Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!Box 7390 - kein Internet (vdsl, BSA) - lief vorher mit Fritz!Box 3490


Hi! Ich hatte bisher eine Fritz!Box 3490 am laufen, Internet ging ohne jegliche Probleme.

Nun musste ich auf eine Fritz!Box 7390 umstellen (1&1 Version - sollte aber keine Rolle spielen) und ich kann keine Internetverbindung mehr herstellen.

Benutzerdaten habe ich von o2 und genau so eingegeben wie in der alten Fritz!Box (preset "o2 DSL").

FRITZ!OS hat die aktuellste verfügbare version (für die Fritz!Box 7390 ist das 06.83).

Mein Benutzername endet auf s93.bbi-o2.de, was laut https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2795 bedeutet dass ich einen Zugang mit vdsl + BSA habe.



Dementsprechend habe ich neben "o2 DSL" auch versucht alle Daten manuell einzugeben ("Weitere Internetanbieter") und habe VLAN-ID auf 7 eingestellt (was "o2 DSL" ja eigentlich auch macht). Ich habe auch VDSL-ID 0, 1, 11, 12, 13 ausprobiert und jeweils DSL-ATM "automatisch" bzw. VPI=1, VCI=32, PPPoE (was die korrekten Werte für VDSL sein sollten).

Ich habe die box mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angefangen, mich durch mehrere Foren-Einträge hier durchgearbeitet und gefühlt bereits alles ausprobiert.



Irgendeine Idee was ich falsch mache? Diagnosen habe ich bereits durchgeführt, dass es am Kabel liegt habe ich ausschließen können.



Vielen Dank für jede Hilfe.

icon

Lösung von Danwe 2 March 2018, 12:53

Zur Antwort springen

3 Antworten

Kompliment - erstklassige Fehlerbeschreibung!

Wird überhaupt ein Sync-Signal zum POP angezeigt? Oder absolut keine Verbindung(learning?)?

Ist vectoring am Anschluß aktiv?  Bestimmt eine Infineon-Linecard?

Für die 7390 gibt es noch eine neuere Firmware, die aber nur im Direktdownload (Direktlink) zu bekommen ist. Ist über Suche hier im Forum oder bei Computer-Bild, Chip etc. zu finden. Auf dem AVM-FTP gab es die IMHO nicht. Wäre einen Versuch wert.

Danke, der Tip mit dem inoffiziellen Update könnte denke ich helfen. Ich habe etwas drüber gelesen und bin nicht so begeistert eine unoffizielle firmware zu installieren die es nicht einmal über AVM gibt und somit genausogut Schadsoftware sein könnte.

Ich habe jetzt allerdings eine Fritz!Box 7560 bestellt, mit der wieder alles bestens funktioniert. Interessanterweise funktioniert es dort auch mit dem Fritz!OS 06.83.

Schau bitte mal nach unter Internet/DSL-Informationen/Übersicht ob da Infineon oder Broadcom o.a. steht auf der rechten Seite.

Das komische Firmwareupdate kommt ja "offiziell" von AVM und es sind direktlinks dorthin, aber aus irgendwelchen Gründen wollte man keine breite Streuung (ßeta-Status?).

Deine Antwort