Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mein O2 Registrierung ohne SMS


Guten Tag,

ich würde mich gern für mein O2 registrieren. Es handelt sich um einen Darentarif, die SIM ist in einem 4G router verbaut in einem Ferienhaus, daher leider gerade keinen physischen Zugang. Die SMS mit dem temporären Passwort kann ich daher leider nicht erhalten.
Frage an einen O2 Mitarbeiter: Gibt es die Möglichkeit das temporäre Passwort per Email zu bekommen?

Viele Grüße,

Henry

icon

Lösung von dasBe 1 September 2021, 13:36

Zur Antwort springen

23 Antworten

Hallo,

der Router hat eine Web Benutzeroberfläche wo du die SMS lesen kannst.

LG

Hallo Vilureef,

leider habe ich keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk (Ferienhaus). Daher komme ich auch nicht auf die Weboberfläche…

LG

Dann lege die SIM bei Gelegenheit mal kurz in ein Handy .

mfg

Hallo,

nur zum Verständnis, du hast eine Datenkarte die jetzt in einem Router steckt, auf dem du keinen Zugriff hast?

LG

Genau. Der Router steht in einem anderen Ort (Ferienhaus). Ich habe also keinen physischen Zugriff, auch nicht über das Webinterface.

VG

Hallo Henry,

 

ich habe seit einem Monat genau das gleiche Problem.

SIM-Karte im mobilen Router in unserem Ferienhaus, das 2,5 Autostunden entfernt und die nächsten 4 Monate ausgebucht ist. Der Router hat keinen SMS Empfang oder Onlinezugang und mal eben hinfahren und den Mietern das WLAN abklemmen, um sich zu registrieren, finde ich im heutigen Digitalzeitalter auch unzumutbar.

Leider war mir das mit dem “ausschließlich” über das O2-Portal vorher nicht bekannt.

Habe Stunden mit mehreren Hotlines (DSL, Mobil, etc.) verbracht, die sich die Frage eines alternativen Logins gegenseitig hin und her geschoben haben.

Rate mal, was als erste Antwort kam: “Den Fall haben wir ja noch nie gehabt”. Is klar!! Komischerweise finde ich das Problem im Forum zig Mal. Nur lautet die Standardlösung immer gleich: Pack die SIM Karte ins Handy und aktiviere. 

Alle sagen, dass es keine andere Möglichkeit der Registrierung bei Mein O2 außer per SMS gibt.

Ich finde das auch absolut absurd und komme daher weder auf mein Konto noch an Rechnungen oder an irgendetwas. Ich kann auch mein freies Netflix-Jahr nicht aktivieren. Und ich kann wahrscheinlich auch nicht kündigen. Geht ja alles irgendwie nur über das Portal.  

Es gibt heutzutage auf jeden Fall andere Wege. Selbst ich als nicht IT-ler hätte ein paar Lösungen. 

Ich schreibe eigentlich nie in Portalen, weil ich meist selbst schneller eine Lösung finde. Unsere wäre, einfach hinzufahren. Nur ist das bei den heutigen technischen Möglichkeiten einzusehen? Und der Bedarf eines anderen Weges scheint ja da zu sein.

Ich schreibe eigentlich fast nie in Portalen, weil meist nur blöde und unsachliche Antworten kommen, aber vielleicht bekommen wir beide über dieses Portal ja Hilfe.

@dasBe 

Hi, den Rechnungsversand kannst du dir auf Briefpost umstellen lassen.

Kündigen kannst du auch schriftlich,

deine persönliche Kundenkennzahl PKK soltest du ja kennen.

 

Falls du noch andere Verträge unter der Kundennummer hast,

schau mal ob du damit weiter kommst.

mfg

@fritz04 

Danke dir, dann versuche ich die Rechnungsumstellung mal über die Hotline.

Die Kundenkennzahl ist mir allerdings auch noch ein Rätsel. Hat mich die Hotline auch schon nach gefragt. Ich habe meiner Meinung nach aber keine bekommen. Die haben mir diese auch nicht genannt, ging dann über die persönlichen Daten weiter.

Wo finde ich die PKK? Ich habe nur das Begleitschreiben der SIM-Karte. Mehr Unterlagen habe ich bis heute nicht erhalten, also auch keine PKK.

Andere Verträge habe ich nicht bei O2 und in das Portal komme ich bekanntlich nicht rein.

hi, wenn du an der Hotline bist, um den Mitarbeiter zu überzeugen,

das er dir (dem Vertragspartner) die Rechnungen per Post zustellen soll,

kannst du den Mitarbeiter auch bitten dir die PKK per Post zu zusenden.

 

Eigentlich wird die PKK bei der Bestellung vom Kunden festgelegt.

Aber wenn du die nicht notiert hast …?

 

@fritz04 

Danke dir, das mach ich so.

Die Bestellung ging über ein Vergleichsportal. Alles andere lief automatisch.

Von O2 habe ich dann nur noch die SIM erhalten. Ein PKK erstellen war daher nicht.

Fordere ich dann mal alles ab.

Von O2 habe ich dann nur noch die SIM erhalten. Ein PKK erstellen war daher nicht.

Vergleichsportale schicken dann meist eine zufällige PKK per Mail. Wird aber auch meist übersehen.

Hallo @henry homespot ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Das ist in der Tat etwas umständlicher als es sonst mit der Registrierung funktioniert.

