Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PKK erbeten


Viele Leute scheinen ihre PKK entweder nie erhalten zu haben oder nicht mehr finden zu können. Mir geht es genauso.

 

Da ich nicht gern telefoniere, bleibt wohl nur der Weg über das Forum.

 

Bitte um Kontaktaufnahme durch O2-Personal, damit ich meine Kundennummer/Adresse angeben und (m)eine persönliche Kundenkennzahl erhalten kann.

 

Vielen Dank!

icon

Lösung von ExViagInterkomUser 10 August 2020, 20:41

Zur Antwort springen

7 Antworten

Übrigens…

>O2 Kundenkontakt via E-Mail oder Post?
> Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem?
> Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine
> Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort
> in deinem Postfach angezeigt wird.
> Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit –
> sei es digital, telefonisch, in unserem Forum oder im O2 Shop vor Ort.

Doch -- ich möchte (kurz) warten, bis die Antwort in meinem E-Mail-Postfach angezeigt wird.
“Echtzeit” gern per Text-Chat.

Warteschleifengedudel ist hingegen nicht so meins. Auch nicht zigmal von einem Experten zum nächsten weitergereicht zu werden.
 

Schriftlich haben alle Zeit, sich Fragen und Antworten in Ruhe zu überlegen und dann zielgerichtet zu kommunizieren. Old-school? Und wie. Aber genauso mag ich es.

Übrigens II

Die im Kundenbereich eingetragene E-Mail-Adresse ist eine andere als die, unter der ich hier im Forum eingetragen bin.

Da aber a) die Passwort-Reset-Funktion nicht funktioniert (nichts passiert bei Klick auf den entsprechenden Button) und man b) keine persönlichen Daten im Forum angeben soll, bin ich gespannt, wie O2 mir hier hilft.

Übrigens III

Ich zitiere:
“Die vierstellige persönliche Kundenkennzahl hast du beim Vertragsabschluss selbst ausgesucht. Du findest sie in deinem O2 Vertrag unter Punkt 1.”

Da die Firma (HanseNet?), mit der ich 2004 einen Vertrag geschlossen habe, nicht mehr existiert und mein Kundschaftsverhältnis über die Jahre an Alice und dann an O2 weitergereicht worden ist, trifft das im Zitat Genannte nicht zu. Soviel zu meiner ursprünglichen Befürchtung, ich hätte eine wichtige Unterlage verschlampt.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Aufforderung durch O2 erhalten zu haben, mir im Rahmen meines DSL-Anschlusses eine persönliche Kundenkennzahl (PKK) auszudenken.

Wenn diese PKK anscheinend so unwichtig ist, dass mir deren Nicht-Existenz nie aufgefallen ist, warum ignoriere ich das ganze Thema dann nicht einfach?

Weil so eine PKK offenbar zwingend erforderlich ist, um einen Vertrag zu kündigen (unter “Kündigung vormerken”): “Bitte halten Sie unbedingt Ihre vierstellige persönliche Kundenkennzahl bereit. Sie finden diese oben rechts auf Ihren Vertragsunterlagen.”

Sackgasse? Vertrag nicht kündbar, weil keine PKK vorliegt?

Anscheinend gibt es ja zwei Wege, (erneut) zu einer PKK zu gelangen, Formular ausfüllen und per Post oder Fax an O2 senden oder in einen O2 Shop gehen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass O2 sicherstellen möchte, dass nicht jeder Hansel irgendwelche Anschlüsse anderer Leute kündigt, und Wert darauf legt, es tatsächlich mit dem/der Anschlussinhaber*in zu tun zu haben.

Dass ich jetzt aber Formulare ausfüllen und versenden oder irgendwohin gehen muss und dass eine Kündigung nicht über “Mein O2” möglich ist -- einem gesicherten Bereich, zu dem nur Kund*innen selbst Zugang haben und wo im übrigen zig andere sensible Informationen liegen und abrufbar sind --, halte ich für nicht rechtens.

Es sieht so aus, als würde auch diese Angelenheit in Ordnung kommen, versprach doch ein freundlicher O2-Mensch, den ich heute wegen einer Neuanschlussbestellung kontaktierte, mir die PKK zuzusenden.

Ich markiere diesen meinen Kommentar vorsichtshalber mal als Lösung, damit ich nicht mehr als eine PKK zugesandt bekomme und dadurch dann wieder Probleme entstehen… ;)

Hallo @ExViagInterkomUser,

da lesen wir beide uns schon wieder. :blush:

Ich hab mir deine Daten einmal angesehen, die Zusendung deiner persönlichen Kundenkennzahl wurde veranlasst und du solltest das Schreiben in den nächsten Tagen erhalten. 

In unserer o2 Wallet findest du alle aktuellen Kontaktmöglichkeiten - schau sie dir bei Gelegenheit doch mal an. 

Meld dich bei weiteren Fragen gerne nochmal.

Viele Grüße

Vivian

In unserer o2 Wallet findest du alle aktuellen Kontaktmöglichkeiten - schau sie dir bei Gelegenheit doch mal an. 

Moin Vivian,

das habe ich gerade versucht, doch erhalte ich die Meldung “Invalid baseToken”, wenn ich den im QR-Code enthaltenen Link im Browser öffne. Habt ihr o2 Wallet schon wieder eingestellt?

Benutzerebene 7

Hallo @ExViagInterkomUser ,

 

das sollte an sich noch funktionieren, allerdings klappte es bei mir auch gerade nicht. :confused:
Ich habe einmal nachgehakt und es wurde gerade ein neuer QR-Code eingefügt. Bitte probiere es nun noch einmal.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort