@Kara-Kule Versuch mal Outlook parallel, bis das wieder geht.
Du hast recht, @Kara-Kule, hier habe ich deine Antworten wirklich nicht aufmerksam gelesen, bevor ich auch dir den Tipp mit dem Löschen und neu hinzufügen des E-Mail Accounts gab.
Auch intern habe ich den Tipp bekommen, wie von Denner vorgeschlagen zunächst auf einen anderen Weg bzw. Dienst wie etwa Outlook auszuweichen, da es sehr danach aussieht, dass es an der Apple mail App liegt.
Viele Grüße,
Gerrit
Habe nun den Account nochmals gelöscht und erneut hinzugefügt. Bisher seit 2 Tagen keine Probleme mehr. Vielen Dank für den Tipp!
Hallo @Paddyfizzle,
vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist schön, dass das Löschen und neu Hinzufügen bei dir ein Workaround war 
Konntest du dies auch versuchen, @dominikxp, oder hattest du das Löschen und wieder Hinzufügen bereits zuvor versucht?
Viele Grüße,
Gerrit
@o2_Gerrit, ja alles bereits versucht leider ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben das Problem ist auch nicht neu :(
Gerade eben ist das Problem bei mir leider wieder aufgetaucht. Der Workaround hat also leider nur ein paar Tage für Besserung gesorgt :-(
Wer kein Problem mit englischem Interface hat, mag preside testen.
email client kostenlos, premium nur für zusätzliche Farben.
ist mächtiger als die IOS App und ist privacy freundlich, weil alles Lokal läuft und nichts über fremde Server.
grosser Vorteil, IMAP funktioniert auch ohne Datenverbindung und synct bei nächster Verbindung.
nachteil: Er lädt alle mails lokal aufs Gerät
https://apps.apple.com/de/app/preside-email/id808514898
Vielen Dank für deinen Ratschlag mit dem preside iOS E-Mail client, @Denner 
Viele Grüße,
Gerrit
Bei Twitter gelesen, mit der 18.3 final hat jemand sein imap problem gelöst.
Ich selber hatte nie eines, daher kann ich das nicht bestätigen oder negieren.
Hallo @Paddyfizzle , @Kara-Kule und @dominikxp,
wie ist der Stand bei euch mit dem Abrufen von E-Mails nach dem Update auf iOS 18.3.? Konntest ihr eure Geräte bereits darauf updaten?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @o2_Gerrit, leider immer noch kein Mail nach dem Updata aus IOS 18.3!
Auch nach Acc. und App Mail löschen und erneute Instalation und email acc Neueinrichtung, Neustart etc. keine Änderung. Email können weiterhin nicht über IMAP empfangen werden.
@Denner :die App preside ist keine Alternative für mich, weil die Mails alle lockal gespeichert werden!
Wir sind doch nicht mehr in den 90er:))
VG
Hallo zusammen,
geht es um 18.3 Beta? 
Ich hab noch kein Update für mein iPhone SE2020 bekommen, bin bei iOS18.2.1
Sorry, meinte iPhone SE2022
@dominikxp
Du musst dir mehr mühe geben, wenn ich mal was sage!
Preside arbeitet IMAP und EXCHANGE konform. Der einzige Unterschied ist, das es die Daten lokal vorhält und damit kannst Du auch in einem Erdloch sitzen und weiterarbeiten und neue Mails, Kalendereinträge usw. erstellen. Die werden dann versendet, wenn wieder eine Datenverbindung besteht.
Zudem kann man die Menge der Daten begrenzen.
Ist auch nur als Alternative gedacht, bis das mit den iPhones wieder funktioniert. Ich habe zwar auch IMAP und Exchange Accounts in meiner Apple Mail App, aber ich hatte noch mit keinem Account ein Problem.
Allerdings nutzt man ein vom Vertrag abhängigen Account wie die o2 Accounts auch nicht ernsthaft.
Wenn Du kündigst, sind die Daten weg.
@Kara-Kule Heute ist 18.3 für alle freigegeben.
Preupdate: Backup machen, entweder iCloud oder an itunes oder neu apple Geräte app (Windows)
- Alle Apps schliessen
- iPhone ausschalten (löscht Cache und angesammelte trashdaten)
- iPhone einschalten
- Update durchlaufen lassen und am Stromkabel hängen lassen und nicht mit rumspielen bis es durch ist.
- App Store öffnen Updates abrufen installieren
- iphone wieder ausschalten und neu starten.
Hallo @o2_Gerrit,
konnte gestern Updates auf 18.3 (iPhone und iPad) durchführen und auch auf beiden Geräten @o2online.de-Account gelöscht wieder eingerichtet, leider immer noch kein Erfolg.
@Denner klar nutz man vetragsabhängige email Adresse! Wenn ich mein Vetrag kündige kann ich doch mein Archiv mails easy übernehmen, Aufwand ca 1minn.
Dies löst aber nicht das Imap Problem seit dem ersten Update von ios17 auf IOS18 us.w!!!
ich hatte 15 Jahre keine Probleme mit der mail App von Apple und mit abrufen von Mails, warum bekommt man das nicht im Griff? Kommuniziert Apple mi O 2 nicht oder warum dauert das so lange.
wie bereits geschrieben eine Alternative Email App Outlook, Gmx etc. ist auf Dauer keine Lösung, dann kann ich gleich auf Android bzw. windows wechseln:)
zum Verständnis nochmal: Ich möchte nur eine Email App auf meinem IPad und IPhone benutzen, und zwar die Apple E-Mail App!
VG
@dominikxp
da O2 die Mailaccounts seit 2012 nur noch für Bestandskunden anbietet,
ist die Priorität wohl nicht die höchste.
Die Abschaltung der Alice Adressen ist ja zum Teil schon umgesetzt.
Da kann es auch mal andere Domains betreffen.
für wichtiges würde ich immer einen Mailanbieter nutzen,
dessen Kerngeschäft auch Mails sind.
@poales : Ja, wenn man keine Lösung hat kann man so Argumentieren!
@poales und zweitens, das Problem Imap und Apple Mail besteht nicht nur bei O2 sondern auch bei vielen anderen auch. Wer recherchieren kann ist von Vorteil ;)
VG
@dominikxp ich denke auch nicht, das O2 überhaupt darauf eingeht. O2 hat sich von Mail verabschiedet und wird die Infrastruktur nicht optimieren. Vielleicht hat Apple jetzt imap4rev2 oder jmap scharf gestellt und veraltete Anbieter können das nicht.
wer weiß das schon.
"und zweitens, das Problem Imap und Apple Mail besteht nicht nur bei O2 sondern auch bei vielen anderen auch."
Dann weißt du ja, wo deine Beschwerde angebracht werden muss...
poales : Ja, wenn man keine Lösung hat kann man so Argumentieren!
@dominikxp
das war nur eine Darstellung der Situation von mir
und keine Rechtfertigung für O2.
Ich empfehle nur sich darauf einzustellen,
damit du nicht irgendwann überrascht bist.
was du damit machst ist deine Entscheidung.
Moin,
es kann aber jetzt auch nicht sein das bei vielen auch die o2 imap Kontoeinrichtung
mit Outlook new ( bei mir unter win11) nicht funktioniert und mit Outlook Klassik gibt es keine Probleme!
Deshalb denke ich das es bei o2 und nicht bei Apple das imap Problem vorliegt!!
VG dominikxp