Ich schicke dir eine private Nachricht und wir probieren etwas aus.

Gruß, Solveig

 

Hallo @dasBe ,

herzlich willkommen auch für dich in unserer o2 Community :grinning:

Ich schreibe dir ebenfalls eine private Nachricht per @o2_Support 

Die Kundenkennzhal habe ich dir auf dem Postweg zusenden lassen.

Gruß, Solveig

Hallo @henry homespot und @dasBe ,

leider habe ich keine persönliche Nachricht von euch erhalten.

Meldet euch einfach wieder hier im Beitrag, wenn wir noch helfen können.

Schaut  euch gerne weiter hier in der Comunity um. Vielleicht möchtet ihr einmal Tester werden ? Dann bewerbt euch  einfach für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig

Hallo @dasBe ,

herzlich willkommen auch für dich in unserer o2 Community :grinning:

Ich schreibe dir ebenfalls eine private Nachricht per @o2_Support 

Die Kundenkennzhal habe ich dir auf dem Postweg zusenden lassen.

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Danke für deine Hilfe. Ich musste mich hier erst einmal durch das Portal wühlen, wo ich deine Nachricht finde.

Die Kundenkennzahl ist nur 2h gültig, das hilft dann nicht wirklich viel, da du wahrscheinlich auch nur die Anschlussadresse als Postadresse hast. Dort ist dann die Post hingegangen. Das hilft mir also genauso wenig wie die SIM-Karte vor Ort, da ich nicht vor Ort bin. 

Du sagst, es ist besser mündlich an der Hotline. Das hatte ich ja versucht und mir 3 Personen gesagt, dass es keine andere Möglichkeit als das SMS-Verfahren gibt.

Wie ist es denn jetzt nun und wie machen wir weiter? Gibt es einen Kontakt direkt von O2 und nicht zum hilflosen Callcenter, den ich anrufen kann, der mir wirklich weiterhilft?

Hallo @henry homespot ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Das ist in der Tat etwas umständlicher als es sonst mit der Registrierung funktioniert.

Ich schicke dir eine private Nachricht und wir probieren etwas aus.

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

ich habe deine PM gelade gelesen. Leider kann ich nicht antworten:

“Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.“

Lesen kann ich die Nachrichten, also send mir gern eine PM mit dem temporären passwort.

VG Henry

@o2_Solveig 

also wenn du mir das temporäre Passwort auch einfach als PN schicken kannst, wäre das ja die Lösung. Ist aber wahrscheinlich gar nicht zulässig. Könnte sich hier ja jeder registrieren und eine abfordern. Ansonsten nehme ich es.

Hi @dasBe & @henry homespot ,

 

die Zusendung des Kennwortes ist nur gegen Nennung der persönlichen Kundenkennzahl möglich.

Die telefonsiche Kundenbetreuung kann dies auch, da Zeit ein großer Faktor ist, ist dies wie beschrieben immer noch der beste Weg.

 

@dasBe Wenn bereits die Adresse nicht korrekt ist, wäre eine Änderung der Adresse in einem Shop die beste Variante. Nach 14 Tagen kann dann die persönliche Kundenkennzahl verschickt werden.

Die persönlichen Nachrichten sind übrigens wieder für euch freigeschaltet, damit ihr die Fragen von Solveig beantworten könnt :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @dasBe & @henry homespot ,

 

leider hat uns noch keine Nachricht erreicht, daher schließen wir den Kanal vorerst wieder.

Konntet ihr nun bereits die Login / Accounterstellungproblematik auf einem anderen Wege lösen?

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Solveig @o2_Kurt 

Hallo, war jetzt im Urlaub und bin wieder da.

Habe tatsächlich auch eine Kundenkennzahl per Post erhalten.

Bin aber auch zufällig am Wochenende beruflich in der Nähe meines Routers und werde die Gelegenheit nutzen, die SIM-Karte auszulesen. Dann sollte sich das ganze Problem gelöst haben. Ansonsten checke ich mal, ob die Kundenkennzahl funktioniert.

Ich danke auf jeden Fall schon einmal allen für die Mühen und dass Ihr auch wieder nachgehakt habt, ob es jetzt funktioniert.

Ich werde berichten. 

Hallo @dasBe ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen. 
Hat es denn mittlerweile funktioniert?

Magst du uns da noch mal berichten? :blush:

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

 

Liebe Grüße Maria

@o2_Maria 

war Samstag da und habe die Karte ausgelesen.

Da mir die Nachrichten von der Karte aber nicht angezeigt wurden, habe ich mich dann nach drei Versuchen einfach neu registriert, SMS erhalten und noch ne nervige Bestätigungsmail, die 5 Minuten gebraucht hat, bis die bei mir war. Hatte zum Glück ein Zweithandy dabei, wo das SIM-Kartenformat passte, ohne die Karte vorher noch auf NANO-SIM zu knibbeln und konnte so auch die Mail parallel empfangen und bestätigen.

War also ein kleiner Akt von 30 Minuten mit Schweißausbruch und alles im Beisein der Mieter in dem Haus, aber “hurra”, ich habe nun einen Zugang zur O2 App.

 

Danke für eure Mühen

Hallo @dasBe ,

danke für deine Rückmeldung dazu. 

Super, dass es nun endlich geklappt hat. 
Auch wenn dich das alles Schweiß und Nerven gekostet hat. :wink:

Melde dich sonst gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :sunny:

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort