Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein MMS-Versand vom iPhone 4s möglich


Hallo zusammen,

Ichmensch iPhone hat Problme beim MMS-Versand und Empfang. Mal ist beides möglich, mal klappt gar nichts. Habe mir die Einstellungen von der O2 Seite runtergelaufen und installiert, aber trotzdem muckt es.

Was kann ich da machen?

Lieben Gruß,
Pusekaetzchen
icon

Lösung von o2_Matthias 26 February 2012, 20:47

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Pusekaetzchen,

 

Herzlich Willkommen hier bei uns im o2 Forum! ☺️

 

Wichtig ist, dass bei deinem iPhone auch die maximale Nachrichtengröße eingestellt ist. Das hat zumindest auf das Versenden Einfluss. Du kannst die max. Nachrichtengröße unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> mobiles Datennetzwerk festlegen. Schreib hier bitte den Wert "307200" herein.

 

Was das Empfangen von MMS angeht: Was passiert denn, wenn du eine MMS empfangen solltest, das aber misslingt? Bekommst du stattdessen eine SMS? Bekommst du gar nichts? Hast du eine Multicard (also mehrere SIM-Karten) für deine Rufnummer? Funktioniert das mobile Internet bei dir reibungslos?

 

Liebe Grüße,

Timo

Hey,

 

danke für die herzliche Begrüßung =)

 

Also, den Wert habe ich eingestellt, trotzdem kann ich nur zwischendurch mal eine MMS verschicken, in den meisten Fällen funktioniert es nicht...

 

Wenn ich eine MMS empfangen soll passiert rein gar nichts. Weder 'ne SMS noch sonst irgendwas, das darauf hinweisen könnte, dass da eine kommen soll. Ich habe allerdings keine Multicard, das Internet funktioniert in den meisten Fällen gut, mal dauert es etwas länger, aber es läuft...

 

Lieben Gruß,

Pusekaetzchen

Hallo!

 

Ich habe mit meinem iPhone 4s ein sehr ähnliches Problem. MMS versenden geht überhaupt nicht, wenn an mich eine gesandt wird, passiert gar nichts.

Keine SMS mit Link, keine Benachrichtigung, null.

 

Ich habe darum heute lange mit O2 telefoniert (vielen Dank für die 30 Cent, die ich pro Anruf für ein Problem bezahle, das ich nicht verursacht habe), und das Ende vom Lied ist, dass man ein Fehlerticket aufgenommen hat.

 

Ganz im Ernst: ich glaube nicht, dass sich da was tut. Zumal, wenn man Google bemüht, bei O2 die Probleme mit den Apple-Produkten ja so vielseitig sind, dass einem schon Angst wird.

 

Verbindungsabbrüche, kein Freizeichen bei den ersten zwei/drei Anrufen, kein Datennetzwerk, wenn man es für längere Zeit deaktiviert hat, kein Internet in Ballungsgebieten zu Stoßzeiten (ein Problem, das nicht nur in München immer noch besteht!), dann die MMS-Bugs ... das schöne ist, ich habe sie ALLE und das beinahe ALLE TÄGLICH!

Ich hab es der Dame heute am Telefon auch gesagt: Ich finde O2 hat tolle Tarife. Aber mir nützt ein Tarif nichts, wenn ich ihn nicht nutzen kann!

 

Ob man sich so zu einer Vertragsverlängerung hinreißen lassen kann, die in einigen Monaten ja ansteht, brauche ich wohl nicht zu beantworten. Und diese Grube gräbt man sich bei O2 munter alleine weiter.

 

VSG

 

PS: die Tatsache, dass solche Threads auch nicht weiter von den Mods beantwortet werden, spricht ebenfalls Bände.

Ich war in der Lage, mein MMS-Problem selbst zu beheben - eine so schnelle Rückmeldung von O2 hätte ich nicht erwartet, und sie kam leider auch nicht.

Seit heute Morgen bin ich in der Lage MMS zu empfangen und zu senden.

