Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Webmail-Ordner mit Datenmüll löschen


Moin.

In Webmail ist das Postfach meiner Frau es zu 89% gefüllt Es sind aber nur ein paar kleine Mails da, da sie Ein- und Ausgänge regelmäßig löscht.
Alle übrigen Ordner sind leer. Zusätzlich habe ich den Inhalt aller angezeigten Ordner über “Ordner leeren” noch einmal gelöscht.
Es bleibt nur ein Ordner namens “Lokale Postf?cher” übrig, der offensichtlich viel Datenmüll enthält. Darunter auch zwei Unterordner “Deleted Messages (O2Mail)” mit angezeigten 81 Mails und “Deleted Messages (Vornahne.Nachnahme@alice-dsl.net)” mit angezeigten 3 Mails.
Klickt man auf den/die Ordner selbst, wird rechts im Mail-Feld “Dieser Ordner ist leer” angezeigt.
Versucht man den Inhalt über “Orden leeren” zu löschen, passiert nichts, unten links erscheint nur kurz ein Popup-Meldung “Fehler!”
Versucht man den/die Ordner über “Orden löschen” zu löschen, passiert nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung.

In meinem o2-Bedienpanel sehe ich alle Mail-Adressen. Bei der Mail-Adresse meine Frau der Hinweis, dass diese zu 89% voll ist und darunter der grüne Butten “Holen Sie sich mehr”. Beim Klick darauf dann die Meldung “Tut uns leid. Der Server ist vorübergehend nicht verfügbar.” (und dass seit Tagen, also auch ein Datenfehler im System).

Gibt es noch eine übergeordnet Löschfunktion (quasi als Master) oder wie kann ich die Ordner und deren Inhalt endgültig auslöschen? Kann mir jemand helfen?

 

Edit: o2_Dennis 15.02.23 / 18:27 Uhr / Thema verschoben. Austausch rund um die Community → Mein o2, o2 Online & E-Mail


14 Antworten

@ChezAchim

hi, kommst du ins control panel?

wurde der Account schon aufs neue Design umgestellt?

 

Bitte beachte auch die Umstellung

 

Komme wie immer problemlos ins Contro-Ppanel

wurde der Account schon aufs neue Design umgestellt?

 

 sieht es so aus?

 

bitte versuche mal einen anderen Browser evtl. im privaten Fenster

bei mir gehten manche Funktionen nicht in allen Browsern

 

bitte schaue auch mal in diesen Beitrag,

dort wurde ein ähnliches Problem gelöst.

 

 

 

Moin fritz. Danke für die Antwort.

Ich sehe selten direkt in die Webmail 7.0, aber es sieht alles genau so aus (war wohl nie ganz anders, oder?). Es sind aber weiter Unter-Menus vorhanden (siehe Bild)

Hab es auch schon mit Firefox und im Privat-Fenster versucht. Hat keinen Einfluss. Der Datenmüll lässt sich in keiner Variante löschen.
 

 

hast du in den verlinketen Beitrag geschaut?

evtl. hilft auch den Ordner erstmal umzubenennen

siehe

 

Moin fritz. Danke für die Antwort.

Ordner ist auch nicht umzubenennen und ist weder im Smartphone und noch im Mail-Programm auf dem PC nicht löschbar!

Hallo @ChezAchim ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Besteht dein Anliegen weiterhin oder konntest du vielleicht bereits eigen eine Lösung hierzu finden? Hattest du ansonsten schon versucht den kompletten Ordner zu löschen und nicht nur den Unterordner zu leeren?

 

Schöne Grüße, Sven

Moin Sven.

Danke für die Antwort!

Ich habe versucht den Inhalt des Ordners “Lokale Postf?cher”, sowie dessen Unterordner “Deleted Messages (O2Mail)” mit angezeigten 81 Mails und “Deleted Messages (Vornahne.Nachnahme@alice-dsl.net)” mit angezeigten 3 Mails zu löschen.
Ich habe versucht, die einzeln Unterordner als auch den übergeordneten Ordner “Lokale Postf?cher” zu löschen.
Umbenennen des oder der Ordner geht auch nicht. 

Aufgrund der “belegten” Größe des Mail-Accounts  mit 89% und der relativ geringen Anzahl der angezeigten “ungelesenen” Mails gehe ich davon aus, dass in dem bzw. den Ordner noch jede Menge Datenmüll vorhanden sein muss!

