Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Zugang zum E-Mail Konto


Guten Abend,

seit ca. 2 Wochen versuche ich verschiedenen O2 Mitarbeitern mein Problem mit dem Zugang zu einer unserer E-Mail Adressen zu erklären. Es wurde immer freundlich und geduldig eine Klärung und eine Rückmeldung innerhalb von 2 Werktagen angekündigt. Leider erfolgte keinerlei Rückmeldung bisher.

Wem ist innerhalb von O2 noch bekannt das es immer noch O2 E-Mail Adressen gibt und wer könnte mir bei der Problemlösung helfen?

Ich habe kein Zugriff auf die Webmail Oberfläche.

Ein neues Passwort welches zum Zugriff auf O2 erzeugt wurde, ermöglicht aber den Zugriff auf das ControlPanel

 

Viele Grüße

Christoph

icon

Lösung von o2_Andrea 15 July 2023, 12:26

Zur Antwort springen

30 Antworten

@Kempen 

moin, um welche Domain handelt es sich?

Alice.de? o2mail.de? oder?

zu welcher Art von Vertrag gehört die Mail?

ist der dazugehörende Vertrag noch aktiv?

wenn du ins control panel kommst,

solltest du dort jedes Mailkonto und Passwort einsehen können.

 

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben noch Adressen mit “Handynummer@o2online.de” Die Problemadresse gehört zu einem uralten Handyvertrag. Die anderen Adressen die ohne Probleme funktionieren sind aber gleich alt.

Der Vertrag ist noch aktiv, der Empfang der SMS mit dem neuen Passwort für Mein O2 (leider konnte ich dem Mitarbeitern wie schon erwähnt nicht das Problem mit der E-Mail Adresse näher bringen) erfolgte ohne Probleme.

Mit den anderen Adressen komme ich vom ControlPanel auch nicht zu den Mails.

Viele Grüße

@Kempen

nutzt du diesen Link?

https://gomail.o2online.de/

sieht das so ähnlich aus.

siest du dort die E-Mail-Adressen?

 

 

 

 

Ja, so sieht das bei allen E-Mail Adressen aus.

Nur bei einer komme ich nicht mehr auf die Seite “mail.o2online.de”.

hast probiert über diese Seite zum Webmail Bereich zu kommen?

→     links einloggen

https://gomail.o2online.de/

das Passwort kannst du dir im Control panel anzeigen lassen.

Könnte das Konto gelöscht worden sein? Ich sehe bei Verwendung “0%” im Controlpanel!

Ein Einloggen geht nicht, aber ich kann das Passwort über die Einwahlmaske zur Webmail Oberfläche ändern. Mit dem neuen Passwort ist zwar dann immer noch kein Einloggen möglich, wohl aber im Controlpanel.

Könnte das Konto gelöscht worden sein? Ich sehe bei Verwendung “0%” im Controlpanel!

 

wenn du das Passwort erfolgreich ändern kannst

und die Mailadresse angezeigt wird,

sollte die Mailadresse noch existieren.

Du kannst mal eine Weiterleitung zu Testzwecken einrichten.

 

ist die Mailadresse ein Alias?

oder eine Rufnummer@o2online.de  Adresse?

 

Es wird immer spannender:

 

Es ist eine Rufnummer@o2online.de Adressse mit zwei Alias-Adressen.

Wenn ich von einer O2 Adresse diese 3 Varianten anschreibe kommt direkt eine Fehlermeldung:

The following addresses had permanent fatal errors -----
User unknown

Richte ich eine Weiterleitung an eine “Nicht O2 Adresse” ein, kommt keine Fehlermeldung beim Versand, die Mail kommen aber nicht an.

Bei einer Weiterleitung an eine unserer O2 Adressen kommen die Mails tatsächlich an.

Hört sich ja erst einmal nicht ganz so negativ an :-)

 

@Kempen 

klingt spannend.🤔

Es ist eine Rufnummer@o2online.de Adressse mit zwei Alias-Adressen.

ich gehe davon aus, dass du alle 3 Mailadress-Varianten zum login probiert hast.

 

ist das eine prepaid-Rufnummer oder ein Mobilfunkvertrag?

 

Ja, sämtliche Varianten bei allen möglichen Zugangsvarianten, leider ohne Erfolg.

Das sind O2 o Verträge, die gab es mal ohne Grundgebühren zu den DSL Verträgen. 

@Kempen 

na, da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.

Mir fällt da erstmal nichts mehr zu ein.

Hallo @Kempen,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest! 😊

poales hat dir ja schon super unter die Arme gegriffen, danke dir!

Hast du die E-Mailadresse denn gelegentlich mal genutzt? Denn generell werden E-Mailaccounts nach 180 Tagen Inaktivität automatisch deaktiviert und nach weiteren 180 Tagen gelöscht.

Zu welcher deiner Rufnummern gehört dieses Mailkonto? (Die letzten 3 Ziffern reichen.)

