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Gelöst

Account wiederholt gehackt


Hallo zusammen,

der Spaß nahm vor ca. drei Wochen seinen Anfang. Da bekam ich zunächst eine SMS, meine Email-Adresse sei geändert worden. Dann meine Postadresse. Das ganze gabs schon mal vor 2-3 Jahren. Da haben bei mir natürlich sämltiche Alarmglocken geläutet. Ich habe sofort alles zurückgeändert und sämtliche Passwörter geändert.

Dann habe ich natürlich auch die Hotline gemüht. Die (nicht wirklich engagierte) Dame an der anderen Seite der Leitung sagte einfach, dass die Bestellung eines iPads von mir kommen müsse und sie diese aber stornieren könne. Auch nach weiterer Nachfrage konnte Sie mir nicht sagen, wie die Bestellung möglich war. Auch ein Hinweis dazu, dass ich meine Passwörter schnellstmöglich ändern solle oder Anzeige erstatten sollte kam leider nicht. Der Auftrag wurde scheinbar storniert, jedoch steht z.B. mein Vertragsbeginn neuerdings immer noch beim 19.5.2021.

Heute dann wieder das gleiche Spiel. SMS, dass meine Email-Adresse geändert wurde. Habe dann sofort die Hotline bemüht. Der Kollege heute war dann etwas engagierter und hat schnell gehandelt. Er wollte mich dann nach der Stornierung noch zur “zuständigen Abteilung” verbinden. Dort wurde ich nach 20 Minuten Wartezeit einfach aus der Leitung geworfen. Seit dem keine Nachricht o.Ä. mehr.

Nun die Frage: Was tun?

  1. Welche Informationen können mir zu Erstattung einer Anzeige bei der Polizei zur Verfügung gestellt werden?
  2. Wie kann sicher gestellt werden, dass meine Vertragsdaten auf den ursprünglichen Stand gestellt werden?
  3. Wie konnten diese Änderungen und Bestellungen genau vorgenommen werden?
  4. Wie kann sicher gestellt werden, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt?

Ich bin bestimmt seit über 10 Jahren Kunde bei o2. Wenn ich merke, dass nicht wirklich Interesse besteht, den Sachverhalt zu klären, sehe ich mich leider gezwungen euch den Rücken zu zukehren :(

Beste Grüße!

 

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Lösung von Anonymous 7 June 2021, 21:12

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30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du bereits das zweite mal gehackt wurdest, würde ich mir zusätzlich mal Gedanken zu deinem Sicherheitskonzept machen. 

@Braaacki

hast du Screenshots für eine Anzeige vor den Datenänderngen gemacht?

bitte immer alles dokumentieren.

Überlege mal,  ob jemand deine persönliche Kundenkennzahl PKK kennt.

Diese solltest du mit dem Formular ändern.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid/

wie du bei nicht autorisierten Bestellungen uä. vorgehen solltest

kannst du hier lesen.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

1. z.B. Screenshots, die du selber anfertigen kannst. Wenn die Polizei weitere Infos benötigt, wird man dir das sagen.

2. Du solltest o2 alles schriftlich erläutern und eine Kopie der Anzeige beilegen.

3. Wenn jemand Zugriff auf dein Passwort oder deine PKK hat.

4. Das Passwort regelmäßig ändern, sicheres Passwort verwenden, Passwort nicht für mehrere Dienste verwenden, PKK geheim halten.

Hallo @Braaacki

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. 

@bs0, @Denner und @fritz04 haben dir ja bereits einige Tipps gegeben. Vielen Dank dafür. 

Ich vermute, dass sich bei @fritz04 der Copy Paste-Teufel eingeschlichen hat. Eigentlich wollte er dir diesen Link noch zeigen: Information "Vertragsanzweiflung" 

Bitte gehe so vor, wie hier beschrieben. 

