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[behoben] Aktuelle Herausforderungen Login Webmail 12. April 2022


Hallo zusammen,

aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen, dass ein Login in Webmail nicht möglich ist.

Die Adressen selber sind offenbar erreichbar und Zugriff und Verwaltung über einen Mailclient funktioniert.

Wir sind dran und halten euch hier auf dem Laufenden.

Euer o2 Community Team

Update 16:45 Uhr: Der Login scheint wieder möglich und die Schwierigkeiten behoben, sobald uns die endgültige Entstörungsmeldung erreicht melden wir uns.

Danke euch!

 


24 Antworten

Danke für den Hinweis - genau so ist die Lage!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo an alle,

ich hab es gerade eben auf meinem Desktop PC mit Widows 10 auf der Seite mail.o2online.de versucht. Es klappt jetzt wieder, das man sich einloggen kann.

Gruß, Sonic28

Danke dir @Sonic28 fürs Ausprobieren! 💙

Dann wohl lediglich ein kleiner Schluckauf, wie schaut es bei dir aus @Flashgordon2?

Einen wunderbaren Abend mit schicken Mails,

Katja 🌷

Das Problem ist nicht wirklich behoben.

Heute Vormittag hatte alles noch wunderbar funktioniert, ab ca 14:00 Uhr war kein Login über den Mailclient mehr möglich, egal ob mobil oder Web.

Ich habe inzwischen vom Kundenservice ein Ticket erhalten und der Zugang zu meinen E-Mail Konten ist wieder möglich, aber ab ca. 14:00 Uhr kamen keine neuen E-Mails mehr rein.

Ich habe das z. B. von meinem GMX E-Mail Konto getestet. Die E-Mail, die ich heute Nachmittag von dort an mein o2 E-Mail Konto (@alice.de) gesendet hatte, ist noch immer nicht eingegangen. 

@o2: Bitte gebt den Status bekannt, wo die Fehlerbehebung gerade steht, und was mit den Mails passiert, die noch nicht zugestellt wurden.

Danke!

Ich kann nach wie vor keine Mails sende oder empfangen.

Beim Login habe ich keine Probleme.

beim letzten Mal wurden lt. Moderator fälschlicherweise konnten deaktiviert.

Erst nach erfolgter Aktivierung funktionierten sie wieder.

Bitte prüft das mal.

Die Fehler häufen sich. Daher ist nur jedem anzuraten, o2-Mail nicht für wichtige Dinge zu nutzen bzw täglich die E-Mails zu sichern. So wie sich das hier gestaltet, können von einem auf dem anderen Tag E-Mails unwiderruflich verschwinden. 

Benutzerebene 7

Hallo @le.degu und @Horst67,

ich habe es gerade einmal für meinen o2online-Account getestet, dort ist der Zugang über die Weboberfläche sowie Versand und Empfang von Mails auch über Mail-Clients möglich. 

Wenn ich euch beide richtig verstehe, dann nutzt ihr E-Mail-Adressen ,die zu Festnetzverträgen gehören, oder? Unter Umständen lässt es sich darauf weiter eingrenzen.

Auf jeden Fall wird an der Behebung auch weiterhin gearbeitet, eine Meldung, dass nun alles wieder läuft, haben wir noch nicht erhalten.

Gruß,

Lars

@o2_Katja

hi, auch bei mir ist die letzte zugestellte Mail

von gestern 12.04.2022 14:08.

Da laufen z.B. die O2 Community- Mail drüber.

Also nichts wichtiges (oder doch?).😉

zum Teil gibt es folgende Rückmeldungen.

Ob dies alle Mailadressen betrifft,

habe ich noch nicht geprüft.

mfg

Mail Delivery System Mailer-Daemon@team.snafu.de

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

XXXXX@alice.de
all relevant MX records point to non-existent hosts

Reporting-MTA: dns; cosmopolitan.snafu.de

Action: failed
Final-Recipient: rfc822;XXXXX@alice.de
Status: 5.0.0

 

Nachtrag

@o2_Lars

Wenn ich euch beide richtig verstehe, dann nutzt ihr E-Mail-Adressen ,die zu Festnetzverträgen gehören, oder? Unter Umständen lässt es sich darauf weiter eingrenzen.

 

das ist bei mir der Fall.

Hallo - ich nutze ebenfalls -Mail-Adressen ,die zu Festnetzverträgen gehören.

...@alice-dsl.de und ...@o2mail.de 
Login funktioniert, aber senden und empfangen von Mails nicht mehr:

Host or Domain Name not found ….

Ja genau…Es handelt sich um Festnetz E-Mail-Adressen.

Meine sind im Bereich

@alice.de

@O2mail.de

Bei mir kommen die gleichen Fehlermeldungen.

Bitte prüft dringend, ob die Konten deaktiviert worden. Das war beim letzten und beim vorletzten Mal der Fall.

Bitte prüft dringend, ob die Konten deaktiviert worden. Das war beim letzten und beim vorletzten Mal der Fall.

Leider nutze ich diesen Mailaccount für wichtige E-Mails und hole damit meine E-Mails von web.de ab.

Da ich über Web DE nicht kontinuierlich mailen kann (da gibt es Einschränkungen der Anzahl nach) nutze ich diesen Umweg über diesen Account.

 

 

Update: senden und empfangen scheint wieder möglich zu sein.

