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25 € für neue SIM Karte???


Benutzerebene 1
Hallo,

 

auch wenn ich wahrscheinlich die X-te Person bin die sich hier darüber beschwert...aber ist es tatsächlich O2's Vorstellung von Kundenservice und -bindung 25!!!!€für eine Nano SIM zu nehmen?

(ob das andere Provider auch nehmen interessiert mich an der Stelle ehrlich gesagt nicht)

 

Bei Verlust oder verschuldeten Defekt kann ich das ja verstehen, aber wenn man langjähriger Vertragskunde mit mehreren verträgen (mobilfunk, vor umzug dsl und myhandy) ist und sich dann bei O2 ein neues Handy bestellt und dafür nunmal eine Nano SIM braucht und dafür auch noch 25 €bezahlen soll finde ich das schon arg überzogen...

 

Ich bezweifle stark, dass o2 hierfür kosten in dieser höhe entstehen...

eine nachfrage dazu im chat ergab nur dass man da nur was machen könnte, wenn man den vertrag verlängert...

auf meinen hinweis, dass ich gerade mitte dezember die kündigungsfrist habe verstreichen lassen, um so den vertrag quasi passiv um 1 weiteres jahr zu verlängern teilte man mir mit dass das ja keine vertragsverlängerung sei.....

 

ich finde eine simkarte könnte bei bestandskunden und bei neukauf eines handys über o2 schon kostenlos dazu gegeben werden....

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Lösung von bs0 1 January 2015, 17:03

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36 Antworten

Benutzerebene 5
Die Preise sind dir bekannt gewesen.

Wie kann man dir helfen? Oder nur hier um Frust abzulassen. Und ja, andere kassieren ebenfalls für ne neue Sim, z. B. Vodafone ebenfalls 25 EUR
Benutzerebene 1
Ich finde es auch eine Frechheit dafür 25€ zu berechnen k4thrin.
Die Nano Sim kannst du dir auch basteln. Anleitung gibt es bei Google.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jeder möchte möglichst alles kostenlos hinterher geworfen bekommen.

Aber trotzdem die niedrigsten Grundgebühren etc. bezahlen.

Entdeckt den Fehler...

Benutzerebene 1
Mir geht es nicht um die niedrigste Grundgebühr oder sonst was.
Ich bin auch nicht grundlos seit Jahren Kunde bei o2...
Ich finde 25€ für eine neue sim Karte einfach nur überzogen egal bei welchem Anbieter das würde mich bei Vodafone genauso stören....

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann findest du im Umkehrschluss die Grundgebühr deines Vertrages und beispielsweise die Kosten für die Hotline zu niedrig?

Benutzerebene 5
Ich finde, dass das schon seinen Grund hat, für eine Nano-SIM-Karte 25€ zu berechnen.

Aber wenn man einen neuen Vertrag oder ein neues Handy bekommt, kann man sich die SIM-Karte als Nano-SIM rausbrechen. Man bekommt die 1. SIM-Karte kostenlos und da gibt es die normale SIM, Mikro-SIM und Nano-SIM.

Man kann sich das passende Format rausbrechen.

Wenn man diese Karte dann verliert, selbst Schuld und da finde ich die 25€ völlig in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Borussia565
Borussia565 schrieb:
Wenn man diese Karte dann verliert, selbst Schuld und da finde ich die 25€ völlig in Ordnung.
Darum geht aber hier nicht, das hast du sicher überlesen.

 

Ich sehe das übrigens genauso wie der TE, wenn man ein neues Telefon über o2 bestellt sollte, bei Bedarf, eine neue kostenfreie Sim dabei sein.

 

Gruß

Sandroschubert schrieb:
Borussia565 schrieb:
Wenn man diese Karte dann verliert, selbst Schuld und da finde ich die 25€ völlig in Ordnung.
Darum geht aber hier nicht, das hast du sicher überlesen.

 

Ich sehe das übrigens genauso wie der TE, wenn man ein neues Telefon über o2 bestellt sollte, bei Bedarf, eine neue kostenfreie Sim dabei sein.

 

Dem schließe ich mich an und finde, dass das bei Bedarf auch bei aktiven Vertragsverlängerungen so sein sollte.

Hallo!

 

Ich habe ein ähnliches Problem mit den 25€, aber eventuell rührt meine "Frustration" von anderer Stelle her.

Meine Frau und ich haben in Braunschweig in einem der diversen Shops beide unsere Verträge auf AllIn L umgestellt. Meine Frau hat kostenfrei eine neue Karte dazu bekommen, da ihr neues Telefon nur die neuen Mini-SIM akzeptiert. Da ich noch ein neues Telefon hatte, habe ich auf die Karte verzichtet, aber die Info bekommen, dass ich mich melden kann, wenn ich ebenfalls eine benötige.

