Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vorschlag für DSL 16000


Hi,

was mir aufgefallen ist, das man für DSL16000 immer noch das alte Profil mit einem Target SNR von 9 db nimmt und auch im Spektrum immer noch 2 Bereiche von Träger ausblendet. Ich fände es gut wenn man das Profil so wie beim 6000 und 2000 so anpasst, das der Zielrauschabstand dort ebenfalls auch auf 6 db eingestellt wird und die Bereiche im Spektrum nicht mehr ausgeblendet werden, wird ja wie erwähnt auch bei dem 2000 und 6000 Profil auch nicht mehr gemacht.

Es grüßt
joxxer 😃

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Was will uns der Erstelle damit sagen ???? 😮

Sorry aber was habe ich als Kunde davon?
Davon hat man ca. 2-4 Mbit mehr Bandbreite im Download und im Upload bis zu 300 kbit. Was grade für Kunden gut wäre die den Powerupload aktiv gebucht haben.
Wie jetzt

wenn ich DSL16000 habe dann haben ich 2 bis 4 Mbit mehr? Also 18 bis 20 Mbit´s

Laut meinem Wissen geht Adsl2+ bis max 16Mbit :-|

Klingt sehr unlogisch, ist dir ein Anbieter bekannt der die von dir Beschreibende Technik nutzt?
Wie jetzt

wenn ich DSL16000 habe dann haben ich 2 bis 4 Mbit mehr? Also 18 bis 20 Mbit´s

Laut meinem Wissen geht Adsl2+ bis max 16Mbit :-|

Klingt sehr unlogisch, ist dir ein Anbieter bekannt der die von dir Beschreibende Technik nutzt?

Hallo Berzerk,

in deiner Signatur steht doch: Google ist dein Freund... 😎
Technisch ist das sicher in einigen Gebieten realisierbar. Versatel hat laut heise.de so ein Angebot im Portfolio.

Hier mal der Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/DSL-Anschluesse-bei-Versatel-mit-20-MBit-s-137592.html

Hi Dr_Aetka

Danke für den tipp aber Versatel kann 20Mbits nur über das Kabelnetz anbieten.Wenn man aber über seine Telefonleitung DSL haben möchte wird mir nur eine 16Mbit angeboten.

Ist ja auch klar, über das Kabelnetz kann ich höhre Bandbreiten schalten als über das normale Telefonnetz.

Somit hat Versatel nur für Kabel die 20 Mbit im Portfolio 8)

Gruß
Berzerk
Hi,

Google ist jetzt nicht mehr mein Freund. 😃
Möglich ist es aber trotzdem..ich kenne da Jemanden..der soviel Speed auf der Leitung hat. 😎
Hi,

Mit sicht auf dem HVT und Rückenwind ☺️
Hi,

Mit sicht auf dem HVT und Rückenwind ☺️

Das mit sicherheit ;=)

Aber ein Problem mit den 16K Profilen hat o2 schon, durch das Ausblenden diverser Träger erhält man einfach die 16k nicht immer sondern nur 13-14k und das ist schon Ärgerlich obwohl die Leitung es eigentlich packen würde.
Hi,

Mit sicht auf dem HVT und Rückenwind ☺️

Richtig, der Klinkerbau ist bei ihm in Sichtweite...na ja ich kann mit meinen 2MBit nur davon träumen und Berzerk saugt schön mit knapp 16MBit. *grrrrr

Hätte ich mir damals bloss den Anschluss für Kabel ins Haus legen lassen..man(n) kann nicht alles haben..für mich reicht die Geschwindigkeit.
Ich mein es eigentlich so, in der Regel hat man bei dem 16000 Profil in der Regel nur eine Bandbreite von 13-14 Mbit brutto. Dieses resultiert aufgrund des eingestellten Zielrauschabstand von 9 db, welcher bei jedem anderen Provider 6 db beträgt und durch das Ausblenden von 2 Bereichen im Spektrum.

Welches aber so beim neuen 2 Mbit und 6 Mbit Profil nicht mehr gemacht wird, dort ist das Spektrum komplett und der Zielrauschabstand ist auf 6 db eingestellt.

@ Berzerk
In der Regel erlaubt der ADSL2+ Standard eine Bandbreite im Download von 24 Mbit. Natürlich je nach Leitungsbeschaffenheit. Das in Deutschland ADSL2+ immer mit einer Bandbreite von einer maximal Bandbreite von 16 Mbit gesehen wird, lag daran das die Telekom damals mit 16 Mbit so eingeführt und jeder überregionale Anbieter ebenfalls 16 Mbit übernommen hat.

Es gibt lokal Anbieter die auch 24 Mbit schalten wie z.B. in Kiel der Anbieter TNG oder in Hamburg WillyTel.
HI,

Jetzt habe ich es auch verstanden.

Danke
Hi Dr_Aetka,

2 Mbit\s sind immer noch besser wie gar kein DSL... 😃 Nun ja 16 Mbit\s sind schon schön. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat könnte es noch etwas mehr sein 8)

Aber ich bin derzeit auch zufrieden und Glücklich.

Ist ja auch besser so das [b]Dr_Aetka nur 2 Mbit\s hat, der würde mir ja sonnst alles aus dem Netz Saugen. 😎 😎 😃
Hm das klingt aber auch interessant. Kann man das denn so einfach realisieren, also das mit dem Spektrum und dem Rauschen. Hab selbst nen 16000er DSL mit allen Optionen aber komme sehr selten über 10Mbit (also beim aktiven Download). Anfangs waren es auch mal 12. Dachte bisher immer das es an den Leitungen liegen könnte (wobei ich in der Innenstadt wohne) aber mit dem was du da vorschlägst keimt neue Hoffnung hier mehr Bandbreite zu erhalten. Ach ja, welches Tool sollte man eigentlich nutzen um seine Bandbreite mal richtig zu testen? Gibt ja jede menge Internetprogs die aber alle was anderes anzeigen...Ach ja, ich hab auch mal auf die Router Startseite geschaut. Da steht rechts DSL Up 17722 kbps / 983 kbps. Hmmm ist das die Bandbreite die anliegt, und wenn ja, warum kommt die dann net aufm Rechner an:/... Hab Win 7 und den Zyxel Router
Hab selbst nen 16000er DSL mit allen Optionen aber komme sehr selten über 10Mbit (also beim aktiven Download). Anfangs waren es auch mal 12.

Hast du die Adresse www.speedtest.net besucht? Was kommt da raus?
So hab den Test mal laufen lassen. Outlook und ICQ hab ich extra aus gemacht. Also ich hab folgende Ergebnisse (Hab dreimal gemessen):

Download 41,7Mb/s ; 32,1Mb/s ; 52,72Mb/s
Upload 0,82Mb/s ; 0,82Mb/s ; 0,83Mb/s
Ping 45ms ; 50ms ; 46ms

Also zumindest beim Download muss ich doch stark an der Richtigkeit zweifeln... Wüsste nicht wie hier auch nur 30 Mbit zustande kommen sollen... Hab ja effektiv nur ne 16000er Leitung. Oder muss ich da noch was umrechnen?
Ping sollte mit Speedping ok sein, oder ist der da zu hoch? Und wie schauts mit dem Upload aus? Sorry, kenn mich da jetzt nicht soooo supi aus ☺️ ...
So hab jetzt noch mit der Technik gesprochen. Also bei meinem Anschluss liegt das an was in dem Router angezeigt wird. Also 17700kbit/s. Hmm nun muss ich nur mal forschen warum die auf meinem Rechner nicht ankommen... Aber das is ein anderes Thema was besser in ein anderes Forum passt. THX an alle ☺️
Es ist auch möglich direkt auf der Routeroberfläche 192.168.1.1
(Schnittstellenstatus) zu schauen, das ist meist genauer als Speedtests aus dem Internet!

Hm Hallo,

ggf. liegts auch an der Hardware(Zyxel), dass die Profile so sind wie se sind?

Kenn mich da nicht so aus - aber jedenfalls verliert das Ufo die Synch. bei 16Mbit+
und das Ufo wird wohl zu 98% bei Bestandskunden an der Wand hängen 😉

Die AVM Kiste ist da etwas anders und vermutlich besser für alles jenseits der
16Mbit geeignet...

Aber Freunde mal im Ernst:

- wieviele Kunden haben den HvT im Umkreis von 400m stehen?
- wieviele Internet Resourcen stehen für die Bandbreite zur Verfügung?
(und wir reden mal nicht von Sh@reReactor und sonstige Veranstalltungen aus dem Bereich)
und die essentiellste der Fragen:
- Warum steht da "bis zu 16Mbit" 😛

Think about my 2 Cents 😉
Es ist auch möglich direkt auf der Routeroberfläche 192.168.1.1
(Schnittstellenstatus) zu schauen, das ist meist genauer als Speedtests aus dem Internet!

Des bewertet dann die Verbindung zwischen DSLAM und CPE 😉

Speedtest bewertet dann den vollen Trace über alle Hopps...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ADSL2+ geht bis 25 Mbit bzw man könnte ein Profil bis 25 Mbit schalten. Wird aber in der Regel nicht gemacht.

 

Mein Schwager würde, wenn es gemacht würde auf 21 Mbit kommen. Seine Leitungskapazität ist nämlich 22 Mbit. Aber über 16 Mbit wird VDSL angeboten und zwar VDSL 25Mbit und höher.

 

Ich gehe aber davon aus, dass wir in Zukunft auch über ADSL höhere Bandbreiten (max 25Mbit) bekommen werden. Siemens arbeitet da an einem Verfahren und ich glaube es ist schon im Pilot und aus dem Labor raus.

 

ADSL bis 8 Mbit

ADSL 2 bis 12 Mbit

ADSL2+ bis 25 Mbit

 

In Japan schalten die mit ADSL2+ bis zu 50 Mbit.

 

Also was ADSL betrifft, wäre also noch was möglich aber die Möglichkeit über Glasfaser ist einfacher und von der Technik her besser.

 

Aber ich denke das wir in Deutschland mit ADSL noch was erleben werden. Praktisch der letzte Huster der aus dem Netz gequetscht wird