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo  @o2_Tobias ,

ich bin sofort so vorgegangen wie @fritz04 es beschrieben hat. Leider hat sich bisher immer noch niemand seitens o2 geregt.

Es wird bei mir immer noch ein neuer Vertrag vom 19.5.2021 geführt. Dieser kostet mich weiterhin 15€ monatlich mehr. Meine Verträge wurden weiterhin nicht auf den vorherigen Stand zurückgesetzt.

Scheinbar gibt es seitens o2 kein Interesse langjährige Kunden zu halten. Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

Beste Grüße

Stefan

Hallo @Braaacki

gut, dass du dich bzgl. deiner Vertragsanzweiflung nochmal bei uns meldest. 

Natürlich sind wir daran interessiert, dass mit deinen Daten kein Unfug getrieben wird. 

Aktuell besitzt du einen Mobilfunk-, einen DSL- und einen o2 My Handy-Vertrag. Ich hoffe, das ist korrekt?

Ich sehe auch, dass ein Mobilfunkvertrag am 07.06. storniert worden ist. 

Wir wechseln einmal in die privaten Nachrichten unter @o2_Support, damit du mir weitere Details zur ungewollten Abbuchung geben kannst. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi @Braaacki,

leider haben wir keine PN von dir bekommen und daher den PN-Kanal wieder geschlossen. Solltest du dein Anliegen noch nicht geklärt haben, melde dich gerne nochmal bei uns und halte die Abbuchungsdaten bereit.

Schau dich auch gerne in unserer Community um, hier gibts jede Menge zu entdecken: Zum Beispiel unser Testgerätebereich. Dort kannst du dir Testberichte von Testern durchlesen und dich auch selbst als Tester bewerben. Schau mal rein.

Liebe Grüße
Larissa

@o2_Larissa, danke für den kleinen Reminder,

also ich fasse nochmal kurz zusammen,

ich hatte vor der ganzen Geschichte einen o2-Connect- Tarif (o2 Free S + o2 my Home L). Hiermit kam ich mit Rabatten immer auf 40,97€ mtl.

Vom 20.5. wurde dann der Mobilfunkvertrag auf einen o2 Free L umgestellt, wodurch ich jetzt über 60€ mtl. bezahlen darf!

Beste Grüße

Stefan

 

Bei mir wurde schon wieder die Email-Adresse geändert. Habe diese jetzt wieder zurück geändert.

Könnt ihr nachvollziehen, auf welchem Wege die Adressänderung beantragt wurde?

 

Beste Grüße

Stefan

Bei mir wurde schon wieder die Email-Adresse geändert. Habe diese jetzt wieder zurück geändert.

Könnt ihr nachvollziehen, auf welchem Wege die Adressänderung beantragt wurde?

 

Beste Grüße

Stefan

 

hi, hast du die PKK geändert?

sonnst kann der jenige damit Unfug treiben .

Hast du screenshots von der Ändrerung gemacht, für eine polizeiliche Anzeige?

nutze das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid/
 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert

Hey @fritz04 ,

PKK habe ich vor kurzem noch geändert. Scheinen auch keine Bestellungen getätigt worden zu sein.

Anzeige ist raus.

Hallo @Braaacki ,

gut, dass du so aufmerksam bist und die Änderung gleich gemerkt hast.

Mit deinen Verträgen und Tarifen war aber jetzt alles in Ordnung ?

Dass du deine Persönliche Kundenkennzahl geändert hast ist schon mal gut. Hast du auch dein Passwort auf dem Portal geändert  ?

Hat wirklich niemand Zugriff auf deine Daten ?

Gruß, Solveig

 

 

@o2_Larissa, danke für den kleinen Reminder,

also ich fasse nochmal kurz zusammen,

ich hatte vor der ganzen Geschichte einen o2-Connect- Tarif (o2 Free S + o2 my Home L). Hiermit kam ich mit Rabatten immer auf 40,97€ mtl.

