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Keine Anzeige der Verbrauchsübersicht im mein-o2 Kundenportal


Ich habe einen DSL-Vertrag mit einem monatlichen Datenvolumen von 300 GB abgeschlossen; o2 hat im Januar 2021 mit der Belieferung begonnen. Eigentlich sollte im mein-o2 Kundenportal eine Verbrauchsübersicht angezeigt werden, anhand der ich das bereits genutzte Datenvolumen des laufenden Monats und den Verlauf der vergangenen Monate nachvollziehen könnte.

Leider zeigte diese Verbrauchsübersicht bereits unmittelbar nach Abschluss des Vertrages lediglich ein monatlich zur Verfügung stehendes Datenvolumen von “O GB” an und auch das tatsächlich genutzte Datenvolumen wurde während der bisherigen Laufzeit des Vertrages zu keinem Zeitpunkt in der Verbrauchsübersicht angezeigt.

Bisherige Kontaktaufnahmen zu o2 verliefen erfolglos.
Bereits eine Woche nach Beginn der Belieferung kontaktierte ich den Kundenservice über den Video-Chat. Man versprach mir, das Anliegen weiterzugeben. Nach erfolgreicher Bearbeitung sollte ich per SMS informiert werden. Dies ist allerdings nicht geschehen.
Einen Monat nach der Belieferung forderte ich o2 postalisch zur Beseitigung des genannten Fehlers im Kundenportal auf. Auf dieses Schreiben erhielt ich bis zum heutigen Tage keine Rückmeldung, auch wurde der Fehler nicht behoben.

Ist das Problem in der Verbrauchsübersicht bekannt? Kann ich noch weitere Schritte unternehmen, um das Kundenportal endlich wie vereinbart nutzen zu können?

Ich habe keine Ahnung, wie viel GB des Datenvolumens ich im Monat verbrauche. Zwar zeigt mir mein Router auch den Datenverbrauch (FritzBox, sog. “Online-Zähler”) an, in dessen Zählung wird jedoch nur das Datenvolumen der Internetverbindung berücksichtigt. Da ich aber weitere Verbindungen nutze, beispielsweise für Internettelefonie oder IPTV, deren Datenvolumen im Online-Zähler des Routers nicht mitgezählt wird, kann ich über das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen nur mutmaßen.  

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Lösung von jox96 20 May 2021, 12:05

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14 Antworten

Zur Klarstellung: Die Verbrauchsübersicht funktioniert weder im Browser - wobei ich es mit Edge, Chrome und Firefox versuchte - noch in der mein-o2 App für Android. 

Hallo,

die Verbrauchsanzeige hat leider noch nie funktioniert.

LG

Hallo,

die Verbrauchsanzeige hat leider noch nie funktioniert.

LG

Wow. Das ist also das Serviceergebnis von o2? Gott sei Dank habe ich meinen Kündigungstermin schon auf Wiedervorlage :rolling_eyes:

Hallo,

damit müssen wir alle Kunden leben, bei manchen Tarifen ist das halt so.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du nun bei uns bist! :butterfly:

Das Ticket, das der erste Kollege eröffnet hat wurde mittlerweile geschlossen, der Fehler soll behoben worden sein. Auf deinen Brief an uns hast du am 23.03. von uns eine SMS erhalten, dass das Ticket aktuell noch in Bearbeitung bei der Fachabteilung wäre und um Geduld gebeten wurde.

Ich habe einmal dein Onlineportal aktualisiert. Bitte lösche den Cache und die Cookies und schau, ob du nun etwas angezeigt bekommst. Bitte warte aber ein wenig damit, die Aktualisierungen dauern immer eine ganze Weile.

Wenn du dann immer noch nichts angezeigt bekommst, kann ich dir anbieten, das verbrauchte Volumen der letzten drei Monate einmal per pn zu senden, damit du es einschätzen kannst.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten. Ist dein Anliegen geklärt oder benötigst du noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

sowohl auf meinem Computer in verschiedenen Browsern als auch in der App und im Browser auf meinem Smartphone mit dem Android-Betriebsystem wird die Verbrauchsübersicht gar nicht (App) oder nicht richtig (Browser) angezeigt. Selbstverständlich habe ich bei allen verwendeten Browsern Cache und Cookies gelöscht. Bisweilen erhalte ich auch die Rückmeldung, dass die Darstellung wegen technischer Komplikationen derzeit nicht möglich sei. 

Eine Übersendung der Verbrauchsdaten würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

ich schreibe dir gleich eine private Nachricht von o2_Support mit den Verbrauchsdaten.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

ich habe das Ticket zur Verbrauchsanzeige noch einmal wiedereröffnet. Ich melde mich hier, sobald ich etwas höre.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

der Fehler soll nun behoben sein, wie sieht es bei dir aus, hat sich etwas verändert?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

 

leider nein, mir wird immer noch der folgende Hinweis anstelle der Verbrauchsübersicht im Browser angezeigt:

“Aufgrund technischer Probleme konnten nicht alle Ihre Daten geladen werden.”

 

In der App für Android wird überhaupt keine Verbrauchsübersicht für meinen DHL-Vertrag angezeigt.

 

Gruß

jox96

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

bitte lösche einmal deine Cookies und den Cache des Browsers (welchen verwendest du?). Ich habe es einmal für dich getestet und kann in Firefox den aktuellen Verbrauch jetzt einsehen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

 

der Fehler trat gestern unter Verwendung von Microsoft Edge sowie unter Verwendung von Google Chrome auf. Ich habe auch gestern schon in beiden Browsern sowohl die Cookies als auch den Cache gelöscht, allerdings ohne Erfolg.

Heute wird mir dieselbe Übersicht wie Ihnen angezeigt. Ich kann daran wenigstens zur Zeit den momentanen Verbrauch ablesen, auch wenn das inklusive Datenvolumen - wie bei Ihnen - immer noch mit “0 GB” angegeben wird.

Ich werde die Funktionalität der Verbrauchsübersicht in den kommenden Tagen mal beobachten; wenn es so bleibt, wie es derzeit ist, genügt mir die Funktion.

 

Grüße
jox96 

Benutzerebene 7

Hallo @jox96 ,

 

super, dass es nun auch bei dir mit der Anzeige klappt. :ballot_box_with_check:  Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Schau mal bei o2 Music vorbei. Das nächste Konzert mit Álvaro Soler findet am 27.05.2021 statt.

 

Viele Grüße,

Andrea

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