 

Nachdem ich ausgeschlossen habe, dass es an der SIM-Karte liegt (die habe ich in einem anderen Handy getestet und da hat es funktioniert), habe ich mir die Einstellungen nochmals angeschaut. Und die sind und bleiben alle korrekt.

 

Allerdings:

Wenn man das iPhone zum ersten Mal in Betrieb nimmt, bietet einem O2 an, eine Konfigurationsdatei zu installieren, die alle notwendigen Einstellungen für Internet, MMS, E-Mail, etc. vornimmt. Brav wie ich bin, habe ich die auch installiert.

Als ich sie heute morgen DEinstalliert habe ("Profil O2-postpaid Löschen"), trudelten alle Test-MMS ein, die ich die letzten Tage an mich gerichtet hatte.

Die Einstellungen unter Netzwerk->Mobile Daten sind nach wie vor dieselben!!! Will heißen der Fehler liegt in dem von O2 bereitgestellten Profil!

 

Internet, etc. funktioniert nach wie vor problemlos. Und MMS gehen jetzt auch.

Ich werde die Info auch noch an die Hotline weitergeben. Vielleicht kann so anderen noch geholfen werden.

 

Einen schönen Tag und viele Grüße,

VSG

 

PS: Ich würde auf Grund meines Beitrags den Thread nicht als "Gelöst" markieren. Das war die Lösung für mein Problem, es kann sein, dass andere Nutzer aus anderen Gründen keine MMS verschicken können. Ich weiß ja nicht, ob Pusekaetzchens Problem damit behoben ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Dann nehme ich mit deinem Einverständnis den Haken wieder raus! Ich freu mich, dass es wenigstens für dich jetzt eine Lösung hast!

 

Gruß Claudia

ICh hab genau dasselbe Problem und nun auch o2 postpaid gelöscht - kann mms nun empfangen, aber noch imemr nicht versenden! Bei 02 wurde mein Fehler auch aufgenommmen, habe wunderbar viel Geld für die Hotline gezahlt - und noch nichts gehört! Wer kann mir helfen?

svebau schrieb:
 habe wunderbar viel Geld für die Hotline gezahlt -


Wieviel war das denn? 

Es ist fast schon lustig. Um den Thread um ein Feature zu ergänzen:

 

Nach Löschen des postpaid profils (Vielen Dank für den Tipp!) gelingt nun: Das Senden der MMS, nicht aber der Empfang! Soviel zum Thema: "Teil"-Lösung des Problems.  😉

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

das Profil, das ihr alle gelöscht habt, ist nicht wirklich erforderlich, wenn auf eine automatische Einrichtung des o2 E-Mail-Kontos verzichtet werden kann.

 

Hier nun der "Rest" der Lösung:

 

Voraussetzungen:

 

- iPhone 3GS, 4 oder 4S

- Aktuelle Software-Version iOS "5.0.1 (9A406)" (oder höher) (kann man unter "Einstellungen", "Allgemein", "Info" und "Version" herausfinden)

- Aktuelle Netzbetreiberkonfiguration "o2-de 11.0" (oder höher) kann man unter "Einstellungen", "Allgemein", "Info" und "Netzbetreiber" herausfinden)

- o2 Vertrag (für Prepaid-Kunden oder Kunden von Service-Providern gelten möglicherweise andere Voraussetzungen)

- "MMS-Messaging" ist aktiviert (kann unter "Einstellungen", "Nachrichten" und "MMS-Messaging" aktivert werden)

 

Sind Software-Version oder Netzbetreiberkonfiguration nicht auf dem aktuellen Stand, können diese über ein Software-Update oder eine Wiederherstellung über iTunes aktualisiert werden. Eine Anleitung dazu gibt es direkt von Apple: http://support.apple.com/kb/HT1414?viewlocale=de_DE

 

Vorgehen:

 

Ich empfehle nach jedem der folgenden Schritte die Funktionalität mit einer MMS an die eigene Handynummer zu testen. Die MMS sollte dann versendet werden und kurze Zeit später wieder eintreffen. Sind noch alte ungesendete MMS im Gerät gespeichert, diese bitte vor Beginn löschen.

