Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Friendly User Test für O2 Wallet geplant


Hier mal ein Auszug zu dem neuen Service:

 

Als zweiten Dienst startet Telefónica die digitale Geldbörse "O2 Wallet". Als erste Bezahllösung ist darin Mpass integriert. Über O2 Wallet sollen Kunden in Deutschland aber auch weltweit kontaktlos an Paypass-Akzeptanzstellen (Paypass ist die NFC-Lösung von Mastercard) im Handel bezahlen können. Als Übertragungstechnologie wird Near Field Communication (NFC) genutzt. Kunden benötigen daher ein NFC-fähiges Smartphone sowie eine entsprechende NFC-fähig Sim-Karte.

 

Zu Beginn soll O2 Wallet in einem "Friendly User Test" zum Einsatz kommen. Ziel sei es, dass durch die bewusste Einbindung der User Erfahrungen für die Weiterentwicklung der digitalen Geldbörse gesammelt werden. Kunden, die an der Aktion teilnehmen wollen, benötigen ein NFC-fähiges Smartphone Samsung Galaxy ACE2 oder S3 und müssen das kostenlose NFC-Pack mit NFC-fähiger Sim-Karte gebucht haben, so Telefónica. Wenn der Nutzer die Sim-Karte in sein Smartphone legt, erhält er per SMS automatisch einen Download-Link, so dass er anschließend das Wallet installieren kann. Zur Verwendung von O2 Wallet muss sich der Nutzer dann wiederum bei Mpass registrieren. Laut Unternehmen wird dann die ‘Mpass O2 Wallet Card‘ automatisch in die digitale Geldbörse integriert; anschließend kann direkt bargeldlos im Stationärhandel eingekauft werden.

 

Aus Sicherheitsgründen sei O2 Wallet nur durch die Eingabe einer Pin zugänglich. Außerdem würden die zahlungs- und sicherheitsrelevanten Daten nur auf der gesonderten NFC-Sim-Karte gespeichert, so Telefónica. Zusätzlich wird ein so genannter Trusted Service Manager eingesetzt, damit verbleiben die Bankdaten der Kunden beim Kreditinstitut und sind für das Telkounternehmen nicht einsehbar.

 

O2 Wallet soll noch in diesem Jahr um weitere Anwendungen und Funktionen erweitert werden. Telefónica kündigt unter anderem Bezahlkarten, Gutscheine und Treueprogramme an. In Kürze schließe sich die erste Bank der Wallet-Lösung an und integriere ein digitalisierte Kreditkarte. (kr)

 

Jetzt meine Fragen dazu:
1.) Ich würde auch gerne an dem "Friendly User Test" teilnehmen - wie ist das möglich? 
2.) Wieso ist das nur auf diese Modelle Beschränkt, es gibt auch andere NFC fähige Smarthphones? - ich besitze ein Nokia Lumia 920 (NFC fähig)



Mfg
David


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

191 Antworten

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:
Habe mich vor Jahren mal dort regestriert aber mit Mpass konnte man ja eigentlich nix mit anfangen. Das hast sich ja erst in den letzten Monaten gebessert so das ich diesen Dienst wieder zum Leben erweckt habe und diesen Sticker dort bestellte. Jetzt macht das aber nur Sinn wenn ich auch das Lastschriftverfahren nutzen kann aber dies wird mir von Mpass aus Sicherheitsgründen die man mir nicht nennen darf verweigert.

 

Welche Meldung bekommst Du denn, wenn Du es online und nicht über die Hotline probierst?

hallo. leider bekomme ich trotz s3 bei öffnen des links den Hinweis, dass mein handy den Dienst nicht unterstützt... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo FledermausNet,

 

du schreibst folgendes:

 

Also für einen Kaffee und Brötchen nicht unbedingt. ☺️
O.K.! Dafür mag mpass (bis jetzt) nicht unbedingt geeignet sein, aber dieses o2 Wallet vielleicht doch. Das es auch anders geht, zeigt ein Bezahlverfahren, was sich paycash nennt, was man als App für das iPhone im Apple Appstore bzw. für Android im Google Play Store herunterladen kann. Siehe auch http://www.paycash.de ! Damit kann man wunderbar bageldlos z. B. bei verschiedenen Anbietern im Düsseldorfer Hauptbahnhof z. B. seine Würstchen oder belegte Brötchen oder den heißen Kaffee etc. bezahlen. Und das ganze geht mit jedem Handy, was eine Kamera besitzt. Es muss kein Handy mit NFC sein. Und man braucht dafür keinen Sticker, wie es bei mpass benötigt wird.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
 

Und bei Beträgen über 25 Euro braucht man eine Pin. Also für einen Kaffee und Brötchen nicht unbedingt.

Der Satz bezog sich auf die PIN, es sei denn bei Dir kosten ein Kaffee und Brötchen mehr als 25 Euro... obwohl beim Düsseldorfer HBF würde mich das jetzt nicht wundern... ☺️

 

Ich lese zwar recht viel im Bezug auf solche Zahlungsarten, aber Paycash ist mir jetzt noch gar nicht untergekommen.. hmm.. mal gucken... 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo sago,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Welche Seite meinst du? Etwa die http://www.o2.de/goto/nfc oder eine andere? Wenn du diese gemeint hast, dann wüsste ich gerne, wo der Hinweis kommt, dass dein Handy diesen Dienst nicht unterstützt. Meinst du etwa, wenn du den Punkt zum bestellen des NFC-Pack inklusive der NFC-SIM-Karte anklickst? Wenn es dieser Punkt ist, dann kann es sein, dass o2 wahrscheinlich gar nicht weiß, dass du ein Samsung Galaxy S3 hast, weil du es nicht direkt bei o2 gekauft hast. Wenn dem so sein sollte, wie ich vermute (sonst klär mich auf, wenn es anders ist), dann hilft es nur bei der Kundenhotline von o2 anzurufen und denen zu erklären, dass du gerne das NFC-Pack mit der dazu gehörigen NFC-SIM-Karte für dein Samsung Galaxy S3 bestellen willst. Und erkläre denen auch, dass du es bereits auf der Internetseite http://www.o2.de/goto/nfc versucht hast zu bestellen, aber das System gemeint hat, dass das Handy, was du hast, nicht dafür geeignet sei. Falls du nicht mit o2 telefonieren willst, dann kannst du auch rechts auf dieser Seite den Chat der Kundenhotline bemühen oder schreib o2 eine E-Mail und erkläre denen alles.

 

Solltest du aber das Samsung Galaxy S3 Mini haben, dann kann es sein, was ich nicht so genau weiß, dass es damit wirklich (noch) nicht geht, weil es wahrscheinlich (noch) nicht dafür zertifiziert ist. Und das Samsung Galaxy S3 LTE ist erst noch in Planung für diesen Service. Ob es bereits dafür zertifiziert ist, kann ich jetzt nicht sagen, weil die Liste auf http://www.o2online.de/goto/nfc-device noch immer einen Stand vom Dezember 2012 hat.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
xos schrieb:
Mister79 schrieb:
Habe mich vor Jahren mal dort regestriert aber mit Mpass konnte man ja eigentlich nix mit anfangen. Das hast sich ja erst in den letzten Monaten gebessert so das ich diesen Dienst wieder zum Leben erweckt habe und diesen Sticker dort bestellte. Jetzt macht das aber nur Sinn wenn ich auch das Lastschriftverfahren nutzen kann aber dies wird mir von Mpass aus Sicherheitsgründen die man mir nicht nennen darf verweigert.

 

Welche Meldung bekommst Du denn, wenn Du es online und nicht über die Hotline probierst?

Gar keine weil diese Option online mir nicht zur Verfügung steht. Auch die von Sonic angedeutete Lösung was das Lastschrift betrifft kann online bei mir nicht ausgewählt werden.

 

Darum hab ich ja in der Hotline angerufen. Gut Ende vom Lied, angefragt wie ich die Sache wieder kündigen kann, mobiles bezahlen ist schon gekündigt (geht ja online) und nun noch das bezahlen im Laden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab heute (11. März 2013) gegen 14:43 Uhr eine E-Mail von o2@artis-web.de bekommen. Diese hat folgenden Inhalt:

 

Guten Tag xxxxxx xxxxx,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre bestellten Produkte soeben an DP BRIEF übergeben haben.

 Artikelübersicht

Anzahl Artikel Preis
1 POSTPAID KOMBI-SIM BRIEF ERSATZ NFC(SWAP 0,00 €
Gesamtkosten  0,00 €
 

 

Geht doch. Mal sehen, wann ich dieses bei mir im Briefkasten finde.

 

Übrigens: Wenn ich im Internet auf "Mein o2" gehe und dort auf "Zusatzoptionen & Packs", dann steht dort immer noch folgendes:

 

Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

In dringenden Fällen können Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung wenden.

 

Mal sehen, wann sich das ändert, denn ich kann (bis jetzt) nirgends sehen, ob das NFC-Pack ordnungsgemäß gebucht und aktiviert ist. Und bestellt hab ich alles am Freitag (08. März 2013) am späten Nachmittag im Internet.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Hallo, 

 

sobald die SIM-Karte bei Dir eintrifft, kannst Du diese online aktivieren (Ausnahme: Multicard, diese muß telefonisch aktiviert werden). 

Sobald die neue SIM-Karte aktiviert ist, bekommst Du (recht fix) eine SMS (auf der neuen SIM) mit dem Hinweis, das das NFC-Pack aktiviert ist. 

Benutzerebene 2
Heute ist meine NFC-SIM angekommen. Weil ich Multicards habe wollte ich sie telefonisch aktivieren lassen, so wie auf dem beiligenden Schreiben beschrieben. Der Sprachcomputer hat mich dann mit einem Hotliner verbunden und der kam zu dem Ergebnis, dass meine NFC-SIM keine Multicard wäre und er sie als solche nicht aktivieren könnte. Wenn er sie aktivieren würde, würden meine Multicards automatisch deaktiviert.

 

Nun bin ich etwas verwundert. Ist die Info in dem PDF falsch? Oder gibt es spezielle NFC-Mutlicards? Oder wusste der Hotliner einfach nicht wie es geht?

 

Hat es hier schon jemand mit Multicards und NFC geschafft?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

heute kam meine NFC-SIM-Karte an. Ich hab vorhin vom Festnetz die 0800er Nummer angerufen, um die NFC-SIM-Karte zu aktivieren. O.K.! Ich hab die Punkte dazu abarbeitet. Am Ende sagte mir die Computerstimme, dass das ganze jetzt einmalig 15,-- Euro kostet und die Karte aktiviert wird. Wieso 15,-- Euro? Auf der Internetseite  http://www.o2.de/goto/nfc   , wo man diese NFC-Karte inklusive dem NFC-Pack bestellen kann, wird nirgends gesagt, dass in irgendeiner Form 15,-- Euro fällig sind. Trotzdem will o2 dafür diese Geld haben. O.K.! Wenn dort irgendwo gestanden hätte, dass die NFC-SIM-Karte ansich komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist, aber die Aktivierung trotzdem ganze 15,-- Euro kostet, dann hätte ich es gewusst und mich jetzt nicht gewundert, dass es dieses Geld kostet.

 

Ist das jetzt ein Fehler vom System, dass die 15,-- Euro angesagt werden, oder kostet es wirklich soviel, obwohl auf  http://www.o2.de/goto/nfc  nirgends etwas darüber steht?

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Leider liegt uns gerade auch keine Info vor, wie sich die NFC SIM mit einer Multicard verträgt. Es soll kompatibel sein, aber zur Einrichtung sind die Infos leider lückenhaft. Tut mir leid.

 

Ich habe nun eine entsprechende Anfrage gestellt und meld mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung habe.

Benutzerebene 2
@ o2_Henning

 

Super, danke!

Benutzerebene 4
Leider habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es derzeit keine NFC fähigen Multicards gibt. Der Service kann also mit einer Multicard leider nicht genutzt werden. Ob es künftig möglich sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Tut mir leid.

Benutzerebene 1
Irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, das das Thema bezahlen mit NFC eher stiefmütterlich behandelt wird, was eigentlich schade ist. Bin mal gespannt ob und was sich da noch tut.

Benutzerebene 2
o2_Henning schrieb:
Leider habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es derzeit keine NFC fähigen Multicards gibt. Der Service kann also mit einer Multicard leider nicht genutzt werden. Ob es künftig möglich sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Tut mir leid.

Kann (und will) ich irgendwie nicht glauben.

 

So wie ich das PDF Dokument interprtiere, handelt es sich bei den NFC-SIM um "Universal-SIM", die man sowohl als Einzel-SIM als auch als Multicard-SIM aktivieren kann. Auf die "richtige" Aktivierung kommt es eben an.

 

Bisher war es doch nötig, dass beim Umstieg auf Multicards die vorhandene SIM auch ausgetauscht werden musste. Allein schon wegen der Kosteneinsparung, wäre es doch sinnvoll, solche "Universal-SIM"s zu haben, wo das nicht mehr nötig ist.

 

Diese NFC-SIM ist ja auf dem aktuellsten Stand der Technik und vielleicht geht es mit der schon so.

 

Deswegen vermute ich, dass es einfach die normalen Hotliner noch nicht wissen und die, die sich mit den NFC-SIM auskennen und das PDF verfasst haben, sind eben keine normalen Hotliner.

 

 

@ FledermausNet

 

Das glaube ich nicht. O2 versucht damit unbedingt vor Vodafone und der Telekom zu starten weil sich damit richtig Geld verdienen lässt. Und weil es so schnell gehen soll gibt es halt noch Startschwierigkeiten.

Benutzerebene 1
Soweit ich das Schreiben was bei der NFC-SIM dabei ist in Erinnerung habe, kann man wohl tatsächlich diese NFC-SIM für Single-Card als auch für Multicard benutzen. Der einzige Unterschied ist wirklich die Aktivierung, als "normale" Karte kann man das Online machen und als Multicard nur über Hotline. Allerdings beisst sich das jetzt auch ein wenig mit der Aussage von o2-Hennig, das es doch nicht möglich ist.

 

@xos: Ok, das man damit Geld verdienen kann leuchtet ein und wenn o2 schneller ist als die anderen beiden, dann gehts ja. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig... 😄

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo FledermausNet,

 

du schreibst folgendes:

 


Soweit ich das Schreiben was bei der NFC-SIM dabei ist in Erinnerung habe, kann man wohl tatsächlich diese NFC-SIM für Single-Card als auch für Multicard benutzen. Der einzige Unterschied ist wirklich die Aktivierung, als "normale" Karte kann man das Online machen und als Multicard nur über Hotline. Allerdings beisst sich das jetzt auch ein wenig mit der Aussage von o2-Hennig, das es doch nicht möglich ist.

In dem beiliegenden Schreiben steht folgendes:

2. Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Mobilfunk-SIM-Karte zu aktivieren:

  • Online (gilt nicht für die Multicard-Benutzer): Folgen Sie der Anleitung auf www.o2.de/goto/aktivierung
  • Telefonisch: Wählen Sie die kostenfreie Rufnummer 0800 66 999 66 und folgen Sie der Anleitung im Sprachmenü
 

Also kann man, wenn man dieses genau liest, meinen, dass es bei Multicard-Benutzern doch geht, aber man kann sowas dann nur telefonisch aktivieren.

 

Andere Sache: In der pdf, die man auf  http://www.o2.de/goto/nfc  herunterladen kann, steht beim Punkt "3. NFC-Pack" folgendes:

 

3.1.6   Funktioniert das NFC-PACK auch mit einer Multicard?   Ja

 

Ob die NFC-SIM-Karte wirklich in Verbindung mit Multicards geht, steht dort nirgends.

 

- - - - - - - - - -

 

Was ich nicht toll finde, ist folgendes, was ich hier bereits geschrieben habe: o2 schreibt auf der Seite  http://www.o2.de/goto/nfc  und in der pdf, dass die NFC-SIM-Karte komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Und das NFC-Pack kostet keine Aktiviernungsgebühr und verursacht keine monatlichen Kosten. Selbst in der E-Mail, die mir den Versandt der NFC-SIM-Karte bestätigt, steht drin, dass es komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Bis zur Aktivierung der NFC-SIM-Karte wird nichts von irgendwelchen Kosten gesprochen. Erst nachdem es heißt, dass die NFC-SIM-Karte in den nächsten Minuten aktiviert wird, erwähnt die Computerstimme am Telefon, dass o2 dafür 15,-- Euro haben will. Warum wird nicht vorher darauf hingewiesen? Man könnte doch auf der Seite  http://www.o2.de/goto/nfc  unter "Häufige Fragen" und in der dort herunterladbaren pdf einen Punkt einbauen, der erklärt, dass einmalig 15,-- Euro fällig sind und wofür diese sind. Da dieses nirgends erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass alles komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist, und diese 15,-- Euro nicht erhoben werden.

 

Dazu jetzt die Frage, die mir sicherlich einer der Mods beantworten kann: Sollte o2 auf diese 15,-- Euro bestehen, dass diese zu zahlen sind, dann wüsste ich gerne, warum dieses dann nirgends erwähnt wird. Oder ist das nur ein Fehler vom System und die Computerstimme sagt immer an, dass o2 15,-- Euro haben will?

