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O2 Konto wurde gehackt


Benutzerebene 2

Sehr geehrtes Team von O2,  

am heutigen Sonntag wurde von einer fremden Person auf mein O2 Konto zugegriffen. 

Es wurden zunächst meine E-Mail Adresse und Lieferadresse geändert. 

Weiterhin würden Mobilfunkverträge und ein iPhone 13 Pro bestellt. 

Da an einem Sonntag niemand an der Hotline zu sprechen war,versuche ich es auf diesem Weg. 

Morgen früh werde ich die Hotline anrufen und meinen Fall schildern. 

Das Passwort habe ich wieder geändert und auch die Lieferadresse. 

Die Bestellung steht auf ^wird bearbeitet^.

Ich hoffe ein Moderator kann die Bestellungen stornieren, bevor diese versand werden. 

 

Danke und Gruß 


32 Antworten

Hoffentlich hast Du vor dem Ändern eine Hardcopy von den Daten gemacht!

Morgen Anzeige erstatten!

Hier https://www.o2online.de/service/downloads/formulare/

die Vertragsanzweiflung runterladen und ausfüllen!

Dann an O2 senden.

@Oktopus79

hi, ich habe die O2 Moderatoren angestupst.

Bitte mache von allen ungewollten Änderungen Screenshots zur Beweissicherung.

Die Hotline hat eigentlich einen Notfall-Dienst,

lange dranbleiben und abwarten.

Bitte mache eine Anzeige,  dass geht auch online.

https://online-strafanzeige.de/

und eine Vertragsanzweifelung

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

ändere deine persönliche Kundenkennzahl PKK

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid/

 

achte auch auf dein Mail- und  Bankkonto und ändere auch dort die Zugangsdaten.

mfg

 

Benutzerebene 2

Vielen Dank für die Antworten. 

Wie lautet denn die Notrufhotlinenummer?

@Oktopus79 

ein O2 Moderator meldet sich bald hier.

Benutzerebene 2

So wie es für mich aussieht würden 2 Verträge und 2 iPhone bestellt 

 

Hallo @Oktopus79,

was für ein Schreck am Wochenende.
Ich habe direkt nachgesehen und kann die Bestellungen nachvollziehen.
Die Mobilfunktarife konnte ich noch stornieren, die beiden Hardware-Bestellungen sind im Bearbeitungsprozess leider schon zu weit fortgeschritten und eine direkte Stornierung war hier nicht mehr möglich.
Ich habe aus diesem Grund den Fachbereich informiert und angefragt, ob dort ggfs. noch ein Eingreifen in die Bestellung möglich ist und der Versand gestoppt werden kann.
Sobald wir dazu eine Rückmeldung vorliegen haben, werden wir dich hier umgehend informieren.
Du hast hier im Verlauf ja schon viele hilfreiche Tipps erhalten, denen ich mich nur anschließen kann.
Super, dass du dein Passwort für den Mein o2 Login direkt geändert hast.
Schau dir auch bitte die bereits von fritz04 verlinkten Formulare zur Vertragsanzweiflung und Änderung der persönlichen Kundenkennzahl an und reiche diese entsprechend ein.

Gruß
Antje

Da habe ich doch glatt den Link für die Vertragsanzweiflung vergessen.

Benutzerebene 2

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Hilfe und tollen Support. 

Schön, daß die beiden Verträge storniert wurde. Hoffentlich kann der Versand der beiden iPhones noch rechtzeitig gestoppt werden. 

Werde morgen früh alle Vorschläge durchführen. 

 

Das ist mir letztens auch passiert und konnte aber zum Glück noch vorzeitig stornieren lassen. Echt komisch das So was passieren kann. 

Benutzerebene 2

Das wird mir eine Lehre sein,mit meinen Daten und Passwörtern sorgfältiger umzugehen.

Zum Glück hat der Support an einem Sonntag Abend so schnell reagiert. 

Benutzerebene 7

Was auch helfen könnte das man eine verifizierung macht, das solche Vorfall nicht noch mal passiert.

Vg Andi40 

Benutzerebene 2

Danke für die Info. 

Werde ich morgen umsetzten!

Was auch helfen könnte das man eine verifizierung macht, das solche Vorfall nicht noch mal passiert.

Vg Andi40 

 

hi, das ist zwar nett und kann man machen,

das schützt nur nicht vor Hackern. wie auch?

mfg

Benutzerebene 2

Eine kurze Rückmeldung von mir.