Nun habe ich kurz vor Weihnachten einen Spontankauf getätigt und auf der Autobahn festgestellt, dass meine alte Karte nicht mehr passt.

So mussten wir in Eisenach anhalten und sind in einen O2-Shop gegangen. Dort habe ich mir eine neue SIM-Karte geholt und stand plötzlich ebenfalls vor einer Gebühr von 25€, die mich natürlich überrascht haben. Final habe ich diese natürlich akzeptiert, da ich sonst über die Feiertage ohne Handy gewesen wäre.

 

Ich glaube, dass es mir schon gar nicht mehr rihtig um die 25€ geht, sondern viel mehr um die unglaublich unhöfliche Dame in dem Shop. Nachdem ich kurz beschrieben hatte, dass ich ein Problem mit der Sim-Karte in meinem Telefon habe (Karte passt nicht in das neue Handy), hat Sie doch tatsächlich gefragt wo ich denn Kunde sei.

- Danke für die Frage, ob ich ein Trottel bin

 

Dann haben wir natürlich etwas verdutzt geschaut, als die 25€ genannt wurden und auch erwähnt, dass der Kollege in BS uns die für 0€ angeboten hatte.

Hier war die Antwort, dass ich mir überlegen kann, ob ich die Karte will oder nicht. Ansonsten solle ich mich bei O2 beschweren.

- Ist das Service in Ihrem Sinne? Das geht sicher auch mit einer anderen Formulierung.

 

Final bestätigt dies meinen Eindruck von O2.

-Preis niedrig, aber Netz ist eine Katastrophe. Überall wo ich mir dem privaten O2-Tarif Netzprobleme habe, hat mein Diensthandy einwandfreien Empfang. Dies sieht im Ausland teilweise anders aus, weil die O2-Partner hier eine bessere Abdeckung bieten, als O2 in Deutschland. Bisher habe ich aufgrund des Preises  darüber hinweg gesehen.

-Jeder Shop bietet andere Aktionen etc. Wir hatten eine unglaubliche Rennerei zwischen den Shops, um unsere Verträge zu bekommen. Man muss also nicht nur zwischen O2 und Telekom o.ä. vergleichen, sondern sogar innerhalb von O2.

-Was auch schon in einem anderen Forum beschrieben wurde: O2-Kunden mit 8Jahren bei O2 bekommen schlechtere Konditionen als Neukunden. Wenn Neukunden noch einen kleinen Mehranreitz bekommen OK, aber eine so deutliche Diskrepanz ist schon mies.

-Gekrönt wird dies jetzt durch einen mehr als patzigen Service.

 

Was würden Sie an meiner Stelle machen?

 

Viele Grüße

 

Moe23617

 

 

Kleiner Tipp. Vielleicht hilft es jemandem der das liest: In den o2 Shops gibt es die SIM kostenlos wenn man ein neues Handy über o2 bezieht. Habe mir das iPhone 6 über MyHandy geholt (online). Bin dann in den nächsten o2 Shop und habe nach einer Nano-SIM gefragt. Wollte schon die 25 Euro zücken, da sagte mir die nette Dame: "Da Sie ja ein neues Handy bestellt haben, ist die SIM kostenlos. Viel Spaß mit dem iPhone." Fand ich fair.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Moe23617 

Die Behauptung, dass Bestandskunden nur schlechtere angebote bekommen als Neukunden ist aber definitiv falsch.

Schau dich einfach mal hier im Forum um.

Benutzerebene 2
An Moe23617

 

Zitat:

Was würden Sie an meiner Stelle machen?

Zitat Ende.

 

Ich würde mal meine Denkweise überdenken. Die Geiz ist geil Mentalität ist echt zum ko...

Nur Erwartungshaltung. "Ich bin Kunde, ich will alles um sonst!!! Ich bin schon so viele Jahre Kunde, jetzt will ich monatlich was raus haben".

Du nimmst eine Leistung in Anspruch, nämlich eine Sim- Karte zu bekommen und beschwerst Dich dass die für Dich erbrachte Leistung berechnet wird.

 

Sei ehrlich. Arbeitest Du um sonst?

 

Schönen Gruß von jemandem der gerade einem Kunde ein zweiseitiges Angebot geändert hat und dafür 40,00 € berechnet.

Übrigens, wenn bei mir einer meint woanders kostet es aber nur......

bekommt er die Antwort, "dann gehen Sie dort hin, auf Wiedersehen". Schon lass ich den Typen stehen.

