Warum O2
Warenkorb
Service

[Beendet] O₂ Systemausfall durch Datenbankumzug 12.08. - 15.08.2022

[Beendet] O₂ Systemausfall durch Datenbankumzug 12.08. - 15.08.2022

Unser komplettes Zahlungssystem unterzieht sich einer Datenbankmigration, was voraussichtlich nicht ganz ohne Einschränkungen vonstatten gehen wird.

Zeitraum

Der Zeitraum umfasst den 12. August ab 22:00 Uhr und geht bis voraussichtlich 15. August 22:00 Uhr.

Auswirkungen während des Ausfalls

  • alle Aufträge (sowohl Mobilfunk als auch Festnetz) werden nicht vollständig verarbeitet, nach dem Ausfall werden sie komplettiert und entsprechend bestätigt
    • dies bedeutet, es sind keine Änderungen an euren Verträgen möglich (bzw. werden sie erst nach der Downtime greifen)
  • keine automatische Entsperrung von SIM-Karten
  • keine Verbrauchsanzeige in Mein o2
  • Zahlungseingänge werden nicht verbucht

Nicht betroffen sind selbstverständlich Surfen, Telefonieren, Nachrichten schreiben und alles was dazugehört, lediglich Änderungen die ihr vornehmen möchtet verschieben sich auf nächste Woche.

Wir hoffen auf euer Verständnis und geben alles, um die Einschränkungen für euch so gering und kurz wie möglich zu halten.

Änderungen an euren Verträgen veranlassen

Ihr wollt eine SIM aktivieren, eure Roamingoption anpassen, eine Mac-Adresse hinterlegen oder euer Datenvolumen erhöhen?

Heute ist ein hervorragender Tag dafür. 😎

Bitte veranlasst alle geplanten Änderungen bis morgen Abend (12. August 22:00 Uhr), um möglichst nicht von unserem Umzug betroffen zu sein!

Photo by Massimo Botturi on Unsplash


35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Okay, 

 

also Multicard für Mama spätestens morgen im Laufe des Tages aktivieren... Gespeichert 😀 

 

Hauptsache, die Portierung am 16.8. klappt. 

 

Vielen lieben Dank für die Info 💙

Juhu Die “E-Plus/Basekunden" und die O2-Kunden werden vereint und laufen auf einer Plattform.

Danke für die Infos. Wie kommen nicht Foren-Nutzer an diese wichtige aber recht späte Info? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Juhu Die “E-Plus/Basekunden" und die O2-Kunden werden vereint und laufen auf einer Plattform.

Nope, nur die Zahlungsdatenbank. Nicht die Kundenvertragsdatenbank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Katja 

 

Am besten auch auf anderen Seiten , zb Facebook posten. 

Nope, nur die Zahlungsdatenbank. Nicht die Kundenvertragsdatenbank.

Ja weiss ich doch,. Aber schön wäre es gewesen.

Ein Teaser beim Einloggen in mein-O2/App wäre gut, natürlich noch besser alle Informieren. Ist aber ein zweiseitiges Schwert.

Moin Moin 😊

in der App bzw. in Mein o2 soll dann auch ein Hinweis zu temporären Beeinträchtigungen bzgl. der Rechnungsansicht erscheinen.

 

Gruß,

Michi

Moin Moin 😊

in der App bzw. in Mein o2 soll dann auch ein Hinweis zu temporären Beeinträchtigungen bzgl. der Rechnungsansicht erscheinen.

 

Gruß,

Michi

Macht wenig Sinn.

 

Änderungen an euren Verträgen veranlassen

Ihr wollt eine SIM aktivieren, eure Roamingoption anpassen, eine Mac-Adresse hinterlegen oder euer Datenvolumen erhöhen?

Heute ist ein hervorragender Tag dafür. 😎

Bitte veranlasst alle geplanten Änderungen bis morgen Abend (12. August 22:00 Uhr), um möglichst nicht von unserem Umzug betroffen zu sein!