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Sonic28 schrieb:

In dem beiliegenden Schreiben steht folgendes:

2. Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Mobilfunk-SIM-Karte zu aktivieren:

  • Online (gilt nicht für die Multicard-Benutzer): Folgen Sie der Anleitung auf www.o2.de/goto/aktivierung
  • Telefonisch: Wählen Sie die kostenfreie Rufnummer 0800 66 999 66 und folgen Sie der Anleitung im Sprachmenü
 

Also kann man, wenn man dieses genau liest, meinen, dass es bei Multicard-Benutzern doch geht, aber man kann sowas dann nur telefonisch aktivieren.

 

Andere Sache: In der pdf, die man auf  http://www.o2.de/goto/nfc  herunterladen kann, steht beim Punkt "3. NFC-Pack" folgendes:

 

3.1.6   Funktioniert das NFC-PACK auch mit einer Multicard?   Ja

 

Ob die NFC-SIM-Karte wirklich in Verbindung mit Multicards geht, steht dort nirgends.

 

 

Du hast wohl diesen Abschnitt im PDF übersehen:

 

5.1.16 WIE FUNKTIONIERT DIE O 2 WALLET-APP MIT MULTICARD SIM-KARTEN
Wenn Sie mehrere Karten innerhalb des gleichen Vertrages nutzen (Multicard), kann nur eine dieser SIM-
Karten Ihr für die Wallet-App verwendet werden. Diese SIM-Karte muss zum Download und Aktivierung
der Wallet und Bezahlkarte auch Ihre Hauptkarte sein (aktiviert für den Empfang und Versand von SMS;
Anrufen etc.). Mehr Infos über Multicard Einstellungen finden sie in Ihrem Selfcare Bereich zu Ihrem
Vertrag.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo xos,

 

sorry, hab ich wirklich übersehen. War nicht meine Absicht. 😉

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

da hier keiner drauf antwortet, ob die 15,-- Euro trotzdem berechnet werden, weil es nach dem Aktivierungsprozedere am Telefon angesagt wurde, dass o2 die 15,-- Euro haben will, hab ich am 15. März 2013 gegen 00:17 Uhr eine E-Mail an o2 versendet.

 

Nun hab ich eben gegen 16:00 Uhr von +49 176 88855222 einen Anruf erhalten, wo der o2 Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend war. Hat mir wirklich gefallen. Dieser hat mir erklärt, dass es so sein soll, wie es auf der Internetseite  http://www.o2.de/goto/nfc  steht. Der Umstieg auf die NFC-SIM-Karte ist wirklich komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Keine einmalige Gebühr, keine Versandtkosten und auch keine Aktivierungsgebühr. Also komplett 0,-- Euro. Der o2 Mitarbeiter hat mir auch ganz freundlich zugesichert, dass die am Ende des Aktivierungsprozedere am Telefon angesagten 15,-- Euro eigentlich nicht hätten angesagt werden dürfen. Muss wohl ein Systemfehler sein. Der o2 Mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass er jetzt meine E-Mail in meinen Datensatz bezüglich der Mobilfunkrechnung einpflegen will und einen dazu passenden Hinweis einbauen will, so dass ich die angesagten 15,-- Euro nicht bezahlen muss.

 

Ich soll mir die nächste Mobilfunkrechnung, sobald ich diese bekomme, mal etwas genauer ansehen. Sollten die 15,-- Euro trotzdem auftauchen, dann soll ich sofort anrufen, am besten direkt nach Erhalt der Rechnung, also ein paar Tage bevor abgebucht wird, dann könne man eine Gutschrift über diese 15,-- Euro einbauen, d. h. ich bekomme den Rechnungsbetrag minus der 15,-- Euro vom Girokonto abgebucht. Also so, als wenn es diese 15,-- Euro nie gegeben hätte.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo FledermausNet,

 

du schreibst folgendes:

 


Irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, das das Thema bezahlen mit NFC eher stiefmütterlich behandelt wird, was eigentlich schade ist. Bin mal gespannt ob und was sich da noch tut.


Das glaube ich nicht, denn an sehr veschiedenen Stellen im Internet (z. B. in der rechten Spalte bei facebook, wo die Werbung untereinander eingeblendet wird) sehe ich andauernd Werbung für http://www.mpass.de  , da dieses ja von jedem Menschen genutzt werden kann, der ein Handy mit deutscher SIM-Karte hat, egal, ob diese SIM-Karte im Netz von o2 oder Telekom oder Vodafone oder E-Plus zu Hause ist. Dafür gibt es ja den mpass-Sticker. Nur die Sache, dass mpass.de mit dem NFC-Chip im Handy in Verbindung mit einer NFC-SIM-Karte (inklusive dem NFC-Pack) funktioniert, klappt zurzeit nur, wenn man Vertragskunde von o2 ist und ein für diesen Service zertifiziertes Handy besitzt.