Hi!

 

Also ich habe in meinem Shop nicht nach einer Gratiskarte gefragt, sondern angeboten bekommen. Das "Geiz ist geil" kam also in erster Linie nicht von mir. Ich hatte wirklich verdutzt aber freundlich im Shop gefragt, ob ich dass Angebot auch dort bekommen könnte, weil ich es eben so aus BS kannte. Ich konnte nun leider nicht in meinen Shop in BS, da ich schon auf der Autobahn zu den Weihnachtsfeierlichkeiten gekommen bin.

 

Wenn ich meine Besprechungen so abhalten würde, dann 

bräuchte ich mir um die Bezahlung meiner Arbeit keine Gedanken mehr machen.

 

Ist denn falsch zu hinterfragen warum z.b. Neukunden die AllIn flat 24Monate zum halben Preis bekommen und der langfristige Kunde bei einer Verlängerung nicht einmal 5Euro Rabatt bekommt?

 

Naja...final geht es mir vermutlich viel mehr um die Patzigkeit im Shop, der du in nichts nach stehst.

 

Cya

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist wie bei Versicherungen, die Formulierung ist ausschlaggebend.

 

Du hast eine SIM und ein Handy, dein Handy zeigt an "keine SIM" 

 -> dann muss ja die SIM defekt sein, oder?   ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Moe23617 schrieb:

 

Ist denn falsch zu hinterfragen warum z.b. Neukunden die AllIn flat 24Monate zum halben Preis bekommen und der langfristige Kunde bei einer Verlängerung nicht einmal 5Euro Rabatt bekommt?

 

 

 

 

@Moe23617 

Wie kommst du auf die Idee, dass das so sein soll? In der Regel kann man auch im Zuge einer VVL Neukundenkonditionen bekommen

Toller Tipp mit dem Zuschneiden der simkarte! Dankeschön! Hat sehr geholfen!
Es gibt Sie wirklich, die Kunden, die eine Sim der ersten Generation haben, bzw jetzt hatten. Nu ist sie hin die Karte, denn die äusseren Kontaktflächen sind dem Zuschnitt leider zum Opfer gefallen. Die Lösung von O2: 24,99€ werden mit der nächsten Telefontechnung abgebucht. Die neue Sim kommt (irgendwann). DANKE hierfür!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du die SIM nicht zugeschnitten hättest, hättest du ebenfalls eine neue SIM für 24,99 bestellen müssen, oder?

Benutzerebene 1
@JoFra

Man muss da schon etwas Vorsicht walten lassen beim zuschneiden.
Wenn die äußeren Kontakte beschädigt werden macht es in der Regel auch nichts.
Die Sim geht trotzdem noch.

Habe es selbst schon gemacht.

Versuch war es wert.
Klar, gute Antwort! Wenn ich kein neues Handy bei O2 gekauft hätte, bräuchte ich keine neue Karte.
Wenn ich nicht langjähriger Kunde bei O2 wäre, müsste ich mich nicht ärgern. Sehr kompetente Antwort! Danke!
Hi,

was ist nur aus der guten alten Zeit geworden, als man sich bei einer wahrgenommenen Ungerechtigkeit einfach an eine Beschwerdestelle gewandt hat und das jeweilige Unternehmen dann (hoffentlich) reagiert hat? Heute gibt es keinen "Beschwerdebutton" mehr (zumindest habe ich keinen gefunden). Statt dessen bläst man seine Beschwerde in eine Community und darf sich dann von sogenannten Experten darüber aufklären lassen, dass man eine "Geiz ist geil"-Mentalität und überhaupt alles nicht verstanden habe. Und das nennt sich dann Kundenservice, wo doch ein Großteil der Servicearbeit an den Kunden abgegeben wird.

Ich habe auch gerade meinen Vertrag verlängert und brauchte daraufhin eine neue SIM-Karte, da die Alte nicht in das neue Gerät passte. Auch ich habe mich darüber geärgert, dass die neue SIM-Karte 25€ kostet. Da für mich als Kunde nicht nachvollziehbar ist, warum dafür 25€ anfallen, empfinde ich diese Gebühr als zu hoch und damit ungerecht. Außerdem  musste ich mir die Karte ja gezwungenermaßen kaufen. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, ärgere ich mich. Dass ich mich ärgere kann nicht im Sinne von o2 sein. Damit bleiben o2 mehrere Möglichlkeiten:

  1. o2 erläßt mir die 25€ oder kommt mir im Preis entgegen, so dass ich mich nicht mehr ungerecht behandelt fühle
  2. o2 erklärt mir plausibel und transparent (d.h. für mich verständlich) warum die neue SIM-Karte 25€ kosten soll, so dass ich mich nicht mehr ungerecht behandelt fühle (und bitte nicht mit Allgemeinplätzen wie "Du arbeitest doch auch nicht umsonst, oder?")
  3. o2 ist es egal, dass ich mich ungerecht behandelt fühle, nimmt meine 25€ und muss damit leben, dass ich meinen Frust dadurch kompensiere, dass ich mich bei der Konkurrenz umschaue

Also, was soll es sein?