 

 

Wenn wundert es. Andere Anbieter lassen rote Laufbänder über die Website laufen. Aber o2? Schreibt es im Forum oder wenn man nichts mehr buchen kann, auch in die App.

Benutzerebene 2

Moin Moin 😊

in der App bzw. in Mein o2 soll dann auch ein Hinweis zu temporären Beeinträchtigungen bzgl. der Rechnungsansicht erscheinen.

 

Gruß,

Michi

Nein, bisher kein Hinweis. Weder in der App noch in Mein o2.

Moin Moin 😊

in der App bzw. in Mein o2 soll dann auch ein Hinweis zu temporären Beeinträchtigungen bzgl. der Rechnungsansicht erscheinen.

 

Gruß,

Michi

Macht wenig Sinn.

 

Moin @bielo 🙂

also das sind zumindest die Infos, die mir zu diesem Thema außerhalb unserer Community bzw. Katjas Artikel bekannt sind. Optimal wäre evtl. gewesen bei allen betroffenen Aufträgen im Vorfeld ein Info-Fenster anzuzeigen, aber ob das machbar oder gewünscht ist, kann ich dir nicht sagen. Wir geben hier auf jeden Fall immer unser Bestes um euch alle Infos und Hilfe dazu zu geben soweit es uns möglich ist. 😊

 

Moin Moin 😊

in der App bzw. in Mein o2 soll dann auch ein Hinweis zu temporären Beeinträchtigungen bzgl. der Rechnungsansicht erscheinen.

 

Gruß,

Michi

Nein, bisher kein Hinweis. Weder in der App noch in Mein o2.

 

Hallo @sfh.behrens 🙂

ich vermute das passiert relativ zeitnah, wenn das Zahlungssystem unterbrochen wird, irgendwann vor 22 Uhr vermute ich.

 

Gruß,

Michi

hi, dann speichern wir uns den Link mal für all die frustrierten Packbucher.

Und schauen schnell noch mal nach, ob wir nicht selbst betroffen sind.🤔

 

Hallo @sfh.behrens 🙂

ich vermute das passiert relativ zeitnah, wenn das Zahlungssystem unterbrochen wird, irgendwann vor 22 Uhr vermute ich.

 

Gruß,

Michi

 

< ironie an>

warum sollte das auch vorher dort stehen?

alle die ihr Datenvolumen noch prüfen wollen

oder überlegen ein  Pack zu buchen

werden sich über ein Telefon- / Daten- freies Wochenende freuen.

<ironie off>

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin @o2_Michi  @o2_Katja  @o2_Manuela  

 

Dank der (noch) rechtzeitigen Info, hab ich es heute geschafft die Multicard im Dual-Sim Handy von Mama zu aktivieren 💪🏻 

 

Ab Dienstag ist dann ihre Nummer auch bei o2, hoffe, das klappt genauso reibungslos. 

 

Juhuuuu 💙

Super, dass man solche Infos und Hintergründe hierüber erfährt 😒
Wollten an einem freien Tag wie diesen Sonntag endlich das Handy aktivieren und einrichten und kommen jetzt nicht an die PIN ran. Danke, O2, für nichts.

Hallo @nickiname123,

vielen Dank für deine Nachricht.
Es geht um einen Handywechsel, die Sim-Karte ist bereits aktiv und du möchtest jetzt unter Mein o2 PIN & PUK einsehen, um die Karte im neuen Handy in Benutzung nehmen zu können?
Ich habe gerade einmal geschaut und konnte PIN & PUK über die Mein o2 App einsehen, das klappt bei dir nicht?

Gruß
Antje

Hallo @nickiname123,

vielen Dank für deine Nachricht.
Es geht um einen Handywechsel, die Sim-Karte ist bereits aktiv und du möchtest jetzt unter Mein o2 PIN & PUK einsehen, um die Karte im neuen Handy in Benutzung nehmen zu können?
Ich habe gerade einmal geschaut und konnte PIN & PUK über die Mein o2 App einsehen, das klappt bei dir nicht?