 

1. Unter "Einstellungen", "Allgemein" und "Profil", wenn vorhanden, jegliche Profile entfernen, die einen APN enthalten.

2. Unter "Einstellungen" und "Nachrichten" iMessage ausschalten.

3. WLAN (Wifi) ausschalten (man schiebt unter "Einstellungen" und "WLAN" den Schalter bei "WLAN" auf "0")

4. "Netzwerkeinstellungen" unter "Einstellungen", "Allgemein" und "Zurücksetzen" zurücksetzen

5. iPhone über iTunes "Wiederherstellen"

 

Spätestens nach dem vierten Schritt wird der Versand und Empfang von MMS wieder funktionieren. Funktioniert alles, können auch iMessage und WLAN wieder aktiviert werden, wenn benötigt.

 

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. ☺️ Sollten weiterhin Einschränkungen mit MMS auftreten, meldet euch gerne wieder hier.

 

Schöne Grüße

Matthias

Ich hatte leider auch das Problem das ich keine MMS versenden und empfangen konnte. Die MMS-Einstellungen die von o2 vorgegeben sind, waren bei mir auch alle korrekt im iPhone 4s hinterlegt. Die Wiederherstellung über iTunes hat keine Abhilfe gebracht.

 

o2 hat mir dann allerdings auch erst nach mindestens 5 Anrufen auf der Hotline und diversen Tickets eine neue Micro-SIM-Karte zugesandt und seit ich die neue SIM-Karte habe, kann ich nun endlich auch wieder MMS senden und empfangen. Meine alte Micro-SIM-Karte war nicht einmal zwei Jahre alt und hatte diese vorher auch schon im iPhone 4 verwendet. Es scheint wohl wirklich Probleme mit alten SIM-Karten und dem iPhone 4s zu geben.

Moinsen,

 

ich habe ebenfalls das Problem das ich keine MMS versenden kann, der Text kommt zwar beim Empfänger an (ebenfalls O2 Kunde) aber das Bild nicht. Der Empfang von MMS funktioniert dagegen problemlos.

 

Ich habe bei mir in den Einstellungen auch gesehen das bei Max. Nachrichtengröße die Zahl 307200 steht.

 

Hat das eventuell etwas damit zu tun?

 

Würde mich über ein paar Infos freuen...

 

lg

Sollten weiterhin Einschränkungen mit MMS auftreten, meldet euch gerne wieder hier.

 


so... Hallo erstmal....

letzten Samstag hab ich den ganzen Tag damit verbracht, das komplette Forum zu lesen und wirklich jeden Hinweis/Vorschlag zum MMS-Problem auszuprobieren.

 

Die letzte und vielversprechendste Aktion war dann diese hier von Matthias... (Einstellungen und Werte korrekt hinterlegt) jedoch ebenfalls erfolglos.

Gestern fand ich dann noch nen Hinweis auf ein Software-Update auf 5.1.1 ...und sofort hatte ich wieder glänzende Augen. Allerdings nur bis zum ersten Fehlversuch :-(

Was kann ich denn NOCH probieren?

 

WAS mich etwas verwundert: REIN geht... nur raus nicht.

Außerdem fragt iPhone nie, ob´s ne SMS oder MMS werden soll, ich vermute mal, dies entscheidet es selbst anhand der Datenmenge.

Nach abdrücken zum Senden läuft der Balken hoch und bleibt dann bei ca. 90% stehen, um kurz danach "Nachricht nicht gesendet" zu melden.

 

Grüße...

ein verzweifelter Joe

 

Wie kann ich diese dinger denn löschen wiel ich hab die auch runtergeladen und kann auch keine mms senden kann die allerdings auch nicht finden um diese zu deinsterlieren

Benutzerebene 4
Abzeichen
Habe sie Datei bei meinem 5er nun gelöscht und beides geht nun einwandfrei