Grüße,

Tom

o2 erläßt mir die 25€ oder kommt mir im Preis entgegen, so dass ich mich nicht mehr ungerecht behandelt fühle



Ich habe letztens in einer Bar für einen Sambuca 2,50 bezahlt. Das fand ich voll ungerecht. Komischerweise kam man mir da weder im Preis entgegen noch hat man mir die Kosten erlassen.

  1. o2 erklärt mir plausibel und transparent (d.h. für mich verständlich) warum die neue SIM-Karte 25€ kosten soll, so dass ich mich nicht mehr ungerecht behandelt fühle (und bitte nicht mit mit Allgemeinplätzen wie "Du arbeitest doch auch nicht umsonst, oder?")


In der Bar wollte man mir partout nicht erklären, warum der Sambuca 2,50 € kostet. Auch mein Hinweis, dass das echt Wucher ist - immerhin kostet die ganze Flasche maximal 14,00 € (im Großeinkauf sicher weniger) - und ich für das Geld, das ich für die gleiche Menge in der Bar zahle, gleich mehrere Flaschen im Supermarkt kaufen könnte - verursachte nur Kopfschütteln. Verstehe ich nicht.

Ich erklärte, dass ich mich voll ungerecht behandelt fühle. Auch hier wieder Kopfschütteln des Barkeepers. Er deutete lediglich auf die Getränke-Karte. Und siehe da: dort stand klar und deutlich der Preis für ein Gläschen Sambuca.

  1. o2 ist es egal, dass ich mich ungerecht behandelt fühle, nimmt meine 25€ und muss damit leben, dass ich meinen Frust dadurch kompensiere, dass ich mich bei der Konkurrenz umschaue


Der Bar war es völlig wumpe, dass ich mich ungerecht behandelt fühle. Ich habe mich dann natürlich wutentbrannt bei der Konkurrenz umgeschaut und wollte fürderhin nur noch dort meinen Sambuca trinken. Komischerweise wollen auch andere Bars Geld für ein Gläschen Sambuca.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Hi,

was ist nur aus der guten alten Zeit geworden,

Meinst du die Zeiten, wo du das dreifache oder vierfache an Grundgebühr für dieselbe Leistung bezahlt hast?

Außerdem  musste ich mir die Karte ja gezwungenermaßen kaufen.

Du musstest dir eine neue Karte kaufen, weil du ein Handy ausgewählt hast in das die Karte nicht rein geht. hättest ja auch ein passendes Handy wählen können...

o2 hat sich die unterschiedlichen SIM-Größen nicht ausgedacht...

Hi,

1) ein Sambuca kostet 2,50€ weil man nicht nur den Drink, sondern auch die Location und das Personal damit bezahlt. Von Dir habe ich jetzt nicht erfahren (plausibel und transparent) warum eine SIM-Karte 25€ kostet. Von einer Bar erwarte ich eine solche Auskunft nicht. Von einem Konzenr wie o2, dem ich regelmäßig einen bestimmten Betrag überweise, schon. Und von einem "Experten" erst recht. Den Weltkonzern o2 mit einer Bar zu vergleichen ist für Eure Firma im übrigen nicht gerade schmeichelhaft. Aber jetzt weiß ich ja was ich zu erwarten habe.

2) Ich meine die Zeit, in der man auf eine einfache Frage (warum kostet das so viel?) eine klare Antwort bekam und statt dessen nicht in einem Forum angepöbelt wurde.

3) Ein anderes Handy kann ich nun nicht mehr wählen. Einen anderen Anbieter schon.

Im Grunde hast Du meine Grundaussage nur bestätigt. Danke dafür. Weiß o2 eigentlich was ihre sogenannten Experten in Foren wie diesen anstellen?? Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen. Kundenbindung geht jedenfalls anders.

Tom

Benutzerebene 7
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Was willst du denn hören?

Natürlich ist keine SIM der Welt 25€ Wert. Aber Preisliste ist Preisliste. Man kann sich trefflich darüber streiten ob die Gebühren auf der Preisliste angemessen sind oder nicht. Das Problem hast du aber nicht (nur) bei O2, sondern - und das ist das, was Fuchs andeuten wollte - auf jeglicher Art von Preis- oder Gebührenlisten.

