Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eu Roaming

  • 22 November 2017
  • 7 Antworten
  • 410 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich befinde mich gerade in Spanien. Ich habe die Option EU-Roaming (gem. EU-Regulierung).

Gemäß https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar 

gilt der Datensnack auch im EU Ausland. Ok.

Mein Datensnack wird aber massiv gedrosselt hier auf Gran Canaria.

Ich habe 18 GB und erfahre eine Drosselung auf 64 kbs, warum?

Ich denke, dass Highspeed gilt auch hiet?


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
kann unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel:

  • Datenvolumen komplett aufgebraucht
  • Netzstörung/Überlastung beim Anbieter vor Ort - einen anderen Netzbetreiber hast du sicherlich per manuelle Netzwahl schon probiert
  • mangelnde Netzabdeckung - welche Technologie zeigt denn dein Smartphone oben in der Statusleiste an? (zB E, 3G, H, LTE,...)
Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja also, meinen Datensnack habe ich erst begonnen und angezeigt wird 4g.

Deswegen verstehe ich es ja auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
welche Werte erreichst du denn bei einen Speedtest? (mit einer Speedtest App deiner Wahl) Und sind die Werte vergleichbar, wenn du über die manuelle Netzwahl einen anderen spanischen Anbieter auswählst?

Up, Download und Ping wäre interessant ☺️

Im EU Ausland ist doch bei 250 kbit/s doch Schluss, oder?

"Sind die 64 kbit/s gemessen oder nur gefühlt?" würde ich dann fragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Testergebnisse:

21 down

10 up

145 ping

Keine Ahnung warum jetzt so gut.

Die 64 waren gefühlt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Einheiten fände ich gut 😉, also gehe mal hier von Mbit/s aus.. Vermutlich war der spanische Anbieter den du tagsüber genutzt hast, einfach nur überlastet. (und jetzt abends läuft es durch weniger Nutzer besser)

Probieren kannst du, wie es (über eine manuelle Netzwahl) bei einen anderen Anbieter aussieht, oder wie es aussieht wenn du den Netzmodus deines Smartphones auf 3G/2G stellst, und so auf LTE verzichtest..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke dir jedenfalls.

Deine Antwort