Vom 20.5. wurde dann der Mobilfunkvertrag auf einen o2 Free L umgestellt, wodurch ich jetzt über 60€ mtl. bezahlen darf!

Beste Grüße

Stefan

 

 

@o2_Solveig Das Problem besteht leider immer noch!

Hallo @Braaacki ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich kümmere mich um dein Anliegen.

Ich muß dazu allerdings erst in der Fachabteilung anfragen.

Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe.

Gruß, Solveig

Hallo @Braaacki ,

ich habe dir eine Nachricht über @o2_Support geschickt.

Gruß, Solveig

Hallo @Braaacki ,

die Rückumstellung des Tarifes ist erfolgt.

Wie bereits per privater Nachricht geschrieben, schaue ich mir die Rabattvergabe noch einmal an und melde mich dann wieder.

Gruß, Solveig

Hallo @Braaacki ,

wir haben uns ja bereits per privater Nachricht ausgetauscht.

In der November Rechnung wurde schon ein Teil der Gutschrift verrechnet. Im Dezember wird der restliche Teil verrechnet werden.

Danke für deine Geduld. :rosette:

Melde dich gerne wieder  hier bei Fragen oder Anregungen. Schau’ dich einfach weiter in der Community um. Wenn du dir den Bereich o2 News abonnierst, bekommst du immer Benachrichtigungen, wenn es bei uns etwas Neues gibt :wink:

Gruß, Solveig

 

Hallo  @o2_Tobias ,

ich bin sofort so vorgegangen wie @fritz04 es beschrieben hat. Leider hat sich bisher immer noch niemand seitens o2 geregt.

Es wird bei mir immer noch ein neuer Vertrag vom 19.5.2021 geführt. Dieser kostet mich weiterhin 15€ monatlich mehr. Meine Verträge wurden weiterhin nicht auf den vorherigen Stand zurückgesetzt.

Scheinbar gibt es seitens o2 kein Interesse langjährige Kunden zu halten. Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan , ich habe das selbe Problem wie du . 

Bereits mindestens 50 mal mit o2 telefoniert und keines der Gespräche war hilfreich . ( Stehe quasi wieder am Anfang ) 

Passwörter in den letzten Wochen mehrfach geändert , aktuell kann ich auf keine persönlichen Daten online zugreifen ( Aus Sicherheitsgründen ) komischerweise schafft es aber trotzdem jemand weiterhin meine Daten zu ändern obwohl diese nicht sichtbar sind . 
 

Seitens o2 nicht mal ansatzweise kompetente Gespräche , jeder Mitarbeiter sagt was anders und keiner fühlt sich verantwortlich. 

Da kommt man sich als über 10 Jahre Kunde wirklich verascht vor und das Gefühl kommt auf das die Daten bei o2 nicht sicher verarbeitet werden. 

 

 

Hallo Stefan , ich habe das selbe Problem wie du . 

Bereits mindestens 50 mal mit o2 telefoniert und keines der Gespräche war hilfreich . ( Stehe quasi wieder am Anfang ) 

Passwörter in den letzten Wochen mehrfach geändert , aktuell kann ich auf keine persönlichen Daten online zugreifen ( Aus Sicherheitsgründen ) komischerweise schafft es aber trotzdem jemand weiterhin meine Daten zu ändern obwohl diese nicht sichtbar sind . 
 

Seitens o2 nicht mal ansatzweise kompetente Gespräche , jeder Mitarbeiter sagt was anders und keiner fühlt sich verantwortlich. 

Da kommt man sich als über 10 Jahre Kunde wirklich verascht vor und das Gefühl kommt auf das die Daten bei o2 nicht sicher verarbeitet werden. 

 

@Jess58920

hi, hast du die in der Lösung angegebenen Schritte befolgt?

Ich gebe das mal an die O2 Moderatoren weiter.

 

Warst du mal in einem Shop?

oder gibt es jemand der dich ärgern will?

wichtig ist auch die persönliche Kundenkennzahl PKK zu ändern.