Habe soeben mit der Kundenhotline telefoniert und den Sachverhalt geschildert.

Die beiden Verträge wurden storniert und ein Versandstopp der Handys im System vermerkt(Danke an o2_Antje).

Mir wird postalisch eine neue Kundenkennzahl zugeschickt.

Auf die Nachfrage mit der Online Anzeige und der Vertragsanzweifelung meinte der Mitarbeiter, daß dieses nicht notwendig sei, da mir bis jetzt kein Geld abgebucht wurde.

 

Danke und Gruß

Auf die Nachfrage mit der Online Anzeige und der Vertragsanzweifelung meinte der Mitarbeiter, daß dieses nicht notwendig sei, da mir bis jetzt kein Geld abgebucht wurde.

 

@Oktopus79

Die Anzeige (online) würde ich trotzdem machen,

damit ermittelt wird wie es zu dem Identitätdiebstahl kam.

Irgendwo gab / gibt es ja ein Datenleck. Bei dir oder O2 ?

Da gefühlt, der Identitätdiebstahl zu nimmt,

hilft jeder angezeigte  Fall vielleicht die Ursache einzukreisen.

 

Auch die Vertragsanzweifelung würde ich  trotzdem senden.

@o2_Antjeschrieb ja auch, dass du dies tun sollst.

 

Du hast eine Mitwirkungspflicht den Schaden zu begrenzen.

Damit bist du nachweisbar auf der sicheren Seite.

 

Ansonsten, prima dass alles gestoppt werden konnte.

 

Moin,

ich würde auch die Vertragsanzweiflung abschicken. Und die Anzeige bei der Polizei erstatten.

So gefühlt gibt es hier im Forum, etwas mehr Erfahrung wie bei dem einzelnen Hotline MA.

Benutzerebene 2

Werde die Ratschläge befolgen.

ist die Adresse von O2 korrekt?

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Deutschland

@Oktopus79

bitte nimm diese Adresse und das Vertragsanzweifelungsformular.

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

 

Benutzerebene 2

Danke, werde es sofort in Angriff nehmen!

Benutzerebene 2

Kurzer Nachtrag.

Eine Online Anzeige wurde gestellt und dem Vertragsanzweifelungsformular beigelegt und per Einschreiben an O2 verschickt.

Hallo @Oktopus79 ,

Eine Online Anzeige wurde gestellt und dem Vertragsanzweifelungsformular beigelegt und per Einschreiben an O2 verschickt.

Das ist genau richtig. Dann hast du einen schriftlichen Nachweis. 

Eine Rückmeldung der Kolleg:innen wegen der Hardware habe ich leider noch nicht. 

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 2

Hallo @Oktopus79 ,

Eine Online Anzeige wurde gestellt und dem Vertragsanzweifelungsformular beigelegt und per Einschreiben an O2 verschickt.

Das ist genau richtig. Dann hast du einen schriftlichen Nachweis. 

Eine Rückmeldung der Kolleg:innen wegen der Hardware habe ich leider noch nicht. 

Gruß, Solveig 

 

Auch dir vielen Dank für deine Bemühungen. 

 

@Oktopus79 Ich habe heute Morgen gute Nachrichten mitgebracht.
Der Versand konnte zwar nicht mehr gestoppt werden, beide Pakete werden jetzt aber zu uns zurückgeleitet und die My Handy Verträge automatisch rückabgewickelt.

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 2

@Oktopus79 Ich habe heute Morgen gute Nachrichten mitgebracht.
Der Versand konnte zwar nicht mehr gestoppt werden, beide Pakete werden jetzt aber zu uns zurückgeleitet und die My Handy Verträge automatisch rückabgewickelt.

Gruß
Antje
 

Das sind in der Tat erfreuliche Neuigkeiten.

Warum der Versandprozess trotz rechtzeitigen Reagierens nicht gestoppt werden kann ist mir unbegreiflich, wird wohl systemtechnisch bedingt sein.

Das Vertragsanzweifelungsformular mit Online Anzeige sollte auch demnächst bei O2 eintreffen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die schnelle Hilfe und den netten Support.

 

@Oktopus79 Danke für die lieben Worte.
Da es sich um einen vollautomatisierten Prozess handelt und die Geräte vorrätig waren, ist die Übergabe in den Versand sehr fix erfolgt.
Ich behalte den Fall weiter im Auge und informiere dich, sobald die Geräte wieder bei uns eingegangen sind.

Gruß
Antje

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