Gruß
Antje

Hallo Antje, danke für den Tipp. Ich hatte es online im Browser probiert, weil ich in der App nicht fündig wurde. Nun habe ich noch mal gesucht und hab‘s tatsächlich gefunden und konnte damit das Handy entsperren. Danke für den Tipp!

 

 

 

@nickiname123 Wunderbar, das freut mich sehr zu hören.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und viel Freude mit deinem neuen Handy.

Gruß
Antje

Toller Hinweis,  “Bitte veranlasst Eure Änderungen noch heute"

Leider kann ich ein Internet-to-go Datenpaket erst ca.  12 Stunden,  nachdem das vorherige Paket abgelaufen ist,  erneut buchen.

Das alte Paket ist natürlich genau am 12.8. Um 23:59 ausgelaufen,  ich brauche das Internet dringend und habe keine Möglichkeit ein neues Paket zu buchen. Dieses Theater gibt es jeden zweiten Monat,  irgendetwas klappt bei der Buchung immer nicht.

O2 schickt doch sonst auch einige nicht erwünschte Emails raus,  können sie nicht einfach einen Tag vor Ablauf eines Datenpaket Bescheid geben und mir die Möglichkeit geben direkt das neue Paket zu buchen bevor das alte abgelaufen ist?!

Wenn das dann auch noch in der App funktionieren würde,  wäre es ja fast nicht mehr auszuhalten. Das funktioniert auch schon lange nicht mehr mit dem immer gleichen Hinweis “Eine andere Bestellung ist bereits in Bearbeitung".

O2,  lasst mich doch mein Geld bei Euch ausgeben!

So,  mal wieder den Frust von der Seele geschrieben.

Uwe

Hallo,

wende dich bitte morgen mal an den Chat.

LG

Toller Hinweis,  “Bitte veranlasst Eure Änderungen noch heute"

Leider kann ich ein Internet-to-go Datenpaket erst ca.  12 Stunden,  nachdem das vorherige Paket abgelaufen ist,  erneut buchen.

Das alte Paket ist natürlich genau am 12.8. Um 23:59 ausgelaufen,  ich brauche das Internet dringend und habe keine Möglichkeit ein neues Paket zu buchen. Dieses Theater gibt es jeden zweiten Monat,  irgendetwas klappt bei der Buchung immer nicht.

O2 schickt doch sonst auch einige nicht erwünschte Emails raus,  können sie nicht einfach einen Tag vor Ablauf eines Datenpaket Bescheid geben und mir die Möglichkeit geben direkt das neue Paket zu buchen bevor das alte abgelaufen ist?!

Wenn das dann auch noch in der App funktionieren würde,  wäre es ja fast nicht mehr auszuhalten. Das funktioniert auch schon lange nicht mehr mit dem immer gleichen Hinweis “Eine andere Bestellung ist bereits in Bearbeitung".

O2,  lasst mich doch mein Geld bei Euch ausgeben!

So,  mal wieder den Frust von der Seele geschrieben.

Uwe

Verstehe ich nicht. Das würde ich ein- oder zwei mal mitmachen und dann wäre ich weg. Was hält dich?

guten morgen heute ist der 16.8.22 5:20 am morgen leider komm ich immer noch nicht in “Mein O2” rein, wann gedenkt ihr denn das wieder zu richten? Ich brauche dringend meine Daten.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 16.8.2022/7:15

Hallo,

wer ist „Ihr“?  Man konnte sich während der gesamten Downtime einloggen, bei dir wird es an was anderem liegen.

LG

wenn ich auf Mein O2 gehe und die Startseite laden will kommt bei mir immer nur

“Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können ihre daten in mein O2 nicht geladen werden” versuchen sie es zu einem späteren zeitpunkt nochmal

 

kann mir jemand sagen wann ein späterer Zeitpunkt sein soll das geht jetzt schon seid 2 tagen so.

Hallo,

was für einen Vertrag hast du bei O₂?

LG

ich habe keinen vertrag, habe Prepaid

Hallo,

dann registriere deine Mobilfunknummer und nutze diesen Login zur Anmeldung.

LG

Deine Antwort