Die Frage ist jetzt, wo sind die Mails die ich während des Ausfalls (also seit gestern Nachmittag) erhalten habe?

Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich mir selber Emails schicken möchte:

   Auszug aus dem Session-Protokoll:   ... während der Kommunikation mit dem Mailserver :   >>> DNS LOOKUP (MX, o2mail.de)   <<< 550 5.1.2 o2mail.de: Destination not reachable: No such domain (MX        NXDOMAIN)

Das hat nichts mit einer Deaktivierung von Konten zu tun, sondern ist ein grundsätzliches DNS Problem bei O2.
Wo finde ich eine offizielle Störungsmeldung seitens O2?

@DanSem 

Wo finde ich eine offizielle Störungsmeldung seitens O2?

 

genau hier.

@o2_Lars 

hi, gerade ist die erste  O2 Community- Mail 13.04.2022 09:13 wieder zugestellt worden.😀

Update: auch bei mir gehen wieder Mails ein.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Mails wegen des Ausfalls nicht zugestellt wurden nachgeliefert bekäme.

Was war denn diesmal der Grund. Wurden die Konten wieder mal deaktiviert?

Warum macht ihr sowas? für diesen Fall wäre es doch angebracht, wenn vorher ein Warnhinweis versandt würde.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Horst67, wenn du dich einloggen und anmelden kannst, dann besteht das Konto noch und ist auch aktiv :-)

Probiere es gerne jetzt noch einmal aus, @fritz04 hat ja gerade positive Erfahrungen gemacht :-)

Danke dir für die Rückmeldung, @fritz04 :-) Ich wurde auch direkt ein wenig sentimental. Snafu.de hab ich als Domain auch schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr wirklich bewusst gesehen :-)

Hallo auch an @SkYYwalker und @DanSem, teste bitte auch einmal, ob es nun wieder läuft und Mails ankommen und raus gehen :-)

Gruß,

Lars

 

Update: auch bei mir gehen wieder Mails ein.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Mails wegen des Ausfalls nicht zugestellt wurden nachgeliefert bekäme.

Was war denn diesmal der Grund. Wurden die Konten wieder mal deaktiviert?

Warum macht ihr sowas? für diesen Fall wäre es doch angebracht, wenn vorher ein Warnhinweis versandt würde.

 

@Horst67

das Problem ist, dies ist/war keine Wartung sondern eine Störung.

Störungen werden nicht geplant.

Ob Mails aus der Zwischenzeit zugestellt werden, hängt davon ab was die Ursache war.

 

Da aber Mails abgelehnt wurden, gehe ich davon aus,

das von O2 nur  Mails zugestellt werden, die erneut versendet wurden.

edit

bei mir trudeln gerade Mails von gestern 18Uhr ein, mal sehen was alles kommt.😀

 

Mail Delivery System Mailer-Daemon@team.snafu.de

This message was created automatically by mail delivery software.

aktuell kann ich wieder Mails von beiden Accounts senden und empfangen.
(fehlende) Mails von gestern sind bisher noch keine angekommen ...

Hallo auch an @SkYYwalker und @DanSem, teste bitte auch einmal, ob es nun wieder läuft und Mails ankommen und raus gehen :-)

 

 

 

Ja, es funktioniert wieder.

@SkYYwalker Ob Mails, die in der Zwischenzeit nicht an Dich gesendet werden konnten, erneut versendet werden, hängt vom Sender ab.
SMTP Fehler 550 (oder auch 500) ist ein fataler Fehler, bei dem üblicherweise nicht automatisch neu versucht wird, die Mail zu versenden.
Wenn Personen aber interaktiv versucht haben, Dir was zu schicken, haben sie diese Fehlermeldung gesehen und die Chance ist groß, dass sie es erneut probieren.
O2 selbst kann da nichts mehr machen, weil hier auch nichts angekommen ist.

Benutzerebene 7

Hallo @SkYYwalker und @DanSem ,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schön, dass es so schnell wieder geklappt hat.

Falls wir euch wiedereinmal unterstützen können, kommt dazu gern wieder auf uns zu.

Bleibt gern bei uns hier in der Community aktiv. Hier geht es in unser digitales Wohnzimmer. Dort findet ihr sicher interessante Themen für euch. Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

ich kann immernoch nicht auf mein E-Mailaccount zugreifen.

Beim einloggen wird eine Fehlermeldung angezeigt .

Habe vorhin von meiner Geschäftsadresse eine Testmail auf meine o2 Mailadresse gesendet und es scheint noch aktiv zu sein, da keine Rückmeldung der Unzustellbarkeit kam.

Wäre schön, wenn es wieder funktionieren würde.

Vielen Dank und Grüße

 

Hallo @casiolito ,

 

wie lautet die Fehlermeldung auf der Website? Hast du bereits getestet das Kennwort zurückzusetzen?

Gut zu hören, dass die Mail an sich noch durchgeht 😊 Damit sollte die Mailadresse an sich noch aktiv sein und nur die Anmeldung steht im Wege.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

die Fehlermeldung lautet:

Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch.

Kennwort kann man nicht zurücksetzen da angeblich keine Sicherheitsfrage eingerichtet ist.

 

Viele Grüße

Hallo @casiolito ,

ich habe deine Daten einmal aktualisiert.

Kannst du es bitte nochmal versuchen ?

Sollte es nicht klappen, muß ich es an die Technik weiterleiten.

Danke schön. 🌹

Gruß, Solveig

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