Ich habe einen DSL-Vertrag mit einem monatlichen Datenvolumen von 300 GB abgeschlossen; o2 hat im Januar 2021 mit der Belieferung begonnen. Eigentlich sollte im mein-o2 Kundenportal eine Verbrauchsübersicht angezeigt werden, anhand der ich das bereits genutzte Datenvolumen des laufenden Monats und den Verlauf der vergangenen Monate nachvollziehen könnte.
Leider zeigte diese Verbrauchsübersicht bereits unmittelbar nach Abschluss des Vertrages lediglich ein monatlich zur Verfügung stehendes Datenvolumen von “O GB” an und auch das tatsächlich genutzte Datenvolumen wurde während der bisherigen Laufzeit des Vertrages zu keinem Zeitpunkt in der Verbrauchsübersicht angezeigt.
Bisherige Kontaktaufnahmen zu o2 verliefen erfolglos.
Bereits eine Woche nach Beginn der Belieferung kontaktierte ich den Kundenservice über den Video-Chat. Man versprach mir, das Anliegen weiterzugeben. Nach erfolgreicher Bearbeitung sollte ich per SMS informiert werden. Dies ist allerdings nicht geschehen.
Einen Monat nach der Belieferung forderte ich o2 postalisch zur Beseitigung des genannten Fehlers im Kundenportal auf. Auf dieses Schreiben erhielt ich bis zum heutigen Tage keine Rückmeldung, auch wurde der Fehler nicht behoben.
Ist das Problem in der Verbrauchsübersicht bekannt? Kann ich noch weitere Schritte unternehmen, um das Kundenportal endlich wie vereinbart nutzen zu können?
Ich habe keine Ahnung, wie viel GB des Datenvolumens ich im Monat verbrauche. Zwar zeigt mir mein Router auch den Datenverbrauch (FritzBox, sog. “Online-Zähler”) an, in dessen Zählung wird jedoch nur das Datenvolumen der Internetverbindung berücksichtigt. Da ich aber weitere Verbindungen nutze, beispielsweise für Internettelefonie oder IPTV, deren Datenvolumen im Online-Zähler des Routers nicht mitgezählt wird, kann ich über das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen nur mutmaßen.
Lösung von jox96
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