 

mfg

 

bitte keine doppelten Beiträge, das führt zu verzögerter Bearbeitung.

@ Mods

 

@ Mods

ich habe meine PKK sowie mein Passwort bereits mehrfach geändert . 
Aus Sicherheitsgründen kann man nach dem Login keine persönlichen Daten mehr von mir einsehen . 
Weder in der App noch im Web. 

Sprich sobald man auf meine Daten klickt kommt sofort der Hinweis das meine Daten aus Sicherheitsgründen nicht mehr online angezeigt werden . 
Demnach kann auch nichts geändert werden . 
 

Jedoch werden meine Daten bzw. meine E-Mail Adresse weiterhin geändert . 

Also selbst ,,wenn“ jemand mein Passwort hätte , was ich nach mehrfacher Änderung stark ausschließen würde , könnte diese Person keine Änderungen vornehmen . 
 

Polizei kann nicht helfen , dies müsse ich mit o2 klären und leider konnte mir auch hier niemand helfen . 
 

Meine Bitte meinen Vertrag still zulegen und meine Daten zu löschen wurde natürlich nicht nachgegeben da ich ja eine Kündigungsfrist habe . 
( Verstehe ich soweit )

Jedoch wenn mir o2 keine Sicherheit bieten kann und dieses Problem nicht beheben kann muss der Vertrag meiner Meinung nach still gelegt werden . 
 



 

@Jess58920

hi, hast du dich mal schriftlich an O2 gewendet?

Servicemitarbeiter können möglicherweise nicht immer alles einsehen.

Wenn der login über die Rufnummer  geht, könntest du die Rufnummer wechseln.

Entweder kostenpflichtig oder über eine kostenlose Freikarte, oder eine andere rumliegende prepaid SIM und dann einer internen Rufnummerportierung.

 

Hallo @Jess58920,

wie du schreibst, sollte es online nicht möglich sein, deine Daten zu ändern. Aber um was für Änderungen handelt es sich denn konkret? Du hattest deine E-Mail Adresse erwähnt. Betrifft das auch noch weitere Angaben? Adresse, Bankverbindung usw.?

Wann hattest du mit den Kollegen der Hotline gesprochen und wurden da dann von dir beauftragte Änderungen vorgenommen?

Gruß
Dennis

Hallo Dennis , 

ich bekomme jedes Mal eine SMS mit der Info das meine Email Adresse geändert wurde . 
Diese ist dann fast identisch zu meiner , sie weicht einen Buchstaben davon ab. 
Kurz darauf wird über mein Account ein I Phone sowie ein neuer Vertrag bestellt . 
( Bestätigung der Bestellung via E-Mail bekomme ich natürlich nicht , da meine Adresse kurz zuvor geändert wurde . ) 

Demnach rufe ich dann jedes Mal im Anschluss bei o2 an und lasse die Bestellung stornieren . 
 

Die Kollegen von der Hotline empfehlen mir jedes Mal nur mein Passwort zu ändern . 
 

Wenn ich jedoch , wie bereits beschrieben nach Log in weder auf meine Persönlichen Daten zugreifen kann , da diese aus Sicherheitsgründen nicht mehr sichtbar sind , stelle ich mir die Frage wie eine Drittperson meine Daten ändern kann wenn diese nicht Sichtbar sind . 
 

Leider ist es so das ich bisher keine Person am Telefon hatte die mein Anliegen verstanden hat oder mir helfen konnte . 
 

Ich kann nicht jeden Tag mein Passwort ändern oder bei der Hotline anrufen das irgendwelche Bestellungen storniert werden sollen . 
 

 

@Jess58920 

Danke für die Zusammenfassung. 

Ich schicke dir gleich eine private Nachricht, damit wir einmal die betroffene Kundennummer und eine weitere Legitimation durchführen können.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis , wie kann ich dir Privat antworten ? 

Unter deiner Nachricht steht : Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.

 

LG 

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