ursprünglich komme ich aus der Ecke von Alice. Nun habe ich mir eine neue Mailadresse @o2mail.de eingerichtet. Diese kann ich mit Outlook auf der Basis windows10 sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop ohne Probleme abrufen.
Mit den Samsung Smartphones J3 und A20e als auch mit dem Tablet PC von Medion, die alle mit Android arbeiten, kann ich für diese Mail-Adresse kein Konto in Outlook noch in Gmail einrichten. Als Fehlermeldung wird jeweils bei Outlook "Prüfe Mail-Adresse / Passwort" ausgegeben. Gmail erhält keine Serververbindung.
Nur das vorinstallierte eMail-Programm auf dem J3 funktioniert.
Der second Level Service von Outlook gab mir einen Link um die Verbindung zu testen. Die Anmeldedaten mail.o2online.de:993:SSL und smtp.o2online.de:465:SSL funktionierten zwar auf der Testseite aber nicht auf den Geräten. Auch die von o2 vorgeschlagenen Werte mail.o2mail.de funktionieren nicht.
Die alten Mail-Adressen @alice.de bzw. @alice-dsl.net, die jetzt als fester Alias für @o2mail.de dienen, werden völlig unproblematisch behandelt. Gleichwohl funktionieren auch deren Einstellungen bei der neuen Mail-Adresse nicht.
Der Chat mit o2 war ernüchternd (Auszug):
Hallo und herzlich willkommen im o2 Service-Chat.
*Name entfernt*
Um dein Anliegen zu klären, leite ich dich gerne an die Fachabteilung weiter. Einen kleinen Moment bitte, ein Kollege ist gleich für dich da.
*Name entfernt*
--- Chat wird weitergeleitet... ---
ich
Wie sind die richtigen Zugangsdaten? Das normale Mailprogramm hat keine Probleme mit imap…. / smtp ...
ich
Auf einem Nokia-Gerät läuft es mit mail.o2online.de:993:1 bzw. smtp.o2online.de:465:1
*Name entfernt*
Willkommen im „o2 Guru Chat", du chattest jetzt mit Anja. Einen Moment bitte, ich lese gerade deine Anfrage.
*Name entfernt*
Wenn du es in dem Email Client Outlook nicht einrichten kannst, dann bleibt nur der weg es über die Internetseite mail.o2online.de direkt zu nutzen. Wir unterstützen auch die Nutzung von EmailClients nicht offiziell und können das daher auch nicht supporten.
ich
Hinweis: Auf meinem Tablet mit Android läuft es auch nicht.
ich
Die Antwort ist aber bescheiden!
ich
Wie sind normalerweise die Zugangsdaten?
Ich kann dir hierzu nicht weiterhelfen. Du kannst versuchen ob wir diese Daten noch online in den Hilfeseiten hinterlegt haben. Aber wie gesagt, wir unterstützen offiziell keine Nutzung über Email Clients. Also wenn es nicht geht, dann nutze bitte direkt die Seite mail.o2online.de
*Name entfernt*
Ich wünsche dir ein schönen Abend. Bis bald im „o2 Chat". PS: Lege dir am besten gleich noch den Link für das Kundenportal einfach in deinen Lesezeichen ab: www.o2.de/ecare
Ein Besuch im o2-Shop war erstaunlich: Dort war nicht bekannt, dass es die Mail-Adresse @o2mail.de gibt.
Der bisherige Support in EMailEasySetup (erreichbar über Steuerelemente) scheint auch abgeschaltet zu sein. Frage am Rande: Wie komme ich von Webmail direkt zum Control Panel (Steuerelemente)?
Kann jemand helfen? Wie sind die Einstellungen, um mit Outlook Mails von o2mail.de abrufen zu können?
Besten Dank für qualifizierte Unterstützung!
*Namen der Mitarbeiter entfernt / o2_Dennis*
Lösung von Klaus_VoIP
Zur Antwort springen