Warum O2
Warenkorb
Service

Passwort Sicherheit je länger deso sicherer?


Benutzerebene 3

Mag ja sein, dass ein 30 stelliges Passwort sicher vor einen Wörterbuchangriff ist, nur es ist nicht unbedingt praktikabel. Wer meint mit 12 bis 30 stelligen Passwörtern, etwas für die Sicherheit zu tun, sollte es konsequent umsetzen und keine temporären Passwort mit 8 Großbuchstaben verteilen. Anstelle von 70^12 hat man bei nur 25^8 Zeichen zur Auswahl und wenn ich mir die Zeichen so ansehe, würde ich zynisch sagen, in den Zeichen ist sogar noch eine Regel verborgen.


10 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Werner07 .

Schön, dass du dich meldest. :hugging:

Worum geht es denn genau, meinst du die Passwörter im o2 Portal

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Sehr wahrscheinlich. Das ist mir die Tage auch aufgefallen, als ich eine Testkarte registrieren wollte. 12 stellig für ein o2 Portal halte ich für überflüssig. 

Benutzerebene 7

Hallo @bielo .

Ah, danke für den Hinweis. :blush:  
Ist es nicht das vorläufige Passwort ? Man sollte es nach Login direkt in ein persönliches und sicheres Passwort ändern können.
Oder wird da dann auch ein 12 stelliges Passwort verlangt ? 

Liebe Grüße, 

Anna:tulip:

Hallo,

seit kurzem sind 12 Stellen vorgeschrieben.

LG


Oder wird da dann auch ein 12 stelliges Passwort verlangt ? 

 

Ja

Hier ein Bild davon:

 

 

Ist bei Alditalk im Moment auch so. Ob es damit sicherer wird werden wir sehen. 

 

Was Werner damit sagen wollte erschliesst sich mir auch nicht, wie bei den anderen Topics von ihm.

Benutzerebene 7

Vielen Lieben Dank für die Aufklärung @bielo , @Vilureef  und @Sandroschubert .:hugging:

Ich denke mir dann immer dass es schon seinen Sinn haben wird, obwohl 8 Zeichen auch für mich ausreichend waren und ich nicht sicher bin ob 12 Zeichen es sicherer machen. Da gebe ich euch Recht. :wink:

Vielleicht meldet sich @Werner07 nochmal zu Wort. 

Ich wünsche euch einen schönen Tag. 

Liebe Grüße, 

Anna:tulip:

Benutzerebene 3

Ganz einfach, das temporäre Passwort, das O2 beim Passwort Vergessen sendet besteht aus 8 Großbuchstaben, was weit unter den alten Anforderungen an das Passwort ist. Da das System heute mal wieder Schluckauf hatte, wurde ich gleich dreimal gesperrt und durfte das temporäre Passwort nutzen und vom Gefühl würde ich sagen, das temporäre Passwort folgt gewissen Regeln, sprich ein Angreifer kann es vorhersagen und so den Account zumindest kurzfristig übernehmen. Ein wirklich zufälliges Passwort mit 8 Zeichen entsprechend der Anforderungen die an den Kunden für das Passwort gestellt werden (Zahl, Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen) wäre problemlos zu realisieren und bedeutend sicherer. Oder wer hier hört in der Nacht, wenn zwei SMS eingehen. Und wenn man sich dann am Morgen nicht einloggen kann, ist es schon viel zu spät.

Benutzerebene 7

Danke für deinen Hinweis @Werner07 . 

Gerne gebe ich das entsprechend weiter. 

Natürlich wäre es auch sinnvoll sein eigenes Passwort regelmäßig zu ändern/ zu aktualisiert um die bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten. 

Liebe Grüße, 

Anna

Deine Antwort