Ein Login bei https://mail.o2online.de/ klappt weder mit der Rufnummer, noch mit deinem Alias? Seltsam, dass du dein Kennwort ändern kannst und dann aber damit nur ins Control Panel kommst.

Viele Grüße

Vivian

Hallo Vivian,

nett das sich doch noch jemand meldet. Nach dem letzten Anruf bei der Hotline kam natürlich weder eine Info mittels E-Mail, noch eine SMS…..

Die letzten Ziffern der Rufnummer sind “717”

Ein Login im Mailportal ist immer noch nicht möglich, unabhängig von der genutzten Kombination aus Rufnummer oder Alias. Der Zugang zum Control Panel ist wie schon erwähnt ohne Probleme möglich.

Könnte natürlich sein das wir krankheitsbedingt das Konto länger nicht genutzt haben, aber die ganzen Mails bzw. Infos einer bekannten Auktionsplattform gingen immer an diese Adresse. Die genannten 360 Tage sollten es auch nicht sein.

Da ich auch noch neue Alias Adressen einrichten kann hoffe ich das wir die Adresse noch weiter nutzen können. Außerdem ist der Zugriff auf die alten Mails sehr wichtig für uns.

Viele Grüße

Christoph

 

 

Denn generell werden E-Mailaccounts nach 180 Tagen Inaktivität automatisch deaktiviert

@Kempen 

bist du denn im Bereich von > 180 Tagen?

 

Guten Morgen,

 

wie sind denn die 180 Tage definiert?

-Kein Eingang einer Mail

-Kein erfolgter Login über das O2 Mailportal

-Ich kann ja auch die Mails weiterleiten bzw. umleiten, dann ist ja ein Login auf einer O2 Seite nicht mehr erforderlich. 

 

Der Eingang von Mails sollte regelmäßig erfolgt sein.

 

Viele Grüße

Christoph

soweit ich weiß, kein Login,

aber es gibt durchaus Mailkonten, die trotzdem nicht deaktiviert wurden.

Ist wohl Glückssache.

Dazu “sollte” es eigentlich rechtzeitig eine Mail geben.

-Kein erfolgter Login über das O2 Mailportal

 

 

 

 

Hallo @Kempen,

danke dir.

Die Frist von 180 Tagen bezieht sich in der Tat auf ein erfolgtes Login.

Ich möchte die Thematik gerne an den Fachbereich mit deinen Daten übermitteln, ein-zwei Kleinigkeiten fehlen mir dazu noch. Ich habe dir über @o2_Support eine Privatnachricht geschickt, bitte lasse mir dort die Infos zukommen und sag hier kurz Bescheid wenn sie unterwegs sind.

Dankeschön! 💐

Viele Grüße

Vivian

Hallo @poales,

ich habe die betroffenen Alias-Adressen weiter gegeben. Mal sehen wie es weiter geht. 

Hoffe natürlich das wir die Adressen noch weiter nutzen können.

 

Viele Grüße

Ich danke dir @Kempen. Deine Daten habe ich an den Fachbereich weitergeleitet und hoffe natürlich, dass die Kolleg:innen die Thematik zeitnah für dich lösen können.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Vivian

Guten Abend,

leider gab es bisher immer noch keine Rückmeldung der “Fachabteilung”!

Hat jemand noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Christoph

Du hast dir hoffentlich in der Zwischenzeit einen ordentlichen E-Mail-Account, Providerunabhängig gesucht? E-Mail muss in der heutigen Zeit zuverlässig laufen und das klappt bei o2 nicht. Hier lese ich immer Probleme mit dem Zugang und zuletzt auch mit verschwundenen E-Mails. 

Benutzerebene 7

Hallo @Kempen,
danke für deine Rückfrage. Wie sieht es denn mittlerweile aus?
Hast du eine Rückmeldung erhalten oder soll ich für dich nachsehen?
Viele Grüße, Matea

Hallo Matea,

 

sorry für die späte Rückmeldung, aber im Urlaub bleibt der Rechner auch schon einmal aus.

Nein, eine Rückmeldung gab es leider immer noch nicht. Der Zugang zum ControlPanel ist weiter möglich. Der Zugang zum Mail-Portal jedoch nicht. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar, wenn es also möglich ist irgendwo Infos zu bekommen wäre das super.

Viele Grüße

Christoph

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kempen ,

gern habe ich da noch einmal nachgesehen. Das Ticket steht aktuell immer noch auf unbearbeitet.

Soweit ich es sehen kann ist der Account noch aktiv und auch ok. In diesem Fall ist das Ticket leider unsere einzige Option und die kann mitunter sehr lange dauern, wenn sich überhaupt etwas tut. 😕

Ich kann dich da nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Andrea,

vielen Dank für die Info. Mit viel Glück geht es ja dann mal weiter.

Wenn der Account noch ok ist, ist doch schon einmal ein gutes Zeichen.

Viele Grüße

Christoph

Deine Antwort