 

Ich schätze mal, wenn das mit der NFC-SIM-Karte (inklusive dem NFC-Pack) sehr gut läuft und immer mehr Anhänger findet, dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis die anderen deutschen Mobilfunknetze nachziehen und das ganze auch anbieten. Bestes Beispiel war in der Vergangenheit die Sache mit der Homezone und der dazugehörigen Festnetznummer. o2 hieß damals VIAG Interkom und hat damit angefangen und später haben die Telekom und Vodafone nachgezogen und auch entsprechendes angeboten. Bei E-Plus dauerte es erheblich länger, aber auch die haben jetzt sowas im Angebot.

 

Außerdem gibt es immer mehr Banken, die ihre Kundenkarte, die man für das Girokonto braucht, um z.B. Geld am Geldautomaten abzuheben oder bargeldlos in den Geschäften bezahlen zu können, mit einem NFC-Chip ausstatten. Dafür fällt dann der goldene Chip weg, der bis jetzt z. B. für die Geldkarten-Funktion benutzt wird. Die Sparkasse ist seit Mitte 2012 dabei alle Kunden in ganz Deutschland nach und nach mit NFC fähigen Kundenkarten auszustatten. Spätestens, wenn die vorhandene Kundenkarte mit dem goldenen Chip abgelaufen ist, bekommt der Kunde die Kundenkarte mit dem NFC-Chip.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Hallo !

Hat denn jetzt einer eine NFS SIM Karte erfolgreich aktiviert im Zusammenhang mit einer Multicard ?

 

Laut Hotline soll es definitiv noch nicht gehen.

 

Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab heute (20. März 2013) meine Mobilfunkrechnung erhalten. Dort sind die 15,-- Euro, die mir am Telefon angesagt wurden, berügsichtigt worden, d. h. erst aufgeführt und sofort wieder abgezogen worden. So, wie es sein soll. Aber der Posten nennt sich Aktivierungsgebühr NFC-Pack - 13.03.2013 und gliedert sich, wie folgt auf:

 

 

Zusatzleistung(en) (ohne MwSt.)

Aktivierungsgebühr NFC Pack - 13.03.2013 15,0000

 

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
100% Rabatt auf Aktivierungsgebühr NFC Pack - gültig bis 13.04.2013 (13.03.2013 - 14.03.2013) -15,0000

 

100% Rabatt auf NFC Pack (13.03.2013 - 14.03.2013) -0,0714

 

 

So weit, so gut. Aber hier ging es doch um die Aktivierung der NFC-SIM-Karte, denn am Ende des telefonischen Aktivierungsprozesses der NFC-SIM-Karte, hat die Computerstimme mir angesagt, dass die NFC-SIM-Karte in den nächsten Minuten freigeschaltet wird und o2 dafür 15,-- Euro haben will.

 

Ansonsten ist die aktuelle Mobilfunmkrechnung komplett korrekt. So, als wenn es diese Aktivierungsgebühr nie gegeben hätte.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Es ist eine neuere Liste der NFC-Geräte online mit Stand März 2013.

Allerdings hat sich bei den Geräten bezüglich o2 Wallet mit NFC nichts getan.

Kurz: Ace2 und S3 ist zertifiziert, das S3 LTE in Planung. Heisst, abwarten.

 

Hier noch mal der Link.

 

 

Benutzerebene 2
FledermausNet schrieb:
Es ist eine neuere Liste der NFC-Geräte online mit Stand März 2013.

Allerdings hat sich bei den Geräten bezüglich o2 Wallet mit NFC nichts getan.

Kurz: Ace2 und S3 ist zertifiziert, das S3 LTE in Planung. Heisst, abwarten.

 

Hier noch mal der Link.

 

 

O2 soll endlich mal die Aktivierung der NFC-SIM mit Multicards hinbekommen!

 

Das Galaxy S4 soll angeblich schon mit einer Visa Paywave App vorinstalliert erscheinen, dann ist der Zug für O2 endgültig abgefahren. Das funktioniert dann nämlich komplett unabhängig von der Provider-SIM.

 

http://www.nfcworld.com/2013/03/15/323101/galaxy-s4-to-come-with-visa-payments-applet/

 

http://www.nfcworld.com/2013/02/25/322691/samsung-and-visa-announce-nfc-payments-plan-that-cuts-out-the-carriers/