Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homezone einrichten

  • 13 January 2011
  • 4 Antworten
  • 3610 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wie gehe ich vor, um meine Homezone einzurichten.

Die Festnetznummer habe ich mitgeteilt bekommen...was muss ich nun tun?

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo heinzle111,

 

was willst du denn noch einrichten? Geht alles voll automatisch. Hast du z. B. deine Adresse, wo du wohnst als Adresse für die Homezone angegeben? Dann hast du dort im Umkreis von mindestens zwei Kilometern deine Homezone. Kann auch größer sein. Falls deine Handy dieses anzeigen kann, wird dir auf dem Display vom Handy das Häschen und eventuell auch das Wort home angezeigt. Liegt aber an der Gerätesoftware vom Handy, ob dieses angezeigt wird. Hast du z. B. das Palm Pre, dann geht diese Anzeige nicht. Hast du z. B. ein Handy von Nokia, dann müsste es mit der Anzeige klappen. Am besten du rufst mal die kostenlose Kundenbetreuung an, wenn du geografisch in deiner Homezone bist, aber die Anzeige nicht auf dem Handy hast. Dann wird dir, sofern das Handy es anzeigen kann, das Signal zum anzeigen noch einmal auf deine SIM Karte gesendet. Dabei sei zu beachten, dass man, sobald das Gespräch mit der Kundenbetreuung zu Ende ist, das Handy 72 Stunden anlassen muss. Erst danach das Handy ausschalten und erst nach 10 Minuten wieder einschalten. Dann solltest du die Anzeige für die Homezone sehen können, wenn du geografisch gesehen in deiner Homezone bist.

 

Außerdem empfehle ich dir den Tonindikator zu aktivieren. Dieser sagt dir vor jedem abgehenden Gespräch das Wort home an. Aber nur dann, wenn du dich wirklich in deiner Homezone befindest. Du kannst den Tonindikator hier im Internet unter Daten&Verträge bei deinem Vertrag aktivieren bzw. deaktivieren. Das geht auch beim Tarifmanager (kostenlose netzinterne Rufnummer 1414) oder über die kostenlose Kundenhotline. Das aktivieren bzw. deaktivieren vom Tonindikator kostet dich keinen einzigen Euro-Cent. Der Tonindikator kostet dich keine monatliche Grundgebühr.

 

Bei den heutigen Tarifen von o2 ist es egal, ob man überhaupt die Anzeige der Homezone auf dem Handydisplay hat. Auch ist es egal, ob man den Tonindikator aktiviert hat. Denn bei den heutigen Tarifen zahlt man, egal, ob man in der Homezone ist, den gleichen Preis pro abgehende Telefonminute, wie, als wenn man außerhalb der Homezone ist. Hat man aber noch den Tarif o2 Genion S oder den Tarif o2 Genion M, dann macht es Sinn, zu wissen, ob man sich in der Homezone befindet, weil man beim Tarif o2 Genion S innerhalb der Homezone für ein abgehendes Gespräch weniger zahlt, als außerhalb der Homezone. Das gleich gilt auch für den Tarif o2 Genion M, wobei hier eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz und ins deutsche o2 Netz mit dabei ist, aber nur, wenn man sich innerhalb der Homezone befindet. Außerhalb der Homezone bezahlt man beim Tarif o2 Genion M pro abgehende Telefonminute.

 

Gruß, Sonic28

Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort.

 

Leider wird bei meinem Nokia 5800 kein Symbol oder Schriftzug Home angezeigt.

Ich habe irgendwas gelesen, dass man den Netzmodus noch auswählen muss?!?

Ich habe aktuell GSM ausgewählt.

Wenn ich auf UMTS umstelle, erscheint das Häuschen. Allerdings auch 3G! Als absoluter Unwissender bei solchen Sachen, frag ich mich ob durch diese Umstellungen irgendwelche Kosten entstehen? Bzw. ich komische Verknüpfungen dadurch habe?

Danke nochmal....auch wenn es für viele vielleicht eine dumme Frage ist....

//Beitrag aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo heinzle111,

 

das liegt sicherlich nicht am Netzmodus. Eigentlich ist es egal, ob man 3G (UMTS) oder 3.5G (HSDPA) oder E (EDGE) oder das normale GSM (Antennsymbol) benutzt. Es liegt sicherlich nur an der Gerätesoftware von deinem Nokia 5800, weil das Häuschen und das Wort home nur im 3G (UMTS) angezeigt wird. Bei meinem Nokia N8 wird das Häuschen und das Wort home immer angezeigt. Egal, welchen Netzmodus ich gerade habe. So war das auch bei meinem Nokia N95 und bei meinem Nokia N93 etc.!

 

Übrigens: Durch die Umstellung von GSM auf 3G (UMTS) entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Es ist also egal in welchem Netzmodus du dich gerade befindest.

 

Gruß, Sonic28