viele Gleichgesinnte gefunden, doch keine Lösung!

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/494170/ASUS-Padfone-Mobiles-Datennetz-spinnt#p1265862

    http://www.padfone-blog.de/?page_id=101/asus-padfone-1-group2/hilfe-forum-forum6/verbindung-internet-thread63.0

     

    So. Was ich bis jetzt rausgefunden habe: E-Plus, T-Mobile, Vodafone - Kunden scheinen dieses Problem nicht zu haben! Wenn man den Modus "Nur 2G" verwendet, dann hat man eine ständige Verbindung. Nur HSDPA bleibt hängen!

    Ach ja, im technischen Support bei O2 scheint man das Padfone nicht zu kennen!

     

    So, wer kann mir helfen?

      • Flohen
        Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

        Mhhh ok. War mir klar das hier nicht mal O2 eine Lösung kennt.

        Ich frage mich, ob überhaupt bei O2 jemand dieses Problem interessiert!

        Sind ja nur vereinzelte Kunden. Also Einzelfälle...

         

        Ein Anruf bei Asus und man wäre schon weiter.

         

        So long...

          • o2_Marc
            Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

            Hi Flohen,

             

            wie du selber bereits angegeben hast, ist das Gerät nicht von o2. Daher haben wir wenige Möglichkeiten um zu prüfen, womit es bei der von dir angegebenen Einschränkung zusammenhängt. 

             

            Um vorab zu prüfen ob die Einschränkungen mit dem Netz zusammenhängen, ist es ratsam die SIM- Karte in einem anderen Handy zu nutzen. Ist in diesem alles soweit ok, liegt die Einschränkung definitiv am Gerät. 

             

            Gruß,

            Marc

              • Flohen
                Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

                Naja, dann kann ich so nicht bestätigen.

                Ich habe Sim-Karten von anderen Netzanbietern (D1,D2) ausprobiert und bei allen war es kein Problem.

                Nur die O2-Karte hat gesponnen.

                Asus meint, dass es dadurch nicht an ihnen liegen kann und O2 sagt, dass es nicht an ihnen liegen kann.

                Und der Dumme bin ich!

                 

                So long...

            • 9alex0
              Probleme mit mobilem Internet (Asus Padfone 2)

              Hallo liebes o2-Team,

               

              seid 2 Jahren bin ich Kunde bei Ihnen und hatte noch nie Probleme mit dem mobilen Internet.

               

              Nun habe ich mir ein Asus Padfone 2 geholt mit einer Vertragsverlängerung bei Ihnen. Da ich für dieses Padfone ein Mikrosimkarte benötige, habe ich sie mir zusätzlich im o2-Shop angeschafft.

               

              Jedoch habe ich Probleme damit ins mobile Internet zu kommen (dies ist normalerweise im Vertrag abgedeckt). Wenn ich das Handy ausschalte und wieder anschalte, versucht das Handy ins Internet zu kommen, einige male schafft es das auch, jedoch nie länger als 5 min, dann muss ich es erneut aus und anschalten, damit es wieder funktioniert, aber wieder nur für einige Minuten.

               

              Mittlerweile habe ich mal das Handy zurück gesetzt und bin zum Verkäufer (Saturn) und die haben es probiert einzustellen, jedoch hat sich nicht viel geändert.

               

              Durch rumstöbern im Internet habe ich erfahren, dass es evtl. einen neuen Patch braucht damit es funktioniert?

               

              Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

              • 9alex0
                Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

                Hallo,

                 

                ich habe mir auch ein Asus Padfone geholt und habe glaube ich das gleiche Problem....

                 

                Habt ihr schon eine hilfreiche Lösung gefunden?

                 

                Liebe Grüße Alex

                 

                Ich habe deinen ersten Post mal hier eingefügt.

                • Podde
                  Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

                  Hallo,

                   

                  das scheint ja ein generelles Problem O2 und Android 4.0 zu sein. Andere Hersteller haben bereits Updates veröffentlicht. Man muss hoffen, dass beim angekündigten Upgrade auf 4.1 (soll im 1. Quartal 13 kommen) der Fehler behoben ist. Kennt eventuell trotzdem jemand eine Lösung? Die in vielen Foren beschriebene Lösung mit SIM-Karte von T-Mobile / Vodafone und dann Tausch auf O2 ist für mich nicht befriedigend.

                   

                  VG

                   

                  Podde

                  • waldi87
                    Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

                    Gleiches Problem! Es passiert mehrmals am Tag, dass ich mitten im Betrieb nicht mehr surfen oder z.B. Whatsapp-Nachrichten rausschicken kann - ohne dass ich den Standort wechsel, mit anderem Provider keine Probleme, das Gerät funktioniert also einwandfrei nur nicht mit O2.

                     

                    APN Einstellungen mehrmals zurückgesetzt automatisch einstellen lassen, manuel konfiguriert -> keine Fehlerbehebung möglich...


                    Das H-Symbol und 3-4 Balken leuchten auf, jedoch bleiben die Pfeile für Up- und Download ausgegraut und es herrscht keine Datenverbindung im mobilen Datennetz.

                    Ich muss das Gerät erst neu starten um eine Verbindung zu bekommen.

                      • Cybersonic
                        AW: Betreff: Kein HSDPA mit dem Padfone

                        Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

                         

                        Auch Padfone User in Verbindung mit O2 - hier geht es um mein geschäftliches Smartphone und die Probleme, die ich habe sind auf Dauer nicht akzeptabel.

                         

                        1. Mobile Daten funktionieren sehr sporadisch - zu gefühlten 95% nicht.

                        2. Der Empfang wird, wenn das Telefon nicht benutzt wird, schlechter und schlechter und klingt sich dann ganz aus.

                         

                        Das heißt, dass das Mobiltelefon hier auf dem Schreibtisch liegt und in 80% der Anrufe, wird der Anrufer direkt auf die Mailbox weiter geleitet.

                         

                        Geht gar nicht!

                         

                        Frage:

                        Gibt es für diese Probleme seitens O2 eine Lösung?

                        Was kann ich tun - außer einen Anbieterwechsel durchzuführen?

                         

                        Gruß

                        Cyber