Frage

o2 Community Feedback



Kompletten Beitrag anzeigen
Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.

191 Antworten

Benutzerebene 7
Liegt an deinen Browsereinstellungen, wahrscheinlich cookies nicht speichern bei Session Ende oder du hast ein cookie blocker als add on.

So, das Forum habe ich mal angetestet und bin nicht sehr positiv überrascht.

  • warum füllt sich denn die Mailbox so unsinnig? Die Default-Einstellungen erscheinen unzweckmäßig

  • Schriften mal supergroß, mal unlesbar klein - so macht das echt keinen Spaß! Dann die feinen Linien etc. Wer soll das erkennen können bei den flauen Kontrasten? Auf Monitoren unter 17" werde ich dieses Forum nicht mehr aufrufen.


  • Standards wie "Thema erstellen" sind immer noch nicht umgesetzt. Selbst wer 20 andere Foren kennt, wird hier NICHT zurechtkommen.
  • Warum kommt man nicht gleich zum aktuellen Eintrag? Seitenweise runterscrollen geht gar nicht. Für mein Win7-Tablett unzumutbar in der Handhabung.

  • Das ist ja insgesamt so was wie eine Community ala Facebook - so was braucht kein Mensch.  Völlig überladen und voll daneben. Bitte nicht auf Trainings verweisen. Das wäre das erste Forum in meinem Leben, in dem ich ein Tutorial benötige. Insbesondere für Forumnewcomer, die schnelle Hilfe brauchen, alles andere als schön. Resumee: Sorry, aber das Forum ist nicht sinnvoll handhabbar und mir bremen schon die Augen. Wenn die Handhabung (Augen- und Fingerfreundlichkeit) nicht drastisch verbessert wird, werde ich nicht mehr teilnehmen.
   

Benutzerebene 2
Danke dafür. Aber ich muss sagen, ich finde das hier nach der Neugestaltung alles sehr verwirrend. 😀 Und ich bin in diversen anderen Foren unterwegs.

Wünschen würde ich mir aber eine offizielle Antwort eines Moderators. Möchte o2 keine Netzabdeckungskarte und keinen LiveCheck mehr anbieten? Oder kommen die Links irgendwann wieder? Eigentlich haben diese Links doch nicht mal direkt was mit dem Forum zu tun?

Benutzerebene 7
Nein, das hat was mit o2 zu tun. nicht mit dem Forum.

Ich finde die immer, wenn man unangemeldet in die Sparten geht (Dsl oder Mobilfunk) und dann einen Test macht.

In der iPhone App gibt es den Live Check auch noch. Habe es für dich getestet und gesehen, das bei mir im Ort an einem Mast gearbeitet wird. Also danke für die Frage.

Ich hab mich erst kurz vor Ende des alten Forums angemeldet darum fehlt mir der Vergleich.

Das Forum in der Form ist extrem umständlich und anstrengend.

Ich bin auch in mindestens 20 anderen Foren angemeldet.

Die sind durchwegs selbsterklärend und halten sich an die gängigen Standards.

Warum nimmt O2 nicht eine gängige Forensoftware ?

Da wollte man bei O2 wohl das Rad neu erfinden . Einzige Vorgabe für die Entwickler: Das Rad darf nicht rund sein.

Jetzt holperts halt ein bischen. Aber macht nichts. Warum einfach wenns umständlich auch geht.

"Community ala Facebook" trifft es genau.

Dieser ganze Teilen, Freunde, Gefällt mir, Folgen  Sch.....dreck.

Einfach widerlich.


Benutzerebene 7
Das hier ist kein Forum, das wurde abgeschafft. Das hier ist eine Community.

Hier ist das Produktvideo zu dieser Software hier, ist in english, aber einfache Sätze, dann wird Dir klar, warum o2 auf dieses Produkt geschwenkt ist.

Ich finde es übrigens besser als das alte Forum.

Soziale & Partner-Communitys | Jive Software

Danke für den Link.

Die Website ist schon abstoßend - das Video konnte ich nur wenige Sekunden ertragen.

Ekelhaft.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich kann nur jedem empfehlen hier dran teilzunehmen

https://

Danach ist die Welt wieder super...

Werde Dienstag auch wieder dabei sein und hoffentlich die letzten Probleme vom Tisch wischen.

Die Frage ist doch, ob die Leute hier das Forum brauchen oder ob das Forum Leute zum Beitragen braucht?

Ich kann ohne das Forum, äh ist ja eine Community jetzt, auskommen. Eine verbesserte Service-Orientierung seitens O2 ist auch nicht zu erkennen. Eher eine weitere Abwälzung von Support auf eine "Community". Gerne helfe ich zwar anderen Leuten mit meinen Kenntissen, aber wenn ich dazu noch Zeit zum Einarbeiten brauche - nein, wirklich nicht. Wenn ich dann mal 3 Monate keine Zeit habe, soll ich dann wieder von vorne anfangen?

Ich kenn ja schon viele Mistsysteme wie Remedy mit mächtigsten Funktionen. Aber Systeme für den Hobby- und Privatbereich sollten eben nicht die Komplexität eines Remedy-Ticketsystems oder die Haken und Ösen eines Facebooks haben.



Die Frage ist doch ebenso - sind es momentan Fehleinstellungen oder wird die Community ewig so aussehen?


Jedenfalls lasse ich mir wegen Jive nicht die Augen lasern ...  😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun, zum einen hast du bei dem Training direkten Kontakt zu Cora und Florian und damit genau die richtigen Ansprechpartner für deine angegebenen Mängel.

Die nehmen das auf und setzten das um, ich als Tester der Beta Seite bekomme über eine andere Seite von Jive mit wenn die Anliegen der Community an Jive gesendet werden. Die Fehler Reports oder auch Verbesserung Reports welche da übermittelt werden, werden von Jive recht schnell umgesetzt. Die Prio dazu legt aber Cora oder Florian fest. Im Moment (so scheint es mir) wird die Prio auf Bugs gelegt, optische Fehler, grafische Fehler, Schriftarten usw. werden auch bearbeitet aber mit einer kleineren Prio. Wenn die Bugs erledigt sind, rückt das nächste nach.

Daher ist es schon wichtig wenn du weiter teilnimmst und dich beschwerst. Denn sonst kann es nicht geändert werden. Beschwere dich bis du selbst brechen musst, mach Druck und frage nach, wenn du der Meinung bist das Punkte nicht berücksichtigt werden. Genau so ist es von Cora und Florian gewünscht.

Ganz nach dem Motto, lass der Kritik freien lauf...

Das Training selbst hilft ja nicht nur mit der ganzen Sache besser klar zu kommen, es zeigt auch neue Möglichkeiten etwas selbst besser zu machen oder den Hintergrund der Sache zu verstehen. Auch dort sind Fragen erwünscht, so mehr um so besser. Sonst braucht man kein Training anbieten. Ich werde Dienstag auch wieder dabei sein und würde mich freuen dich dort mal persönlich zu sprechen...

Ich versichere Dir, deine Kritik geht auf jeden Fall raus. Meine von gestern (grafische Fehler) wurden schon an Jive übermittelt. Ich kann dir ja mal zeigen wie das ggf. dann aussieht. Vielleicht zeigt dir Cora oder Florian das auch mal. Selbst der Bug mit dem Windows Phone Browser wurde schon am ersten Tag übermittelt und mit dem Apple Problem (Display flackert) ist man dran. Nur dazu muss O2 das auch nachstellen können. Hier wären Fotos von dem Gerät dann sicher sinnvoll.

Mal so als Beispiel:

Wenn du der Meinung bist das Schriftgröße 12 besser ist aber die Mehrheit sich auf 11 festlegt, dann ist das so. Hier wird ja eine Seite nicht auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, hier wird eine Seite auf die Bedürfnisse im Schnitt von 3500 täglichen Besuchern festgelegt (ich nehme jetzt mal die Zahl welche mir im alten Forum im Zähler häufig aufgefallen ist).

Daher wird es an der einen oder anderen Stelle sicher Kompromisse geben. Persönlich finde ich das für eine öffentliche Feedback Situation doch recht wenig Leute die Chance ergreifen sich daran zu beteiligen. Ich hätte mit mehr Leuten gerechnet und eigentlich gedacht das wir schon 80 Seiten mit 15-20 Beiträgen pro Seite haben. Tja, so kann auch ich mich irren.

Mir kann aber keiner vorwerfen das ich nichts sage oder auch meinen Standpunkt behalte wenn etwas wirklich (meiner Meinung nach) schlecht ist. Es ist ja keinem damit geholfen wenn im ersten Satz eine Kritik geäußert wird aber direkt im Nachsatz die blaue O2 Watte rausgeholt wird und der Beitrag weiter wie folgt geführt wird:

Aber da wird man sich sicher dran gewöhnen.

Kritik mit direktem einknicken und entschuldigen, da kann ich persönlich gar nicht drauf.

Daher bitte, nicht nur sagen: Das ist schlecht

sondern

auch direkt eine Verbesserung mit angeben, Bilder machen mit dem Snipping Tool (ist in Windows 7 bei jedem dabei) und versuchen genau zu beschreiben was man eventuell für besser empfinden würde.

Und wenn es eine Erklärung gibt die einem nicht einleuchtet, dann einfach weiter fragen oder wie sagt man so schön, am Ball bleiben :-)

Ig habe fertig


Wünschen würde ich mir aber eine offizielle Antwort eines Moderators. Möchte o2 keine Netzabdeckungskarte und keinen LiveCheck mehr anbieten? Oder kommen die Links irgendwann wieder? Eigentlich haben diese Links doch nicht mal direkt was mit dem Forum zu tun?

o2 Live Check

o2 Netzabdeckung

Benutzerebene 2
Hallo,

danke für die Links. Aber das beantwortet nicht meine Frage: Warum wurden die Links von O2 aus dem Menü entfernt?

Aus welchem Menü?

Danke Stefan.

Ich habe verstanden, warum die direkte PN abgeschafft worden ist.

Aber, es ist eine weiterer Rückschritt in der Kundenbetreuung nach Abschaffung des direkten E-mail Kontaktes.

Natürlich, ihr armen Moderatoren seid in den PNs ertrunken. Das lag aber weniger an dem PN-System als an der Vielzahl der auftretenden Probleme. An der großen Nutzung der PNs habt ihr gesehen, dass da auch ein riesiger Kundenbedarf dahintersteckt.

Laut Auskunft der O2-Kundenhotline (im Dezember 2014) haben etwa 250 Kunden das gleiche Problem, wie -ich: Umstellung von ADSL(ehemals Hansenet/Alice mit Basisleitung bei der Telekom) auf VDSL (DSL-all-in-X) hängt seit vielen Monaten (in meinem Fall seit Sept 2014). Gestern habe ich endlich einen Anschlusstermin (20.03.15) erhalten.

Wollt ihr ernsthaft, dass alle 250 Kunden mit dem gleichen Problem erstmal einen Thread anlegen, damit sie sich über die aktuellen Probleme/Termine/privaten Details mit euch als Moderatoren austauschen können ?

Ich bin froh, dass jetzt Bewegung in die ADSL-Sache gekommen ist - darüber möchte ich nicht (mehr) meckern.

Eine Kundenbetreuung, die nicht als Abschottungs-Strategie herüberkommt, würde aber einem Konzern wie O2 viel besser zu Gesicht stehen.

Die Abschaffung der PN passt leider ins Bild - wenn man Euer Forum/Community länger besucht, stehen einem die Haare zu Berge, was alles so passiert und schiefgeht - und wie schlecht die Kommunikationswege funktionieren...

Die (bedingungslose) PN und euer Team von kompetenten o2_DSL Moderatoren war da ein echter Lichtblick...

Herzliche Grüße,

Jochen

Die PM sind nicht abgeschafft. Sie werden eben nur noch für bestimmte Zwecke genutzt.

Ich erkenne auch grad den Unterschied nicht, was an einem Thread anders ist als an einer PM. Die User müssen so oder so das Problem darlegen und wenn es schon Threads gibt, kann man sich dort anschließen. PM sind eigentlich nur für persönliche Daten notwendig. Alles andere kann man im Thread klären.


Hallo Bielo,

toll dass Du immer so schnell antwortest. Löst leider das Problem nicht, wenn man es kleinredet.

Also, ich bin jetzt Teil dieses Threads hier, richtig ? o2_Stefan hat mir geantwortet.

Ich kann aber ihm keine PN schicken. Dazu muss er mich einladen, indem er mir "folgt".

Ich empfinde das als (mehrstufige) Abschottung, auch wenn es irgendwie (mit persönlicher Einladung eines Moderators) noch geht, oder ?

MfG,

Jochen

Das ist eben dein empfinden. Ich empfinde das anders. Ich habe auch viele PM von Kunden (sogar mit persönlichen Daten) bekommen, wo man sehr einfach die Frage im Forum hätte stellen können. Oft muss ja nichtmal o2 helfen. Da reichen auch andere Kunden aus. Das ist ja der Sinn dieses Forums. Ansonsten bleibt dir halt der Chat und die Hotline.

Hast du nun, wie empfohlen einen eigenen Thread eröffnet? Falls ja, wird man sich dort melden.

Benutzerebene 5


Danke Stefan.

Ich habe verstanden, warum die direkte PN abgeschafft worden ist.

Wollt ihr ernsthaft, dass alle 250 Kunden mit dem gleichen Problem erstmal einen Thread anlegen, damit sie sich über die aktuellen Probleme/Termine/privaten Details mit euch als Moderatoren austauschen können ?

Herzliche Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

ich möchte dazu auch etwas beisteuern. Es sollen ja nicht alle 250 Kunden einen eigenen Thread aufmachen, denn wie Du schriebst sind die Fragen ja ähnlich.

D. h. wenn ich eine Frage dazu habe schaue ich im Forum erst einmal ob jemand ein ähnliches Problem hat und ob es vieleicht schon gelöst wurde. In einer PN kann ich nicht hineinschauen und sehen wie dieses Problem gelöst wurde.

Deshalb bin ich der Meinung das der Thread die bessere Alternative ist.

Eine PN ist nur für vertrauliche Informationen nötig, und wie Bielo schreibt ja dann auch möglich nach einer Aufforderung durch den Mod.

Diese muß allerdings erst in einem Thread beantragt werden.

Benutzerebene 2
Abzeichen
ich werde bei neuen Antworten nicht benachrichtigt, obwohl die Option in den Einstellungen angehakt ist...

Du meinst per Email? Das ist derzeit noch deaktiviert.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Ja, das meinte ich. Komisch, dass man es in den Einstellungen anhaken kann, wenn es deaktiviert ist.

Mit deaktiviert meine ich, dass der ganze Mailserver derzeit nicht arbeitet.

Benutzerebene 2
Letzte Woche bin ich auf der o2-Homepage über den Menüpunkt "Netz" auf einer Seite gelandet, von der ich ins Forum oder in Live check bzw. in die Netzabdeckungskarte wechseln konnte. Seit der Umstellung am Wochenende landet man direkt im Forum. Wie komme ich jetzt von der o2-Homepage zur Karte? Klar kann ich mir den Link speichern, aber das ist dann ja was für Eingeweihte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Helmuth Winkelmann,

tröste dich, dieses hab ich auch. Jedesmal, wenn ich oben mit der Maus auf "Hilfe" gehe, dann klappt ein Pulldown-Menü auf, wo ich dann auf "Netz" klicke und komme dann wieder in Forum zurück in den Bereich "o2 Netz", wo ich dann in Postleitzahlen gegliedert, die Forenbeiträge lesen kann. Beim alten o2 Kundenforum, kam man über den gleichen Weg zum Netz Check bzw. Live Check. Nun muss man wohl erst danach googeln, wenn man den direkten Link sich nicht gemerkt oder aufgeschrieben oder abgespeichert hat.

Gruß, Sonic28

Okay, jetzt verstehe ich dich. Hab mir die immer über die Suche geholt. Da müssen die Verlinkungen angepasst werden.