Außerdem muss ich noch anmerken, dass die o.g. Ordner mit ihren angezeigten Namen so nie angelegt wurden. Es könnte vielleicht sein, dass sich diese selbsttätig bei der Umstellung von alice-dsl.net auf  o2mail.de  angelegt bzw. vom o2-Mailsystem angelegt wurden. Ich habe keine Ahnung, woher diese Or0ener stammen und was da drin sein könnte.

Übrigens besteht ein ähnliches Problem auch bei anderen meiner Mail-Account. Orden, die z.B. mit MS-Mail, Outlook oder Apple-Smartphone angelegt wurden lassen sich in keinem der Systeme wie auch in o2-Webmail löschen. Das MS-Mail gibt es übrigen nicht mehr, deshalb benutze ich jetzt Outlook, o2-Webmails benutze weder ich noch meine Frau und auch dann nur zum Versuch. diese merkwürdigen Ordner zu löschen.

Freundliche Grüße - ChezAchim

Hallo @ChezAchim ,

so wirklich fällt mir dann auch nichts mehr dazu ein. Ich hab daher zu deinem Fall jetzt einmal ein Ticket bei unserer Technik aufgemacht, vielleicht können die von ihrer Seite aus den Ordner löschen oder zumindest leeren. Da müssen wir dann einmal abwarten, wie dort die Rückmeldung aussieht. Wenn da mit der Umstellung vielleicht wirklich etwas nicht ganz geklappt hat, dann wird es sich vielleicht gar nicht von dir beheben lassen.

 

Schöne Grüße, Sven

Moin Sven.

Danke für die Antwort und Dein Bemühen sowie für die Weitergabe an die Technik!
Vermute auch, fass ich selbst da nichts ausrichten kann.
Habe soeben schon eine SMS mit der Ticket-Nr. erhalten. Einer der Spezialisten wird das Problem wohl sicher lösen können. Hab bei jeder Vertrags- bzw. DSL-Geschwindigkeit-Änderung Probleme gehabt, die letztlich immer durch eine Spezialisten gelöst wurden. Ist nur schwierig da ranzukommen, bis man sich durch die “normalen” Servicemitarbeiter durchgekämpft hat (die können nur normale Probleme lösen).

Ich bin jetzt zuversichtlich. Vielen Dank.

Freundliche Grüß  - ChezAchim

Moin @ChezAchim,

wir werden es dann sicherlich erfahren, wenn bei dir vorher noch Fragen aufkommen, dann wende dich gerne wieder hier an uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Moin Sven.

Nach der Eröffnung des Tickets am 23.02.2023 hab ich am 28.02.2023 telefonisch beim Kundenservice nachgefragt. Sie wollten bei der Technik noch einmal Nachtragen und die Priorität erhöhen.
Das ist nun auch schon wieder 10 Tage her. Aber nichts ist passiert!

Ob das noch was wird? Oder kann ich den o2-Service abschreiben ...

Hallo @ChezAchim,

laut Rückmeldung unserer Kolleg:innen, auch wenn das nun leider sehr lange gedauert hat, konnte die Behebung erfolgreich durchgeführt werden. Ist das auch bei dir feststellbar oder wird immer noch eine sehr hohe Speicherbelegung angezeigt?

VG
Dennis

Moin Denis.

Danke für die Info. Das Postfach meiner Frau ist jetzt mi 0% Belegung in Ordnung und bereinigt!
Die beiden ominösen Ordner konnte ich jetzt auch problemlos löschen.
Soweit vielen Dank und Kompliment an “die Techniker”!!!!

In meinem Postfach sowie in einem weitern Postfach meines Accounts befinden sich auch noch ominöse, alte Ordner, die leer zu sei scheinen, sich aber nicht löschen lassen. Die Postfachbelegungen sind mit 6% bzw. 7% momentan eher unproblematisch. Wäre aber schön, wenn ich auch dies alten, ehemaligen Ordner löschen könnte.

In meinem Postfach handelt es sich um einen Ordner namens “Grüße”

Im weiteren Postfach (Name endet mit “a”) in einem von mir so genannten Haupt”-Ordner namens
“! ARCHIV !”
unter “!Aufheben!” um die Ordner “! Registrierungen” und “V ERKÄUFE”
unter “GESUNDHEIT” um die Ordner “Orthopädie-Reinbek” und “Orthopädie-Reinbek#20….”
und unter “TEMPORÄR” und den Ordner “WMF”

Wäre toll, wenn die “Kollege der Technik” das auch noch hinbekommen würden.

Ansonsten erstmal “VIELEN DANK!”

mit freundlichen Grüßen - ChezAchim

Deine Antwort