Ich könnte mich herrlich darüber aufregen, dass Parken auf einem Behindertenparkplatz 70€ kostet (obwohl überhaupt kein Schaden entstanden ist, da kein Behinderter zu dieser Zeit dort parken wollte) - nützt nur nichts.

Einmal im Jahr kommt der Schornsteinfeger zu mir. Ist 5 Minuten im Haus, hält irgend ein Messgerät in die Anlage, liest einen Wert ab, trägt den in eine Liste, verschwindet wieder und schreibt mir eine Rechnung über 80€. Ich habe keine Ahnung was der da macht, aber erklären was an seiner Arbeit so "wertvoll" war, will er mir auch nicht.

Aber genug der Beispiele. O2 stellt dir für deinen Tarif eine SIM-Karte zur Verfügung. Diese ist im Eigentum von O2. Und wenn du dafür eine neue brauchst, dann musst du diese kaufen. Die Preisliste ist frei zugänglich und du kannst sie jederzeit einsehen. Ein neues Handy hättest du dir nicht kaufen müssen, defekt ist die alte Karte auch nicht. Warum sollte man dir die neue Karte schenken? Du sagst, dass die Bar die Location und das Personal bezahlen muss... O2 etwa nicht? Wenn man die Tauschgebühr auf 0€ zusammenstreicht, dafür aber die Tarife um 5€ erhöht, wärst du damit einverstanden?

Eine Kosten-Nutzen-Rechnung und betriebswirtschaftliche Begründungen, warum diese Gebühr so ist wie sie ist, wirst du nicht bekommen, deine Meinung dazu kannst du aber natürlich haben ☺️. Nur wenn man dir diese Gebühr erlässt, dann ist das eine Kulanzentscheidung und diese kann man nicht einfordern, da muss man schon richtig "herumpoltern" 😊.

LG



1) ein Sambuca kostet 2,50€ weil man nicht nur den Drink, sondern auch die Location und das Personal damit bezahlt.



Schön, dass Du das erkannt hast. Und Schade, dass Du das nicht auf andere Sachverhalte anwenden kannst.



Von Dir habe ich jetzt nicht erfahren (plausibel und transparent) warum eine SIM-Karte 25€ kostet.



Als Kunde weiß ich genauso wenig wie Du, welche konkreten betriebswirtschaftlichen Erwägungen bei den Mobilfunkbetreibern zur Gestaltung ihrer Preislisten führen. Das werden sie - genauso wie alle in marktwirtschaftlicher Konkurrenz stehenden Firmen - schön für sich behalten, wenn sie überleben wollen. Ich bezweifle übrigens, dass auch nur ein einziger anderer Mobilfunkanbieter Dir haarklein erklären wird, warum bei ihm welche Gebühren in welcher Höhe anfallen, z.B. für die in Rede stehende Ersatz-SIM, die fast überall mit einer vergleichbaren Gebühr berechnet wird.



Und von einem "Experten" erst recht.

ist für Eure Firma



Wir Community-Experten sind wie gesagt auch nur Kunden. Ich habe mit o2 nichts weiter zu tun, als dass ich mit denen einen Mobil- und einen DSL-Vertrag habe. Daher ist es nicht "unsere" Firma und als Kunden und User (auch als Super-User = "Communtiy-Experten") dürfen wir eine eigene Meinung haben und äußern.



und statt dessen nicht in einem Forum angepöbelt wurde.



Aha. Erst fühltest Du Dich ungerecht behandelt und jetzt auch noch angepöbelt? Welchen Beitrag bzw. welche Aussagen meinst Du? Bisher wurde auf Deinen Beitrag sachlich geantwortet. Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, weil Du Gebühren zahlen musst, die in von Dir vertraglich akzeptierten Preislisten stehen, oder angepöbelt, weil andere Kunden Deine Meinung nicht teilen, ist das bedauerlich, aber eigentlich Dein Problem.



Im Grunde hast Du meine Grundaussage nur bestätigt. Danke dafür. Weiß o2 eigentlich was ihre sogenannten Experten in Foren wie diesen anstellen?? Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen. Kundenbindung geht jedenfalls anders.



Dies ist ein Forum, in dem sich vornehmlich Kunden gegenseitig helfen und beraten bzw. austauschen und miteinander diskutieren. Zum Glück darf man da unterschiedlicher Meinung sein. Wenn Du andere Meinungen nicht erträgst, ist so ein Forum vielleicht nicht das Richtige für Dich.