Als ich meine aktuelle Handyrechnung eingesehen habe, kam der Schock: die Rechnung belief sich auf über 55 Euro, fast 40 Euro waren SMS-Kosten. Und das, obwohl ich eine SMS-Flat hatte.
Daraufhin bin ich wieder in den Shop in der Bahnhofstraße gefahren und habe direkt mit dem Filialleiter gesprochen. Dieser sagte mir, dass der Vertrag so gar nicht möglich sei und es sich um einen Fehler seiner Mitarbeiterin handelt. (!!!) Aber irren sei ja menschlich, deshalb wolle er mir andere Konditionen anbieten. Da ich mit den Leistungen und dem Service von O2 bisher sehr unzufrieden und dies nur das I-Tüpfelchen war, stand für mich fest, dass ich meinen Vertrag mit O2 kündigen möchte. Schließlich hatte ich ja eine monatliche Kündigungsfrist. Jedoch – so sagte mir der Filialleiter – gilt diese Kündigungsfrist erst nach einem Jahr. Das hätte seine Kollegin nicht einsehen können. Wie bitte?! Mir wurde also ein Vertrag angeboten, den es so gar nicht gibt? O2 Mitarbeiter sichern falsche Rahenbedingungen zu, die O2 nicht halten kann/möchte, weil die Mitarbeiter nicht die Programme einsehen können?
Doch großzügigerweise bot mir der Filialleiter dann die Möglichkeit an, meinen Vertrag um 24 Monate zu verlängern. Dann könnte er mir folgende Leistungen gewähren:
- 24 Monate lang 5 Euro Rabatt
- 12 Monate lang zusätzlich 10 % Online-Rabatt
- 24 Monate lang SMS-Flat
- Festnetz-Flat
- 100 Freiminuten in andere Netze
- Ersetzen der SMS-Kosten, die mir durch den falschen Vertrag entstanden (ich ging ja von einer SMS-Flat aus und habe dementsprechend auch gesimst)
- 20 Euro Entschädigung auf die nächste Rechnung
Das Gespräch dauerte fast 1,5 Stunden. Diese Konditionen habe ich angenommen, weil ich ja, da mir falsche Auskünfte gegeben wurden, sowieso 12 Monate an O2 gebunden war und dies de günstigere Alternative war. Die Vertragsumstellung sollte 3-4 Tage dauern. Nachdem eine Woche später noch immer mein alter Vertrag bestand und nicht umgestellt wurde, bin ich WIEDER in den Laden. Der Filialleiter konnte sich an nichts erinnern. Da ich die schriftlichen Unterlagen dabeihatte und vorzeigen konnte, meinte er: ER HABE MIR DIESE KONDITIONEN ZWAR ANGEBOTEN; DIE ENTSCHEIDUNG; OB MIR DIESE KONDITIONEN GEWÄHRT WÜRDEN; LÄGE ABER BEIM KUNDENCENTER.
Ist das Ihr Ernst? Es ist mittlerweile richtiggehend lächerlich, wie O2 mit seinen Kunden umgeht. Es werden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden. Über Verträge wird falsch informiert und der Kunde so durch falsche Informationen an O2 gebunden.
Ach ja: Der Filialleiter hat das Fax zur Vertragsänderung noch einmal an das Kundencenter gefaxt, allerdings wird es drei Wochen dauern, bis es bearbeitet wird. Ob mir die versprochenen Konditionen gewährt werden, ist allerdings höchst fraglich. Meinte der Filialleiter…
Lösung von o2_Henning
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